Regelfragen und Antworten

      Mir ist auf der LF eine Regelfrage in den Sinn gekommen die ich dann auch vor Ort mitn Moiti nicht 100% klären konnte,
      deshalb stell ich sie mal in die Runde.

      Es wird zwar nicht all zu oft vor kommen, aber wie wird das abgehandelt wenn ich auf eine
      aufgeprotztes Geschütz schieße, was treffe ich dann, bzw. was darf/muss ich aus Ziel auswählen? den Transporter, das Geschütz, oder funktioniert
      es einfach wie aufgesessene Infanterie, das heißt wenn der Transporter zerstört wird bekommt die mitfahrende Geschützmannschaft W3 Treffer, und sollte alle 3 Mann tot sein ist das Geschütz somit auch ausgeschaltet?

      Hat das irgendwer im Regelbuch entdeckt, oder steht es vielleicht im neunen Regelbuch drin das ich leider noch nicht besitze? Oder vielleicht
      hat irgendwer die Antwort auf diese Frage schon mal wo in einem anderen Forum entdeckt?

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Regelfragen und Antworten

      Hab noch nicht geschaut aber auch bis jetzt nichts gefunden darum rein meine Subjektive Meinung dazu:

      Du wählst den Transporter als Ziel aus, wenn dieser zerstört ist kommen die w3 Verluste die von den Insassen, also der Manschaft entfernt werden.

      Dabei kann natürlich das geschütz zerstört werden, weil wenn keiner mehr da is zum bedienen

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Einheiten/Units - nur mal laut gedacht:

      Unique: jede Einheit mit der Bezeichnung "Unique" darf nur 1x in der Battlegroup vorkommen, ABER die Anzahl der Einheiten mit der Bezeichnung "Unique" ist nicht beschränkt

      Restrictet: wie viele Einheiten mit der Bezeichnung "Restrictet" in einer Battlegroup vorkommen dürfen, ist durch die Größe der Battlegroup geregelt und in einer Tabelle festgeschrieben

      Fazit: wenn eine Einheit weder als "Unique" noch als "Restrictet" bezeichnet ist, darf man sie (theoretisch) so oft in der Battlegroup aufnehmen wie man lustig ist

      also z.B.: Motorcycle Dispatch Riders, Wire Teams, Sniper, etc. etc.

      allerdings weitere Beschränkung(en):
      Anzahl der Infantry Units, ebenfalls durch die Größe der Battlegroup geregelt und in einer Tabelle festgeschrieben
      sowie Anzahl der support choices, freigeschaltet durch die Anzahl der FHQ / Infantry / Tank / Artillery Units
      d.h. will ich z.B. 5 Sniper haben, MUSS ich zuvor 5 Infantry und/oder Tank Units in der Battlegroup haben

      wenn man das mal so durchdenkt tun sich echt schräge Möglichkeiten auf ......... 8)
      Zum Thema BR Marker eine Frage
      Wie macht ihr das mit den Fliegern?
      Verwendet ihr ein Modell für alle Varianten oder stellt ihr es überhaupt anders dar?
      Und wenn ein Modell, dann in 1/144 oder nehmt ihr vielleicht 1/72er Modelle?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Kommt auf die Nation an, bei den Briten habe ich nur einen Flieger in 1:10 mit dem ich alles darstelle, Bei den Deutschen habe sich in den letzten Jahren so einige 1:144 Flieger der verschiedensten Typen angesammelt, sodass ich nahezu alle darstellen kann. Aber es empfiehlt sich eventuell zwei Flieger mit zwei Stands zu haben, da man ja auch mal einen zweiten Air Strike ziehen kann. Mir persönlich ist es aber egal welchen Typ von Flieger der Gegner hat.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Servus
      Ich nehme an du meinst 1:100 weil mit 1:10 deckt eine BF 109 den halben Spieltisch ab. :P
      Aber ihr nehmt Modelle und nicht zB was aus Karton um sie dar zu stellen wenn ich dich richtig verstehe
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Servas
      Ja, wenn möglich versuchen wir Modelle auf den Tisch zu bekommen.
      Und wie schon erwähnt sind 2 davon meist kein Fehler.
      Aber da ja ohnehin mind 2 verschiedene Flieger in den jeweiligen Listen stehen sollte das ja auch leicht funktionieren. Wenn dann der selbe Typ gewürfelt wird proxen wir halt.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Aber ihr nehmt Modelle und nicht zB was aus Karton um sie dar zu stellen wenn ich dich richtig verstehe


      Es gibt für die Flieger mittlerweile sehr viele und vor allem auch günstige Anbieter. Deswegen versuche ich persönlich, von jeder Nation ebenfalls zwei Flieger zu haben, wobei ich bis jetzt nur bei den Russen und Deutschen tatsächlich zwei Stück bemalt habe. :/

      Von Karton würde ich schon aus optischen Gründen abraten ;)
      Na z.B. 5 Sniper bringen dir BR5, 5 Foot Patrol od Arm‘d Recon Platoon bringen dir BR15

      Du wirst also mit solchen Einheiten eher brechen und das Gefecht aufgeben außer du hast richtiges Glück beim Marker ziehen. Natürlich macht es Spaß spezielle Modelle in die Battlegroup aufzunehmen,jedoch sollte man das Gesamt BR nicht aus den Augen verlieren.
      z.B. Bei einer Armeegrösse von 350 Punkte kann man auf BR von über 20 kommen.
      bei 500 Punkten sind 30 möglich.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      San Zelt bring ja auch BR oder nicht
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      und das für 20 Pkt, das können wichtige BR werden
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      ich bin kein Fan davon, weil es pauschal nicht bei jeder Battlegroup dabei war
      z.B. nicht jede Kampfgruppe bei Market Garden hatte ein eigenes Sani-Zelt dabei
      einen Sani ja, aber ......... whatever :S
      das ist schon wieder so ein "Gamsters Gimmick", etwas für Turnierspieler, nicht für solche, die zumindest ein bisserl noch historisch unterwegs sein wollen
      wenn's passt, super
      aber bitte nicht pauschal
      Servus
      Mal eine Frage zum Jeep von den Amis
      Wenn ich das richtig gelesen habe können 3 Mann mitfahren, also 4 inkl Fahrer
      Nun steht aber bei der Infanterie beim Platoon Command Squad 5 Mann und die können in einem Jeep fahren.
      Ist für mich ein wenig verwirren, wer kann mir das erklären?
      Danke
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      El Cid schrieb:

      ...das ist schon wieder so ein "Gamsters Gimmick", etwas für Turnierspieler, nicht für solche, die zumindest ein bisserl noch historisch unterwegs sein wollen
      wenn's passt, super aber bitte nicht pauschal
      wieso kann ich nicht Doppel liken :thumbsup: gerade das ist es was andere spiele zumindest für mich kaputt macht.

      @Donald63
      schau mal das Foto an. Dürfte gegangen sein.

      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv