WHFB 7th ed. Spieler?

      WHFB 7th ed. Spieler?

      Hallo allerseits,

      bin neu im Forum, allerdings schon länger im Tabletop Hobby. Ich hoffe ich ziehe keinen Groll auf mich, wenn ich das hier poste, aber eine WHFB Sektion gibt es ja gar nicht (mehr)..

      Gibt es unter euch noch WHFB 7th Ed. Spieler? Falls ja, könntet ihr euch vielleicht einmal outen und angeben, welche Rassen ihr spielt, damit ich einen Überblick bekomme? (wohne in Wien.)

      Ich selbst habe Armeen von Orks/Goblins, Snotlings (ja, genug für eine eigene Armee), Vampire, Bretonen, Chaos und etwas weniger von Dunkelelfen, Echsenmenschen und Beastmen

      lg Stefan
      7. Editions Spieler hab ich seit Beginn der 8. nicht mehr gesehen. Was nicht heißt, dass es sie vielleicht nicht noch gibt. Meiner Beobachtung nach sind aber alle Community aktiven entweder auf spätere Editionen oder auf andere Systeme umgestiegen.

      Eine Gegenfrage: Muss es unbedingt die 7. Edition von Warhammer sein oder geht es dir hauptsächlich darum, deine Figuren in die Schlacht zu führen? Bei ersterem wünsch ich dir viel Glück bei der Suche, bei zweiterem empfehle ich dir 9th Age (ist im Endeffekt eine fanbasierte Weiterentwicklung der 8. Edition) oder Kings of War (ein simplifiziertes Warhammer von Alessio Cavatore, der dir als 7. Editions-Veterane wahrscheinlich ein Begriff ist). Für beides gibt es hier im Forum Communities.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ganz ehrlich - auch wenn ich mit Erscheinen der 8. Edition damals auf die 8. Edi gewechselt habe und jetzt warte, dass v2 für 9th Age auf deutsch erscheint:

      Ich habe auch in den vergangenen Jahren immer wieder mal damit geliebäugelt, auch mal wieder nach 7. Edition zu spielen.
      Die Turnierbeschränkungen von damals haben sich zwar manchmal gelesen wie ein eigenes Regelwerk, aber es gab in der Tat sogar Turniere mit sehr gutem Balancing am Ende.

      Ich hatte einige Male in den vergangenen Jahren wirklich Lust, auch mal wieder Spiele nach der 7. Edi zu spielen.
      Warum? Weil es einfach ein ganz anderes Spiel war. Mit schätzen, mit anderer Magie, mit anderem Fokus, mit anderem Balancing.
      Es fehlt mir hier in Tirol allerdings ebenfalls an Spielpartnern, die diese Idee teilen.
      Aha... find ich ja an sich eine gute Idee.. allerdings hab ich da schon einige Sachen bei 9th Age gelesen, die mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen. (Armeerestriktionen, Bewegungsregeln, Magie, Nahkampf-Breaktest,..)

      Den Wechsel in die 8th Ed. hatte ich mit einigen Spielerfreunden nicht mitgemacht, da wir die Änderungen durchgehend als Verschlechterungen ansahen.. da waren wir uns ziemlich einig. Auch wollten wir den Editionenwahn nicht länger mitmachen (bin ja schon in der 3rd Ed. eingestiegen ;) )
      Schade nur, daß man dadurch einige neue Einheiten nicht verwenden konnte.. (ohne house rules)

      Kings of War wurde mir erst kürzlich von Flo auf der Viecc erklärt und war erfrischend einfach, allerdings bringt das halt auch einige Komplexitätseinschränkungen, auf die man vielleicht doch nicht verzichten mag.. (größte Unterschied sind wohl die Horden-Bases)

      Fazit: in Wien gibt es keine WHFB Spieler der 7thd Ed. mehr?
      Ich glaube du findest in ganz Österreich keine 7th edi Spieler mehr. ... jedenfalls keine die das hier im Forum kommunizieren. ....

      Wird sicher ein paar noch geben. ... aber der Wechsel zur 8. Hat einige Spieler abfallen lassen, AoS wurde von Anfang an Verteufelt und 9thAge ist halt doch für Turniere gedacht. ...

      Seit dem Wechsel habe ich keine 7. Edition Spiele mehr gesehen.
      Ich habe damals auch mit der 7. begonnen und das ist bis heute meine Lieblingsedition. Allerdings ist der Kern des Spiels immer noch derselbe und wer den mag, kommt auch mit einer 8ten und 9ten Edition zurecht.
      Besser mit etwas anderen Regeln spielen als garnicht oder? :)
      9th age is im Kern ähnlich genug um die Regeln leicht zu lernen. Auch wurden da viele der Schwächen der früheren Editionen ausgebügelt.
      Perfekt ist es nicht, gibt genug Dinge die da immer noch stören. Unter anderem möglicher Spam von diversen Dingen, andere stört dass sie nicht 5 mal dasselbe Monster spielen können. Da hat jeder etwas andere Ansichten.

      Einfach mal, am Besten unter Anleitung von jemanden der die Regeln gut kennt Einführungsspiele machen. Ist in Wien möglich, da gibt es einige Spieler.
      das ist jetzt auch geschickt um das Thema dieses Threads herumkutschiert.
      So wie einige andere Vorposts hier.

      9th Age spielen Leute. Verstanden.

      Falls du aber wirklich mal in Innsbruck bist und 7. Edi spielen möchtest:
      Ich stünde wohl zur Verfügung.

      Müsste vermutlich auch nocheinmal ein wenig mit den Regeln warm werden, aber das ging schon.

      Einfach mal an einem chilligen Nachmittag / Abend probieren, warum nicht.
      Gibt genügend Brettspiele in den Schränken meines Bruders und bei mir, die auch nur allzu selten gespielt werden - und trotzdem sind die immer wieder schön.