Bau mir eine imperiale Liste

      Bau mir eine imperiale Liste

      Hallo,
      nach dem in meinem Teams Orks schon anderweitig vergeben sind, werd ich Imperiale spielen.
      Ich hab nur seit Ewigkeiten nicht mehr Imperium gespielt.

      Ich hätte gern einen Dampfpanzer, eine Kanone und einen Mörser gespielt, aber das sind 20 Punkte Artillerie zuviel.
      Kann ich auf eine Kanone verzichten oder soll ich eher den Mörser oder den Dampfpanzer zuhause lassen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hätte nicht gedacht, dass dich jemand von deinen Orks abhalten kann ^^

      Grundsätzlich würd ich mal sagen der Panzer ist zu gut um ihn nicht zu nehmen, und dann eher noch eine Kanone dazu. Ansonsten ginge sich Panzer und Doppelmörser doch aus oder? Kommt aber auch auf den Rest der Liste an. Poste doch mal was :)

      PS: In meinem Buch sind Mörser 200 + Kanone 260 + Panzer 440 aber doch genau 900?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Naja hauptsächlich hält mich meine Faulheit von anderen Sachen ab, oder die Tatsache dass ich voll bemalt spielen will, und dass das nur mit Orks schaff.

      Liste bin erst beim Basteln, Ausgangspunkt war die Liste von Berti beim 6000 Punkte Turnier, hab halt da mal 1500 Punkte rausgestrichen. Die Modelle hätt ich, bzw. kann sie mir ausborgen. Aber ob sie sinnvoll ist, weil ja urspünglich für 6000 Punkte ausgelegt, kann ich noch nicht sagen.

      426 426 - Marshal Charakters, General, Great Tactican, Hero Sword, Dragon Mantle, Dusk Stone, Ring of fire, shield.
      250 250 – Marshal, Charakters, Battle standard bearer, Sword of strength, Hardened shield, Talisman of greater shielding.
      322 322 – Prelate, Charakters, Great Weapon, Blessed armor of frederik the great, Lucky charm, Locket of Sunna
      380 380 – Wizard, Charakters, Master Wizard, 4 Spells, Path of alchemy
      220 220 – 20 Heavy Infantry- Core- Sword, Shield, Full command group
      439 439 – 35 Heavy infantry, – Core - Spear, Shield, Full command group, Flaming standard
      140 140 – 10 Light infantry, – Core - Crossbow
      633 633 – 28 Imperial guard – Special, Great weapon, full command group, Stalker Standard
      330 330 – 3 Knights of the Sun Griffon – Special – Musician, Banner, Gleaming banner
      180 180 – 5 Reiters – Imp. Auxilary – Brace of pistols
      440 440 – Steam Tank – Sunnas Fury, Imp Armory
      200 200 – Artillery Mortar – Imperial Armory
      280 280 – Arcane Altar – Sunnas Blessing – Arcane shield
      260 260 – Artillery – Canon Imperial Armory
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Würde mir Vorfeld überlegen welche Rolle die IMperiale Armee übernhemen soll.
      Bei 6000 Punkten war es etwas einfacher, einfach möglichst viel meiner bemalten Sachen einzupacken.

      1.) Charaktere.
      Welche Aufgabe sollen die erfüllen. Auch der Prelat kann General sein, da tauscht man dann die Locket of Sunna gegen die Krone. Verliert aber den "Herausforderungscharakter" der es gegnerischen Superhelden sehr unangenehm macht die Prelaten Einheit anzugreifen.
      Hier gäbe es aber eventuell Einsparungspotential.

      2.) Artillerie.
      900 Punkte sind nicht allzuviel, sobald man den Panzer einpacken möchte. Dieser ist eine gut geschützte schlechte Kanone. Wenn man die einpackt, würde ich bei der Magie unbedingt Alchemie einpacken und dann 1 Mörser und eine Volley gun oder 2 Mörser spielen. (Alchemie Magie ersetzt die Gefahr der Kanone).
      Wenn du den Panzer weglässt geht eigentlich jede Artilleriekombination.

      3.) Kerneinheiten.
      Unbedingt überlegen ob du dich auf die Parent/Support Boni stützen willst oder nicht. Wenn ja...mindestens 2 20er Heavy Infantry Einheiten einpacken: Wenn nein, macht eine kleine Support EInheit keinen Sinn. Es ist vermutlich auch sinnvoll eine Einheit Plänkler aufzustellen in der du den Magier unterbringen kannst. Selbst wenn die dann nicht am Kampf teilnimmt. War meine Bogenschützeneinheit in meiner Liste.

      4.) In der Liste von dir fehlen entbehrliche Einheiten die den Gegner im Zweifel mal für 1-2 Runden beschäftigen können. Diese sollten etwas mobiler sein als die Infantrieblöcke. Die Pistolenmilizen als Plänkler bieten sich da an. Kernpunkte umschichte, entweder Panzer oder eine der Kriegsmaschinen raus, und die freien Punkte in einen entbehrlichen Aspekt der zum umlenken zu brauchen ist investieren. Es gibt zu viele Blöcke gegen die Imperiale Kerneinheiten keinesfalls kämpfen möchten.

      Ganz allgemein, ist Imperium vielseitig aufstellbar, aber abgesehen von der Imperialen Garde (mit Charakterunterstützung und Magischen Buffs) ist alles dem durchschnittlichem Gegner unterlegen. Es ist bei der Armee sehr wichtig die Charaktersynergien und Befehle richtig einzusetzen. Auch wenn es sinnvoll scheint, man muss sich mmn. beim Imperium bereits bei der Listenerstellung überlegen wie man spielen will, und dann die Elemente weglassen die das nur bedingt unterstützen. Möglich ist vieles beim Imperium, aber der durchschnittliche Imperiale ist überall Mittelmass, und wird dadurch dass die Synergien teilweise in die Punktkosten der Einheiten eingepreist sind, in der Regel ohne diese Synergien verlieren.
      Wahrscheinlich muss ich wirklich bei den Chars oder dem Dampfpanzer sparen. Aber zuerst mal schauen ob ich weitere 20 Schwertkämpfer überhaupt zusammenbring, ebenso die plänkelden Pistolenschützen.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Auch die Demigreifen sind eine Möglichkeit um Punkte freizumachen und sie durch etwas anderes zu ersetzen.
      Der Rest der Armee kann die kaum unterstützen, und somit sind sie in erster Linie zum Gegner stören und eventuell punkten bei gewissen Szenarien da.

      Was auch sinnvoll sein kann...eine zweite Einheit Reiters, um den Gegner mit dem doch recht starken Beschuss und Bedrohungspotential der Reiter unter Druck zu setzen. Die ziehen halt in der Regel gleich mal viel Magie und Beschuss auf sich. (zu Recht).
      So, ich hab die Schwertkämpfer und auch die Plänkler, nur nicht bemalt. Wenn ich die spielen sollte wird das Malprogramm noch heftig.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      wie sehr bist du bei den Auswahlen von Modellen limitiert?
      wenn z.b.: deine Teammates keine Probleme haben gegen Kanonen zu spielen, so ist der Imperiale Drache + Panzer ne ziemliche Wucht....
      der Rest muss dann leider etwas billiger sein und synergieren, aber da gibts schon lustige Ideen ;)
      auf jedenfall ist es echt zu überlegen welche Rolle wollen sie (das fängt ja schon bei der Magielehre an undhört bei doppelkanone? ja/nein auf.....)
      Impse sind schließlich mit vielen Tools ausgestattet!
      Hallo,
      der Gegner wird ja zufällig gelost, und nicht wie beim ETC gesetzt, oder?
      Ich hätte einen Hochelfendrachen, auf den man einen imperialen Ritter setzen könnte, aber Drache will ich eigendlich nicht spielen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Zufällig losen würde mir auch nicht wirklich gefallen.
      Aber das Szenario sollte zufällig ermittelt werden und nicht durch die Paarung bestimmt werden.
      Reduziert das hinschreiben der Listen auf bestimmte Szenarien.
      Oje, ich mag aber genau den Paarungsprozess nicht, und nachdem die anderen relative Anfänger sind, wird das wohl an mir hängen bleiben.
      Ausgeschrieben ist es im Moment jedenfalls mit zufälliger Auslosung.

      Zitat von T3
      Paarungsmodus
      Paarungen und Tischzuweisung werden zufällig bestimmt.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Ich habe dezeit ziemlichen Stress mit meinen "quasi-Umzug" nach Klagenfurt für die nächsten Monate - ich schreibe euch eine Email sobald ich die Zeit dazu habe, wird wahrscheinlich irgendwann am WE sein.

      Eine große Bitte: Wie es aussieht sind wir überbucht - was ja wirklich ein schönes und va. starkes Zeichen für die T9A Community in Österreich ist - aber das führt natürlich zu einigen logistischen Problemen. Es kann daher sein, dass wir im Worst Case die Location wechseln müssen (ins Kolpingheim wahrscheinlich). Da das aber mit ziemlichen Mehrkosten verbunden wäre und ich dann auch die ganzen Tische quer duch die Stadt transportieren müsste, will ich das nur machen, wenn wir den Platz wirklich brauchen.


      Also hier einmal den Aufruf an alle - gebt mir bitte (hier) Bescheid, wer jetzt wirklich alles kommt. Danke :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Nach Rücksprache mit meinen Mitspielern ist tatsächlich mit 2 Teams der Börtigen zu rechnen. Auch wenn sich 2 der Spieler des 2. Teams noch nicht angemeldet haben.
      Das Kolpingheim war immer ein sehr schöner Austragungsort .....

      Ein Team kommt von uns in Wr. Neustadt sicher (Lurtz, Aaron,...), bei dem Team vom Lord Odin und mir ist leider der dritte Mann ausgefallen. Wenn wir Ersatz finden, kommen wir sicher!!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ja verstehe ich! Hatte aber einen ganz speziellen Flair dort!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)