Regeldiskussionen

      Regeldiskussionen

      Hier das Thema für Regeldiskussionen!
      Alles wofür es keine konkrete Antwort gibt, oder wo Diskussionsbedarf besteht kann hier rein
      und wird dann hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für alle ausdiskutiert.


      Dazu habe ich auch gleich ein Punkt:

      1) Sichtlinien bezüglich Wälder:

      Hier finde ich die Regelung von Da Moiti gelungen, die ich hier (bitte korrigiere mich falls ich was falsch habe) kurz erläutere:
      Wald wird als eine Geländezone (wie schwieriges Gelände) definiert. Fahrzeuge müssen im Wald ebenfalls -W6 von ihrer Bewegung abziehen.

      Bezüglich Sichtlinien und Cover:
      Es kann eine Sichtlinie bis 2 Zoll in den Wald hinein und durch den Wald durch (vom Waldrand gemessen) gezogen werden.
      Bei 1 Zoll erhält eine verdeckte Einheit soft cover, bei 2 Zoll erhält sie hard cover.
      Über 2 Zoll ist der Wald zu dicht, als das man hinein, oder durchsehen kann.


      Was haltet ihr davon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Kharnath“ ()

      2) Passagiere die aussteigen zählen als bewegt:

      Den Befehl zum aussteigen bekommt ja das Fahrzeug und nicht die Einheit darin. Diese kann danach ganz normalen ihren Befehl erhalten.

      Jetzt ist allerdings die Frage aufgetreten, ob man dann für ein Geschütz oder Infanterie die abprotzt/aussteigt einen -1 Modifikator bekommt
      weil sie ja quasi bewegt wird. Regeltechnisch ist das nicht genau geklärt, ich würde aber sagen:

      Infanterie und Geschütze die aussteigen/abgeprotzt werden zählen als bewegt, somit -1 fürs Schießen!

      Kharnath schrieb:

      Hier das Thema für Regeldiskussionen!
      Alles wofür es keine konkrete Antwort gibt, oder wo Diskussionsbedarf besteht kann hier rein
      und wird dann hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für alle ausdiskutiert.


      Dazu habe ich auch gleich ein Punkt:

      1) Sichtlinien bezüglich Wälder:

      Hier finde ich die Regelung von Da Moiti gelungen, die ich hier (bitte korrigiere mich falls ich was falsch habe) kurz erläutere:
      Wald wird als eine Geländezone (wie schwieriges Gelände) definiert. Fahrzeuge müssen im Wald ebenfalls -W6 von ihrer Bewegung abziehen.

      Bezüglich Sichtlinien und Cover:
      Es kann eine Sichtlinie bis 2 Zoll in den Wald hinein und durch den Wald durch (vom Waldrand gemessen) gezogen werden.
      Bei 1 Zoll erhält eine verdeckte Einheit soft cover, bei 2 Zoll erhält sie hard cover.
      Über 2 Zoll ist der Wald zu dicht, als das man hinein, oder durchsehen kann.


      Was haltet ihr davon?


      Da das System in cm ist evtl dementsprechend anpassen. Ansonsten bin ich voll dafür und falls keine gegen Argumente mehr kommen sollten wir die als fix abstempeln!
      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Akahito“ ()

      Bringt mich zu einem weiteren Punkt:

      Sichtlinien von Hügeln aus über
      a) Gebäude
      b) Wälder
      c) andere Bodenerhebungen

      sowie den sogenannten "dead ground" oder "toten Winkel", in welchem nichts zu sehen ist respektive alles verdeckt ist

      generell könnte man ein Lineal (oder ähnliches) beim Beobachter/Schützen/Tank/Geschütz und bis zum Ziel anlegen
      geht es sich ungebremst durch wasauchimmer aus, sieht man das Ziel

      schwierig wird es nur dadurch, dass ein Modell-Hügel zumeist niedriger ist als ein Modell-Baum, somit der Lineal-Trick nicht wirklich klappt

      wie regeln wir das ?

      Nachtrag:
      es gibt da eine sehr guten Artikel zu den Regeln "Across a deadly field" (ACW 15mm), ein Regelset, das wir auch kennen und gespielt haben:

      acrossadeadlyfield.com/adf-pro…n-definitions-and-effects

      und Diagramme dazu:



      vielleicht kann man ja davon was nehmen .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ich verstehe dein Dilemma ElCid, jedoch finde ich das Problem nicht so Tragisch da es sehr selten auftritt. Man kann sich entweder auf normale LOS oder vor Spielbeginn bei der Gelände Deklaration auf gewisse Sachen einigen. Zb: das der Hügel eigentlich 5" Höher ist...?
      Die Idee mit Hilfe eines Lineals Tote winkel festzustellen ist dann evtl etwas mehr Gefummel aber noch immer anwendbar.

      Wenn ich mich zurecht an unser Spiel zurück erinnere war ja das Problem das wir gesagt haben das Wälder LOS-Blocker sind?


      O)-c
      6
      "Auf Fenris gibt es keine Wölfe..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Akahito“ ()

      Ja, aber erst NACHDEM ich meine Artillerie platziert und zu schießen versucht hatte


      Man muss sich einfach vorm Spiel das Gelände ausmachen, so wie in jedem anderen Spielsystem auch,
      einfach vorm Aufstellen von Missionszielen und Einheiten kurz 3min Gelände definieren und dann gibt es keine Unklarheiten!

      Ich weiß ich war bei dem Spiel auch dabei, wir haben einfach alle vergessen!

      Erhält "Small Arms fire" denn -1 Modifikator wie "AP Fire" gegen Gun's mit Gunshield?...


      Nein, steht ja da das ausschließlich AP den -1 Modifikator bekommen, Small Arms bekommen keine Modifikationen!
      Ich glaube eher das es ihnen da darum geht das mit einer Panzersprenggranate ein Geschütz in Stellung sehr schwer auszuschalten ist.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      ​Ich glaube eher das es ihnen da darum geht das mit einer Panzersprenggranate ein Geschütz in Stellung sehr schwer auszuschalten ist.

      Im Regelbuch steht dass aufgrund der geringeren Größe von Geschützen in Relation zu Fahrzeugen es hier den -1 Modifikator gibt.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Bitte um Klarstellung betreffend Jagdpanzer IV/48
      Er steht nirgends mit am Bug MG drin, hatte das aber historisch.
      Und in Overlord (Seite128 ganz unten) hat er nur 6 Schuss und in FotR (Seite 151 dritter Eintrag von unten) hat er 8.
      Unterschied sand 2 Punkte (Overlord 50 P und regular) (FotR 52 P und Veteran)

      Darf ich Jagdpanzer IV/48 mit einem Bug MG spielen und mit 7 Schuss damit ma sich in da Mitte trifft?
      Courage an Honour !!

      Because we can !!!!

      :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „astatres“ ()

      Es ist ein Beispiel für eine Fehlbewertung.

      Jagdpanzer IV/48 hatte 79 Granaten geladen = 8 Schuss Munition
      Jagdpanzer IV/70(L) hatte 55-60 Granaten geladen = 6 Schuss Munition

      Jagdpanzer IV/70(A) hatte 90 Granaten geladen = 9 Schuss Munition
      V= Vomag; A = Alkett

      zum Vergleich: der Jagdpanther konnte 57 Granaten mitführen und hat im Regelwerk 6 Schuss Munition

      Fazit: richtig ist 8 Schuss Munition und ein Bug-MG 7,92mm für den Jagdpanzer IV/48 oder L48
      Regular ist ebenfalls richtig, der Bewertung "Veteran" sollte definitiv nur für FotR gelten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      solche und ähnliche Anfragen werden wir zumindest für meine Kampagne gerne einbeziehen und "Fehlinterpretationen" gegebenenfalls adaptieren
      wie gesagt, erst mal für meine Kampagne
      ich habe keine Intentionen das Regelset oder die Armeelisten zu ändern oder mich wieder auf sinnbefreite Diskussionen mit Piers einzulassen
      da weiß ich mit meiner Zeit Besseres anzufangen ;)