COMICCON 2017 orgathread

      Als Marketingprofi würde ich mir wünschen, dass wir uns sichtbarer machen. Die Mini-Visitkarten waren nett, aber sind halt doch sehr klein. Mein Vorschlag für nächstes jahr:

      - T-Shirts für alle
      - Roll-Up mit Infos zum Verein (ich glaub, ich hab sogar eines zuhause, wo man nur die Bespannung wechseln muss)
      - Vielleicht eine Art "Gutschein" wo die 3 Clubeintritte drauf sein, sodass die Leute was in der Hand haben, das sie mitnehmen können.

      Vielleicht haben wir einen Profi-Grafiker im Verein, ansonsten reichen meine bescheidenen Grafikkenntnisse aus, um etwas zu machen, für das man sich nur wenig schähmen muss.

      Da ich ja jedes Jahr im Oktober in Essen bin, könnte ich mich umschauen, welche tollen Neuerscheinungen es gibt (von Bestsellern) und das mitbringen.
      wie vll viele bemerkt haben male ich derzeit 40k und wär für nen Diorama nächstes Jahr (inkl. Dioramenbau mit eigens gestalteten Gebäuden) zu haben. Gerade vorne bei mir am Show-Malstand wo jeder vorbeiläuft wäre sowas perfekt platziert gewesen und hätte noch mehr Leute zum Stehenbleiben animiert.

      Mein Fazit der Con ist, dass das Interesse am Malen riesengroß war, Samstag wurde ich fast pausenlos gefragt wie was warum...genial. Sonntag war dann weniger los aber immernoch einiges. Ich denke dass man auch mit einer besseren Beschilderung mehr Leute anlocken kann (Leute lesen lieber was es hier gibt bevor sie jemanden direkt anquatschen).
      Und die "Eingänge" waren nicht gut gemacht. Die Leute trauten sich nicht in den Innenraum, wo man sie auf Spiele ansprechen und aufmerksam machen konnte im vorbeigehen.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

      "An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

      www.huepfisworld.at
      kow kam ganz gut an das jahr. und bzgl den panorama tisch das halte ich für ne gute idee. und wenn 40k gezeigt wird kann ich sogar meine orks herborgen und bis dahin fertig machen. hab primär flieger und den stomper der schätze ich ma doch allein durch das modell gute blicke auf sich ziehen wird.
      Zum Thema Eingang : beim xwing Bereich haben wir immer darauf geachtet, Leute die zumindest 1 Minute stehen geblieben sind aktiv anzusprechen. Haben unter anderem Personen zu den Brettspielern und KOW gelotst. Bin aber auch der Meinung es geht besser - zb mit einem Hinweis, was wir alles anbieten.
      Hab da mal was vorbereitet... :)

      youtube.com/playlist?list=PLHzmYbg_yqhjMVeRSpEgb0hYSyEFhS9Wt

      Sind ein paar Videos die ganz nett geworden sind, bei einigen sollte man mit einer VR Brille arbeiten damit man das richtig sieht.. ;)
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Meine 5 Groschen zu dem Geilen Event:

      War mein erster Einsatz - anstrengend, aber lässig :thumbup:
      Nächstes Jahr müssen wir deffinitv mehr Leute motivieren damit das nicht an einigen wenigen hängen bleibt.
      Im Vorfeld (also ab jetzt) klarer deffinieren wer was macht und nicht zwei Wochen vorher fragen wer mit Photoshop umgehen kannn.....
      Die Eingänge waren in der Tat nicht sehr optimal gewählt, was zum einen an den Bannern gelegen hat die irgendwo befestigt werden mussten,
      und zum anderen speziell im Bereich X-Wing/Rollenspieler der Eindrucck erweckt wurde, beschränkten Zutritt zu haben aus sicht der Gäste.
      Ich hatte aber keine Idee - speziell auch wegen der Banner an den Absperrungen, das in der Situation zu verbessern,
      darum jetzt mein Einwurf das in Zukunft zu optimieren.
      Wir hatten ja kurz beim Wegräumen das eine oder andere Feedback dazu - sollte mal in einer Kompetenzrunde erörtert und festgehalten werden ;)
      Generell ja schon angesprochen - mehr Aufsteller, Flyer und Banner überkopf - dann fällt auch das mit den Absperrungen mehr oder weniger von selbst weg...
      Und auch noch ein ausdrückliches Lob an den Einkäufer der Hustenzuckerln - my personal Hero :hail:
      Und in dem Zusammenhang - die Platzwahl beim nächsten Event deffintiv weit weg jeglicher Schaukampfvorführungen......

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Also von Schwert und Siegel aus haben wir uns auch sehr darüber gefreut unser Hobby präsentieren zu können.

      Ich glaube am Sonntag hat man sehr stark gemerkt das die Kanten zu Figthing Arena und die an der AS und X-Wing waren besser besucht waren als die anderen oder gar die in der Mitte des Standes. Vielleicht solten wir nächstes Jahr schauen das wir die Kanten etwas anders verteilen, z.B das GW malen etwas zur Seite rücken weil das wird immer gut funktionieren.

      Ansonst war es eine tolle Con.