Regelfragen und Antworten

      Hab mal wieder Regelfragen die gestern bei meine zweiten Testspiel aufgetreten sind:

      1. kann Infantrie(ohne Spicials) ein OpenTop Vehicle vernichten? Ging konkret um BrenCarrier & M5 Halftreack
      2. Kann man mit einem Panzer ein Haus beschiessen und es damit zum Einsturz bringen? Wenn Ja, was für "Panzerung" hat das Haus
      3. Bringt es was wenn ich mit einem leichten Mörser auf Panzer schiesse? Verwunden kann ich die sicher nicht mit S1 aber kann ich diese zu mindest pinnen?
      Meine Systeme:
      Battlegroup: Briten ca. 1000 Pkt. (Mid-im Aufbau, Late), Deutsche ca. 800 Pkt. (Early, Late)
      Saga: Hunnen (im Aufbau)
      WH Fantasy: Chaoszwerge, Hochelfen
      Necromunda: Esher Gilde
      1. kann Infantrie(ohne Spicials) ein OpenTop Vehicle vernichten? Ging konkret um BrenCarrier & M5 Halftreack


      Nein, dazu brauchst du Anti-Tank Granaten. Pinnen kannst du sie aber wenn du genug Kadenz zusammen bringst

      2. Kann man mit einem Panzer ein Haus beschiessen und es damit zum Einsturz bringen? Wenn Ja, was für "Panzerung" hat das Haus


      Nein

      3. Bringt es was wenn ich mit einem leichten Mörser auf Panzer schiesse? Verwunden kann ich die sicher nicht mit S1 aber kann ich diese zu mindest pinnen?


      Kommt auf den Panzer an, leichte und eventuell mittlere Panzer kannst du mit einem Glückswurf auch zerstören, pinnen geht mit sehr leichten Geschützen auf offenen Fahrzeuge auf 5+ und auf geschlossene Fahrzeuge auf 6+
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      ​Nr. 2 geht ab Fall of the Reich.Hab aber die Regeln gerade nicht parat. Auf jeden Fall brauchst du HE dazu.


      Sturmtiger kann so etwas ziemlich sicher.

      ​1. kann Infantrie(ohne Spicials) ein OpenTop Vehicle vernichten? Ging konkret um BrenCarrier & M5 Halftreack


      Wie schon Fabian erwähnte, nicht direkt aber über mehrfaches pinnen kann das Fahrzeug aufgegeben werden, was einer Zerstörung gleickommt. Steht auch bei der Tabelle am Ende des Regelwerkes
      jeep ist ein unarmored vehicle, den kannst du auch mit normalen rifles zerstören. (S 28 - unten bzw. siehe vehicle data wie viele Treffer das Fahrzeug verträgt)
      Hält normalerweise 2 Treffer aus, dann fällt er um. Transportiert dieser ein Team, bekommt dieses W3 Treffer. (RW. S37 - damage to soft skinned vehicles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zauberlehrling“ ()

      vielleicht ergänzend zu 1). Du kannst zumindest mit suppressing fire das Fahrzeug pinnen. Zerstören geht nur mit AP und HE Shells, wobei letzteres ziemlich Glück basierend ist.

      Zu zu dem Thema Jeep, Truck etc. Diese Fahrzeuge laufen unter Soft-Skinned Fzg. Von daher sind die auch mit small arms auszuschalten.

      Zu 3.) ist genau das was ich zu 1. geschrieben habe. Du nutzt bei Mörser HE Shells. Wenn du getroffen hast nimmst du entsprechend zur Range die Penetration Vs. Panzerung des Zieles,
      dh. Zu deiner Situation nimmst du HE als suppressing Fire dann benötigst du aber gegen Panzer bei very light guns eine 6 um ihn zu pinnen (insofern er seinen Cover Wurf versemmelt, falls er überhaupt einen hat)
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maniac-Eye“ ()

      Zu 2.) hab ich gestern sogar die Regeln im neuen Grundbuch gefunden. Es geht das man Häuser angreift. Man braucht dazu jedoch HE Muni, keinen Obersavtion Test, und man trifft um 1 leichter. Jedoch nur bei 6en macht man collateralen Schaden. Ein Durchschnittliches Gebäude hält 3 dieser Schäden aus.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Am Donnerstag haben wir ja kurz darüber gesprochen im Shop was passiert wenn eine Waffe einen Panzer trifft die ihn nicht verwunden kann, das geht auch ohne Hausregel:

      RB Seite 37:
      "... a hit, regardless of the damage result, will tequire the target to take a Morale test."

      Auf Seite 46, unter Vehicles, Unit Moral wird diese Aussage wiederholt, sowie klarifiziert das Small Arms und MG's von dieser Regel ausgenommen sind.

      Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit, das man mit einer Doppel 1 ein Immobilised Ergebnis erzielt.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Frage zum Overlordbuch zur Deutschen Panzerkompanie:
      S. 85 Gep.Pz.Gr. Towed AA gun kann ein Upgrade zum 20cm Flakvierling erhalten,
      bzw. auf S. 91 ein SdKfz 7 with 20mm Vierling, oder ein Wirbelwind gekauft werden.

      Auf den Karten und hinten im Buch finde ich aber nur die Regeln zum Armoured SdKfz 7/1, was eine 37mm dreauf hat.
      Gut, der Wirbelwind hat ne Karte und nen Eintrag.

      Mir stellen sich derzeit 2 Fragen:
      Handelt es sich beim Flakvierling um die normale Variante, oder die gepanzerte?
      Habe ich das was übersehen, denke ich zu kompliziert, oder wie?

      Und wo sind die Regeln zu einem 20mm Vierlingsflak, da immer nur von einer 20mm Flak die Rede ist, was ja so oft genug verbaut ist!?
      Ist hier beim Vierling einfach nur der Fluff der Punkt, oder pallert das Ding einfach so viel wie 4 20mm Teile?
      Musst nur schauen ob auf der Karte ein Panzerungswert angeben ist. Aber ich glaube es gibt nur die unarmoured Variante.

      Und ja, die FlaK Vierling schießt wie 4 einzelne 2cm FlaK. Und für Beschuss auf Flieger hat sie die Sonderregeln "Multible Weapon"

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Naja, da man den Flakvierling nur als Karte mit Panzerung findet, eben nicht unarmourd, oder meinst das eh?
      Interessant ist noch, dass beim Flakvierling als Waffe 20mm L55 steht und beim Wirbelwind 4x 20mm L55!?
      Paar Seiten mehr hätten dem Regelbuch echt nicht geschadet^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ArcShao“ ()