Gelände im Club

      Gelände im Club

      Liebe Clubkollegas und kollegos!

      Ich bin Teil der (kleinen?) Gruppe im Verein, die sich um den Bau und die Wartung/Reparatur von Gelände im Club kümmern. Viel an Terrain kommt auch von einzelnen Subgruppen wie z.B. den Historikern (FoW, FoG, BFaS, etc etc) und auch von großzügigen Spendern (z.B. die geilen Ruinen, die fleißig für 40k genutzt werden, danke dafür noch amals!). Auch ich habe bereits einige hundert Euro in Gelände (Sci-Fi-Gebäude, Sci-Fi-Ruinen, Wälder, japanisches Terrain, Wüstenfelsen) investiert und lasse dieses zur allgemeinen Verwendung für Clubabende und Events im Verein.

      Da Geländebau/wartung ein sehr zeitaufwendiges Thema ist, würde ich gerne ein paar Sachen ansprechen und eure ehrliche Meinungen dazu hören:

      Behandlung der Geländestücke
      Jedem von uns ist klar, dass bei der Benutzung von Geländestücken, sei es beim Spielen, beim Aufstellen am Tisch oder beim Transport unweigerlich Schäden entstehen. Das ist ganz natürlich, das kennt a jeder von uns bei seinen eigenen Miniaturen; Farbabplatzer, Abgebrochenes etc.

      Nur manchmal ist es traurig anzusehen, WIE das Gelände in die Regale eingeräumt wird: da werden Hügel auf Wälder geschmießen, Häuser auf Häuserdächer gestapelt, fragile Statuen kopfüber gelegt etc etc. Muss das sein? Wer Zeit hat mehrere Stunden ein Spiel zu spielen, der kann sich doch auch die paar Sekunden/Minuten mehr Zeit nehmen, die Sachen ordentlich wieder in eins der Regal zu stellen. Es geht hier gar nicht um eine gewisse Ordnung beim Wiedereinräumen - das hab selbst ich schon erkannt, dass es nicht geht bei so vielen Personen/Geländestücken etc. - sondern es geht mir hier um den simplen Respekt vor dem Gelände als Eigentum des Clubs / Eigentum der "Herborger" / Geschenk der Spender und um den Respekt vor den zig Stunden, die die Geländebauer/-bemaler hineininvestiert haben.

      Bitte schaut's nicht weg, sondern sprecht's die Leute an, wenn sie Gelände unsanft behandeln. Ich fände es schade, wenn unser Gelände einmal verkommt bzw. die Sammlung nicht instand gehalten wird, weil sich keiner mehr bereit fühlt, seine Freizeit dafür zu opfern. Ich habe letztens auch erfahren, dass ein paar Personen ihren Plan zurückgezogen haben, Gelände für den Club zu kaufen - aus eben den genannten Gründen.

      Ausmisten/Einlagern alter/selten/nicht benutzter Geländestückes
      Eng mit obigem Punkt verbunden ist die Frage, was wir am derzeitigen Geländebstand ausmisten können/wollen? Viele Geländestücke sind beyond repair oder einfach in so einem Zustand bzw. "hässlich", dass keiner sie schon ewig keiner mehr verwendet hat. Viele von diesen Terrainstücken lagern in dem Regal direkt neben dem Eingang links neben den Spinden.

      Wäre es ok für euch, wenn sich ein paar von uns zusammensetzen, das auszumistende Gelände im Verein auszuwählen, es zu fotografieren, online stellen und dann dadurch die Meinung hier einholen, ob man diese Geländestücke noch braucht, und dann bei Bedarf die entsprechenden Teile ausmistet, bzw. verschenkt hier im Forum?

      Geländebautage/abende
      Um die zahlreichen Projekte, die unsere Geländebau(klein)gruppe derzeit am Laufen hat, schnell zuende zu bringen, würden wir gerne aufrufen euch zu fragen, wer Zeit und Muße hat, beim Zusammenbau und Anmalen der Projekte mitzuhelfen.

      Derzeit steht an: Sci-Fi-Ruinen, Sci-Fi-Gebäude, japanische Gebäude, Dschungelgelände, Fantasy-Ruinenstadt

      Bitte um Comments und Thoughts :)
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Was mir noch eingefallen ist: was haltet ihr davon, dass wir die Waldbases mithilfe von Backpapier als Schutz zwischen den Bases stapeln? dann würden wir 1. mehr Platz sparen und 2. dem Abblättern von Farbe bei den Bases vorbeugen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      ok, platz sparend is ein blödsinn, da hab ich net nachgedacht xD

      und noch ein Anliegen: Gelände wegräumen nach dem Spielen, ja oder nein? Glaub die Vereinsordnung sagt Ja.

      Die 2 "Warmachinetische" sind zB immer mit Terrain und Markern belegt. Mich störts nicht, es sind ja imer genug andere frei. Nur wollte ich fragen, ob wir das allgemein so handlen, dass wir für Spiele die (fast?) jeden Clubabendgespielt werden, das Gelände stehen lassen können. Sonst wird das vlt mal totes Recht.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Ich bin für wegräumen! Ich finds ehrlich gesagt nervig, wenn ich zuerst den ganzen Tisch abräumen muss dann wieder vollräumen und schlussendlich wieder abräumen kann.
      Wie Tom gesagt hat, wer mehre Stunden Zeit hat für ein Spiel, sollte selbstverständlich auch die Zeit haben den Tisch wieder sauber abgeräumt zu verlassen. Das alles wieder fein säuberlich eingeräumt wird, sollte selbstverständlich sein.
      Danke fürs Anstoßen der Diskussion!

      Ich versuche mal die verschiedenen Punkte durchzugehen, wobei einiges meiner Ansicht nach miteinander verstrickt ist:

      Behandlung von Gelände: Ich denke, niemand geht absichtlich grob mit Gelände um. Für schlampigen Umgang sehe ich zwei Ursachen, einerseits haben sicher unterschiedliche Leute unterschiedliche Sorgfaltslevels, hier hilft es, einander darauf aufmerksam zu machen, wie du schon sagst. Andererseits entsteht schlampiger Umgang aber auch durch ein Fehlen (einfacher) besserer Möglichkeiten: Was ich damit meine ist, dass Hügel über Wälder und Häuser über Dächer gestapelt werden, wenn gerade nicht genug Platz da ist, um die Sachen besser zu schlichten, bzw. das mit Aufwand verbunden wäre (z.B. zu einem anderen Regal gehen) und der momentane Zustand eh nicht so ordentlich wirkt, quasi "ein Hügel obendrauf macht das Kraut auch nicht mehr fett". Auch bei den historischen Sachen, die ja nur von einem eingeschränkten Personenkreis verwendet wurden, war das immer wieder ein Problem - etwa, dass Häuser in einer Box übereinandergestapelt waren. Damals war der Hauptgrund wohl, dass es nur eine "Häuserbox" gab, die dann halt für die vorhandenen Häuser zu klein geworden ist. Das ist aber mit mehr Platz (mehr Häuserboxen) und mehr Ordnung deutlich besser geworden (aber auch noch nicht perfekt). Ich denke, hier haben gerade die Boxen mit Rändern (man kann leichter Sachen darin schlichten als auf einer blanken Regalfläche) und mit einer sichtbareren Ordnung (man legt in eine Box rein, was ähnlich wie die anderen Sachen in der Box aussieht) geholfen.

      Wenn wir jetzt von Platz reden, hängt das auch schon direkt mit dem Entrümpeln zusammen - je mehr unnötiges Zeug herumsteht, desto weniger Platz ist für das Gelände da, desto mehr stapelt sich alles. Ich glaube also, entrümpeln würde den sorgfältigeren Umgang auch erleichtern. Andererseits muss man beim Entrümpeln sehr behutsam vorgehen, ich bin immer wieder selbst überrascht, dass Geländeteile, die ich persönlich direkt auf den Müll befördern würde, von anderen nach wie vor gern bespielt werden. Ich denke, die Idee mit den Fotos ist auf jeden Fall gut, aber ich würde die Sachen vor dem Wegwerfen noch in einem "Wer-will-mich"-Fach z.B. beim Eingang, wo es alle sehen, nochmal eine Zeit lang aufliegen lassen, bevor man sie wegschmeißt und sie dann vermisst werden.

      Was das Wegräumen betrifft denk ich ehrlich gesagt - kommt drauf an. Wenn da jetzt ein Hügel und ein Wald steht, ist das für mich keine große Sache, aber die spezielleren Sachen sollte man aus meiner Sicht wegräumen.


      Last but not least: Geländebautage finde ich eine sehr gute Idee, da bin ich auch gern dabei.
      alea iacienda est.