Scharmützel in Frankreich (Spielbericht)

      Scharmützel in Frankreich (Spielbericht)

      Grüß euch,
      gestern haben ich und der Blood_Angler ein kleines Scharmützel bei mir zu Hause gespielt.
      Gespielt wurde eine Early War Partie nach dem Blitzkrieg Buch, ich spielte mein britisches Expeditionskorps und
      Blood_Angler eine deutsche mechanisierte Kampfgruppe, beide Listen mit 350 Punkte.

      Das Gelände war eine wenig improvisiert da ich noch nicht genug bzw. noch nicht alles fertig gebaut habe für meinen 15mm Tisch.

      Da wir das Spiel halbwegs einfach halten wollten haben wir einfach in der Mitte der Platte zwei Missionsziele aufgestellt und
      haben nach den Standard BG Missionszielregeln gespielt.

      Wir haben dann jeder 2W6 Einheiten sofort aufgestellt und den Rest via Reserven ab der ersten Runde auf die Platte gebracht.

      Ich bin mit den Briten eher verhalten und eher von Deckung zu Deckung vorgerückt, wobei mir die Deutschen sehr schnell und nach
      Blitzkrieg Manier entgegen gekommen sind. Ich konnte gleich mit einem sehr glücklichen Beschuss eine Pak36 beim Missionsziel ausschalten,
      aber das sollte der einzige nennenswerte Abschuss der Partie von den Briten bleiben. Die Deutschen hingegen haben etwas mehr Zielwasser intus
      gehabt und einen Britenpanzer nach dem anderen abgeschossen. Zudem wurde von en Deutschen sofort mit dem ersten mal BR-Marker ziehen sofort ein
      "Air Strike" gezogen, aber die Stuka kam zum Glück für mich 3 Runden nicht, als sie dann da war gab es nicht mehr all zu viele Ziele für sie.
      In einem kleinem Wäldchen wurden dann noch über zwei Runden ein erbitterter Nahkampf zwischen einem Highlander Squad und einer Deutschen Gruppe
      geführt, bei dem es am Ende nur Verlierer gab, da der NK in BG sehr heftig ausgeht.

      Nach 8 Runden haben wir es dann gelassen da beide noch nicht annähernd an der BR Grenze waren.

      War aber wieder rein sehr lustiges und spannendes Spiel, mittlerweile ist mir EW am liebsten, vielleicht weil LW für mich durch FoW schon sehr
      "ausgelutscht" ist. Mir gefällt einfach die Einheitenvielfalt bei allen Nationen im EW sehr gut, und es sind Fahrzeuge wie ein Sd Kfz 222 mit einer 2cm MK
      noch ein sehr ernst zu nehmender Gegner.

      Hier ein paar Impression vom Spiel:

      Das Schlachtfeld im Überblick


      Nach der Aufstellung


      Die Deutschen rücken vor


      Die Briten beziehen Hinterhalts Stellungen


      Ein A9 und ein Squad Highlander besetzen einen Wald...


      ... ihnen gegenüber bezieht eine Deutsche Gruppe mit einem PzJg I Stellung


      Der erste A10 brennt


      Nach der ersten NK Runde sind gut die Hälfte Männer auf beiden Seiten gefallen


      Ende des Kampfes:


      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich