40K Erfahrungen

      8.te Edition außerhalb Turniere: joar, passt, ist nett, Apo macht Spaß (außer für Eldar mit Superheavies und Titanen - die sind atm ziemlich arm dran)

      Turniere:

      Ohne Battailon/Brigade-Minimumbeschränkung: hm.. nicht so schlimm gewesen, was ich erlebt habe (allerdings war dies nur ein Turnier regulär und ein GW-Ladenturnier mit random Missionen). Oder zumindest kein ultimativer Assassinenspam (Maximum waren 4 - 2 Eversor, 1 Callidus, 1 Vindicare). Dafür waren dort noch ein (FW)Knight und ein (FW)Superheavy dabei. Nuja, auch nicht unschlagbar, aber hart. Aber es ist ein Turnier, also ~~

      Mit Beschränkung: noch keine (Turnier)Erfahrung, aber das Doppelturnier in Wr. Neustadt kommt und es scheint zumindest gut anzukommen - ob dies an den Beschränkungen (Battailon/Brigade-Minimum, Chapter Approved und kein LoW sowie jeder Assassinentempel eine 0-1 Auswahl) liegt oder nicht, kA, aber die Listen sehen zumindest bisher nicht nach Mega-Supersuppe des Todes aus (endgültige Listen kommen erst übernächste Woche).

      Massenarmee oder elitäre Armee - hm, Masse hat Vorteile, aber die Zeit wird hierbei die Entwicklung anzeigen ~~

      Namhafte Charaktermodelle: auch hier wird es wohl die Zeit weisen ~~

      sia schrieb:

      Dass custodes Jetzt irgendwie imma wären ist mir nicht aufgefallen. Allerdings die Combo mit Cellistinnen hatte ich wieder einmal nicht auf dem Radar.
      Was spielst du den so mit denen. Ich gebe zu mich schreckt das Gold gewaltig ab. Ich finds grauslich. Und nmm. Dafür bin ich zu blöd.

      @brownie

      irgendwelche Ideen für simples Gold ? Das nicht aussieht wie atlantic City.

      Sia


      Ich habe das etwas aufwändigere Schema vom Duncan genommen.



      Link ist dabei. Einige Details habe ich dann aber individuell angepasst.
      Für 1500 spiele ich speziell für'n pedda:
      Celestine +eine Begleiterin
      Canoness, bolter und kettenschwert
      5 Custodes 5x Speer
      5 Custodes 4x Speer 1x schild und Schwert
      9 Custodes 7x Speer 1x vexilla, 1x Schwert und Schild
      Eversor Assassine
      5 Retributoren 4x heavy bolter
      5 Retributoren 4x heavy bolter
      für ein doppel üben/listen testen ist komplett nutzlos bei kombinationen aus 2 rassen kann nur unbalanced crap rauskommen weil das spiel nicht dazu ausgelegt ist.
      gerade bei doppel turnieren sollte es um den spass gehen wer da zu gewinnen hinfährt hats nicht verstanden.

      und das einzelne modelle weniger spezialregeln haben macht den armeereset überschaubar wenn jede einheit regeln wie bei wm/ho oder maifaux hätte wären wir noch nicht mit codex lesen fertig, ist schon gut das man nicht nonstop nachlesen muss weil sich regeln gegenseitig negieren und über 3 ecken aufblasen

      Daishi1986 schrieb:


      Mit Beschränkung: noch keine (Turnier)Erfahrung, aber das Doppelturnier in Wr. Neustadt kommt und es scheint zumindest gut anzukommen - ob dies an den Beschränkungen (Battailon/Brigade-Minimum, Chapter Approved und kein LoW sowie jeder Assassinentempel eine 0-1 Auswahl) liegt oder nicht, kA, aber die Listen sehen zumindest bisher nicht nach Mega-Supersuppe des Todes aus (endgültige Listen kommen erst übernächste Woche).


      Nur kurz um mich hier zu vergewissern, du bist wohl Orga beim Teamturnier nehme ich an? Wirst aber sicher nicht selbst spielen oder?

      Virasin schrieb:

      für ein doppel üben/listen testen ist komplett nutzlos bei kombinationen aus 2 rassen kann nur unbalanced crap rauskommen weil das spiel nicht dazu ausgelegt ist.
      gerade bei doppel turnieren sollte es um den spass gehen wer da zu gewinnen hinfährt hats nicht verstanden.

      und das einzelne modelle weniger spezialregeln haben macht den armeereset überschaubar wenn jede einheit regeln wie bei wm/ho oder maifaux hätte wären wir noch nicht mit codex lesen fertig, ist schon gut das man nicht nonstop nachlesen muss weil sich regeln gegenseitig negieren und über 3 ecken aufblasen


      ...oder gar keine Regeln mehr haben wie in den letzten 1,5 Editionen... wäh, danke Tom "Who needs playtesting anyway?" Kirby! Grey Knights & Dark Eldar best-friends-ever ftw!!!

      Ich hab in dem Hobby über Jahre hinweg viel aufgeführt in dem Hobby, aber für ein Turnier hab ich noch nie geübt. Wurscht ob Doppel- oder Einzelturniere. Well, thats new stuff!
      Doppelturniere waren mir aber auch immer die, die mir lieber waren. Weil viel lustiger.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      bissl üben seh ich nicht verkehrt, weil sich da doch noch die eine oder andre idee auftut (brauch ich das wirklich, wär was andres nicht besser)

      grad bei dem turnier jetzt, sind 1000 pts echt nicht viel und man sollt sich überlegen, ob man zb. ne Wyvern mitnimmt, oder nicht doch mehr troops sinnvoller sind.. so gings mir zumindest

      und ja, daishi ist orga, der darf auch alle listen sehen ;)
      orga die einsicht in alle listen hat und selbst spielst .... als nächstes playing judges

      sollte eigendlich aus fairnessgründen und um schlechte nachrede zu verhindern nicht gemacht werden vorallem wenn dann orga oder judges gewinnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Virasin“ ()

      Ich bin da ganz bei Peda, playing Orga find ich immer mit einem sehr sehr schlechten Beigeschmack.
      Ich will euch jetzt nicht direkt was unterstellen, aber es ist früher oft genug vorgekommen, das Orgas, die gespielt haben, sich explizite Antilisten gebaut haben. Zumindest soweit es möglich war.

      Ich finde einfach, die Orga oder zumindest der, der die Listen entgegennimmt, sollte unparteiisch sein und auch seinen eigenen Leuten diese Listen nicht zur Verfügung stellen.
      Aber mich würde generell mal interessieren, was der Rest hier zu diesem Thema denkt?
      Ich als Orga denke, dass es vieles erleichtert, wenn die Orga auch spielen kann, denn hat hat man entweder einen Springer oder jemanden, der auch motiviert ist, das ganze gut durchzuführen, weil er selbst auch einen Spaß hat und nicht nur 8 Std. zuschauen darf. Also Non-Playing-Orga hab ich zwar auch schon gemacht, war aber immer sehr fad, auch wenn man Lustiges miterlebt, mir taugt selber spielen mehr. Alle die glauben, dass eine Orga sich Vorteile erhascht durch das Orga-Sein, die sollten deren Turniere meiden.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      Ich als Orga denke, dass es vieles erleichtert, wenn die Orga auch spielen kann, denn hat hat man entweder einen Springer oder jemanden, der auch motiviert ist, das ganze gut durchzuführen, weil er selbst auch einen Spaß hat und nicht nur 8 Std. zuschauen darf. Also Non-Playing-Orga hab ich zwar auch schon gemacht, war aber immer sehr fad, auch wenn man Lustiges miterlebt, mir taugt selber spielen mehr. Alle die glauben, dass eine Orga sich Vorteile erhascht durch das Orga-Sein, die sollten deren Turniere meiden.


      Moment, das Eine schließt das Andere ja nicht aus, alle Mitgleider der Orga werden nie spielen, sonst wirds etwas schwerer mit dem Organisieren.
      Wenn alle Orgas spielen, dann wird da m.M.n nichts leichter, sonder ganz im Gegenteil, es wird komplizierter und gibt wahrscheinlich Verzögerungen, weil keiner zum Eintragen da ist und das generelle managed.
      Es reicht wenn ein Orga nicht spielt und die Listen managed und eben das Administrative während des Turniers macht. Dann hast du das Problem nicht. Sicher auch hier ists eine Vertrauenssache, dass dann die Listen net doch geteilt werden, aber es ist zumindest mal etwas besser als wenn ich, wie hier mit ;) zu lesen bekomme, das die Orga eh alle Listen kennt.
      Sicher, ich bin da vorbelastet, aber die Aussage von Stupiddog mit dem Smiley ist für mich schon schwer grenzwertig, was potentielles vertrauen in die Orga angeht.
      Sicher ich geb dir nicht unrecht das man solche Turniere dann meiden sollte, tun ich und andere auch.
      Kommt immer ein wenig auf die eventgrösse an. Bei kleinen events ist spielen und orga kaum ein problem. Bei grösseren kaum machbar.
      Orgaliste zuerst posten fertig.
      Und irgendwer muss schiedsrichter sein.
      Je besser die regeln umso weniger muss der wirklich entscheiden.

      El Cid schrieb:

      bei unseren Turnieren muss die Orga, so sie selber spielen will und/oder Springer ist, die Listen als Erster abgeben, vor allen anderen
      unsere letzte Playing-Orga wurde nur 20ter (von 22) - somit voll fair zugegangen :thumbup:


      Find ich ne super Idee :) damit ist nix mit "anpassen" mehr. Definitiv auch eine Möglichkeit :)

      stupiddog schrieb:

      Verstehe das problem nicht ganz wie immeres is ein turnier ja.. aber es geht um.. nichts!keine Preise, keine pokale, maximal ein paar virtuelle punkte in ner onlinelisteund in hoffentlich jedem fall um 3 funny spiele die etwas anspruch haben


      Es geht schlicht um den Aspekt des Fairplays und das Vertrauen in eine Orga, das dieses gewahrt wird. Nach deiner vorherigen Ansage bin ich da halt bei euch skeptisch.
      Die Punkte und frag mich net was alles sind mir echt egal. Wie gesagt ich bin ein gebranntes Kind aus früheren Zeiten wo es gewisse Orgas immer gern gemacht habe wenn sie ein Turnier ausgerichtet haben.

      stupiddog schrieb:

      und ja, daishi ist orga, der darf auch alle listen sehen ;)


      Sei so gut und erklär mir kurz, wie du so einen Spruch als außenstehender verstehen würdest?
      Für mich ist das ein:
      "Unsere Leute spielen und ja, sie dürfen sich die Listen ansehen und natürlich haben sie damit die Möglichkeit ihre Listen entsprechend anzupassen. Well though luck, das der Rest der Spieler die Listen halt net sieht" -> Was für mich einfach was Fairness angeht, ein absolutes no go ist. Entweder alle oder keiner bekommt die Listen zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Flarebright“ ()