Chars und Spez Chars

      Chars und Spez Chars

      Nur um es klar zu stellen. Ich mag das neue 40k. Echt. GW macht mMn nichts falsch. Ok die Indexdinger hätten billiger sein können ..oder gratis. Whatever.
      Ich sage einmal best 40 k ever. Klar es könnte komplexer sein. Es könnte mehr alternativ squad aktivation sein (wäre noch cooler) aber für 40k..best ever.
      Nun zu meinem Problem. Charaktermodelle. Ich liebe sie. Sie sind cool, sie sind das Zentrum deiner Armee und sie machen echt coole Sachen. Va, und deswegen liebe ich sie, sie machen die Nuppler rund um sie besser. Einfach viel besser. reroll 1s. Das macht es einfach cool sie zu haben. Und sie sind jetzt nicht einfach teil einer Einheit und unverwundbar. Sniper closest modell make my day.

      Aber. Special characters. Ok sie sind wie der name sagt SPECIAL. So. früher gab es dieses non spec chars in standardarmies.
      Ok. Jetzt haben wir..es gibt keine normale Spiele ohne sie.
      Und teilweise sind sie dort wo sie sicher nicht hingehören. St celestine als Beispiel.
      Es gibt IG Armeen ohne einen einzigen Scheißpanzer (heh the might armoured fist of the imperium) aber sie haben eine Heilige.
      Die hat auch 14 wunden st 7 atttacken einen Flammenwerfer 2+ 4 + invul und regeln die alles rund um sie besser machen.
      und das um 150 pts. Dh es ist wohl ein autoinclude für jedermann der Imperium als prefix hat. Aber sollte es das sein ?
      Mir ist klar GW Minis verkaufen blabla.
      Aber es gibt doch diesen narrativ modus ..also wieso nicht spec chars nur dort (dort gehören sie hin) anstatt Gilliman in jeder SM liste, oder Mortarion in jeder Chaos liste oder St Celestine eigentlich überall. Und wenn es denn so sein muß. Könnten wir ihre Fähigkeiten bitte entsprechend bezahlen. Ich mein echt jetzt ?
      Das sind echt coole Figuren. Mächtige Figuren. Könnten wir sie bitte entsprechend behandeln. Nicht wie Joe average sergant. Ehrlich St celestine ist häufiger wie eine Hospitaler. Und Giliman häufiger wie ein Company champ.
      Ich frage mich manchmal ob wir im matched play nicht auch matched chars haben sollten. Also KEINE spec Chars.

      Die versuchung ist groß. Für mich als SOB Spieler ist Celestine derzeit ein Autoinclude. Aber ich frage mich öfters ob das so gescheit ist.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ha, du sprichst mir aus der Seele! Ich bin in einem 40k sozialisiert worden, in dem Special Characters und Lords of War eigentlich immer der Sonderfall war. Spiele, die man vereinbart hat, um das eben auszuprobieren. Aber niemand ist damit zu einem normalen Spiel gekommen.

      Trotzdem, cool sind sie allemal. Und dass es Matched Play-Punkte dafür gibt, ist auch in Ordnung - einfach als Gradmesser ihrer Effektivität. Und was Turniere betrifft - gäbe es dort ein Special Characters-Verbot, würden die Leute andere Exploits finden.

      ​Aber wie wäre es, wenn wir zwischen kompetitiven und Freundschaftsspielen unterscheiden; mit einer Richtlinie für Freundschaftsspiele ? Zum Beispiel "Keine SCs, keine LoWs, mindestens ein Batallion- / Brigade-Detachment". Wer etwas anderes spielen will, sagt es vorher damit der Gegner sich darauf einstellen kann.

      ​Frage an die Community: wäre das vernünftig / fair / sinnvoll?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      In 90% der Fälle sind Special Chars sicher mehr power gaming als notwendig das is schon richtig. Auch das allgemeine Problem mit "Imperium" und "Chaos" Faction keyword ist korrekt. Eine Celestine hat bei IG oder SM einfach nix verloren.

      Andererseits is Celestine ein gutes beispiel für fast schon notwendige SCs. Schau dir sie SoB hq Auswahlen doch mal an. Sinnvoll geht anders und man hat keinen Grund Celestine nicht zu nehmen.

      Msnchmal hat man einfach keine sinnvollere Auswahl. Das gehört meinet Meinung nach eher nachgebessert.
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie:

      Nexus schrieb:

      Andererseits is Celestine ein gutes beispiel für fast schon notwendige SCs. Schau dir sie SoB hq Auswahlen doch mal an. Sinnvoll geht anders und man hat keinen Grund Celestine nicht zu nehmen.


      ​Ein interessanter Punkt, den ich gut nachvollziehen kann. Als Skitarii-Spieler habe ich (abgesehen von Cawl) auch nur eine HQ-Einheit zu Verfügung. Das spießt sich mit der Notwendigkeit, viele HQs aufzustellen um Detachments zu füllen und damit Command Points zu bekommen.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"