Quatschen und Ratschen - Vermischtes zum Thema Battlegroup

      ​Hin und wieder hat es auch bei den Battlereports so den Anschein "dass sich da halt nicht viel tut".


      Man sollte hierbei vielleicht auch erwähnen, dass die meisten Reports bzw. Bilder bei Einführungsspielen entstanden sind. Bei zwei halbwegs regelfitten Spielern geht da auch auf der Platte wesentlich mehr weiter. Die Spielzeit sollte zu Beginn nicht abschrecken, da es doch eine gewisse Gewöhnung an die Tabellen bedarf. Mit der Zeit weiß man aber, wie in Fow, die wichtigsten Dinge auswendig, wovon auch der Spielfluss profitiert.

      Verliert man einen Panzer oder eine Pak, hat dies zumeist wesentlich größeren Einfluss auf das Spiel, was ich persönlich vollkommen Ok und auch gut finde. Bei FoW konnte man je nach Nation Panzer zu Hauf verlieren und gewann trotzdem^^. In BG ist dann halt einmal eine Flanke komplett offen^^
      wir haben auch noch nicht viele Spiele mit viel Fußvolk gesehen
      die meisten Spieler wollen zuerst einmal die fetten Tanks ausführen, und lassen die PBI zu Hause
      vielleicht kommt das aber erst bei "mehr als 350 Punkte"-Spielen
      oder wenn die Jungs mehr Infanterie bemalt haben ;)
      ich denke auch es ist eine Frage der Präsentation und wie die DInge aufbereitet werden. Nicht alle YT Videos, die ich mir so reingezogen habe sind eine Werbung für das System aber alle haben sich bemüht und ich weiß wie viel Arbeit das ist. Kann die YT Sache dennoch empfehlen weil man einen Eindruck gewinnt und auch einmal größere SPiele sieht, wenn ich auch sehr wenig wirklich große gefunden habe, was nicht sein muss. 400-750 P scheint eh so der Bereich zu sein wo sich bei BG viel bewegt.

      viele der Jungs....El Cid eingeschlossen müssten im Grunde viel Infantrie haben wenn sie nicht aufs Umbasieren von FOW bestehen, oder? Insofern versthe ich die Aussage gerade nicht oh Walterchen..:D
      Für die ehemaligen FOWler ist die Infanterie nicht das Problem Tom, aber wir haben im Comitatus sehr viele Neueinsteiger bei BG. Das gute an diesem System ist ja, dass man nicht erst 50 Minis bemalen muss um ein Spiel zu machen. Du kannst locker und flockig eine neue Armee anfangen und erst mal nur 10 Infanteristen und paar Fahrzeuge malen und spielen. Das wäre bei FOW nicht gegangen und macht eben auch den Reiz des Systems aus.
      Ich spiele hauptsächlich historische Tabletops

      Hier geht’s zu meinem Blog: Moiti’s Hobbyblog&Talk[/url]
      ist sicher ein Anreiz für viele und die Hemmschwelle niedriger. Wenn man erhlich ist hat das auch nicht viele gestört und man hatte die Möglichkeit je nach Armee relativ wenig anzupinseln..deshalb waren halt die TIgerkompanien die idealen Anfängerpartien..:).....
      Unterm Strich stimmt es, ich bin echt the fast and the furious (gewesen) und wäre auch beinahe an der Masse der Russen gescheitert...da ist BG bei weitem leicht gängiger und durch die sehr viel verschiedenen Größen muss man ja nicht all in gehen.
      Liebe BG Kenner und Spieler
      Nachdem ihr mir jetzt einen Gusto gemacht habt um auch dieses System kennen zu lernen und zu spielen mal Fragen an die Experten.
      a) welche Bücher braucht man dazu
      b) was ist eure Empfehlung early, mid oder late war zu spielen und warum
      c) bei den Minis, bessser eine Armeebox oder einzelne Boxen nehmen

      Viele Fragen und ich hoffe noch mehr Antworten, vielen Dank für deine Mühe zu schreiben
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Donald63 schrieb:

      Liebe BG Kenner und Spieler
      Nachdem ihr mir jetzt einen Gusto gemacht habt um auch dieses System kennen zu lernen und zu spielen mal Fragen an die Experten.
      a) welche Bücher braucht man dazu
      b) was ist eure Empfehlung early, mid oder late war zu spielen und warum
      c) bei den Minis, bessser eine Armeebox oder einzelne Boxen nehmen

      Viele Fragen und ich hoffe noch mehr Antworten, vielen Dank für deine Mühe zu schreiben


      a) Du brauchst das Regelbuch und ein Armeebuch (je nachdem für welche Periode du dich dann entscheidest)

      b) mir persönlich gefällt zur Zeit EW am besten, liegt aber sicher daran das wir jetzt jahrelang im Grunde nur LW bei FoW gespielt haben, auch bekommt man im EW bisschen mehr für die Punkte, zum Vergleich im LW kostet ein StuG G 45 Punkte, im EW kosten drei Pz 35(t) 55 Punkte. Aber ich würd das eventuell auch abhängig davon machen was die anderen im Club so haben bzw. anfangen wollen, weil wenn du der einzige mit einer EW Kampfgruppe bist wird's schwierig mit dem spielen ;)

      c) da nur ein Squad Infanterie auf Squad Level (bis max. 350 Punkte) Pflicht ist und der Rest optional würde ich die Sachen eher einzeln kaufen, weil in BG kann man so gut wie jede Auswahl einzeln einsetzen, sprich einen Panzer, eine Pak, ein Artillerie Geschütz usw... Vor allem spart man sich bei den BF Armeeboxen meist sehr wenig Geld im vergleich wenn du alles aus der Box einzeln kaufen würdest (außer bei den neuen Wüsten Plastikboxen)

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Regelbuch auf Deutsch hast du ja schon ;)

      und jetzt Eigenwerbung: :vain:
      was man an Armeelisten-Büchern benötigt ..... ich hätte alles auf Lager :whistling:
      FoW, PSC, Forged in battle, Command Decision, True North, Old Glory, ..... ist auch sehr gut in stock
      jeden Blödsinn organisieren .... krieg ich auch hin

      Spaß beiseite, natürlich kann man alles fast überall beziehen, ich biete halt für die Comitaten alles Nötige an, und würde es für alle anderen natürlich auch
      inkl. Fachliteratur/Bemalunterlagen/whatever etc.

      ich bin halt an möglichst vielen Spielpartnern interessiert


      @oh Tommchen

      natürlich hab ich viele Minis, auf Multistands, und wird die sicher nicht umbasen, aber wie schon vom Moiti bestätigt - die Neueinsteiger haben das eben noch nicht
      ich leih meine ja auch für die Einsteiger laufend aus
      Lord Rganars Russen sind derzeit meine Ranger (Sommeruniform in dieser Größe..... ned wirklich a Problem)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      ​Regelbuch auf Deutsch hast du ja schon


      Davon würde ich mittlerweile die Finger lassen. Es haben sich leider auch in dieser Übersetzung ein paar Fehler eingeschlichen. Besser wäre auf das original/ englische zu vertrauen ;)
      Es fehlen teilweise im deutschen RW Passagen bzw. gibt es den ein oder anderen Satz, denn es im englischen RW nicht gibt.

      Um sich einen Überblick zu verschaffen kann man es aber allemal nehmen. Fürs spielen selbst würde ich es nicht mehr nehmen.

      ​a) welche Bücher braucht man dazu

      Wie schon von Fabian geschrieben, grundsätzlich nur das RW und ein Schauplatzbuch ABER es gibt auch Bücher die setzen das Overlord Buch (Hardcover oder PDF) voraus, diese Bücher dienen also nur als Supplements.
      Bestes Beispiel: Das neue Market Garden Buch. In diesem Buch sind für die deutschen Spieler nur Ergänzungen zu den Listen aus Overlord vorhanden. Und ich meine, dass die Bücher auch wegen der Marker zusammenhängen, du also die Marker aus Overlord für Spiele nach MG nimmst (da bin ich mir aber gerade nicht 100% sicher).

      ​b) was ist eure Empfehlung early, mid oder late war zu spielen und warum

      Sehe ich gleich wie Fabian, wenn du einen Club hast, zuerst dort orientieren, wo euer Interesse liegt. Zumeist dauert es nicht lange bis ein neuer Schauplatz erweitert wird ;) Wenn das System einschlägt, wird das einen Flächenbrand auf die Schauplätze auslösen, war bei uns auch so. Zuerst nur Overlord und bisschen FotR, nach einem Monat war Wüste und EW da^^

      Ich persönlich tendiere momentan auch eher zu EW, da ich die kleinen Panzerchen recht putzig finde.

      ​c) bei den Minis, bessser eine Armeebox oder einzelne Boxen nehmen


      Ganz ehrlich: Wenn du in einem Club bzw. einer Spielerrunde mit einigen Fow-Veteranen bist, schaut doch, was ihr alles habt und teilweise nicht mehr braucht. In FoW benötigte man alles in mehrfacher Ausführung, da kann man schon mal ein bisschen zusammentauschen ;)
      FoW Armeeboxen (LW-Boxen) sind zumeist kostengünstiger, aber was tust du dann mit 5-6 Panthern? Diese Boxen machen mMn. nur Sinn, wenn du sie dir mit jemanden teilst. Geschütze von BF die nur einzeln in BG vorkommen kann man über Special Order bestellen, was zumeist schon etwas mehr Sinn macht als wieder eine Box (Ausnahme Blister mit 2STK) zu kaufen. Vorausgesetzt man hat die Besatzungen (in SO sind keine Besatzungen enthalten!)

      Meine Meinung
      Ich glaube mit Lynx habe ich 3 mal gespielt (eher Infanterie-lastig) , mit Annatar 2 mal.
      BG hat im Vergleich zu FoW (außer den bereits mehrmals genannten) den Vorteil dass es optisch mehr hergeben kann, zb. wenn man die Figuren einzelnd basiert hat. Regeltechnisch kann ich mich an einige störende Faktoren erinnern:
      -) zu hohe Kadenz von Gewehren in Relation zu MGs (haben wir mit Lynx auf 0,5 geändert, hat dann gut funktioniert)
      -) Die Munitionsmengen sind etwas zu gering, bzw. treffen die Relationen nicht ganz (bzw. tun es bei der einen Fahrzeugtype, bei der anderen wiederum nicht).
      -) nicht alle Regeln sind im Regelbuch drinnen. Zb. sind in der Kursk PDF einige Sonderregeln verteilt die aber nirgends erklärt werden. Ein sowjetischer Kommissar hat die Sonderregel "Kommissar" (na no na), diese wird jedoch erst im Barbarossa Buch erklärt.
      Beschuss von Gebäuden (was für einen Sturmpanzer I durchaus von Bedeutung ist ;) ) wird auch erst im...wenn ich mich richtig erinnere..Fall of the Reich beschrieben.
      -) Was bei BG auch passieren kann dass es absolut kunterbunt wird was dann schon zu viel des guten. 1 x SU122, 1 x T34, 1 x IS2 und 1 x ISU152 ist zwar eine schöne Vielfalt, hat aber mit der Darstellung einer Einheit nicht viel gemeinsam.

      PS.
      Ich weigere mich aber meine unzähligen Minis und das viele Gelände in Koffern und Schränken versauern zu lassen....daher ist im Moment BG einmal ein Versuch da was aufzuziehen...ein Hoffnungsschimmer wenn man so will.

      Musst du nicht, Lynx und ich suchen demnächst auch 2 Gegenspieler um FoW V3 zu spielen.
      Das Regelwerk ist ja nicht mehr unspielbar.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      natürlich versorg ich jeden, der möchte, auch mit dem englischen Regelbuch
      aber es ist kein Allheilmittel
      meine Excel-Sheets (teilweise belächelt) ergeben da die volle Range an Grund- und Sonderregeln
      natürlich ist es viel Arbeit, aber auch nur einmal (pro Unit), dann hat man den "state of the art" und kann mit Copy & Paste jede neue Battlegroup erstellen

      und weil wir gerade dabei sind:
      englisches Regelbuch ...... wer will eins ?
      bitte posten

      zurück zu Lück:
      ich biete auch immer wieder an, Battlegroups nach Wunsch zusammenzustellen
      d.h. ihr sagt, was benötigt wird, und ich organisier das
      keine Massenpanzerboxen-Einkäufe nötig
      geht was nicht, kommuniziere ich das selbstverständlich

      natürlich kann man auch eine riesige Bitz-Box angehäufen, so wie ich, aus FoW-Tagen
      ist auch ned schlecht, man hat immer was zum Umbauen/customizen/whatever

      muss halt jeder wissen, womit er wohin will

      noch zum Regelwerk:
      Davon würde ich mittlerweile die Finger lassen. Es haben sich leider auch in dieser Übersetzung ein paar Fehler eingeschlichen

      naja, und was machen diejenigen, die des Englischen nicht so mächtig sind ?
      wir haben einige davon im Comitatus
      ich würde ehr das pdf mit handschriftlichen Korrekturen versehen, in Deutsch, ich denke, das bringt vielen Spielern da mehr
      oder die Textstelle mit dem richtigen Text überkleben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Zum Thema Regelbuch auf Deutsch stimme ich dem Zauberlehrling 100% zu, von dem würd ich auch die Finger lassen, ist wirklich schlecht übersetzt, das kann man nur dann nehmen wenn alle im Club mit dem Deutschen spielen, dann ist es wurscht, weil dann spielen alle mehr oder weniger "falsch".

      -) Die Munitionsmengen sind etwas zu gering, bzw. treffen die Relationen nicht ganz (bzw. tun es bei der einen Fahrzeugtype, bei der anderen wiederum nicht).


      Natürlich stimmen die nicht, aber wenn man die historisch korrekt macht kann man es gleich lassen, weil dann hat man 40+ Schuss mit, dann bingt das Mun-System nix ;)
      Ich denke dass das Balance Gründe hat warum die dicken Kanonen nur wenige Schuss haben.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Battlegroup Ruleset £20.00 New hardback edition of the Battlegroup WW2 rules system
      Not so much a second edition as a reprinting of the main rules now that Kursk and the mini rulebook have sold out, but with an extra campaign, some datacards and a pulling together of all the special rules and generic scenarios from all our published campaign supplements.

      Whilst this remains the same Battlegroup game, there have been 3 small rules alterations. Aimed Fire with HE shells now has no -1 modifier to hit targets in cover. All Aimed Fire with small arms now has a -1 modifier to hit if the unit moved. There is also a -1 to observe units with the Sniper-Scout special rule. Area Fire is now called Suppressing Fire (but remains unchanged).
      The new extra campaign is a Normandy-based location-to-location campaign system and has scenarios and army lists for the Canadian 3rd Infantry and 12th SS Panzer Divisions, including all the vehicle and gun data required to get players started.

      A full colour 170 page hardback book plus 5 pull out inserts of quick reference sheets, battle rating counters and vehicle datacards with the usual high production quality Iron Fist Publishing is renowned for.

      A must have for veteran Battlegroup gamer and newcomer alike.



      die sogenannte Second Edition ist jetzt erhältlich - dann frag ich mal nach:
      wer will eins ?
      Natürlich stimmen die nicht, aber wenn man die historisch korrekt macht kann man es gleich lassen, weil dann hat man 40+ Schuss mit, dann bingt das Mun-System nix Ich denke dass das Balance Gründe hat warum die dicken Kanonen nur wenige Schuss haben.

      Das ist schon richtig dass die historischen Mengen an mitgeführter Munition das System aushebeln würden, und ich finde es grundsätzlich auch sehr gut dass es den Faktor Munition gibt in dem Spiel (ein Faktor der bei sehr wenigen Spielen richtig zur Geltung kommt). Auch den BR-Marker Ammo finde ich super,
      Doch verbunden mit der Trefferwahrscheinlichkeit im Spiel ist es, für mich, doch etwas zu wenig. Ich glaube mich zu erinnern dass da (bei vielen, nicht allen) der Faktor 1:10 genommen wurde.
      Ist kein Unding, kann man leicht ändern.

      nebenbei wegen den dicken Kanonen:
      Ein Sturmpanzer I der ganze 3 Stück Munition mit hatte hat bei BG...2 oder 3 Schuss. Ist schon klar dass er nicht null haben kann, aber das ist halt eine fehlerhafte Relation zu anderen Fahrzeugen wenn er fast mit 1:1 aussteigt. Und dicker kann ne Kanone kaum mehr sein ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      @El Cid
      Erst mal vielen Dank dafür und du hast recht
      ich bin leider des englischen nicht so mächtig das ich es leicht lesen und verstehen kann
      daher helfen mir deutschsprachige Regelwerke schon ungemein
      und die Ergänzungen kann man ja wie hier erwähnt auch dazu schreiben, wichtig sind mal die Grundkonzepte der Regel
      wenn man die hat kann man das andere leicht dazu lernen

      Anbei kaufe ich selber lieber bei einem österreichischen Händler
      kann man bei dir in einem Onlineshop gucken und wenn ja wie darf man bei dir zahlen
      oje da hat jemand in meinem Kopf einen Schalter umgelegt habenwollen habenwollen .... :dash:
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Bzgl. der Munitionssache:

      Ich finde auch, dass das Problem im Verhältnis zwischen Ammo und Trefferwahrscheinlichkeiten liegt. Der Faktor 10 trifft z.B. beim Marder recht gut zu (historisch 30-40 Schuss, im Spiel Ammo 3-4, je nach Modell), da repräsentiert ein Punkt Ammo also 10 Schuss. Mit einem "BG-Schuss" hat er dann einen Trefferwurf, z.B. 4+, und dann einen Durchschlagswurf, z.B. 7+, aber das klingt eher nach den Wahrscheinlichkeiten, dass ein Schuss trifft und durchschlägt, nicht dass von 10 Schuss einer trifft bzw. durchschlägt. Konkret heißt das z.B. wenn er auf moderate Entfernung (20-30") auf einen stationären T-34 im Offenen (also traumhafte Bedingungen, die man im Spiel in Wirklichkeit kaum jemals hat) schießt, dass er seine komplette Munition darauf schießt (Ammo 3, also 30 Granaten), mit 12.5% Wahrscheinlichkeit nicht ein einziges Mal trifft, und mit immerhin ca 40% Wahrscheinlichkeit ihn nicht ausschalten kann, weil er nicht durchschlägt. Wohlgemerkt: das sind die Wahrscheinlichkeiten, dass er seine komplette Munition auf ein stationäres Ziel ohne Deckung verballert, das er eigentlich auch recht gut durchschlagen kann (50% Wahrscheinlichkeit). In einem tatsächlichen Spiel sind die Bedingungen eher schlechter, das Ziel ist meist entweder in Deckung oder in Bewegung, da steigen die Wahrscheinlichkeiten nichts zu treffen bzw. nichts zu erreichen schon auf 30% bzw. 60%. Aus meiner Sicht kommt das daher, dass bei der Ammo ein Punkt ca 10 Schuss entspricht, bei den Treffer-/Durchschlagswahrscheinlichkeiten trotzdem eher für einen Schuss als für die Wahrscheinlichkeit, mit 10 Schuss zumindest einmal zu treffen/zu durchschlagen gerechnet wurde.

      Ist aber wie slowik schon schreibt sicher ein lösbares Problem. Man muss sich wahrscheinlich von beiden Seiten ein bisschen in die Mitte nähern. Man will halt einen Mix aus Plausibilität und Balance, und ich denke für die Spielbarkeit ist es halt auch nicht ideal, wenn man z.B. einen Marder (oder ein ähnliches Fahrzeug mit niedrigem Ammo-Wert) aufstellt und von vornherein weiß, dass das Ding selbst unter idealen Voraussetzungen (sprich: es bekommt die Gelegenheit, seine komplette Munition auf halbwegs vernünftige Ziele zu verschießen, bevor es selbst abgeschossen wird) mit 60% Wahrscheinlichkeit keinen Effekt aufs Spielgeschehen hat...
      alea iacienda est.
      @Donald63

      leider bin ich kein Onlineshop, wo man kucken und dann gleich bestellen kann
      einfach die Wünsche posten und ich schreibe zurück, wie und was
      wir führen nahezu alles, was man von den gespielten Systemen kaufen kann, und zahlen kannst du ganz normal mit Erlagschein
      Prozente gibt es bei gewissen Einkaufsmengen natürlich auch
      und Portofrei über € 60,- rabattiert
      Bezüglich der Munitionssache:

      Fahrzeuge wie der Marder = Panzerjäger sind nicht übers Feld gefahren wie ein Königstiger, sondern haben im Hinterhalt gewartet, bis die Schussbedingungen bestmöglich waren.
      Und dann draufgehalten.
      Erfolgswahrscheinlichkeit damit: sehr hoch.

      Meine Partie mit den Polen neulich.
      Die Artillerie war schlecht positioniert, zu weit hinten, also nach vorne bewegt, manhandled noch dazu. Dann die AT dazu, und den Ursus an der Flanke. Stacking also. Dann gewartet.
      Als Köder die Kavallerie nach vorne geschickt, mit wehenden Fahnen.
      Und schon sind die deutschen Panzerwägen wie die Hechte durch den Teich aus ihrer Deckung auch nach vorne gesaust, um die Kavallerie zu züchtigen. Geht theoretisch ja leicht.
      Dann hat es ein paar mal gerumst (polnischer Geschützhinterhalt, wobei: die standen alle eher im Offenen), und die Panzerwägen waren nur mehr Rauch und Asche.
      Wäre ich mit Ari und Ursus wie die Sau übers Feld gestürmt hätten mich die Deutschen eliminiert.
      Der Ursus hat zwar mehr Schuss zur Verfügung als der Marder, ist aber praktisch dasselbe Problem, dieselbe Aufgabenstellung.
      Ihm jetzt weit mehr Muni zuzugestehen, weil er historisch ........ nee.
      Historisch hat er auch nicht sooooooo toll abgeschnitten, außer eben in Situationen, wie bei meinem Spiel neulich.

      Machen und rumbasteln kann man viel mit/an den Regeln, aber es tut mMn nicht Not.
      Zumindest hier nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Wäre ich mit Ari und Ursus wie die Sau übers Feld gestürmt hätten mich die Deutschen eliminiert.


      Haben die Deutschen nicht trotzdem gewonnen? :D

      Ich denke es gibt sicher ein paar Schrauben, wo man ansetzen könnte, aber bis jetzt ist mir bis auf die Regelung mit der Sicht im Wald noch nichts richtig richtig gravierendes untergekommen. Und Slowik hat eh selbst schon geschrieben, dass man damit vermutlich das Spiel aushebeln könnte, bzw. die Logistik dann für die Fische wär.
      Ich finde es immer schwer zwischen Realität und Spielsystem zu vergleichen, inkl. der ganzen Wahrscheinlichkeitsrechnerei. Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen und ob diese dann jedem passt ist auch etwas subjektiv.

      Und Marder können auch mit 4 Schuss pro Stück übel sein, da spreche ich aus eigener Erfahrung als Russe ;)