40K Erfahrungen

      40K Erfahrungen

      Hi alle da.

      Irgendwie tut sich hier sehr wenig. Gibts ein anderes Forum wo mehr besprochen wird ?

      Mein Eindruck der 8chten ist durchwegs positiv. Mir fällt halt nur auf dass Matched play gut überdacht werden will.
      Es ist nämlich ohne weiters möglich vollkommen schwachsinnigste Listen aufzustellen die noch nicht einmal Stein Schere Papier sind.
      Ich denke dass mit einer entsprechenden Missionswahl (als Missionen MIT tactical objektives) es möglich ist vieles des Blödsinns ein wenig runterzuschrauben.
      Leider nicht alles. Damit ist für mich persönlich eine Besprechung der Armeelisten vor dem Spiel notwendig. Oder zumindest die Art der Armee.

      Vielleicht ist aber alles gar nicht so und es gibt ja eine Balance sobald TacObject im Spiel sind.
      Bei den reinen Kill DIngern bin ich nicht so überzeugt.

      Meine Primär Armee hat hohe Stöckelschuhe an und eigentlich keine echte Nachkampfeinheit außer
      tata St Celestine.
      Und da ist mein einziges Problem mit der neuen Edition. Spec Chars. Die sind zu billig für ihre Punkte (was per se noch nicht das Problem wäre) und viel zu leicht
      auswählbar. Also Keyword Imperium . St Celestine. Nullo Problemo.
      Und das finde ich echt doof in matched play.
      Ich mein da hat man Armeen mit 200 Rekruten und tata St celestine mit ihrer Psionkiergarde.

      Ich hab mit Peter Virasin geredet über dieses Problem und die Idee wäre die Single Detachement Beschränkung gewesen.
      Fand ich sinnvoll.

      Punkte Spamm.
      Ich hatte schon einige Gesrpäche über die neue Edition und die Theamtik der Highlanderliste (there can be only ONE :))
      kam auch öfter auch. Für meine Schwestern wäre es möglich aber nur in niedrigen Punktgefilden bis 1000 pts vielleicht da ich nur eine einzige Basisauswahl habe.

      Eure Ideen?

      Ach ja den Alpha strike. Den haben wir mit viel Gelände und "Türen im Erdgeschoß" gelöst.
      Funktioniert bei unseren Deppenlisten ganz gut.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Um hier auch mal meinen Senf dazu zugeben. Also 8te finde ich auch sehr lustig und das Problem was das Matched Play und Listen angeht, wird ja immer geringer mit den Codizes wo es nicht mehr so viel bringt "Suppenlisten" (vor allem bei Keyword Imperium) bzw. im geringerem ausmass.

      Und wenn du Sisters spielst (ich gehe von deinen Kommentaren her davon aus) hast du eigentlich auch relativ effiziente Auswahlen an Nahkampfeinheiten, Death Cult Assasins, Repentias, Penitent Engines und Arco Flagelanten um nur einige zu nennen, vor allem da alles unter Adeptus Ministarum fällt. Leicht erweiterbar mit Inquisition (Greyfax ist sehr gut für ihre Punkte), Assassinen, Sisters of Silence und Custodes die Flufftechnisch gut dazu passen, vor allem wenn du Celestine spielst (was du warscheinlich tust wenn du Soros spielst).

      Was Alphastrike angeht sind Sisters halt ein sehr harter Kandidat den selbst zu verursachen, mit Celestine, Seraphims und Dominions (am besten im Repressor) die einfach einen Angriffsradius (ind er ersten Runde) von über 26 Zoll haben. Wobei mein Gegner letztens den ersten Zug hatte und seine Pre-Infiltrierenden Cultisten (gleiche Regel wie Dominions) einfach vor meinen Reihen als Kette gestellt hat wodurch mein Scoutmove nicht sehr viel range hatte.

      Die Singledetachment beschränkung würde gehen, aber meist leicht umgehbar da du fast alles was du willst in 1 Detachment bauen kannst (vor allem Keyword Imprerium) wird vielleicht besser sobald mehr Codizes rauskommen und du Bonis bekommst.

      Weiß jetzt nicht ganz was du mit Punktespamm aber vor allem Sisters haben sehr Billige und vor allem effiziente Standard Einheiten (wenn auch nur Eine), ein 5 Frauen Sistertrupp mit 1 Heavy Bolter und 2 Stormboltern kostet dich 59 Punkte und die können gut austeilen Objektivs halten und und sind vergleichsweise schwer zu töten.

      Das Problem mit den Mischlisten hast halt großteils in Turnieren, Privat kannst du es dir ja ausmachen bzw. sagst halt einfach das du gegen sowas nicht spielen willst, wenn wer mit 500 Conscripts daherkommt würde ich wahrscheinlich das Spiel absagen ... möchte nicht 30 Minuten dafür verschwenden das 250 Laserkanonen ausgewürfelt werden von denen 3 verwunden.

      Illy
      40k Erfahrungen, also hier einfach einmal generell meine Erfahrungen die sich nur auf casual gaming im hauseigenen Hobbykeller beschränken.

      Positiv für mich ist schon einmal der Umstand dass ich hier überhaupt was schreibe, weil ich war echt schon weit weg von 40k und hing nur noch aus sentimentalen Gründen daran, eh beinahe alles verkauft und "nur" zwei Armeen behalten (wer mich kennt weiß dass 2 Armeen bei mir eh mehrere tausende Punkte sind). Nun spielen wir wieder halbwegs regelmäßig, mein Junior baut Tau auf, ich pinsle sogar wieder Sachen....es ist ein Thema! :)

      Warum? Nun es macht einfach wieder Spaß und vieles fühlt sich richtiger an als noch vor einiger Zeit. Panzer können einen auf Panzer machen und fahren herum, ballern aus allen Rohren und überleben oft mehrere Runden, Marines sind wieder ansatzweise Marines (Die Übermenschen der Romane können sie im Grunde nicht sein, das geht wegen Balancing nicht), ein paar lästige Mechanismen wurden vereinfacht und funktionieren imo (Moralwert, Schocken...)

      Hauptargument bei uns ist also dass es Spaß macht, gut aussieht und sich richtig anfühlt. Die Missionen selbst und alle ihre Auswüchse sind bei meinen letzten Spielen oft sehr schräg gewesen...Ich ziehe Karten, die mir alle in den Schoß fallen, mein Gegner muss ständig MOs erobern, die ich alle besetzt habe usw. ENtweder war das einfach nur Pech...keine Ahnung. Lässt man sie weg, wird es oft wieder relativ statisch. ALso hier und bei den Geländeregeln nicht immer überzeugt.

      Listenschreiben und Co. ist für mich immer so ein Thema...das betrifft mich kaum, weil wir im Keller halt nicht zwingend auf Turniersieg spielen. Von daher ist meine SIchtweise im MOment wirklich die, des Hobbyisten, der wieder gerne bastelt, malt, nette Tische aufstellt und mit seinen Kumpels Spaß hat.
      Mir hat bisher auch jedes Spiel Spaß gemacht (auch wenn ich zu weniger komme, als mir lieb ist).

      Mit extremen Listen hatte ich in meinen Spielen auch noch wenige Probleme. Einmal hat mich Illyvere genau mit seinem beschriebenen Sisters-Alphastrike im zweiten Spielzug vom Tisch demoralisiert ( ;(;) ), aber sonst hatte ich immer zumindest eine Fighting Chance. Auch, wenn mir zB Roboute gegenüber stand. ​OK, gewonnen habe ich bisher wenige Spiele, aber jetzt, wo meine Cyborgs einen Codex (Stratagems! Relikte! Forgeworld-Regeln!) haben, wird das sicher besser.

      ​Trotzdem, meine Meinung zu Listbuilding hat sich nicht geändert. Ich fände eine Spieltisch-Etikette gut, die für Freundschaftsspiele freiwilllige Beschränkungen (ab 1500 Punkten zumindest ein Batallion / eine Brigade, keine LoWs, keine Unique Characters) vorsieht; wenn man etwas anderes spielen will, sollte man es vorher ankündigen, damit der Mitspieler sich darauf einstellen / vorbereiten kann. Ich vermute, dann würden sich Vorabbesprechungen von Armeelisten, wie von Sie vorgeschlagen, erübrigen (wobei die 500 Conscripts da noch immer möglich wären. Aber gegen diesen Spieler trete ich wohl kein 2. Mal an).

      ​Das ist mein Zugang - ich versuch, das vor Spielen abzuklären; vielleicht findet es ja Anklang.

      ​Turniere sind eine andere Geschichte. Da gibt es eine offensichtlich eine Zielgruppe für "anything goes"-Veranstaltungen. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass auch Turniere mit Beschränkungen wie oben Zulauf hätten.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Meine meinung zur 8ten ist gut war nach der 6ten jahrelang gegen so gut wie alles was gw gebracht hat.
      Viele Regeln wurden vereinfacht und abweichungen entfernt die fast immer diskusionen verursacht haben.
      Schablonen sind weg und dadurch ist standard infantrie durchaus spielbarer sind meist billiger geworden wärend autos jetzt alle teuerer sind.

      bin generell der meinung das ein detachment reicht gibt genug möglichkeiten damit armeen zu bauen ,
      wer 5 flieger will da gibts extra regeln dafür um flugschlachten spielen

      LOW´s find ich fehl am platz damals gabs apocalypse dafür primarchen sind mayor lore character und nicht leute die bei 1500 pkt dabei sind.
      Named characters sind immer ein problem .... wenn sie schlecht sind stört es niemanden kaum kommen powerhouses schreien leute nach einschränkungen,
      wobei im moment das imperium mit dem nimm was du willst extrem herausticht vorallem mit dem heiligen callgirl die immer mitkommt

      im endeffekt sieht man von 20 modellarmeen bis 180+ bei zb 1500 fast alles was gut ist , das da das balancing kaum möglich ist muss einem klar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Virasin“ ()

      Ich muss mich Virasin anschließen.
      An sich gefällt mir die Edition sehr gut und hat mich nach 3 Jahren wieder zum spielen gebracht.
      Was mich wie auch Virasin stört sind LoW auf "niedrigen" Punkten.
      Guilliman ist schlicht eine Frechheit und auch die anderen beiden sind net ohne.

      Wo ich den anderen hier allerdings widersprechen muss sind Special Chars.
      Sie sind in Ordnung für ihre Punkte. Was nervig ist, sind die listen die auf dem Imperium Keyword basieren und so z.B. Celestine überall auftaucht.
      Ich denke aber, das wird sich mit den Codizes legen, da die Boni solche Sachen doch unterbinden werden.

      Single Detachment im Sinne von min. ein Battalion oder Brigade halte ich auch für nicht blöd wobei man es vielleicht noch etwas weiter beschränkt im Sinne von max 2 unterschiedliche Keywords um eben das momentane Cherry Picking etwas zu unterbinden.
      Ich bin mir sicher, die Kritik an speziellen Charaktermodellen in Warhammer 40000 geht mit sicher noch mehr Sexismus. Und mit berechtigt deftigeren Beschreibungen. Bin ich mir wirklich sicher.

      Die 8te Edition ist gut, bissi wie die 3te mit ein wenig von der 2ten, nur sind die Modelle schöner und weniger knallbunt.
      Das es mit der 6ten merkbar bergab ging, die 7te kein Spiel war sondern eher was für die Teilentmündigten haben die eh an den Verkaufszahlen gesehen. Und am Spielerschwund.
      Schon lang nicht mehr so ein solides Produkt von GW gesehen, Hoffnung hatte ich eigentlich keine mehr, aber ich habe mich in dem Fall sehr gern positiv überraschen lassen.
      Infantriespam stört mich nicht, ist einmal wieder eine Armee am Tisch, na geh. 2000 Punkte sind halt zuviel, 1500 reichen vollkommen.
      Specialchars waren zw. 3ter bis 5ter eigentlich auf Turnieren gebannt, random Missionen halten viel crap im Zaum. 1 Detachment reicht, wer mit der Brigade nicht auskommt ist selber schuld.
      Sonst passt das schon.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      Zu LoWs: wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe in der neuen Edition noch keinen erlebt, nur in der 7. Sind sie ähnlich übermächtig? Oder ist das durch die sich ändernden Profilwerte besser geworden?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Ehrlich gesagt wir spielen keine LOW. Weil wir sie bei unseren 1000 bis 1500 pts nicht adäquat finden.
      Wir tendieren sowie so auch zu Skirmish a al Heralds of Ruins und warten nur bis alle opus fertig sind.
      Und wir spielen einfach alle gerne mit vielen minis. Und nicht mit 3.

      Die Spec chars sind einfach zu billig. Aber...ohne St celestine verlieren eine klassische SOB Armee ziemlich viel an Kick. Sie ist einfach gut. Sie bringt alle Modelle innerhalb von 6 " auf einen 5+ invl. Nicht so gut wie distgusting resilience aber he...dafür sind wir hübsch. Und sexy. (Wenn man auf Kettenschwerter und Stoffflagen mit obscuren Texten steht :))
      Und sie ist das einzige modell dass eine st von 7 im Nahkampf hat. Man hätte sich sicher die gratis gemini sparen können aber sonst finde ich sie als Warlord wirklich gut. Was ich nicht so gut finde. 200 whiteshields..tata Celestine. Gar nicht gut.

      Ich würde es echt gerne sehen wenn spec Chars nur in IHREN Armeen aufgestellt werden.
      Gilliman Ultras. Non Prob. Alles andere. Ich weiss nicht.
      Aber er kostet halt auch gewaltig Punkte (nicht zu reden von Geld).

      Ich denke die chapter approved regeln für matched play sind ok. Wobei die tatsache dass alle troops die fähigkeit haben objektives besser zu halten ein 2schneidiges Schwert ist. Va gegen Horden. Aber so ist es halt.
      Es wird sicher die Armeeauswahl ändern. Mehr Troops.
      Auch der +1 aufs Beginnen finde ich sehr gut. Automatisch beginnen fand ich nicht so gut.

      Zum Thema Sexismus. Und bitte es ist nicht böse gemeint. The emperors callgirl als nikname finde ich persönlich nicht sexistisch. Eher lustig da es 2deutig eindeutig ist.
      Also peace. Ich bin mir sicher daß wir hier keine Sexismusdebatte vom Zaun brechen wollten, wollen oder auch nur im Ansatz gedenken zu führen.

      Back to topic.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      sia schrieb:


      Die Spec chars sind einfach zu billig. Aber...ohne St celestine verlieren eine klassische SOB Armee ziemlich viel an Kick. Sie ist einfach gut. Sie bringt alle Modelle innerhalb von 6 " auf einen 5+ invl. Nicht so gut wie distgusting resilience aber he...dafür sind wir hübsch. Und sexy. (Wenn man auf Kettenschwerter und Stoffflagen mit obscuren Texten steht :))
      Und sie ist das einzige modell dass eine st von 7 im Nahkampf hat. Man hätte sich sicher die gratis gemini sparen können aber sonst finde ich sie als Warlord wirklich gut. Was ich nicht so gut finde. 200 whiteshields..tata Celestine. Gar nicht gut.


      Ich kann dir nicht wirklich zustimmen. Die Spec Chars sind preislich vollkommen OK. Die Kombinationen machen sie teils etwas wild, wie du richtig sagst.
      Aber 150 Punkte für 2+/4++ mit T3 ist jetzt net sonderlich tragisch find ich, sie stirbt genau wie alles andere, auch wenn sie einmal wiederkommt.
      Und mit den Codizes werden die Chars auf ihre Keywords gebunden um sie nützlich zu machen. Ich würde zum Beispiel Kaldor Draigo nicht wirklich wo anders als bei meinen Grey Knights mitnehmen, weil 240 Punkte einfach für einen "Hardhitter" der seine ganzen Fertigkeiten, die ihn erst ausmachen.
      Für die gleichen Punkte bekomm ich etwa 5 Assaulttermis, mit mehr Lebenspunkten in Summe und ansonsten den gleichen Werten.
      Um es jetzt mal kurz überspitzt darzustellen, sind die Assaulttermis auch zu billig? ;)
      Na dann geb ich meinen Senf auch dazu.
      8 Edi. brauch ma nicht diskutieren ist gut.

      Es ist auf jedenfall schön wenn man eine Spielergruppe hat die erwachsen genug ist sich abzusprechen, wer, wie ,was spielt.
      Spec Chars teilen im Moment ein wenig die Spielerschaft. Das jeder den Gulli und die Heilige Dame mitnehmen kann der Imp. in der Liste stehen hat is a bissi doof.
      Gulli wurde entschärft wenn er nicht mit Ultras rumhängt aber er ist meiner Meinung ein wenig zu billig von den Punkten her.
      Die Mädels des Imperator ohne ihre Heilige finde ich a bissi unfluffig.
      Aber ich teile die Meinung das bei spielen bis 1500 Punkte solche Chars nicht sein müssen.
      Ich habe noch in jedem Buch was gefunden, auch ohne Spezi Chars, das ich spielen möchte und ich freu mich das damit was geht.
      Nicht wie in den letzten beiden Editionen wo nur sehr eintönige sachen funktioniert haben.

      Auch muss man im Moment GW danken für ihren tollen Support und das schnelle reagieren per FAQ.

      Bussi und Baba
      Stimmt! Jetzt machen Sie endlich wieder ein Spiel und verdienen sich seit langem mal wieder das Geld was sie bekommen.

      Die Achte ist wirklich ok geworden, das Spiel ganz betrachten wird sowieso erst möglich sein wenn alle einen Codex haben. Wenn sie weiter so Gas geben ist das eh bis Sommer durch. Was gut ist.
      Wahrscheinlich hat sich das Special Char Problem, mehr wohl ein Geschmacksproblem, dadurch auch gelöst.
      Auf das Chapter Aproved für Weihnachten bin ich gespannt, vor allem Richtung Turniere. Ich finde es gut wenn GW in diese Richtung was macht. Ist immerhin Ewigkeiten her das sie das letzte mal das Wort Tournament in einer offiziellen Publikation hatten. Regeln von Hersteller sind immer noch Regeln vom Hersteller, alles andere sind dadurch einfach nur noch Hausregeln.
      Dazwischen spielen, spielen, malen, andere Codices lesen, auf eigene Codex warten, usw... Was erwarte ich mir mehr von einem Hobby?
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision

      Pfalli schrieb:

      Das du heiliges Callgirl für beanstandenswert hälts und selber stolz "FUT" in der Signatur hast. Stronk Logic, pritty gut!


      auf diesen blödsinn hab ich nur geweartet.´danke schön. :)

      hier ist kein sexismus vorhanden (du kannst mir aber gerne erklären, warum die es als sexistisch empfindest, das würde mich sicher sehr unterhalten), die verwendung eines slangworts für ein geschlechtsteil (egal, welchen geschlechts) kann vielleicht bei prüden menschen unbehagen hervorrufen, grundsätzlich sexistisch ist es sicher nicht, weil kein kontext gegeben ist. man könnte darüber reden, dass die tatsache, dass eben niemand "beidl!" flucht, ein indiz für alltagssexismus ist, aber das würdest du ganz sicher nicht verstehn (wollen?). hätte der erich damals "beidl!" geflucht, würde das jetzt dort stehen. wie dem auch sei, selbst in diesem fall wäre das zitat selbst in keiner weise sexistisch. inwiefern stolz in meiner signatur eine rolle spielen sollte, musst du mir erklären. da scheint es sich um eine projektion deinerseits zu halten. es handelt sich um ein zitat und einen insider-witz. man könnte um die ecke argumentieren und das zitat als kritik am erich's alltags-sexismus verstehen, aber auch so ist es nicht gedacht. bin ich auch auf mein zweites zitat in meiner signatur "stolz"? woran erkennst du das? inwiefern spielt stolz generell eine rolle in zitaten anderer in signaturen? sind pfalli's angriffe völlig substanzlos? fragen über fragen...

      aber um all das geht es dir ja auch nicht, sonst würdest du nicht sofort das thema wechseln und vom offensichtlichen sexismus ablenken wollen. bezeichnend, wie ich finde.

      es ist ganz einfach. die tabletop-community als ganzes hat einen ganz schlechten ruf, was das thema sexismus angeht. zu recht. die 40k-community hat die fragwürdige ehre, auf diesem gebiet als herausragend bekannt zu sein. vielleicht ist dir schon aufgefallen, das frauen im österreichischen tabletop eine randerscheinung sind. dafür gibt es gründe. ich kann niemandem seine frauenfeindlichen ansichten verbieten. ich kann allerdings dafür sorgen, dass sie in einem forum, dass für alle spieler und spielerinnen ein platz sein soll, an dem sie sich wohlfühlen können, keinen platz haben.

      um so eine atmosphäre zu schaffen, muss jeder vor der eigenen tür kehren. das geht ganz leicht. nachdem ein insiderwitz leicht missverstanden werden kann, werde ich meine signatur ändern. siehst du, so einfach ist das. keine ablenkung notwenig, kein gegenangriff. einfach nur einsehen, dass etwas, was man selbst tut, problematisch sein kann und etwas daran ändern.