Regelfragen und Antworten

      Generell zu den Karten möchte ich nur sagen: netter Zusatzgag, man kann sich aber nicht 100% drauf verlassen. Z.B. 8,8 auf sdkfz. Bewegung 8, obwohl ohne Laffette weniger Bewegung als mit?
      wie auch Piers schreiben würde, go ahead and have fun, it‘s your game. Also Punkte oder Werte vernünftig anpassen, mit Gegner absprechen und gut is.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      Naja, da man den Flakvierling nur als Karte mit Panzerung findet, eben nicht unarmourd, oder meinst das eh?
      Interessant ist noch, dass beim Flakvierling als Waffe 20mm L55 steht und beim Wirbelwind 4x 20mm L55!?
      Paar Seiten mehr hätten dem Regelbuch echt nicht geschadet^^


      Ja, ich meinte spiel sie so wie es auf der Karte steht, und wenn du sie unarmoured spielen willst, weil es keine unarmoured Karte gibt, zieh 5 Punkte ab und spiel sie von den Werten wie ein Maultier oder Opel Blitz mit einer FlaK Vierling hinten drauf! BG ist das sehr offen für kleine Anpassungen.

      Das einem 20mm und einem 4x 20mm steht wird ein Fehler sein, einfach Hausverstand und gut is :D

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Ab und zu bin ich der Meinung, dass Harcoreregelwordingwixsysteme (kurz HCRWWS) echt mehr schaden als nutzen, wenn man dann wieder einfach nur kamot spielen will^^
      Da merkt man, dass die letzte Congo und T&T Runde schon wieder ne Weile her ist ;)

      Und passt, ich hätte es auch als 4x 20mm gesehen, weil alles andere keinen Sinn macht.
      Hab mal kurz 2 Fragen an unsere Regelcracks:

      1. Muss eine Artellery Gun direkte Sichtlinien auf das Flugzeug haben um es beschießen zu können? Sprich kann die Gun auch hinter einem Haus stehen bzw. Im Wald?

      2. Kann ich einen Off Table Mortar in Ambush setzen? Um auf einen Pre-Registered Target Point zu reagieren!
      Meine Systeme:
      Battlegroup: Briten ca. 1000 Pkt. (Mid-im Aufbau, Late), Deutsche ca. 800 Pkt. (Early, Late)
      Saga: Hunnen (im Aufbau)
      WH Fantasy: Chaoszwerge, Hochelfen
      Necromunda: Esher Gilde
      1.)
      Ich vermute du meinst Arty auf Fahrzeug.
      Wenn du indirekt feuern möchtest brauchst du keine Sichtlinie.
      Nur der spottet braucht eine zum Ziel um das Feuer zu lenken.

      2.)
      Kommt in den Regeln nicht vor.
      Aber ich vermute mal nein.
      Nein zu offtable im Ambush
      Nein zu indirekt feuern im Ambush.

      Wobei ich beim letzteren sogar noch einknicken würde. Kann man ja mit dem Gegner absprechen.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      Zu 1)
      du nimmst bei AA eh immer den Flächenbeschuss auf längste Reichweite. Da ein Flugzeug sowieso ständig in Bewegung ist brauchst du keine Sichtlinien. Ausnehmen würde ich nur zb wenn die AA im Wald steht. Das wäre dann unlogisch.

      Also kurzum ja ja das geht.

      Zu 2)
      Also man kann ja generell nur Einheiten einen Befehl erteilen, denke das es nur für ontable gilt. Wirklich stehen tut da nix. Aber logisch wäre es, da du ja gar nicht weißt was für eine arty du hast. Das einzige was du meines Erachtens tun kannst ist den Spotter im ambush stellen und entsprechend reagieren. Dann müsstest du aber auch noch Befehle haben damit du die offtable arty feuern kannst. Und im gegnerischen Zug hast du keine Befehle mehr zur Verfügung. Daher eher nein.
      meine Systeme bei den diceillas.at (Club im Waldviertel)
      Mostly historisches dann noch aktuell Malifaux und Infinity. Joint doch bei unserem Discord: discord.gg/yxHTDpJcXv
      Keine Ahnung, ob die Frage schon mal gestellt wurde aber bei unserem gestrigen Spiel trat folgenden Frage auf:

      Wenn jemand einen Squad oder ein Platoon mit Transports (Opel, M3 ,whatever..) kauft, muss er dieses Transportfahrzeug beim aus der Reserve ins Spielfeld führen ebenfalls aufstellen, oder können dieses von Anfang an off table bleiben? Ich weiß es gibt den Withdraw Befehl für Transporter, damit man diese runterziehen kann.

      Meine Überlegung war aber, dass wenn jemand ohne Transporter das Spiel betritt, diese aber gekauft hat, einige Order und potenzielle Ziele unterschlagen kann..
      Für eine Passage im RW wär ich dankbar, haben gestern nichts dazu gefunden.

      mfg
      steht klar im RB S. 49:

      Reserves
      [...] "each unit counts as one reserve, except for transports or towing vehicles, which still count as one unit along with any transported or towed gun" [...]
      [...] "the full amount of reserves must be deployed [...] you canot choose to deploy "some" reserves" [...]

      Heisst dass zuerst mal auch die Transports aufgestellt werden müssen, wobei das nicht als Befehl zählt.
      Danach kann man die Transports als Teil der Order wieder vom Tisch nehmen, ohne dass ein BR-Marker gezogen werden muss.

      Haben wir gestern auch so gespielt.
      Wenn die Transports genügend lang auf dem Spielfeld verbleiben bieten sie genauso Ziele.
      Freiwillig ohne Transports reinhatschen geht also nicht.
      nachdem die Diskussion um die Transport-Trucks hier besser reinpasst:

      ich habe mir erlaubt diese Frage auch im BG-Forum zu stellen, und Warwick meint die Regeln erlauben es zwar nicht ausdrücklich, aber verbieten es auch nicht, aber .......
      die Munition wäre ja im Einheits-eigenen Truck (gewesen) und die gun hätte somit keine mehr zur Verfügung
      und das ist es
      fahrt sie gerne spazieren, aber halt ohne Muni

      ein anderer Kollege meinte noch, er wäre sich sicher, dass es die Amis und Briten nicht so gehandhabt hätten, da wären die Zugehörigkeiten streng gewesen, bei den Russen mit ihrem Saustall könne er es sich vorstellen, bei den Late-Germans mit den Kampfgruppen eher ja
      aber er würde sich Comm-Tests wünschen
      Dann soll er mitn Piers reden

      liab, der Einwand :*

      Warwick schreibt die Regeln, Piers leitet das Forum (ist aber aus dem Projekt "rausgeschurlt" worden)
      wenn der Warwick das so sieht, was ja eigentlich eh passt (außer du hängst die Base mit der Muni an und transportierst die Gun so), dann wird es eher in die Regeln einfließen als wenn es der Piers meint

      El Cid schrieb:

      nachdem die Diskussion um die Transport-Trucks hier besser reinpasst:

      ich habe mir erlaubt diese Frage auch im BG-Forum zu stellen, und Warwick meint die Regeln erlauben es zwar nicht ausdrücklich, aber verbieten es auch nicht, aber .......
      die Munition wäre ja im Einheits-eigenen Truck (gewesen) und die gun hätte somit keine mehr zur Verfügung
      und das ist es
      fahrt sie gerne spazieren, aber halt ohne Muni

      ein anderer Kollege meinte noch, er wäre sich sicher, dass es die Amis und Briten nicht so gehandhabt hätten, da wären die Zugehörigkeiten streng gewesen, bei den Russen mit ihrem Saustall könne er es sich vorstellen, bei den Late-Germans mit den Kampfgruppen eher ja
      aber er würde sich Comm-Tests wünschen


      oder eine regel die besagt das das zugfahrzeug innerhalb von 5" zur gun bleiben muss um die munni zu liefern.

      ob der ami trucker seinen kollegen den mittelfinger gezeigt hätte weil die seine hilfe bräuchten aber von einer anderen division waren....ich weis ned... is warscheinlich auch vorgekommen.
      insgesammt is es eine unantwort ohne aussage und hilft niemandem weiter. schade irgendwie...
      Eine Frage zum einem Squad im Halftrack:

      wenn ein Sdkfz/Halftrack eine Infantrieeinheit mit MG Team transportiert können diese dann separat aussteigen oder steigen bei Disemparg alle aus?
      Meine Systeme:
      Battlegroup: Briten ca. 1000 Pkt. (Mid-im Aufbau, Late), Deutsche ca. 800 Pkt. (Early, Late)
      Saga: Hunnen (im Aufbau)
      WH Fantasy: Chaoszwerge, Hochelfen
      Necromunda: Esher Gilde

      Silv3rterror schrieb:

      Eine Frage zum einem Squad im Halftrack:

      wenn ein Sdkfz/Halftrack eine Infantrieeinheit mit MG Team transportiert können diese dann separat aussteigen oder steigen bei Disemparg alle aus?

      Regeltechnisch befinden sich zwei verschiedene Einheiten im Halftrack, und jede davon kann unabhängig voneinander aussteigen.
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."
      Servus
      Eine Frage ist aufgetaucht und zwar der Befehl "Reserve Move"
      Klar ist mir das ich diesen im gegnerischen Zug spielen kann und mich bis zu einer doppelten Bewegung bewegen kann.
      Aber und das ist mir nicht klar und ich habe es auch nicht gefunden ist folgendes.
      kann ich mich dann nur vom Gegner weg bewegen oder auch in Richtung des Gegners um im nächsten Zug dann eine bessere Position zu haben?
      Wäre toll wenn ihr dazu was schreibt
      LG Andreas
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite