40K Erfahrungen

      Virasin und ich haben festgestellt dass wenn sein überdurchschnittliches Würfelglück ausbleibt und der Gegner mit einer Armee spielt die 2+ Rüster hat (Und dann auch noch über dem Durchschnitt die Saves macht) sind diese 183 Orks angemeldet.
      Seine e-krallen haben nix getroffen und das einzige mal wo er 3 verwundungen gemacht hat hab ich ihm eiskalt alle rettet geschafft!
      Aussagekraft des Spiels eher gering (Ich müsste noch testen ob meine Liste gegen andere Armeen etwas taugt).
      Pfalli's deadpile würde geschlagen und in Runde 6 wäre der letzte Ork gestorben. Die Aufstellung hat mir geholfen und hat ihn gezwungen All-In zu gehen.

      Schwachstelle meiner Meinung nach bei den Orks sind Einheiten wie Retributoren mit 4x heavy bolter (die haben so viel Output).
      mathematisch wären in der ersten runde 5 der termis tot und nicht 2 vorallem sind im ganzen spiel nur 7 tot gewesen
      meine würfel waren in der rechnung fast egal bei orks würfelst so viel das du nen schnitt rausbekommst wird nur bitter wenn gegner bei 60 wunden 2 1er haben

      problem für alle ist billiger spambeschuss das ist nicht rassenspezifisch stell zeug auf das für x punkte y schuss raushaut
      bei DE bekommst für 7 punkte 24 schnellfeuer mit 4+ gift bei ner armee die lanzen haben darf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Virasin“ ()

      wettrüsten ist normal ist nur bitter das die formel dazu sehr einfach ist weil manche armeen kaum combos spielen können weil hqs kaum mehr was machen

      powercreep gibts noch nicht dazu sind alle noch zu neu und so wie momentan ein neuer codex geschrieben wird wirds noch bisschen dauern
      mal schauen worauf gw kommt wenn der 8te ist neu hype vorbei ist
      Dark_Avenger und ich hatten ein lustiges Match gestern: Alpha Legion gegen meine Skitarii von der "Alpha-Forgeworld" Stygies (hat sehr ähnliche Regeln wie AL). Noch dazu im Nachtkampf.

      Beide Armeen waren freundlich aufgestellt (keine Named Characters, keine LOWs), und das Spiel war wie es sein sollte - ausgewogen bis zum letzten (5.) Spielzug, und entschieden nur nach Punkten. War auch eines der lustigsten Spiele bisher.

      Meine Forgeworld ermöglichte mir, Dark_Avenger ein paar Dragoons vor die Nase zu stellen, und im ersten Spielzug setzte ich ihm noch ein paar Infiltratoren vor. Das war ein kleiner Alphastrike, der ihm eine Hellbrute im ersten Zug abnahm, aber viel wichtiger, ihn zwei Spielzüge in seiner Aufstellungszone beschäftigte. Kein Overkill, aber ein taktischer Zug, der mir die Initiative verschaffte. Genau wie es sein sollte! Im weiteren Verlauf gewann DA dann aber immer mehr an Boden, rückte unaufhaltsam vor, und gegen Ende war ich deutlich in der Defensive.

      Das Spiel war abwechslungsreich, mit brutalen Nahkämpfen, Fernkampfduellen und viel Bewegung. Taktisch war es ausgewogen (auch wenn ich zwei Modelle in hoffnungslosen aber glorreichen Angriffen verheizt habe).

      Zwei normale (Codex-)Armeen haben ein normales Spiel ergeben, das nicht mirt dem List-Building entschieden war. Schön wars!
      "Als Hans Hans anno 1935 im alpenländischen Raum den Delka-Schmetterling entdeckte, hatte er gar keine neue Nummerntafel, sondern nur ein schwarz-weißes Fahrrad ohne Licht"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jester“ ()

      Ich galub DAS ist der Weg wie man interessante Spiele zusammenbringt.
      Vorher reden. Ungefähr gleiches Level und dann TacObject spielen. Ist einfach am spannendsten.
      Weil ehrlich wer will sich 180 minuten unbezahlt befrusten lassen.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich bin mit der aktuellen Edition durchaus zufrieden und spiele gerne 40k. Zum Thema Listenbuilds: Da bin ich wohl einer der Querulanten die aufstellen was sie wollen. Einfach aus dem Grund weil ich jedes meiner Modelle auch auf dem Tisch sehen will, nicht nur in der Vitrine. Ja auch meinen imperialen Ritter, die superschweren Panzer und die Forgewolrd-Einheiten. Ich kenne die Argumentation: Solche Einheiten gehöre in Apo-Spiele. Gegenargument: Und wie oft spielt man solch große Punktzahlen? In meiner Gegend sehr sehr selten. Und da es von den Regeln erlaubt ist setze ich die eben ab und zu auch bei Standard-Punktgrößen ( zur Zeit 1850 Punkte bei uns) ein. Bei den Missionen bevorzuge ich auf jeden Fall Mahlstrom mit taktischen Missionszielen, die halten das Spiel schön dynamisch finde ich. Ich hab auch schon mal alle drei meiner superschweren Panzer als eine superschwere Panzerkompanie gegen Marines gespielt. Fazit: Der Marine hat klar durch taktische MIssionsziele gewonnen. Selbst habe ich mit einer Armee ohne superheavy gegen eine mit Dakka-Ritter gewonnen. Der hat zwar viel Schaden angerichtet aber die taktischen Missionsziele haben mich zum Sieg geführt.

      Edit: Wenn man mir vor dem Spiel Zusatzregeln (wie zum Beispiel keine besonderen Charaktere, keine superschweren Einheiten) mitteilt halt ich mich schon dran. Dass muss man eben vorher mit mir kommunzieren. Wenn man das nicht macht dann muss man sich im wörtlichen Sinn auf alles gefasst machen. Ich spiele auch gerne mal seltsame Listen die taktisch jetzt nicht so gut sind aber um eine Idee herum aufgebaut sind die ich einfach lustig finde. Beispiel: Ich habe da eine Idee für eine Imperiumsliste die nur aus HQ-Charaktermodellen besteht und in der ich versuche alle besonderen Charakter die ich habe einzubauen: Mister Roberts, Celestinchen, Mad-Eye-Yarrick etc..
      Name der Armee: The company of heroes ;)
      Keine Ahnung wie spielstark die auf dem Tisch sein wird so ganz ohne Einheiten, aber finden wir es heraus (sobald alle dafür erforderlichen Minis dafür angemalt sind versteht sich)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()