40K Erfahrungen

      es geht ums prinzip das niemand lust auf turniere hat wo die orga und friends vorteile gegenüber dem rest haben....
      Von leuten die sich anmelden vorher eine liste haben wollen und dann hören das die im club eh bis ne woche davor listen ändern dürfen ist wild.
      listen vorher kennen und dann intern dazu noch custom missionen üben ist unglaublich unfair auch wenn es um nichts materielles geht.
      der eindruck ist nicht der beste und trägt kaum zum wachstum eines turnieres bei deswegen hab ich nach jemanden von der orga gefragt wie das wirklich aussieht
      ich will nichts schlechtreden hab mich auch angelmeldet aber in der vergangenheut gab es sehr ähnliche dinge
      will selber das 40k turniere wieder ein ordendliches event werden deswegen sollte man das gleich zusammen ordendlich aufziehen
      @Virasin: meinst du, dass es konkret mit der Orag in Wr. Neustadt Probleme gab? Oder von welchem Turnier redest du da, wo du schlechte Erfahrungen ghabt hast? Schlechte Orgas gibts doch immer wieder. Deswegen würd ich aber nicht gleich misstrauisch sein, wenn jemand schreibt, dass "die Orga alle Listen sehen kann". Den ;)-Smiley würd ich einfach als rhetorische Ergänzung ansehen, nicht aber als "Hihi, ich weiß was, was du nicht weißt: nicht nur die Orga, auch alle Kollegen von ihr können die Listen sehen".
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also afaik wurde nichts gezeigt.. ich kenne bisher 2 listen im ansatz und das nur durch probespiele.. und die waren weit von superimbapwnage entfernt

      aber gut wir kennen da einander zun teil schon gut.. die beschränkungen an sich geben da schon nicht viel Spielraum für massiv-böses

      und auch ich gehöre zur "wir haben mal 2 listen abgegeben" aber noch nicht mal Fraktionen komplett festgelegt Gruppe..
      allein schon weil ich meinen partner seit nem halben jahr nicht nehr gesehen hab
      schlechte erfahrungen mit neustädtern bzw deren orga hab ich keine gemacht, und diese hab ich auch nicht gemeint
      nur gab es in anderen clubs diverse tricks und leute die länger turniertechnisch unterwegs sind könnten bei manchen aussagen gleich glauben es hat sich nichts geändert
      und bleiben dann zuhause

      und wenn ich lese das fixe teilnehmer nicht nur liste sondern fraktion wechseln klingt das sehr komisch und sollte nicht zum standart werden.
      Schaumamal, ich glaube direkt reden und Klarheit schaffen hilft da einiges.

      Ich von meiner Seite, als gebranntes Kind der dunklen Jahre des 40k Tabletops, ich nenne die Zeit auch gern "2ten Weltenbrand in Wien" glaube mal ausnahmsweise an das Gute und denke es handelt sich hier um eine Art von folgendem Fall:
      Spieler die sich kennen spielen oft und regelmäßig gegeneinander und organisieren auch Turniere. D.h. man weiß was man spielt und kennt daher die Listen und probiert auch mal gegeneinander aus.
      So wie wir im Gaso regelmäßig spielen, zumindest jetzt wieder, und wie, wie wir füher auch noch Turniere organisiert haben auch gegeneinander gespielt haben. Zwischen den Turnieren. Knapp vor den Turnieren. Man hat einfach gewusst was wer wann spielt. Weil man sich halt kennt. Als Bsp. : jeder der 3 Wochen in Serie im Gaso war, hätte z.b. leicht erraten können was da Peda und ich am Doppel gespielt hätten. Dazu braucht man keine Glaskugel, sondern nur zuhören und/oder hinschauen.
      Und diese Situation ist schlecht kolportiert in ein "hey die kennen alle Listen und bereiten sich drauf vor" verwandelt worden. Oder in einer ähnlichen Art.
      In dem oder ähnlichem Fall wärs vollkommen normal und auch eh wurscht. Ich glaub das jetzt mal so.

      Nicht wurscht ist alle Listen kennen, und sich einen Vorteil daraus ziehen. Sich anpassen dem anzupassen.
      Glaub ich aber in dem Fall gar nicht. Kann man aber sicherlich erfragen. Kostet ja nix. Und spätestens am Turnier merkst sowas eh ob die Frage ehrlich beantwortet wurde.
      Und dann ist der Schaden aber halt angerichtet wenn nicht ehrlich beantwortet. Weil beweisen kannst das ja keinem, aber merken tust sowas halt trotzdem. Und dann ist wieder eine Stimmung wie in einer Legebatterie in der sich gegenseitig mit öl-die-Brust-einreibenden 40k Gemeinde.
      Ich glaub aber nicht das es diese Richtung ist. Oder würde ich mir zumindest wünschen, verhindern kann man es leider eh nicht.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision
      Es ist interessant wie ein recht allgemeiner Threadtitel wieder einmal vollkommen in Gespräche über Turniere und deren Gehabe, Listen und AUswüchse abschweift und für Leute, die gerne keine Turniere mehr spielen aber dennoch den einen oder anderen EIndruck gewinnen wollen uninteressant bis abstoßend wird.
      Sooo...eigentlich muss ich constable zustimmen, dass es mit dem Thema nichts zu tun hat (es geht um Erfahrungen, nicht um dieses eine Turnier), aber ich hoffe, damit der Weg zurück zum Thema gefunden respektive die ernsten und berechtigten Fragen beantwortet werden, meine Ausführungen zum Turnier bzw. dem "Ablauf hinter den Kulissen" noch geduldet werden.

      Grundsätzliches zum Organisatorenteam:
      Hauptorga: meine Wenigkeit
      Locationbesitzer und damit für die Räumlichkeiten, Datum, etc. Zuständig wäre S-Games (danke, dass sie mir so gut helfen und unter die Arme greifen)
      für T3-Ausschreibung, Aushilfe in allem möglichen: SiameseCookie (ohne ihm wäre ich wohl echt arg arm dran >.<)

      Listenkontrolle: nur ich. Also die Listen werden nicht weitergereicht - außer meine.
      Ja, die Orga spielt mit, auch, da nicht eine solche Beteiligung erwartet wurde...und da ich Doppelturniere als Fun ansehe.
      Auf dem letzten (Einzel)Turnier habe ich auch mitgespielt, war dort allerdings Springer (es waren 11 reguläre Spieler). Zu meiner Platzierung: 4.ter. Antiliste war es keine, aber eine, welche ich seit Beginn der 8.ten Spiele (meine Standardliste sozusagen, weil sie mir Spaß macht).

      Was meine Liste für dieses Turnier angeht, so wurde sie an meinen Teampartner geschickt sowie an SiameseCookie und eine weitere Person zur Kontrolle.

      Änderungen an den Listen der Teilnehmer kann aufgrund von neuen Codices passieren. ZB ist nach der Ausschreibung Death Guard und Adeptus Mechanicus rausgekommen und auch Astra Militarum kommt noch heraus. Klingt vielleicht meh, aber der Mehraufwand zur Listenkontrolle geht nur auf meine Kappe, deswegen lass ich jedem die Freiheit, seine neuen Lieblingsspielzeuge mitzunehmen.

      So...was war noch? Ich glaube Freunderlwirtschaft wurde angesprochen.
      Also grundsätzlich gibt es Leute, welche die Missionen vorab getestet haben. Nuja, besser war es, denn damit kam raus, dass eine ursprüngliche Mission vollkommener Sch**ss war. Diese wurde entfernt (zumindest jener Teil, welcher nicht gepasst hat). Ich habe auch Peter und Pfalli angeboten, eine zu testen (welche eben noch nicht getestet wurde), aber sie hatten anderes geplant, also hatte ich Pech ^^' (kein Vorwurf oder Ähnliches, nur eine Angabe, dass ich versuche zumindest die Missionen spielbar zu machen).

      So..was war noch offen? Ich habe sicher etwas vergessen X(

      Aso, wegen der Zeit zum Eintragen, da spielende Orga: eigentlich sind dafür 15-30min. nach jedem Spiel eingeplant (Pause für die Spieler), was nach S-Games-Muster fährt und, meiner Erfahrung nach, bis jetzt gut geklappt hat (ok, ich habe nur eines davon organisiert, das Muster kenne ich aber seit letztem Jahr).

      Wenn spezielle Fragen noch zu dem Turnier oder so kommen sollten,....nuja, ich glaube, ein eigener Thread oder per PM wäre besser...
      ...da ich aber nur unregelmäßig in der Festung bin, bitte die Verzögerungen verzeihen X( (ansonsten halt per Mail oder so)


      Zurück zum Topic:

      was in/seit der 8.ten auch ganz angenehm ist, wie sicherlich herausgestellt wurde, ist die Reaktionsschnelligkeit seitens GW :)
      Auch sehr schön sind die Unterschiede der Sub-Fraktionen (Orden, Legionen, Fabrikwelten, Regimenter,..), welche wir bisher gesehen haben - alle spielbar ^^ <---subjektive Einschätzung, potentiell nicht genug Erfahrung
      Ja, das Prinzip der Variationen in den einzelnen Codices gefällt mir auch sehr gut! Nach längerem Studium des AdMech Codex sehr ich drei verschiedene Möglichkeiten, allein meine Skitarii-Armee zu spielen - das macht schon Lust, vieles auszuprobieren.

      Was ich nicht verstehe: warum Relics keine Punkte kosten. Das sind teilweise Recht mächtige Upgrades. Die sollten nicht gratis sein.
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      Nur jetzt alles wenn wer über Listen und oder Turniere schreibt pauschal zu verteufeln find ich nicht richtig.
      Vor allem wenn es jetzt 3 Arten wie man spielen kann im Grundregelwerk niedergeschrieben gibt. Und da gehört das kompetative Spiel dazu, es hat gut ein Drittel im Regelwerk der 8ten Edition zugewiesen bekommen. Und sowas fällt dann für mich sehr wohl unter "Erfahrungen 40k", weil es offiziell Teil des Spiels ist. War es vorher nie, jetzt schon. Mir gefällt das zb. sehr sehr gut an der Edition und zeigt mir das GW aus der Vergangenheit gelernt hat.

      GW ist auch schnell und solide mit dem Herausbringen von Codizes, gleich sehr schnell nach Editionsrelease.

      Um jetzt nicht nur die 8te Edi hochzuloben, wo ich mir noch nicht wirklich sicher bin ob ich das gut oder schlecht finde ist der neu beschrittene Weg des "alles kann alles verwunden", also die Änderung der Verwundungstabelle.
      Das bringt vom Grundregelwerk her Massenarmeen massive Vorteile, weil es in die Richtung "wer kann dem Gegner mehr Würfel um die Ohren hauen" geht.
      Gepaart mit der Vereinheitlichung der Fahrzeuge auf Modell-Profilwerte (Widerstand, LP), die allerdings nötig war macht es das mit vielen Würfeln noch leichter.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision

      Jester schrieb:


      Was ich nicht verstehe: warum Relics keine Punkte kosten. Das sind teilweise Recht mächtige Upgrades. Die sollten nicht gratis sein.


      GW hat mit den Commandpoints eine separate Ressource eingefügt. Warum das erste Relikt gratis ist verstehe ich nicht ganz aber ich akzeptiere es (Natürlich bevorzugt es alle Armeen die früher den Codex bekommen, das gleiche trifft aber auch auf Stratageme, psikräfte und Warlord traits zu).
      Ich finde es fair gebalanced dass wenn du Relikte einsetzt deine Flexibilität mit den Stratagemen leidet.
      Wobei derzeit bei Massenarmeen braucht man genau 2 Stratageme: zum einen Moraltest bestehen und dann gelegentlich den Nahkampf zu unterbrechen. Da bin ich voll der Meinungdass das komplett stupide und Idiotensicher ist.
      Nun viele Stratagems sind Gimmicks. Die meisten sind ein cooles adon.
      Wobei ich den reroll immer noch für DAS Stratagems halte. Aber ich mag irren.
      GK Stratagems sind naja. Einige Space Marines finde ich da schon knackiger. Und was Stratagems machen ist den armeebau zu beeinflussen.
      Ich denke das armeefähigkeizen da viel Ärger sind. Aber auch das verständlich und ok.

      Ach ja. Was macht ihr aus meinem thema
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Stimmt natürlich, die Stratagems und Warlord Traits in den Codices sind den gegnerischen auch weit überlegen. Gratis Relics haben mich schlicht überrascht.

      Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die neue Flut an verfügbaren Stratagems auf meine Spiele auswirken wird. Ich werde jedenfalls mit den Möglichkeiten, zu infiltrieren, experimentieren (ich schätze, das wird bei jeder Armee in einer Fraktion vorkommen). Und abgesehen davon gibt es ein paar Combos, die einzelne Einheiten punktuell sehr stärken - mal sehen ob das spielentscheidend wird. Ich schätze aber, von den 25 (?) Möglichkeiten werden vielleicht 4-5 tatsächlich genützt werden.

      Wichtiger finde ich da tatsächlich die Fraktionen. Sechs Forgeworlds mit verschiedenen Sonderregeln, davon drei bis vier echt sinnvolle, die wenigstens drei verschiedene Spielarten zulassen - das ist wirklich cool!
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"
      und da kommt für mich a bisserl die crux ins Spiel. Eigentlich braucht ja ka Mensch die Codices. Weil im Index stehts eh drin. Die Änderungen marginal. (DG ok aber das ist der ECHTE erste Codex alles andere nur Index + a bisserl was)

      Die Stratagems sind aber teilweise wirklich wichtig zu kennen. Ich mein Linebreaker wenn du es nicht kennst. Urg. Und echt das ist KEIN Fernkampf. Dh den Panzern ist der Nahkampf wurscht. Gehen raus. Linebreaker.
      Und das ich schieß auf dich auf 12 wenn du infiltrierst deepstrikt etc..puha.
      Und die Relics. 1 für nix. 2 für nicht viel. Und vor Imperial Guard relics fürcht ich mich jetzt schon :)
      Das sind Sachen die mußt wissen.- Und für diese 3 Seiten. Kauf ich mir ein buntes 35 € Buch.
      Tja. Da kann ich mir mindestens auch die schönen bunten Bilder anschauen-
      Fast wie ein Playboy. (ich freu mich ja schon fast auf den SOB Codex)
      :evilgrin:
      ach ja " walk in grace Hugh H." wenn ma schon dabei sind ;(

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Gott sei Dank gibt's mit den Tactics-Artikeln auf 1d4chan eine gute Analyse der Armeen samt Traits, Relics und Stratagems. Für die Feindbeobachtung jedenfalls mehr als ausreichend :)

      Dazu passend: werdet ihr künftig, wenn ihr ein Spiel vereinbart, auch die gewählte Sub-Fraktion (also Space Marines-Orden, Forgeworld, Regiment,...) offenlegen?
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jester“ ()