Regelfragen und Antworten

      Regelfragen und Antworten

      So, dann mache ich mal ein Thema auf, dass sich rein um regeltechnische Unklarheiten und Antworten dreht.
      Also bitte nicht über Regeln zu diskutieren anfangen, da wäre dann ws ein eigenes Thema angebracht.


      Ich starte auch gleich mal mit 2 Punkten:

      1) Scout Einheiten bekommen bei der Observation für gezielten Beschuss (aimed fire) +1.
      Wird dadurch bei z.B einem Fahrzeug im offenen (vehicle in the open = 2+) dieses automatisch gespottet.


      Offizielle Antwort aus dem BR Forum:

      You have to roll for observation for each shot. Things move.
      No, there is no such thing as a automatic succes (unless listed otherwise in the book for the items you can observe), a 1 is still a failure.

      Bedeutet, es muss IMMER für Observation gewürfelt werden und eine 1 zählt immer als versaut. Automatisch wird wirklich nur dann gespottet, wenn es so in der Tabelle steht.


      2) In den Armeelisten gibt es unique und restricted Einheiten. Hier finde ich den Regeltext (den ich jetzt nicht extra wiedergebe, um das hier abzukürzen) schwammig geschrieben!
      Darum die korrekte, ebenfalls aus dem BR Forum bestätigte zusammengefasste Antwort:

      restricted Einheiten sind begrenzt: Squad Level = 2 / Platoon = 3 usw.
      Man kann auch die selbe restricted Einheit öfter nehmen, allerdings zählt jede Einheit extra.

      unique Einheiten sind ebenfalls begrenz: max 1 unabhängig von der Spielgröße
      Es dürfen aber mehrere unique Einheiten genommen werden, jedoch eben max 1x.


      Somit wäre das auch geklärt, wie gesagt, bei Fragen einfach reinschreiben und wird werden sicher eine Antwort finden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      3) Wie funktioniert der Befehl re-arm, den man einem Fahrzeug mit der Sonderregel re-supply gibt, um damit Einheiten mit Munition zu versorgen?

      Hier der offizielle Regeltext:
      Only a unit with the Re-Supply special rule can be given the Re-arm
      order. The Re-Supply unit can do nothing this turn, but any friendly
      unit in contact with it can be resupplied with new ammunition.

      Bedeutet also, es gibt keinen Radius und es können auch mehrere Einheiten gleichzeitig versorgt werden, allerdings nur in direktem Kontakt.
      (Darüber kann man aber glaub ich diskutieren, im Diskussionsbereich versteht sich ;))
      unique Einheiten sind ebenfalls begrenz: max 1 unabhängig von der Spielgröße
      Es dürfen aber mehrere unique Einheiten genommen werden, jedoch eben max 1x.


      Klarstellung (bevor's einer frägt):

      Unique sind (wie das Wort eben schon sagt) einzigartig, und daher kann jede Unique-Einheit auch nur 1x pro Battlegroup verwendet werden
      natürlich kann man beliebig viele Unique-Units in die Battlegroup aufnehmen, aber eben jede einzelne nur je 1x.

      Kharnath schrieb:

      3) Wie funktioniert der Befehl re-arm, den man einem Fahrzeug mit der Sonderregel re-supply gibt, um damit Einheiten mit Munition zu versorgen?


      Hier der offizielle Regeltext:
      Only a unit with the Re-Supply special rule can be given the Re-arm
      order. The Re-Supply unit can do nothing this turn, but any friendly
      unit in contact with it can be resupplied with new ammunition.

      Bedeutet also, es gibt keinen Radius und es können auch mehrere Einheiten gleichzeitig versorgt werden, allerdings nur in direktem Kontakt.
      (Darüber kann man aber glaub ich diskutieren, im Diskussionsbereich versteht sich ;))


      Ist kein Radius nicht etwas schwammig?.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Regelfragen und Antworten

      Das mit dem Radius hab nur ich so formuliert weil bei unseren Spielen von einem Radius gesprochen wurde!

      Richtig heißt es:
      Alle Modelle in Kontakt können mit dem Befehl resupply versorgt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      Thema Flugzeuge

      wir hatten letzten Stammtisch das Glück, 3 Airsupport Marker zu ziehen, leider haben wir die Flugzeuge aber nicht ganz korrekt eingesetzt. Hier nochmal die Zusammenfassung:

      - wurde ein Airsupport Marker gezogen, wird ab der nächsten Runde gewürfelt ob ein Flugzeug eintrifft
      bei 5+ Kommt ein Flugzeug laut Armeelisten Eintrag (additional fire Support), hat man einen Fliegerleit-
      Offizier in der Kampfgruppe dann bei 3+

      - Flugzeuge können wie andere Einheiten auch Befehle erhalten, benötigen also den Befehl bewegen und
      Schießen und verbrauchen einen Befehl aus dem Pool.

      - Flugzeuge werden innerhalb von 10" zum Ziel aufgestellt und schießen immer auf eine Entfernung von
      20-30" unter Berücksichtigung der normalen Modifikatoren.

      - Flugzeug MG's haben eine Kadenz von 3 und können 3 x pro Spiel abgefeuert werden.

      - Flugzeug MK's haben einen Durchschlagbonus von +2 auf gepanzerte Ziele und treffen immer die
      Heckpanzerung, können auch nur 3 x abgefeuert werden.

      - Raketen können immer nur paarweise verschossen werden und treffen immer nur auf 6+

      - Bomben werden wie indirekter Ari Beschuss abgehandelt, falls kein Fliegerleitoffizier im Spiel ist mit
      3W6" Abweichung. Es kommt immer zum Wirkungsfeuer, da ausgeklinkte Bomben immer unten ankommen

      - Sturzkampfbomber dürfen 1W6 vom Abweichungswurf wiederholen.

      - Für jedes Flugzeug das den ersten Luftangriff durchführt wird ein BR Marker gezogen.

      - Für jedes Flugzeug das abgeschossen wird, werden 2 BR Marker gezogen.

      - Flugzeuge können mit FLA Waffen beschossen werden (Inf Waffen MG's, Pintlemounted MG's, FlaK)

      - Fla Feuer ist stets Flächenfeuer auf max Reichweite, Mehrfachlafetten mit Kadenz 10+ dürfen 2 x würfeln
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      So, jetzt kommen die Anfängerfragen...wühle mich gerade durch die Bücher...:)

      Armeezusammenstellung;

      a) es gibt keine Pflicht den immer wieder vorkommenden forward headquarter zu nehmen, oder? Ich brauche nur einen (1) Offizier und der kann auch ein Platton Commander sein (INfantrie oder tanks). Und dann brauche ich immer eine INfantrie Einheit, welche ist aber auch egal, oder? Also entweder ein Infantrie Platoon oder einen Squad.

      b) auch die kleinen Einheiten, also etwa ein Panzer Grenadier Squad oder ein einzelner Panzer IV schalten die support choices frei, ich muss nicht die ganzen Platoons dafür nehmen? Wäre interessant für die kleineren Spiele.

      c) Flieger kommen nur mittels der zu ziehenden Tokens oder kann man die auch gleich "kaufen" ? Bin eventuell noch zu sehr in FoW. Bin verwirrt.
      zu a:

      JA, deine Armee/ Liste benötigt min. einen Offizier, muss aber nicht zwingend ein FHQ sein, was aufgrund seiner Fähigkeiten grundsätzlich aber ein Vorteil ist.
      JA, welche Infanterie du wählst, obliegt vollkommen dir. Ob Sqaud oder Platoon als Min/ Maximalauswahl hängt von eurer gewählten Spielgröße ab.

      zu a) u b) schau/ lies dir bitte meinen/ Kharnath`s Beitrag zur Armeezusammenstellung durch. Ein einzelner Squad/Panzer schaltet dir eine Auswahl frei, ein Platoon mehr. in den Büchern steht normalerweise bei den gewählten Auswahlen dabei, wie viele Choices du dafür bekommst.

      Armeezusammenstellung

      c) Flieger kommen grundsätzlich nur durchs ziehen ins Spiel, Ausnahmen stellen Aerial Observer dar, die in einzelnen Listen gekauft werden können. Reine Kampfflugzeuge können mWn, nicht gekauft werden

      edit: Min Maximalauswahl hängt auch vom Schauplatz bzw. verwendeten Buch ab. Da gibt es durchaus Unterschiede!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Heute hatten wir eine kurze Diskussion zum Thema "wie viele und welche Waffen darf ein Panzer pro Schusssequenz abfeuern".

      Die Antwort versteckt sich im gelben Kästchen "Example of Firing Basics" im Regelbuch auf Seite 21.

      Ein Panzer darf pro Schusssequenz entweder alle seine MGs oder die Hauptkanone (mit HE oder AP) abfeuern, aber niemals beides.
      Das heißt wenn er einen "Open fire" Befehl erhält wo er zweimal schießen darf, darf er zB mit der ersten Schusssequenz alle seine MGs abfeuern und mit der zweiten Schusssequenz seine Hauptkanone.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Nach dem gestrigen Spiel hier eine Frage bezüglich des Begriffs "Unit", ich habe versucht es selbst aufzulösen, bin mir aber relativ sicher dass das zumindest für Anfänger nicht immer ganz klar formuliert ist. Hier einmal einfach nach der Reihe:

      a) wir haben defence line gespielt, mit mir als Verteidiger. Ich würfle da 2W6 Units aus zum aufstellen, würfle eine sagenhafte "3". Was sind nun wirklich units??? Zum Beispiel, ich habe ein INfantrie Platoon dabei.....ist das nun alles eine Unit? Stelle ich da also das HQ und die drei INfantrie EInheiten als eine unit auf? Kommen gar die gekauften Sachen wie Piat und 6pdr. auch dazu? Oder beim Harry der ja neben den Recce Sachen auch 3 Units mit aufstellen kann, ist das Panzer IV Platoon eine UNit oder ist jeder der drei Panzer als eine unit zu sehen beim Aufstellen?

      b) vernichtete units; bleiben wir beim Beispiel, ich kaufe ein Piat, das ist ein kleines Team...das wird vernichtet, muss ich jetzt in den Sack greifen?? Oder der Kübelwagen der deutschen Observer?

      Irgendwie nicht ganz klar für mich.
      a) wir haben defence line gespielt, mit mir als Verteidiger. Ich würfle da 2W6 Units aus zum aufstellen, würfle eine sagenhafte "3". Was sind nun wirklich units??? Zum Beispiel, ich habe ein INfantrie Platoon dabei.....ist das nun alles eine Unit? Stelle ich da also das HQ und die drei INfantrie EInheiten als eine unit auf? Kommen gar die gekauften Sachen wie Piat und 6pdr. auch dazu? Oder beim Harry der ja neben den Recce Sachen auch 3 Units mit aufstellen kann, ist das Panzer IV Platoon eine UNit oder ist jeder der drei Panzer als eine unit zu sehen beim Aufstellen?


      War für mich auch nicht ganz einfach am Anfang,
      bei der Infanterie ist jeder Squad eine Unit, bzw jedes Team (zB. bei den Deutschen, da besteht ein Squad aus einem Rifle Team und einem MG Team, da brauchst du zwei Befehle um beides zu aktivieren), man kann sagen alles was einen eigenen Befehl braucht ist eine Unit. Jeder Panzer ist eine Unit, egal ob du ein Platoon gekauft hast oder einzelne Panzer. Die Platoon Supports wie Piat, Mörser usw. da ist auch jedes Team für sich eine Unit. Und ja, wenn ein Piat ausgeschalten wird ziehst du einen Marker, auch für jeden LKW usw....

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Ic3m4n schrieb:

      a) wir haben defence line gespielt, mit mir als Verteidiger. Ich würfle da 2W6 Units aus zum aufstellen, würfle eine sagenhafte "3". Was sind nun wirklich units??? Zum Beispiel, ich habe ein INfantrie Platoon dabei.....ist das nun alles eine Unit? Stelle ich da also das HQ und die drei INfantrie EInheiten als eine unit auf? Kommen gar die gekauften Sachen wie Piat und 6pdr. auch dazu? Oder beim Harry der ja neben den Recce Sachen auch 3 Units mit aufstellen kann, ist das Panzer IV Platoon eine UNit oder ist jeder der drei Panzer als eine unit zu sehen beim Aufstellen?


      War für mich auch nicht ganz einfach am Anfang,
      bei der Infanterie ist jeder Squad eine Unit, bzw jedes Team (zB. bei den Deutschen, da besteht ein Squad aus einem Rifle Team und einem MG Team, da brauchst du zwei Befehle um beides zu aktivieren), man kann sagen alles was einen eigenen Befehl braucht ist eine Unit. Jeder Panzer ist eine Unit, egal ob du ein Platoon gekauft hast oder einzelne Panzer. Die Platoon Supports wie Piat, Mörser usw. da ist auch jedes Team für sich eine Unit. Und ja, wenn ein Piat ausgeschalten wird ziehst du einen Marker, auch für jeden LKW usw....

      Gruß
      Fabian


      gut, das mit dem aus dem Sack ziehen ist soweit klar, das war irgendwie eh auch für mich klarer.

      Zum Punkt a) immer noch nicht ganz klar, sprich wir haben das gestern falsch gespielt. Wenn du dir deine Erklärung durchliest Ice dann findest du eventuell einen Widerspruch, zumindest mir geht es so..:). Ist nun jeder Squad eine unit oder alles was einen extra Befehl braucht eine unit? :D Nach deiner Aussage vor der Klammer könnte ich das rifle und MG Team als eine unit aufstellen, nach deiner Aussage in der Klammer nicht...:)

      Um ehrlich zu sein kapiere ich es noch nicht ganz und macht nicht immer Sinn.

      Bei dem Scenario von gestern hätte ich als Verteidiger quasi nichts am Feld gehabt oder um es durchzugehen zB die zwei 25pdr. und den Observer...weil die brauchen ja alle einen extra Befehl = drei Units. Während Harry seinen Puma (=Recce) und alle drei Panzer IV (=3 zusätzliche units) aufstellen hätte können. Wenn ich da 5 RUnden warten muss auf meine Reserven habe ich das Spiel relativ sicher damit verloren dass ich eben schlecht gewürfelt habe bei der Anfangsaufstellung....das ist selbst mir zu random.
      Neija, es gibt zweigeteilte Squads wie bei den Deutschen, wo die Rifles und das MG extra sind
      und Squads wo das MG fix bei den Rifles ist, wie bei den Briten. Bei den Deutschen brauche ich dann ja zwei Befehle, einmal für das Rifle Team und einmal für das MG Team, also nehme ich an das dass dann im Fall von Reserven auch zwei geteilt ist. Da kann ich mich aber jetzt auch irren, habs aber bis jetzt so gespielt.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Regelfragen und Antworten

      Es stimmt das du dann nur deine 3 units aufstellen darfst, aber weil du sagst bis zur 5ten runden warten:

      Du erhältst jede Runde Reserven (W6 bei Squad level, 2w6 bei company usw)

      In der 5ten Runde kommt alles von dir automatisch!

      Daher finde ich das nicht so schlimm, waren halt weniger Verteidiger an der "Front" bevor die Unterstützung kam!

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk