1. Grotling Cup, Rückschau

      1. Grotling Cup, Rückschau

      Eigentlich wollte ich hier den vollen Inhalt reinkopieren, die Festung frisst dabei aber mal wieder sämtliche Bilder und Formatierungen... also nur der Link:
      the-ninth-age.com/index.php?th…tling-cup-r%C3%BCckschau/
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Übrigens, wenn du es im BBCode kopierst und hier auf "Quellcode" gehst, kannst du alles übernehmen, nachdem es die selbe Forum software ist ;)

      Schaut dann so aus (nur die Lexicon Namen und ein paar Smileys funktionieren net):


      1. Grotling Cup

      And now, for something completely different: ich habe diesen Samstag ein kleines Turnier/Event abgehalten, dass in erster Linie an Leute gerichtet war die noch wenig Kontakt mit [lexicon]9th Age[/lexicon] hatten. Dazu waren die Armeen auf 3000 Punkte beschränkt, wir haben trotzdem 3h Spielzeit pro Match angesetzt, und es waren zwei Schiris unterwegs, die nicht selbst gespielt haben sondern vollzeit nur erklärt und unterstützt haben... und alle Spieler aus den NTR Top 50 waren von der Teilnahme ausgeschlossen.



      Durch den begrenzten Raum in unserem Hobbykeller der Weiss-Blauen-Strategen in München konnten maximal 10 Leute mitspielen, dank Absagen am letzten Tag und am Morgen des Turniers waren es dann 7 Mitspieler. Ich denke dass eine Größe von 6-10 recht ideal ist für so ein Event, einen Springer konnte ich leider nicht gewinnen dieses mal.

      Die Armeelisten wurden im Vorfeld schon im Forum gepostet und nochmal von der Meute kontrolliert. Wie üblich gab es dafür Internet Kekse die am Turnier gegen echte Kekse eingetauscht werden konnten. Ein Spieler [lexicon]hat[/lexicon] drei Fehler und einen Formalfehler in den Listen gefunden und dafür auch drei Kekse plus einen Formalkeks bekommen:

      ...oder hätte er, wenn er nicht am Morgen des Turniers noch abgesagt hätte So hab ich die Kekse halt unter den Anwesenden verteilt.

      Die meisten Spieler hatten schon einmal irgendeine Version von Fantasy (oder WAB) gespielt und damit eine grobe Ahnung was im Spiel passiert, wir Schiris waren aber gerade anfangs im Dauereinsatz. Das [lexicon]hat[/lexicon] aber im Verlauf des Nachmittags deutlich abgebnommen, beim dritten Spiel war ich dann nur noch teilweise mit Erklärungen beschäftigt.



      Bei den Spielen wollte ich aufgrund des Formats keine Experimente eingehen, also haben wir ganz normale Spiele mit normalen Szenarien und Aufstellungen gespielt. Die Quickstarter Regeln waren auch mal im Gespräch, es gab aber zwei Gründe warum ich mich dagegen entschieden habe: erstens gibt es zwischen den QS Regeln und den vollen Regeln einige Unterschiede und Vereinfachungen, das ist leider ziemlich irritierend für Spieler die schon ein paar Partien gespielt haben, plus wir Schiris sind da auch nicht fit und hätten wohl so manches falsch entschieden. Zweitens gibt es in den QS Regeln nur recht eingeschränkte Auswahl an Truppen, ich wollte die Spieler aber nicht einschränken.

      Waldelfen stürmen den garstige Rattenschwarm


      Der Baumvater ist ein Umbau aus mehreren Bausätzen und echten Ästen:


      Die Spiele fanden alle in einer recht entspannten Atmosphäre statt, ich denke die meisten wollten primär mal ausprobieren und schauen was passiert. Wir hatten zum Glück eine sehr bunte Auswahl an Armeen (keine Dopplung), also [lexicon]hat[/lexicon] jeder drei unterschiedliche Gegner bekommen.

      Sonnstahl [lexicon]vs[/lexicon]. Equitaine... schon fast der Hauch einer historischen Schlacht. Viele Ritter lassen ihr Leben an die tödlichen Speere der [lexicon]Infanterie[/lexicon], schließlich bricht der Widerstand des Imperiums durch Panik und Entsetzen. Wie jeder weiß: der Grüne Ritter, die einzige broken [lexicon]Unit[/lexicon] im Armeebuch Equitaine


      Saurus Tempelwache verprügelt die Schnecke (Gebundener Dämon) der Höllenzwerge


      Die insgesamte Stimmung an den Tischen war also sehr gut, trotz so mancher schmerzlicher Niederlage. Die Stimmung unter den Tischen konnte da nicht mithalten:



      Am Ende gab es dann noch passende Auszeichnungen für die Sieger: Grotlinge in Gold, Silber und Bronze, sowie der Regenbogen-Grotling für die schönste Armee:




      Ich denke der Grotling Cup [lexicon]hat[/lexicon] auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt und auch mal Spieler hinter dem Ofen vorgelockt, die sonst nicht so leicht zu motivieren sind (bei manchen hätte ich echt nicht damit gerechnet). Es ist wohl auch eine gute Methode, mal an einem Tag einen Einblick in [lexicon]9th Age[/lexicon] zu bekommen in einem relaxten Umfeld, ohne dreimal hintereinander von hochgezüchteten Turnierarmeen 0:20 von der Platte gestellt zu werden, oder dem Gegner mit dauernden Regelfragen zu "nerven".

      Neben den 10 Anmeldungen die wir hatten, gab es noch weitere 5 Interessenten die terminbedingt nicht dabei sein konnten, es scheint also definitiv genug Interesse zu geben... der Grotling-Cup wird also in die Fortsetzung gehen


      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      So, nach viel zu langer Zeit das nächste Grotling Event!
      the-ninth-age.com/index.php?th…sten-2018-r%C3%BCckschau/

      Grotling Day, Pfingsten 2018

      Einige können sich vielleicht noch an den Grotling Cup vom letzten Jahr erinnern: 1. Grotling Cup, Rückschau
      Es war für mich immer klar, dass ich weitere Events diesen Zuschnitts abhalten wollte, und diese Woche war es endlich soweit...
      Eingefunden haben sich 7 Spieler @Mocki @Chotec @Hawkins @T-Dog @Kertak (plus zwei weitere, die nicht hier im Forum sind), sowie @Herr Umlungern als Springer und @Nicklz als zusätzlicher Judge/Coach.



      Zuerst mal, das Format ist gedacht für Leute die entweder neu in T9A eingestiegen sind, denen die Spielpraxis fehlt, oder die einfach schon lange nicht mehr gespielt haben und eine Auffrischung in der neuen Edition brauchen. Wir in München haben ein paar sehr spielstarke Gegner anzubieten auf den regulären Stammtischen, was aber leider für einige die noch nicht so fix sind auch ziemlich abschreckend sein kann...



      Dieses Mal wollte ich absichtlich kein Turnierformat mehr benutzen, sondern nur zwei freie Spiele mit abgesprochener oder zufälliger Gegnerwahl. Außerdem habe ich die [lexicon]Dauer[/lexicon] des Events verkürzt, ich finde zwei Spiele einfach weniger anstrengend als drei, und man muss weniger Druck machen um einen Zeitplan einzuhalten. Wir haben wieder 3000 Punkte gespielt und ca. 3h pro Spiel eingeräumt, und trotzdem sind einige Partien noch länger gelaufen.



      Ich habe eigentlich nur dafür gesorgt, dass die Spiele laufen und dass alle Regelfragen geklärt werden, taktische/strategische Punkte haben wir leider nicht so viel besprechen können wie ich mir das gewünscht hätte... dafür haben einige Spieler diesen Punkt ganz gut seöbst in die Hand genommen und nach den Partien angeregt diskutiert - top.
      Ich würde mir wünschen, diesen Punkt mehr einbringen zu können, dazu müsste man sich aber wirklich auf nur ein Spiel konzentrieren können. Hier wäre ein Spiel am Stammtisch wohl das bessere Format.



      Es hat mich gefreut, dass das Event wieder guten Anklang gefunden hat, so 6-8 Spieler sind für sowas wirklich am besten. 4 ist auch gut, da kann man dann intensiver dran bleiben, aber 10 wären mir schon zu viel. Schön wäre jetzt auch, diese ersten Anknüpfungspunkte in Zukunft ausbauen zu können... bei ein paar Leuten hat man schon definitiv Potenzial gesehen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!