Quo Vadis, Comitatus? oder Diskussion zur Entwicklung in den kommenden Jahren

      Quo Vadis, Comitatus? oder Diskussion zur Entwicklung in den kommenden Jahren

      Hallo an alle Mitcomitaten!

      Gestern, nach unserer Late Fall beim Stöbern der Nachberichte ist mir natürlich wie uns allen die eine Passage vom Cid aufgefallen, die mich mehr als geflasht hat:

      El Cid schrieb:

      Noch ein persönliches Wort zum Schluss:
      langsam wird es mir ein wenig viel, Orga und Präsentator und Kamerakind und Jack-of-all-trades und .......
      Ich habe heuer meinen 60er vollendet, und werde etwas betriebsmüde.
      Keine Angst, ich höre (noch) nicht auf.
      Aber der eine oder andere Nachfolger-Kandidat am Horizont würde mich schon sehr beruhigen, nämlich dahin gehend beruhigen, dass es auch mal ohne mich Events gibt bzw. nach meiner aktiven Orga-Zeit weitergeht.
      Ich würde auch als Wargames-Orga-Pensionist gerne an Events teilnehmen können.


      Ich muss gestehen, ich mache mir schon seit einiger Zeit immer wieder Gedanken darüber, wie es mit dem SNG/Comitatus weiter gehen könnte, wenn unser Cid in die Orga-Pension/ Händler-Pension geht. Ich wollte schon immer wieder mal das Thema ansprechen, habe mich aber dann doch nie getraut weil ich es unhöflich finde jemanden zu Fragen was passieren könnte wenn diese Person nicht mehr auf ihrem Posten ist.

      Nun hat der Cid uns einen Wink gegeben und ich finden, wir sollten dieses Thema ernst nehmen und sachlich ausdiskutieren, dh. auch der Titel, "Wohin gehen wir?"

      tatsächlich wollte ich ja eine Liste Schreiben über die Systeme die im Club zu welchem Thema aktuell Verwendung finden, aber dieses Thema lässt dieses Vorhaben von mir total Unwichtig aussehen.

      Zunächst einmal meine Pers. Fragen an @El Cid , damit wir alle auch wissen, was seine Orga/Shoptätigkeit alles mit sich bringt:

      1.) Lieber Cid, was würdest du dir vorstellen wenn du sagst du möchtest Nachfolger-Kandidaten am Horizont? Wie stellst du dir deinen Übergang in die "Pension" vor?
      2.) Was bedeutet das für dich als Händler? Ist auch hier die Überlegung, einen Nachfolger zu suchen und wie würdest du dir diesen Übergang vorstellen?
      3.) Was müssten deine potentielle Nachfolger alles mitbringen, bzw. Was für Arbeiten und Tätigkeiten hätten sie zu leisten (Stichwort Listen und Tabellen?)
      4.) wie stellst du dir das Comitatus nach deinem Gang in die "Pension" vor? Bzw. Was wünscht du dir allgemein für deinen (Un)Ruhestand

      Mein zweites Fragesegment betrifft ALLE Comitaten, und Zwar:

      a.) Was wollen wir allgemein für die kommenden Jahre?
      b.) Wie sollen die Events /Turniere in den kommenden Jahren gestaltet sein? Welchen Themen und Termine wollen wir?
      c.) Welche Systeme sollen bei uns forciert/gefördert werden, welche nicht
      d.) welche Medien des Austausches wollen wir?

      Ich bitte alle Comitatus Mitglieder hier mal eine Antwort zu geben, nicht für Mich, sondern für uns alle, damit wir wissen wo wir alle stehen und was wir wirklich wollen. In diesem Sinne gebe ich mal gleich meinen persönlichen Senf ab:

      a.) Was ich will für die Kommenden Jahre ist eine stabile Club-Organisation, Das SNG als Nummer 1. Ansprechpartner-Bezugspunkt für Tabletop-Produkte und das Comitatus als Gemeinschaft um das Hobby genießen zu können. Fast schon über 2 Jahrzehnte habe ich genau dies bekommen. Würde jetzt gerade die Spielgruppe weg fallen, so müsste ich entweder zu Turnieren in der Weltgeschichte fahren, mir andere Clubs suchen oder das Hobby aufgeben, was ich nicht will.
      b.) Ich wünsche mir von den Events/Turnieren das zumindest jedes Hauptsytem bei uns wenigstens 1x im Jahr ein Turnier bekommt. Die Salut und die Late Fall sollten auch erhalten bleiben bzw. wäre ich froh über mehr Big Battle Events (siehe unser Kugelhagel /Horus Heresy Event), das zumindest Spieler die nicht zum Shop/Stammtisch können wenigstens 1x im Jahr die Möglichkeit zum spielen haben.
      c.) Ich würde mir vom Comitatus eine Klare Leitlinie Wünschen, welche Regelsysteme bei uns offiziell gespielt werden und welche nicht. In den letzten Jahren kam es mir immer mehr so vor, als wäre ein System zuerst voll in, nur um dann nach ein paar Monaten oder einem Jahr wieder out zu sein. Diese Sprunghaftigkeit bei den Regeln macht den langfristigen Aufbau etwas schwierig. In letzter Zeit bin ich immer öfter über den Trend gestolpert Dinge/Systeme zu mögen/zu sammeln die keinen interessieren. Es wird bei uns im Comitatus aber auch nicht dezitiert gesagt "Hört auf damit, wir spielen es nicht mehr" oder "Nur nach diesem System, punkt!" Ich wünsche mir hier Beständigkeit.
      d.) Ich würde mir Wünschen das wir zumindest ein gemeinsames Medium hätten wo wir uns alle auch gegenseitig erreichen könnten, und wenn es nur eine Telefon/Email Liste aller Mitglieder wäre. Derzeit ist die Festung mein einziges Kontaktmedium, aber wenn nicht jeder hier aktiv ist, wer soll dann die Nachrichten sehen?


      Zum Abschluss möchte ich an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich diesen Thread hier für uns alle verfasst habe, und nicht um mich pers. zu profilieren. Ich stelle auch gleich noch ganz klar, das ich sicher NICHT Nachfolge in der Event-Orga (und sei es nur einzelnes) antreten werde können, vom SNG gar nicht mal zu reden (null, nix, das geht nicht). Ich Finde für die Orga-Tätigkeit muss ich persönlich Dinge vor Ort besprechen können, und dazu bin ich auf Grund meines Wohnortes nicht wirklich in der Lage.

      Also dann, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt, wenn schon habt ihr die Erlaubnis mich/meinen Post in der Luft zu zerfetzen..... :blackeye:

      lg

      Khornosaurus
      Eine Leitlinie was im Club gespielt werden kann ist absurd und auch nicht durchzusetzen, man kann Leuten nicht vorschreiben was sie zu spielen haben. Eine Beständigkeit zeigt sich dahingehend nur darin, welche Turniere angeboten werden.

      Geschmäcker ändern sich und somit auch die Systeme, das is einfach so. Natürlich ist ein ständiges hin und her nicht unbedingt produktiv, ändern werden und können das aber nur die Spieler selbst. Man muss ja auch nicht bei allem mitmachen, sollte ein jeder Erwachsene doch für sich selbst entscheiden können welches System er sich schlussendlich zulegt.

      Ansonsten bin ich wohl der Meinung, dass es gut wäre, Walter zu entlasten. Ich habe deshalb schon vor längerem mit ihm gesprochen, dass ich die Turnier Organisation für bestimmte Systeme gerne übernehmen würde. Für 9th Age habe ich es bereits gemacht, könnte es mir aber auch für Malifaux, Shadespire und Infinity vorstellen (diese jedoch nur im Team). Sollte also Interesse für Turniere dieser Systeme vorhanden sein, bin ich gerne bereit dazu, mitzumachen.
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

      Ich glaube ich habe mit den paar Sätzen eigentlich alles gesagt, was zu sagen war.
      Der Shop steht nicht zur Diskussion.
      Der Comitatus sollte auch irgendwann mal ohne mich weiterhin funktionieren, dafür braucht es aber Bereitwillige/Tätige/Aktive.
      Die sehe ich halt im Moment nicht ........ nicht in dem Umfang, wie ich es bin.

      Severian schrieb:

      Eine Leitlinie was im Club gespielt werden kann ist absurd und auch nicht durchzusetzen, man kann Leuten nicht vorschreiben was sie zu spielen haben. Eine Beständigkeit zeigt sich dahingehend nur darin, welche Turniere angeboten werden.


      Das war von mir wohl so etwas zu unklar formuliert. Natürlich soll niemandem vorgeschrieben werden was er spielen soll, vielleicht erklärt es dieses Beispiel ja besser: wenn zb. für ein TT Genre wie Rank und File Fantasy (zb. wie das alte Warhammer) mehre mögliche Regelsysteme zur Verfügung stehen, dass man sich darauf verständigt welches der Systeme im Club nun primär gespielt wird. ob es alle Leute annehmen ist eine ganz andere Frage, aber es würde klare Verhältnisse schaffen. Bei Napoleonics hatten wir auch einige Regelsysteme, bis man sich auf KH verständigt hat.

      El Cid schrieb:

      Der Shop steht nicht zur Diskussion.


      Ich sage das jetzt wirklich in aller Öffentlichkeit......mir fällt ein Stein vom Herzen.....wirklich, das meine ich so wie ich es sage.