Regelwerk auf deutsch

      Regelwerk auf deutsch

      Hey Leute,

      Immer wieder stoße ich über 9th Age Threads hier in der Festung.
      Tatsache ist, dass das System von "Team Tirol" in Tirol wohl zurzeit nicht gespielt wird.

      Ich liebäugle mit dem System, und für mich scheinen die meisten abtörnenden Faktoren mittlerweile beseitigt zu sein, nur wär da noch eine kleine Sache, die mich davon abhält, (endlich) wieder meine Warhammer-Miniaturen aus dem Schrank zu holen. Einige hier werden schon ahnen, worum's mir geht. Und ja, ich kann sogar englisch. Aber nein: Ich möchte am Abend, wenn ich einfach müde bin vom Tag, mich entspannt in ein Hobby vertiefen. Mich zum Beispiel in ein Regelwerk einlesen. Und auf englisch passiert's mir dann leider immer wieder, dass das für mich nicht fesselnd genug ist, um mich von Anfang bis Ende durch viele Seiten durchzulesen. Das läge ich beiseite, wenn's wohl mehr als 10 oder 20 Seiten sind.

      Es wäre etwas anderes, gäbe es ein Regelwerk auf deutsch.

      Und gerade heute habe ich einfach mal wieder nachgesehen, wie der Status quo ist.
      Ist das tatsächlich so, dass die neueste Fassung des deutschen Regelwerkes Stand v1.3.0 ist ?!
      Ich meine, dass die englische Version mittlerweile bei v1.3.5 angelangt ist und demnächst (?) eine v2.0 rauskommen soll?
      Kommt man da einfach nicht nach, das auch auf deutsch zu machen?

      Ich würd's wirklich gut finden, würde z.B. nach Erscheinen einer v2.0 (die hoffentlich nicht sofort danach wieder gepatcht wird) zeitnah auch eine deutsche Fassung der gleichen Regeln zur Verfügung stehen.

      Klar - es kann eine Übersetzung auch mal nicht super gut sein. Und wenn mir Regeln unklar erscheinen, werde ich auch im englischen Original nachblättern! - nur eben für den Einstieg - und damit meine ich den Zeitraum, in der ich das gesamte Regelbuch durchlesen möchte (ja, der Wille dazu ist da!), ist für mich eine deutsche Version des Regelbuchs nach wie vor einfach Grundvoraussetzung.


      Und ich denke übrigens, mit dieser Einstellung bin ich jetzt gar nicht mal so alleine im deutschen Sprachraum.
      Man könnte einige neue Mitspieler finden / motivieren / begeistern / ... , wenn man jemandem ein so komplexes Spiel auch auf deutsch näherbringen kann.
      Und damit meine ich übrigens dar nicht mal (nur) die alte Garde - Spieler, die vor 10 Jahren Warhammer gespielt haben - sondern durchwegs auch Neueinsteiger, auch solche, die noch nie Tabletops gespielt haben.
      In meinen Brettspielkreisen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Spiele mit deutschen Regeln fasst immer schneller angenommen werden und so auch besser ankommen als die Spiele, wo die Regeln (oder Regeltexte) ausschließlich auf englisch zur Verfügung stehen.


      Ich habe im T9A-Forum übrigens auch kurz gestöbert, aber ich habe dort (als Wenig-Besucher) nicht wirklich herausgefunden, wie der Plan in den kommenden Wochen/Monaten ist.
      Vielleicht hat jemand ( @ThE_jOkEr ) ja eine Idee von den bevorstehenden Plänen?
      Insbesondere was die Übersetzungen in deutsch angeht.
      Wird das so bleiben, dass die deutsche Übersetzung immer 0.x Versionen im Rückstand ist?
      Oder wird man da auch einmal auf Gleichstand sein können?

      Auch eine einfache Information dazu würde ich übrigens auch schon sehr interessant finden. Dann könnte ich für mich selbst auch entscheiden, was ich mit meinen (beinahe schon verstaubenden) Armeen in den Vitrinen so mache in den nächsten Jahren.

      Vielen Dank schon jetzt für's Lesen - und vielleicht auch für's Beantworten - meines langen Posts...
      (ich hoffe, an der Länge erkennt man, dass meine Absichten absolut ehrenwert sind :thumbup: )
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Hey Brazzi, danke für deinen post! :)

      Brazork schrieb:

      Ist das tatsächlich so, dass die neueste Fassung des deutschen Regelwerkes Stand v1.3.0 ist ?!
      Ich meine, dass die englische Version mittlerweile bei v1.3.5 angelangt ist und demnächst (?) eine v2.0 rauskommen soll?


      Das Spiel hat derzeit V1.3 - die Zahlen dahinter stehen idR nur für nicht inhaltliche Änderungen (Rechtschreibfehler, Layout, ect.)


      Brazork schrieb:

      Ich habe im T9A-Forum übrigens auch kurz gestöbert, aber ich habe dort (als Wenig-Besucher) nicht wirklich herausgefunden, wie der Plan in den kommenden Wochen/Monaten ist.
      Vielleicht hat jemand ( @ThE_jOkEr ) ja eine Idee von den bevorstehenden Plänen?


      Jup, alle Informationen rund um die anstehenden Releases findest du hier:
      the-ninth-age.com/news/index.p…d-edition-the-path-ahead/



      Ganz grundsätzlich: Ich kann es voll und ganz verstehen, dass man sich die Regeln in seiner Sprache wünscht. Man gewöhnt sich zwar sehr schnell an das Englisch aber es ist halt einfach etwas Anderes den ganzen Hintergrund und die Regeln in seiner Muttersprache zu lesen.

      Wir haben ein deutsches Übersetzungsteam. Ich denke das Einfachste ist, wenn du unseren Team Leader für die Übersetzungen direkt auf der 9th Age Homepage anschreibst (Eru bzw. alternativ auch den Philipp / Tiny oder Jan / Blonde Beer die im Management sitzen). Um ehrlich zu sein, wir müssen unseren Spielern im deutschsprachigen Raum den (Wieder-) Einstieg ins Tabletop so einfach wie möglich machen - ich würde dich dh auch persönlich dabei unterstützen, wenn es etwas gibt, dass ich für dich tun kann.


      Vielleicht geht sich ja ein Team aus Tirol für das ÖTT aus - 3 Spieler sollten (ev. mit Hilfe aus Sbg / Deutschland) ev. möglich sein und dann könnten wir auch persönlich darüber sprechen :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Aktuelle Deutsche Regeln wären dann auf jeden Fall für 2.0 wichtig.
      Habe auch 2 Spieler in meiner kleinen Spielgruppe die über das englisch jammern, und lieber deutsche Regeln wollen.
      Aber zumindest sind sie mittlerweile bereit aufs ÖTT mitzukommen. :)
      Danke erstmal..

      Sprich: Weiß dann jemand, ob die deutsche Version der Regeln dann somit derzeit auf dem aktuellsten Stand ist?
      (Tippfehler und Rechtschreibung sind sowieso immer unterschiedlich, daher können die Versionsnummern der dritten Stelle dann ja gerne divergieren...)
      Das hört sich doch schon super an!

      ThE_jOkEr schrieb:

      Ich denke das Einfachste ist, wenn du unseren Team Leader für die Übersetzungen direkt auf der 9th Age Homepage anschreibst (Eru bzw. alternativ auch den Philipp / Tiny oder Jan / Blonde Beer die im Management sitzen).


      Um ehrlich zu sein: Nur um meine aktuelle Frage beantwortet zu haben, registrier ich mich nicht extra dort im Forum.

      Ich warte einfach auf 2.0 und schau mir an, ab wann auch in deutsch eine 2.0 zur Verfügung steht.

      Es wär aber voll nett von euch, wenn ihr da was mitkriegt, hier was reinzuschreiben. Danke schon jetzt!

      Brazork schrieb:

      Sprich: Weiß dann jemand, ob die deutsche Version der Regeln dann somit derzeit auf dem aktuellsten Stand ist?

      Jup, ist sie.

      Grundsätzlich bedeuten die Zahlen das folgende:

      A.B.C

      A = Die Edition (jetzt sind wir noch in 1.x.x aber mit der zweiten Edi wird es dann 2.x.x)
      B = Der Patch (der Patch auf den wir spielen, die Zahl muss gleich sein bei allen Dokumenten)
      C = Die Version (beinhaltet nur Fehlerbehebung aber keine Regeländerungen. Fehler wie Rechtschreibfehler, Grammatik, Layout und co)

      Brazork schrieb:

      Ich warte einfach auf 2.0 und schau mir an, ab wann auch in deutsch eine 2.0 zur Verfügung steht.

      So weit ich es weiß dürfte es 1-2 Monate dauern, bis es alles draußen ist. Könnte aber schon früher sein, wenn das Team fleißiger ist.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      wir haben vor im Februar ein 9th Age Turnier zu veranstalten .............. sofern es bis dahin deutsche Regeln gibt

      wenn nicht - so sind nahezu alle Verdächtigen im Comitatus abgeneigt, und nur für die Auswärtigen werde ich kein Turnier veranstalten, seid mir da nicht gram

      es sollte somit genüg Motivation für die rasche Umsetzung einer Übersetzung der aktuellen Version (2.0 ?) ins Deutsche vorhanden sein ;)

      El Cid schrieb:

      wir haben vor im Februar ein 9th Age Turnier zu veranstalten .............. sofern es bis dahin deutsche Regeln gibt


      Die 1.3 Regeln gibt es ja in Deutsch und 2.0 wird in der beta phase sein (also nicht die offizielle "Turnier" Version) ?(

      El Cid schrieb:

      es sollte somit genüg Motivation für die rasche Umsetzung einer Übersetzung der aktuellen Version (2.0 ?) ins Deutsche vorhanden sein

      Go ahead, keiner steht dir im Weg dem Übersetzungsteam zu helfen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      @Kathal: Dein letzter Satz ist kontraproduktiv.
      So wie ich ihn einschätze, hat El Cid - genauso wenig wie ich - Zeit, dem Übersetzungsteam zu helfen.

      Wenn der Walter ein Turnier in den Raum stellt: Dann soll das speziell für "euch" und das Übersetzerteam eine Motivation sein, möglichst rasch nachzuziehen.
      Ungünstig wäre eine englische offizielle 2.0, während deutsch noch 1.3 ist.
      Ich denke, das meint El Cid.

      back2topic:
      Und warum "Beta"?
      Ich denke, wenn v2.0 erscheint, dann ist die "offiziell"?
      Gibt's für T9A tatsächlich auch noch so kacke wie Beta?
      Sorry, fände ich nicht gut (wenn's denn wirklich so ist!).
      Das gibt's in keinem offiziellen Spiel von GW! Weder für WHFB noch für LotR noch für AoS wurden "Beta-Regeln" released.
      Ist doch eh immer nur irgendein Versionssprung, oder?
      Würdest du dir die mühe antun die ankündigungen zu lesen wüsstest du dass 2.0 einige änderungen bringt die in einem offenen test vor fixierung noch überprüft werden sollen.

      Wenn 2.0 offiziell da ist gelten die regeln natürlich.
      Das Announcement zu lesen, welches ich verlinkt habe macht wirklich Sinn - danach sind wir alle am gleichen Informationsstand und wissen worüber wir reden und können ggfs. Nägel mit Köpfen machen ;)

      Ansonsten reden wir nur aneinander vorbei und das bringt uns allen nichts :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Ja, Brazork hat da schon recht, meine Zeit ist auch begrenzt
      zumal ich mehr Veranstalter als Übersetzer bin, und Veranstalter für viele Spielsysteme, nicht nur 9th Age
      ich würde dieses System gerne durch Turniere promoten und verbreiten helfen, aber übersetzen werde ich's nicht
      ich habe für's Frühjahr mehr Termine als den im Februar veranschlagt, vielleicht klappt es dann ja später im Jahr
      ich werde meine Spieler sicher nicht mit einer halbfertigen ungetesteten Version in ein (neues) System aktivieren, die haben genug anderes (fertiges)

      El Cid schrieb:


      ich habe für's Frühjahr mehr Termine als den im Februar veranschlagt, vielleicht klappt es dann ja später im Jahr


      Dann ist das in diesem Fall mMn wahrscheinlich die beste Lösung. Feb ist einfach mitten in der Übergangszeit zwischen v1.3 zu v2.0 und wohl noch zu kurz nach Release damit verlässlich eine komplette deutsche Übersetzung vorliegt. Aber ist wie gesagt nur meine Einschätzung, bin kein "Offizieller".

      Von den Regelschreibern über die Illustratoren zu Playtestern und Übersetzern sind alles unbezahlte Freiwillige, solche großen Projektschritte brauchen dann halt einfach immer Zeit.



      Brazork schrieb:


      So wie ich ihn einschätze, hat El Cid - genauso wenig wie ich - Zeit, dem Übersetzungsteam zu helfen.

      Wenn der Walter ein Turnier in den Raum stellt: Dann soll das speziell für "euch" und das Übersetzerteam eine Motivation sein, möglichst rasch nachzuziehen.
      Ungünstig wäre eine englische offizielle 2.0, während deutsch noch 1.3 ist.
      Ich denke, das meint El Cid.

      Ich denke das war allen klar.

      Es gibt bei so einem Austausch immer zwei Seiten... die Spieler/Anwender möchten ein fertiges Produkt, und zwar bitte ohne Fehler und in deutsch. Schließlich verbringt man seine Freizeit damit, da ist eine Beta auf Englisch einfach nicht attraktiv. Versteht jeder.

      Die andere Seite sind die Creator, die das alles irgendwie auf die Beine stellen und ausbalanzieren müssen, und zwar in ihrer Freizeit. Da kommt es dann meistens nicht so gut rüber wenn sich wer hinstellt und sagt er selbst kann zwar nicht mithelfen, aber macht mal gefälligst schneller. Versteht glaub ich auch jeder.

      Beide Seiten tun gut daran, die Limitationen der anderen zu verstehen und zu respektieren.



      Und warum "Beta"?
      Ich denke, wenn v2.0 erscheint, dann ist die "offiziell"?
      Gibt's für T9A tatsächlich auch noch so kacke wie Beta?
      Sorry, fände ich nicht gut (wenn's denn wirklich so ist!).
      Das gibt's in keinem offiziellen Spiel von GW! Weder für WHFB noch für LotR noch für AoS wurden "Beta-Regeln" released.

      Da hast du nur technisch gesehen Recht.
      De facto gibt für jedes dieser Systeme eine Beta-Phase, nämlich das Jahr nach Release. GW war z.B. so kackdreist, Punktewerte für AoS erst von der Community erarbeiten zu lassen und dann ein Jahr nach dem Spiel (!) rauszubringen. Selbst die hochgelobte 6. Edi WHFB war erst nach mehreren Chroniken und diversen Updates für Spruchlehren und Armeebücher spielbar, wobei "spielbar" bedeutet, dass zumindest die Hälfte der Armeen konkurrenzfähig war... wenn man von der Community erstellte Beschränkungen benutzt hat.
      Ich weiß das verblendet man ganz gerne ein bisschen nostalgisch, aber man muss nur ein paar alte Freds in Foren ausgraben um an den tatsächlichen Stand der Dinge damals erinnert zu werden...

      In anderen Fällen bringt GW einfach Produkte auf den Markt, die vom Balancing her irgendwo zwischen early Alpha und "Regeln? Wir wollen doch nur Minis verkaufen" liegen.

      Also gerade GW als Beispiel zu bringen ist hier wohl etwas unglücklich :pardon:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      JimmyGrill schrieb:

      Dann ist das in diesem Fall mMn wahrscheinlich die beste Lösung. Feb ist einfach mitten in der Übergangszeit zwischen v1.3 zu v2.0 und wohl noch zu kurz nach Release damit verlässlich eine komplette deutsche Übersetzung vorliegt. Aber ist wie gesagt nur meine Einschätzung, bin kein "Offizieller".


      Jup, genau das.

      Wenn man mit den offiziellen 2.0 Regeln spielen will, die dann eingefroren werden für ein paar Jahre, dann muss man bis September oder sogar Oktober nächstes Jahres warten. Dazwischen ist einfach die Übergangszeit.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Wobei natürlich gar nichts gegen ein 9th Age Turnier nach 1.3 Regeln spricht.
      Auch oder besonders früh im kommenden Jahr.
      Dazu gibt es entsprechend formulierte fertige deutsche Regeln und Armeebücher.
      Ich gebe euch schon recht, insbesondere dem Jimmy - mit der Ausführung, dass bei Erscheinen eines Regelwerkes dieses Anfangs oft nicht gut balanced war und durch Errata und FAQ erstmal überarbeitet werden musste.

      Aber soweit ich das verstanden habe, wird doch bei T9A nach dieser - wie ihr sie nennt "Beta-" - Phase ohnehin an der minor-Version geschraubt werden, also eine Version 2.1 erscheinen, wo dann das Finetuning betrieben wird.
      Da ist es doch obsolet die 2.0 als "Beta" zu bezeichnen. Mir ist das schon klar. Ist bei Software auch allzu oft so, dass man genau dann, wenn man meint, etwas fertig überarbeitet zu haben, dieser Version die Major-Versionierung zu gönnen und dann kommt eben 6.0 oder 14.0 raus etc. Dass ich danach noch was nachbessern muss, und vielleicht sogar schon zwei Wochen danach eine 6.1 notwendig sein könnte, ist mir bewusst.

      Es geht am Ende nur um den Begriff "Beta", den man sich meiner Meinung nach schlichtweg sparen kann. Ganz und gar nix Schlimmes also ;)

      Oder hab ich das falsch verstanden? Und nach der 2.0-beta kommt tatsächlich nocheinmal eine 2.0 (ohne beta) raus - die sich dann auch inhaltlich unterscheidet von der v2.0-beta? :dead:

      Da kommt es dann meistens nicht so gut rüber wenn sich wer hinstellt und sagt er selbst kann zwar nicht mithelfen, aber macht mal gefälligst schneller.

      Das wollte ich eigentlich nicht - ich hoffe, ich habe auch nicht so etwas geschrieben. Mir ging's nur um Auskunft - und wenn's ein halbes Jahr dauert, dauert's eben ein halbes Jahr.
      Was ich nur nicht gut fände (aber das ist's wohl eh nicht), ist, wenn die Übersetzung länger dauern würde als die Entwicklung zum nächsten Release (sprich: Wenn eine 2.0 auf deutsch erst dann erscheint, wenn die Regeln schon veraltet sind. Das bringt dann wohl niemandem was)

      Ich möchte eigentlich keine Forderungen stellen an ein Freiwilligen-Team. Es ist vielmehr mein persönlicher Anspruch an die Regeln, damit ich mir das Spiel ansehe. Und man kann hier den Fehler durchaus bei mir sehen, ich stehe dazu.

      Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~

      berti schrieb:

      Wobei natürlich gar nichts gegen ein 9th Age Turnier nach 1.3 Regeln spricht.
      Auch oder besonders früh im kommenden Jahr.
      Dazu gibt es entsprechend formulierte fertige deutsche Regeln und Armeebücher.


      Ich denke das ist sowohl für @El Cid wie auch für @Brazork ein sehr vernünftiger Zugang. Es gibt ja derzeit alles auf Deutsch, los sollte das derzeit kein Hindernis sein :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Da drehen wir uns im Kreis.

      Es ist eine v2.0 angekündigt.
      Ich warte lieber auf die neue Version ("Edition"), bevor ich mir Regeln aneigne, die schon nach kurzer Zeit "gleich" wieder veraltet sind.
      Da warte ich doch lieber mit dem Einstieg auf einen günstigen Zeitpunkt - und das ist für mich frühestens der, wenn die v2.0 rausgekommen ist.
      Denn dann muss ich nur die Patches mitmachen, aber nicht einen Major-Sprung.

      Und dann warte ich eben gerade noch auf die Fertigstellung einer deutschen Fassung.
      Einfach in der Hoffnung, dass das Regelwerk danach auch (wieder) etwas länger stabil bleibt, so wie auch jetzt v1.3 schon seit einem längeren Zeitraum stabil zu sein scheint.