40K Erfahrungen

      ...und zurück zum Thema. (Das andere ist auch interessant, und wichtig, und verdient deshalb einen eigenen Thread, finde ich. Dann beteilige ich mich auch gerne.)

      ​Es gibt ja schon einige Diskussionen zum Balancing bei 40k. Und die Meinungen haben eine enorme Bandbreite - wobei ich jeden neuen Input spannend finde!
      ​​Bei Freizeitspielen sind eh alle der Meinung, dass es Vereinbarungssache ist. Wobei die Meinungen, was der "Standard" ist, von dem wir ausgehen sollten, auseinander gehen. Besonders was problematische Einheiten (LOW; NCM) betrifft. Die einen finden das ok, die anderen nicht. Beide Seiten haben gute Argumente.

      Das andere Thema sind extreme Combos, die aufgrund der Detachments und der Keywords aufgestellt werden können. Also z.B. Vanguard Detachments mit 6 Assassinen, die Roboute und Celestine schützen. Das ist, denke ich, nur auf Turnieren ein Thema (oder?). Da hab ich wenig Einblick, deshalb die Frage: ist das ein Thema? Sind solche Aufstellungen härter (oder Spaß raubender) als eine extrem harte Ultramarines-Armee mit (k.A.) Roboute, Stormtalons und Knights? Was ist da ok / geht garnicht? Und warum?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Kommunikation ist wertvoll und notwendig. Bin voll deiner Meinung.
      Turniere. Ich glaub einfach dass man da auch etwas finden kann.- Bin aber sicher nicht berufen dazu.

      Ich find das immer so grezwertig wenn da ein Knight und ein Giliman daherkommen.
      Und das vielleicht bei 1250 punkten. Aber bei 2000 pts warum nicht. Und bei mehr und einem großen Tisch dh 8 x 4 zb sicher.

      Diese Celestine und ihre Psionikerfreunde ..meh.

      Ich würde echt single Detachements machen auf einem Turnier. Und wie ich so mitbekommen habe sind wir alle dáccord.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

      shlominus schrieb:

      auf argumente eingehen taugt dir nicht so, gell? lieber bissig sein. naja, ist das internet, was soll man erwarten. :)

      Blah, mimimi, wurscht sind keine Argumente. Is schon gut. Im Internet heißt das #owned #butthurt. Passiert den Besten.

      Weiter mitn echten Thema:
      "Freizeitspiele", womit außerhalb von Turnieren gemeint ist, kann jeder machen was er will. Das brauchen wir nicht besprechen.
      Für Turniere & Combos ist es noch ein bisschen verfrüht in der Edition um da wirklich was darüber zu sagen. Was "uns" (die Leute die vorrangig in Wien2 spielen) aufgefallen ist: Masseninfantrie only (z.b. Orks) haben im Moment alleine vom Grundregelwerk klare Vorteile gegenüber anderen Sachen.
      Der gute Gully-man ist halt die Ober-Mary-Sue geworden, weil er einer der wenigen ist der zu billig ist für das was er kann.
      Über random Missionen kann man viel der bisher aufgefallenen, sowie auch oft überbewerteten Superkombos (Stormraven-Spam, Poxwalker-Liste, Dämonenprinzen + Brimstone Spam, etc...) vom Grund auf entschärfen, was bei Masseninfantrie leider nicht geht. Infantriespam ist es sogar wurscht welche Mission gespielt wird, die sind immer stark.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      Amen, 180 Orks sind absolut unlustig auf 180 Punkten.
      Aber im Ernst, bevor nicht wirklich eine handvoll Turniere stattgefunden haben, die mit den gleichen Basisbedingungen geführt wurden können wir eh nicht ganz soviel sagen.

      Ich bin absolut für eine Detachment-Beschränkung, mit einem Battalion kann man schon viel machen. Die Einzigen, die evtl momentan drunter leiden sind Guard Spieler, aber warten wir mal den Codex ab, was draus wird.
      Ich würde das Ganze evtl noch einen Schritt weiter treiben und sagen, dass Keywords beschränkt werden. Im Sinne von Chapter Keyword, Legion, Sept, whatever.
      Max 2 davon, damit wird schonmal schwer beschränkt aber nicht übertrieben Listen nutzlos gemacht.
      Was LoW wie unseren Callboy Guilliman angeht, ja nein, nicht unter 1500, eher nicht mal da.
      Sie sind nicht übermächtig, aber einfach ein wenig anstrengend und unlustig gegen zu spielen bei den Punkten.

      @shlominus
      Im Ernst, du spielst dich hier gerade auf wie eine Anstandsdame.
      Ich seh an dem Wort Callgirl jetzt nichts sexistisches, eher eine Berufsbezeichnung.
      Zum anderen wenn dein erster Beitrag zu einem Thema genau ein solcher ist, dann schenk ihn dir doch einfach, kneif die Arschbacken zusammen und ignoriere es.
      Das ist einzig durch deine vollkommen nutzlose Aussage "eskaliert"

      @tom0184

      tom0184 schrieb:

      Ich hab 200 Orks zuhause, und spiele absichtlich keine 180er Listen, weiles uuuuur mühsam ist.

      Pedda hat das "super" gelöst :D Magnetbases für alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flarebright“ ()

      ich spiel mich nicht auf, ich bin hier admin und möchte keinen sexismus in der festung. ich hoffe, da sind wir uns alle einig. ich halte auch die harmlose formulierung "ich glaub, das geht auch anders" nicht für besonders eskalationsfördernd. da kann ich schon auch anders. ;)

      das wort callgirl ist natürlich genausowenig sexistisch wie das wort "fut". da hast du völlig recht. der kontext macht es aus und in diesem fall ist es eindeutig abwertend gemeint. meistens wird st. celestine ja als hure oder schlampe bezeichnet. so gesehen ist callgirl natürlich die weniger heftige variante. ändert leider nichts am sexismus. mir ist schon klar, dass das thema vielen unangenehm ist, aber ihr werdet das schon aushalten. wenigstens versuchts du, zu argumentieren, das ist schonmal was. :)

      sorry for noch mehr derailing, aber auf direkte anrede reagiere ich natürlich.

      ich kann alle nur bittem da thema, wenn gewünscht, auszulagern. ich trottel dachtre doch glatt, nach meiner sanften aufforderung wäre das thema gegessen. 8o

      shlominus schrieb:

      ich spiel mich nicht auf, ich bin hier admin und möchte keinen sexismus in der festung. ich hoffe, da sind wir uns alle einig. ich halte auch die harmlose formulierung "ich glaub, das geht auch anders" nicht für besonders eskalationsfördernd. da kann ich schon auch anders. ;)


      Dein Wunsch in allen Ehren

      shlominus schrieb:

      das wort callgirl ist natürlich genausowenig sexistisch wie das wort "fut". da hast du völlig recht. der kontext macht es aus und in diesem fall ist es eindeutig abwertend gemeint. meistens wird st. celestine ja als hure oder schlampe bezeichnet. so gesehen ist callgirl natürlich die weniger heftige variante. ändert leider nichts am sexismus. mir ist schon klar, dass das thema vielen unangenehm ist, aber ihr werdet das schon aushalten. wenigstens versuchts du, zu argumentieren, das ist schonmal was. :)


      Aber, das ist eine rein Subjektive Ansicht von dir, die zusammen mit einer potentiell etwas gefährlichen Aussage "Ich bin Admin und möchte das nicht" nicht ganz so gut kommt.
      Und nein auch hier ist immer noch kein Sexismus vorhanden. Es ist schlicht eine Bezeichnung. Wenn das Wort Schlampe oder sonstiges gefallen wäre geb ich dir Recht, aber als Admin darfst du nicht Subjektiv "züchtigen" nur weil es eventuell deinen Wertvorstellungen nicht passt. Und selbst wenn es, wie in diesem Fall abwertend ist, ist es nicht sexistisch sondern schlicht auf das Model bezogen ;) Guilliman ist auch nen Callboy wenn man die Häufigkeit der Verwendung betrachtet, ich fühl mich in dem Zusammenhang als Mann aber net irgendwie sexistisch angegriffen.
      Ließ bitte einfach mal nach, wie Sexismus überhaupt definiert ist, ich hab das Gefühl du weißt das nicht wirklich.

      Aber genug des Ganzen. B2T
      Das Thread-Thema war so interessant... ;( .

      ​Shlomi, ist es technisch möglich, die Sexismus-Debatte in einen separaten Thread zu verschieben?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Jepp und das ist genau der Punkt.
      Der einzige der hier etwas sexistisches sieht, bist du. Mit der Ansicht bist du allein. Und du störst die Debatte -> 40k Erfahrungen

      Andererseits:

      shlominus schrieb:

      ...ich trottel...

      Mit dieser Ansicht bist du garantiert nicht alleine.


      Ich wiederhol mich nur ungern:
      Na bitte, wenn man ihn a bissi führt, gehts ja eh.
      Ohne Ablenkung, fast sogar mit Einsehen. Taugt ma.
      Braucht nur fast 9000 Beiträge in einem Online-Forum.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      Ich denke, die Standpunkte zum Thema "Was war an Aussage XY sexistisch oder auch nicht?" sind geklärt.

      Sollte aus irgendeiner Richtung - egal von wem - noch etwas zu diesem Thema kommen, werde ich großzügig löschen.
      Sollte das nix bringen, verschwindet dieser Thread.

      Bitte konzentriert euch auf das ursprüngliche Ansinnen dieses Threads!
      Ja, in der 8. Edi sind wegen wegfall von schablonen magnetbases bzw. regimentsbases fuer orks echt eine option geworden. Nur leider stören mich die änderung der gelände/deckungsregeln und noch viel mehr die verschlimmbesserung des profilaufbaus und der wegfall der allgemeinen sonderregeln - was zu diesen grauslichen aufgeblähten profilen führt.

      gut find ich psi, rwm, power levels, vorrücken. auch gws verhalten is super.

      die sache mit multiwound und mehr lifepoints is mir noch nicht ganz geheuer. ebenso die sache mit den "eingeflufften" supermarines.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Meine Erfahrungen sind derzeit eher einseitig weil ich fast nur gegen Space Marine Listen gespielt habe.
      Ich habe vorwiegend Custodes (weil so goldig und shiny und der Imperator hat immer recht!).

      Bei der HQ Auswahl bin ich flufftechnisch eingeschränkt (Inquisitoren, Girlman oder Celestine) ich schäme mich ein wenig das ich Celestine, mit ihren 2 besten Freundinnen den Vorrang gebe, ist halt so( bei Freundschaftsspielen lasse ich sie euch weg).

      Und ja 95% aller Space Marine Armeen beissen einfach gegen die goldenen Jungs ab. Ich hatte Spiele wo der Gegner verzweifelt ist weil 2 Custodes sind gestorben und bei ihm 50% der Armee! Bzw mittels "schick die nächste welle" Regel von den erzählerischen schlachten habe ich seine armee 3x vernichtet!

      Samstag kommt der Test gegen 182 Orks da bin ich dann schlauer.

      Was es immer geben wird ist, egal wie komplex / simple das Regelwerk ist, sind Kombination die absurde Situation hervorrufen. Siehe 12 assassinen plus alle wichtigen Charakter oder Girlman mit 5 stormraven zwar.
      Jedoch ist GW derzeit nicht abgeneigt diese Sachen einfach auszuhebeln.
      Dass custodes Jetzt irgendwie imma wären ist mir nicht aufgefallen. Allerdings die Combo mit Cellistinnen hatte ich wieder einmal nicht auf dem Radar.
      Was spielst du den so mit denen. Ich gebe zu mich schreckt das Gold gewaltig ab. Ich finds grauslich. Und nmm. Dafür bin ich zu blöd.

      @brownie

      irgendwelche Ideen für simples Gold ? Das nicht aussieht wie atlantic City.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich finde die Modelle toll, aber wie macht man aus Custodes eine Armee? Zwei Einheiten und Land Raider - da fehlt mir die Abwechslung.

      Und 25 Modelle (sehr grob geschätzt) finde ich nicht unschaffbar. Das müsste allein mit Mortal Wounds zu schaffen sein.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

      sia schrieb:

      Dass custodes Jetzt irgendwie imma wären ist mir nicht aufgefallen. Allerdings die Combo mit Cellistinnen hatte ich wieder einmal nicht auf dem Radar.
      Was spielst du den so mit denen. Ich gebe zu mich schreckt das Gold gewaltig ab. Ich finds grauslich. Und nmm. Dafür bin ich zu blöd.

      @brownie

      irgendwelche Ideen für simples Gold ? Das nicht aussieht wie atlantic City.

      Sia


      Imba wolltest du wahrscheinlich sagen?
      Naja sie sind es nicht, sie sind allerdings knüppelhart.
      Sie kosten entweder 52 oder 54 Punkte, 3 Wounds, 5 Strength und Toughness. Das macht sie unsexy und ja natürlich 2+/5++ oder mit Schild 2+/3++.
      Sie sind ne hoch elitäre Armee aber sie sind anstrengend einfach durch ihr statline und die verhältnismäßig günstigen Punkte.
      Andererseits haben sie halt nichts, was sie buffen kann weil es in ihrer "Armeeliste" nur 3 Auswahlen gibt.
      Bestes Beispiel sind 60 Chaos Marines, die es schaffen 2 Custodes zu töten bevor sie im Endeffekt ausgelöscht sind. Nicht ganu so lustig ;)
      Custodes statline hin oder her...
      Nach dem Spiel kann ich mir wieder eine ganze Autofahrt Heim vom Peda "ME SMÄSH' & CHOP SHINY SPÄZ MARINEZ... PUNY GOLDEN SPÄZ MARINEZ... AAAAAHHHRG!!" anhören. Supa.
      Aber wird sicher interessant zum Zuschauen am Sa., ich bin gespannt.

      Mein Rekord: alles bis auf ca. 25 Moschaboyz & den Weirdboy niederdreschen und trotzdem 14:1 verlieren.
      Es gilt also ca. 150 Orks am Deadpile zu Schlagen.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision