Naps - 2 allgemeine Fragen EDIT: +1 weitere

      Naps - 2 allgemeine Fragen EDIT: +1 weitere

      2 Fragen zur napoleonischen Zeit hätt' ich an die Historiker:
      1. Gab es pro Regiment nur eine (Regiments?)flagge? Schon oder? Also, dass dann nur eines der Bataillone des Regiments mit einer Fahne rumläuft, die restlichen ohne. Und wenn ja, galt das dann im Großen und Ganzen für alle Armeen Europas?
      2. Regimenter waren doch nur eine Organisationsgröße, marschiert und gekämpft wurde doch immer in Bataillonen. Wie ist es bei den bekannten napoleonischen Regelsystemen diesbezüglich in der Praxis geregelt: sind die Einheiten (= Miniaturenblöcke) Regimenter oder Bataillone/Schwadronen? Ist das einheitlich oder haben da die Systeme unterschiedliche Ansätze? Und gibt es vlt auch gemischte Ansätze z.B. Linienregiment/Kavallerieregiment aber Jägerbataillon?

      Danke euch!
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      1) hier gab es Unterschiede zwischen den Nationen, und innerhalb dieser Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Welche Nation interessiert dich im speziellen?
      2) naposysteme gibts wie Sand am Meer, dementsprechend gibts vom einzelsystem-skirmish bis zur korpsebene alles. Bei General de Brigade, "unserem System", sind die Einheiten bataillone, die generellen Befehle passieren allerdings auf brigadeebene.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Ich hab vergessen zu erwähnen dass es auch aufs Jahr ankommt :rolleyes:
      aber hier wird ihnen geholfen: [url]http://www.warflag.com/napflags/html/flags.htm[/url]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Die Grundfrage hier ist eigentlich wie du es anlegen willst. Streng historisch? Dann kann es unter Umständen schwierig werden. Historisch angelehnt ist schon leichter und für mich bleibt immer noch der eine Teil, wo sich Theorie und Praxis nicht immer grün sind....
      Danke Leute, bin ich geholfen worden :D

      und @constable: ich bin da ganz pragmatisch-opportunistisch ;)

      aja, weiß jemand was zwischen diesen zwei seiten der unterschied is:

      napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/

      napoleonistyka.atspace.com/

      Ist da eine davon aktueller oder "besser"? Weil wirken irgendwie wie Klone, aber doch unterschiedlich.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Hab isch 3. Frage:

      Laut meiner Rechereche waren Bataillonskommandeure (und alle ranghöheren, Brigade, Division etc.) beritten. Die meisten Tabletopper scheinen aber, dies nicht in ihren Bataillonen so darzustellen? Auch von Seiten der Anbietern her - konkret bei mir: Pendraken, 10mm - sind die Offiziere der Kommandoabteilungen zu Fuß dargestellt.

      Wie handelt ihr es? (alle dismounted, alle mounted, ein Mix aus beidem?) Habt ihr vlt aussagekräftige (Bild/Text)Quellen? Gibt es Unterschied von Nation zu Nation oder bei Truppentypen (Line, Light, Grenadier etc)?

      Und wenn ma schon dabei sind? Wo war der Herr Regimentskommandeur? War der bei der Truppe, also bei einem seiner Bataillone oder ist der allein bzw. mit Adjutanten rumgegurkt? Der wird bei Tabletops eigentlich nie (als Einzelmodell) dargestellt oder? Immer erst ab dem Brigadegeneral, oder?

      Anhänge:
      1) Link zu Diskussion auf TMP zu dem Thema: theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=451043
      2) Bilder mit berittenen Bataillonskommandeur (sind aber auch nicht alle mounted):
      Bilder
      • 49831561986_852789f19f_o.jpg

        242,39 kB, 1.280×960, 102 mal angesehen
      • Nap Aus Reuss-Plauen IR@2x.png

        965,7 kB, 1.007×357, 108 mal angesehen
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()

      Bin ja schon da
      einfache Frage, aber komplex zu beantworten

      1. ja, waren mehrheitlich beritten, aber viele TTler kaufen sich eben nur die Standardpackerl, und bauen nur die zusammen - aus Kostengründen ? weil man die berittenen Offiziere meistens extra bestellen muß ?
      Gründe gibt's da viele, und im Packerl kenn ich jetzt nur Victrix, die teilweise berittenen Offiziere dabei haben (man möge mich korrigieren)
      natürlich kann man den Bataillonskommandeur ins erste Glied ins 1. Bataillon stellen - nimmt dann auch gleich 2 Plätze weg, weil beritten - malt man also nur 1x Reiter statt 2x Infanterie
      ist aber bei den meisten Regelsets nur Kosmetik und bringt regeltechnisch nix (Ausnahme: Skirmish-Sets wie z.B. Chosen men etc.)
      oft bringt auch der Regiments Kommandeur nix, der kann auch im ersten Glied im ersten Baon stehen, und der Baons-Kdo zu Fuß daneben - mach ich ganz gerne
      und: in vielen Armeen war es auch üblich, dass höhere Offiziere abgesessen und zu Fuß mit der Truppe angegriffen haben - schau dir einfach mal Bondartschuk's Krieg und Frieden an, und andere mehr

      2. Unterschiede in den Truppentypen oder Länderspezifisch gibt es sicher (alle Armeen alles Nationen napoleonisch kenn ich auch nicht), sind jetzt aber mMn vernachlässigbar

      3. der Brigadier bringt dann regeltechnisch was + Adjutant, beide extra Modelle, nicht in einem Unit
      die mal ich beide definitiv, weil Kommandostruktur, darstellen der Befehlskette etc. etc.

      Fazit: mach es wie du lustig bist, es ist nicht falsch

      Bataillonskommandanten und Regimentskommandanten.
      Diese waren grundsätzich nicht in die Gefechtsformationen eingebunden, sondern ritten hinter ihren Truppen in der Mitte. Bei Paraden kann das anders gewesen sein. Aber das spielst du wahrscheinlich nicht. Also ein Reiter hinter der Formation wäre die richtigste Lösung.
      Der Planspieler
      Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
      So als rule of thumb war die Kommandanten oberhalb der Kompanie Ebene (von der in deinem link die Rede ist) beritten. Praktisch hätten die einen recht großen Verschleiß an Reittieren, wenn man so die Schlacht Berichte liest (“ ihm wurde 5 Pferde unter dem hintern weggeschossen” ist glaub ich schon copy paste Standard geworden ;) ). Dh als Momentaufnahme sicher auch zu Fuß darzustellen. Selbst Napoleon hat sich’s auch manchmal auf einem Stuhl gemütlich gemacht.
      persönlich habe ich bei den Briten und manchen Preußen berittene Kommandanten in die Einheiten gestellt, das aber irgendwann aufgegeben.
      ab Brigade Einzel basiert, da bei meinen Regelsystemen wichtig für die Kommandostruktur.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Diese waren grundsätzich nicht in die Gefechtsformationen eingebunden, sondern ritten hinter ihren Truppen in der Mitte

      da ist zu generell

      Franzosen z.B.:
      hinter der Formation der Infanterie standen die Guides General, die Aides und der Chef de Bataillon. Dann befahl der Chef de Bataillon "vorwärts" und die Guides setzten sich VOR die Front, um das Einhalten der Formation zu gewährleisten.
      Die Trommler nahmen entweder hinter der Formation oder vor der Formation ihren Platz ein.
      Vor allen waren noch die Voltigeure im Skirmisher-Screen.
      Der Chef de Bataillon führte den Angriff von der Front, dadurch auch höhere Verluste an Pferden und Offizieren. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt
      a) die Voltigeure wieder in die Einheit zurückgefallen, und
      b) der Rest der Truppe in Angriffskolonne etc.

      Was stellen wir dar ?
      Nicht die Parade, sondern den Zeitpunkt des Vormarsches oder des Angriffs auf dem Schlachtfeld.
      Daher werden die Voltigeure separat montiert, um beides darstellen zu können.

      Und die Offiziere ?
      Ich hab sogar Kompanie-Offiziere in meine Bataillonen, einfach um mehr Abwechslung rein zu bringen.

      Fazit: wenn du alle Eventualitäten haben willst, musst du lauter Single-Bases machen, dann kannst du herum-puzzlen, wie du möchtest.