Regelfragen und Antworten

      @ karnath bitte um Seitenangabe um deine Aussage zu untermauern. Weil ich finde das nicht und auf Seite 76 des Regelbuchs steht explizit "from turn 5 onwards D6* units will automatically arrive..." , so schlecht kann mein Englisch nicht sein dass ich das falsch verstehe. :D Da kommt vorher für den Verteidiger absolut keine Reserve und ich habe bis in Runde 5 zu warten und dann macht das abolut keinen Sinn das Scenario.

      Regelfragen und Antworten

      constable schrieb:

      @ karnath bitte um Seitenangabe um deine Aussage zu untermauern. Weil ich finde das nicht und auf Seite 76 des Regelbuchs steht explizit "from turn 5 onwards D6* units will automatically arrive..." , so schlecht kann mein Englisch nicht sein dass ich das falsch verstehe. :D Da kommt vorher für den Verteidiger absolut keine Reserve und ich habe bis in Runde 5 zu warten und dann macht das abolut keinen Sinn das Scenario.
      Hast recht sorry falsches Szenario obwohl wir das letztes mal nach der regel also ab runde 2 Reserven gespielt haben!

      Aber gut du hast 3 und er darf alle Aufklärer + 3 Einheiten aufstellen der Rest kommt bei ihm in Runde und bei dir dann in Runde 5! Hmm!

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven aber nach heftigem Studium der Regeln und Bücher habe ich das Gefühl, dass der Begriff der "unit" leider etwas daneben gegangen ist. Bzw. ist es so, dass hier der Begriff zwar gleich verwendet wird aber nicht immer dasselbe meint. Kann mich natürlich vollkommen irren, kann auch sein dass das irgendwo bereits etwas klarer ist.

      Ich versuche das einmal zu erklären wo ich Kopfweh bekomme weil es nicht zusammenläuft.

      a) Ice und Co. haben natürlich recht, auf Seite 7 ist es relativ eindeutig erklärt, dass alles das einen seperaten Befehl braucht eine Unit ist, auch wenn man nun zB : 2 Paks als eine EInheit kauf dann sind das zwei units....ich glaube das ist relativ klar weil das wird auch immer so gespielt und macht so auch irgendwie Sinn. Artilleriebeschuss....spotter braucht einen Befehl, wenn ich dann will bekommt die erste gun einen Befehl und sollte ich mehr guns haben die auch alle einen Befehl. Soweit so gut.

      b) dann kommen wir zur Armeezustammenstellung, wo leider wieder von units gesprochen wird....und für jede unit die man aus den ersten Seiten nimmt (also normalerweise HQ, Infantrie, tanks und normale ari) schaltet man andere units frei. Soweit auch alles klar. ABER gemäß der Logik von Seite 7 wären etwa beim Kauf eines Panzerplatoons mit Panzer das 3 units....weil jeder Panzer IV braucht einen seperaten Befehl ergo ist jeweils eine Unit. Damit könnte ich mir schon drei weitere units kaufen. Kann das wirklich sein oder sollte hier bei der Armeezusammenstellung nicht eine unit einfach alles sein, das in einem umrandeten Kastel ist?? Weil sonst ist das ja beinahe absurd. Der Kauf eines INfantrieplatoons mit all seinen seperaten units schaltet dermaßen viel frei...das macht für mich absolut keinen SInn mehr., Da hätten sie gleich sagen können kauft was ihr wollt....versteht ihr was ich meine?

      c) bei manchen Scenarien habe ich ein ähnliches Problem wie bei Punkt b).....stellt units auf.....aha, natürlich kann ich es mir irgendwie aussuchen aber ich habe dann zB die bereits erwähnten 2 units am Tisch stehen (weil halt echt schlecht gewürfelt), also zB 1x Spotter und 1x gun und mein Gegner hat 4 tanks....kommt mir auch sehr seltsam vor.

      Für mich ist da in der Verwendung des Wortes units irgendwie der Wurm drinnen. Kann mich aber wie gesagt auch irren.
      Bei den Platoons steht aber ganz klar oben dabei das zB ein Deutsches Grenadier Platoon 4 Support Units von Recce, Special Support Units und Logistik... frei schaltet, ganz egal wieviel man diesem Platoon noch dazu kauft, es bleibt bei den 4. Das ist aber von Platoon zu Platoon verschieden und muss beim jeweiligen nach gelesen werden.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Zu a) ist vom Autor so gewollt das Ari mehr Befehle braucht um ihr ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

      zu b) ja ein Panzer schaltet eine der angegebenen Units frei, und ein Platoon die jeweils angegebenen, zb a Tank Platoon gives you 4 Support Units. Die Kosten dann ja trotzdem Punkte und es war ja wohl auch so das auf eine Kampfeinheit 4 Versorgungs oder Unterstützungseinheiten kamen.

      zu c) bei 3 erwürfelten Units würd ich eher keine Ari nehmen, war ja auch eher selten an forderster Front.
      ausserdem kann man die sicher so aufstellen das die nicht gleich in der ersten Runde unter Beschuss genommen werden können, außer in Afrika vielleicht.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Bei den Platoons steht aber ganz klar oben dabei das zB ein Deutsches Grenadier Platoon 4 Support Units von Recce, Special Support Units und Logistik... frei schaltet, ganz egal wieviel man diesem Platoon noch dazu kauft, es bleibt bei den 4. Das ist aber von Platoon zu Platoon verschieden und muss beim jeweiligen nach gelesen werden.


      Das steht bei mir nicht so um ehrlich zu sein. "For each Platoon you may choose 4 support units", da steht nichts von recce, special support usw. Ich denke dass bei den 4 support units, die units gemeint sind, die direkt unter dem Platoon aufgelistet sind. Das hat imo nichts mit den anderen support choices zu tun. Vielleicht lese ich das auch zu streng. Aber Sachen zu überprüfen ist oft auch kein Fehler..:)

      Zu a) ist vom Autor so gewollt das Ari mehr Befehle braucht um ihr ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.


      das würde ich auch so sehen und stelle ich auch gar nicht in Frage..:D

      zu b) ja ein Panzer schaltet eine der angegebenen Units frei, und ein Platoon die jeweils angegebenen, zb a Tank Platoon gives you 4 Support Units. Die Kosten dann ja trotzdem Punkte und es war ja wohl auch so das auf eine Kampfeinheit 4 Versorgungs oder Unterstützungseinheiten kamen.


      Dem kann ich mittlerweile zustimmen, weil ich nun seit heute alle Bücher habe...lol.....mir kommt jetzt aber irgendwie vor dass es bei dem Overlord Buch nicht so dabei steht. Das Buch habe ich aber gerade verliehen....muss ich erst schauen ob ich das nur falsch in Erinnerung habe. Natürlich muss man die support units auch zahlen können, macht es aber imo irgendwie recht einfach da support units zu bekommen. Aber gut, bei bis zu 750 Punkte wohl eh kein Thema dass man zu viel aufstellen kann.

      zu c) bei 3 erwürfelten Units würd ich eher keine Ari nehmen, war ja auch eher selten an forderster Front.
      ausserdem kann man die sicher so aufstellen das die nicht gleich in der ersten Runde unter Beschuss genommen werden können, außer in Afrika vielleicht.


      War nur ein Beispiel und ich glaube auch dass ich da einfach zu quer denke und man sich den Gegebenheiten anpassen muss. Als Verteidiger muss man dann halt die defences dazu kaufen, dann kann man sich besser auf den Gegner einstellen und hat auch sichere EInheiten in der zu verteidigenden Zone....weil sonst macht das kaum Sinn.

      Gebe schon wieder Ruhe..:D.....
      Servus
      Sry für vielleicht dumme Frage aber ist das nicht der Sinn im Ambush?
      Leider habe ich die Bücher noch nicht deswegen kann ich es dort nicht suchen.
      Wie ist es dort beschrieben?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Schon klar das der Sinn eines Hinterhaltes ist abzuwarten um das Feuer als erster zu eröffnen, aber du musst nicht auf das Fahrzeug schießen das den Ambush ausgelöst hat. Man kann auf ein beliebiges Ziel schießen.
      Wollte damit nur etwaigen Diskussionen vorgreifen. :spiteful:
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Servus
      Ist auf alle Fälle dann interessant wenn mehrer Einheiten in der LoS sind und in Reichweite sind.
      Oder heißt das im Umkehrschluß das ich mir die Einheit aussuchen darf die ambush auslöst und nicht gleich die erste nehmen muss?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Oder heißt das im Umkehrschluß das ich mir die Einheit aussuchen darf die ambush auslöst und nicht gleich die erste nehmen muss?


      Du (ambushlegender Spieler) suchst dir den Zeitpunkt während des Gegnerszug aus, wann der Ambush ausgelöst wird. Die Einheit muss aber nicht zwingend schießen (wenn sich keine günstige Situation ergibt wozu?!). Welche Einheit dein Gegner gerade bewegt bzw. bewegt hat ist unwichtig. Da du beim Ambush mit vollen Rof schießen darfst, und dementsprechend deine "Ziele"ansagen musst, macht es Sinn, dass du auf alles in Reichweite und LoS schießen darfst. Damit ist es theoretisch möglich, maximalen Schaden anzurichten, was zugleich auch der Sinn des Ambushes ist. Soll heißen, ich kann darauf hoffen, dass mir mein Gegner möglichst viele gute Ziele anbietet. Kann natürlich auch sein, dass mein Gegner den Braten riecht und sich dementsprechend mit seiner Bewegung verhält (kommt mMn. öfter vor )


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Wenns so steht müß mas eh so spieln.
      Logisch is ned.
      Weil wenn sich einer am anderen ende des spielfelds bewegt (verdeckt von 5 Häusern) und ich lös nen Ambush auf ne einheit aus die sich ruhig hält, dann is des weit weg von logisch.
      Aber es kann halt ned alles realistisch sein.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      Wieso sollte ich wegen einer Einheit, die ich nicht sehe einen Ambush auslösen? Selbst wenn ich es machen würde, schieße ich auf eine andere Einheit (in RAnge und LoS) mit allen entsprechenden Modifikatioren, was das treffen schwerer macht. Da könnte ich genauso gut in meiner Runde drauf schießen und müsste nicht in ambush gehen. Bei dieser Vorgehensweise sehe ich persönlich gerade keinen Vorteil/Sinn ?( Einzig die Schussentscheidung vertage ich.

      Aber trotzdem ein guter Hinweis, dass es regeltechnisch erlaubt wäre, danke. Hab auch gerade im RW nochmal nachgelesen, ob sich die auslösende Einheit in LoS bzw. Range befinden muss, was mMn. das mindeste wär.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      Wenn man aktionsunabhängig während des gegnerischen Zuges den Ambush auslösen kann,
      so kann man natürlich auch auf eine Aktion des Gegners mit Ambush reagieren,
      weil die Aktion ja während dieses gegnerischen Zuges passiert,
      nur braucht es eigentlich diese Aktion nicht, um den Ambush auszulösen.

      So wäre es richtig beantwortet ;)

      (aus meinem Buch: Regelf...en aber richtig!) :vain: