FOW Afrika Early War V.3. Event 17.12.



      Die Briten bzw. alle die glauben dass sie welche sind starten erneut eine Offensive, wie so oft in Nord Afrika versucht man eine "Umgehungsbewegung". Die Füchse von der Achse erkennen es und versuchen gegenzusteuern. Es soll eben sehr mobil werden.

      Es werden zu Spielbeginn keine Truppen aufgestellt (Ausnahme nenne ich unten). Ich würde vorschlagen dass in der ersten Runde jeweils die hälfte der Platoons pro Liste reinkommen kann, danach wird mit jede Runde mit 3+ Würfeln gewürfelt wie bei Reserven (ich weiß das kann dann sehr schnell gehen, ist aber auch so gewollt).
      Es gibt pro Seite drei Stellen (+-10cm) wo die Truppen reinkommen.
      Punkt 1: Infanterielisten, Tank und Mechanisierte.
      Punkt 2: Tank (ohne Infantery-Tank) und Mechanisierte.
      Punkt 3 (der gehört noch weiter nach links in der Grafik) : nur Mechanisierte, müssen komplett mechanisiert/motorisiert sein, also alles auf Fahrzeugen bzw. aufgeprotzt (man kommt auch aufgeprotzt "rein")

      Falls Lynx seine Italienerliste spielt gibt es eine Möglichkeit für Siegespunkte (diese werden dann den Briten gutgeschrieben) die "kleine Ortschaft" zu besetzen (es gelten für seine Liste dann die normalen Reserve-Regeln) bzw. in der Nähe von Punkt 1 Artillerie zu platzieren.
      -) Pro Platoon Infanterie in der Ortschaft: 2 SP
      -) Pro Platoon Support in der Ortschaft: 4 SP (da könnte man ein wenig differenzieren weil 2 HMGs sind wieder anders als 4 PaK)
      -) Pro Platoon Artillerie in der Nähe von Punkt 1: 2SP
      Der Gedanke dahinter ist dass einerseits die nicht so mobile Liste vom Lynx die Möglichkeit hat zu punkten, andererseits dafür ein gewisses Akonto eingeht. Man könnte auch einen anderen Kostenschlüssel machen.

      Gepunktet wird wie beim Total-war Spiel.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Das Szenario klingt schon mal sehr cool.

      Ich werd die Bersaglieri spielen, die Möglichkeit mit dem Dorf klingt interessant, wobei ich bezüglich der Balance zu bedenken gebe, dass die Italiener-Einheiten in MW ganz anders aussehen als in EW: die Grundeinheit ist die Bersaglieri-Kompanie (regeltechnisch Platoon), die aus 2-3 "Bersaglieri Groups" zu je 2 Rifle/MG, 1 HMG, 1 Elefantino und optional 1 Solothurn bestehen.
      alea iacienda est.
      Tatsächlich, aber ja, was der Fels so schreibt und was dann wirklich passiert... ;)

      Der Gedanke des Szenarios war eher auf EW ausgelegt, wo die Infanterieplatoons nicht so mit Support durchzogen sind und die Panzerungen der Fahrzeuge nicht sehr weit auseinander liegen.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

      Passend zum Thema habe ich am Wochenende in einer Kirche auch schon gesehen, wie Lynx bald Gefallenen gedacht wird:

      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      So, ich schlage vor wir teilen es so auf.

      -) Achse: DerFels, Lynx, Donald
      -) Alliierte: TUrin, Chakakan, Slowik

      So hat jedes Team einen der die Regeln sehr gut kann, einen der es ausreichend tut und einen der es nicht so gut kennt.

      Was meint ihr dazu?
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      @slowik
      das klingt gut "einer der sich nicht so gut auskennt"
      ich habe null Ahnung von FoW aber mit den beiden Partnern kann mir nichts mehr passieren
      @Lynx du armer, stell dich drauf ein das ich dir Löcher in den Bauch frage

      Apropos Frage, welche Einheiten darf ich den ins Feld der Ehre führen? Ich habe noch keine Minis und werde es wwahrscheinlich auch nicht schaffen bis dahin was zu machen.
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Was die Regeln betrifft wird's schon klappen, da mach ich mir keine Sorgen :)

      Was die Figuren betrifft - wie schaut die Lage bei der Achse da aus? Ich könnte zwar ein paar Italiener herborgen, aber für 2x 1500 Punkte wird es nicht reichen, es sind in Summe ca 2000 Punkte, selbst mit einem optimistischen Bemalplan werden's keine 1000 Punkte mehr werden, eher 100-200, wenn überhaupt :D. Fels, hast du genug DAK?
      alea iacienda est.
      Keine Angst: Alles, was die Achse weniger aufstellt, stellen einfach wir - zum Ausgleich - mehr auf!
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Mal eine Frage da ich keine FoW Bücher habe aber wieviel Punkte würde so eine Liste ergeben
      Schützen Platoon (Afrika Korps)
      German Panzer III F,G,H Tank 5x
      German Panzer IV Ausf. D 3x
      German Opel Blitz Truck 1937-1944 4x
      Machine-gun Platoon (Afrika)
      Company HQ Afrika

      Vielleicht schaffe ich es die fertig zu bekommen, kommt darauf an wann ich sie bekomme.
      Und sie sind eigentlich für den Einstieg in BG gedacht aber es sollte für FoW auch gehen.
      Wäre toll wenn ihr mir die FoW Punkte sagen könntet, vielen Dank
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite