Gettysburg Battle Day

      Gettysburg Battle Day

      Fast jeder hier, der ein bisschen historisch interessiert ist, scheint ja ACW-Zeug zu haben. Wie wäre es damit, einen kleinen Thementag im Club zu machen?

      Die Schlacht von Gettysburg ist ein spannendes Thema und bietet genug Möglichkeiten für Szenarios, von grossen Aktionen wie Buford's Rückzugsgefecht am 1. Juli, den erbitterten Kämpfe am zweiten Tag oder Pickett's Charge über mittlere Gefechte wie die Verteidigung von Little Round Top bis zu kleinen Skirmishes wie die Kämpfe um die Bliss Farm.

      Meine Idee wäre es, verschiedene Tische nebeneinander zu haben, die jeweils einen Ausschnitt der Schlacht präsentieren. Jeder kann mit seinem bevorzugten Regelwerk und seinen Figuren das machen, was ihn am meisten interessiert. Das spannende daran ist, zu sehen, wie verschiedene Regelwerke Gettysburg darstellen und wie verschiedene Ausschnitte eine jeweils andere Erfahrung der Schlacht vermitteln. (Die Inspiration habe ich von den jährlichen Battle Days der Society of Ancients, siehe hier: soa.org.uk/joomla/battle-day)

      Was meint ihr? Habt ihr Lust, sowas zu machen?


      P.S.: Falls jemand Inspiration für Szenarios sucht, im Glory Hallelujah-Supplement zu Black Powder sind ein paar Gettysburg-Szenarios drin. Ausserdem sieht das hier interessant aus (ich hab's aber nicht): historicimagination.com/wargaming/scenarios/gettysburg.html
      Super Idee
      Hat was an sich sollten wir machen wobei kommen wir da mit einem Tag aus oder sollte man nicht ein WE einplanen.
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Wie besprochen super Idee, I´m in (so das Datum passt). Wohl mit 28mm Black Powder obwohl 6mm Altar of Freedom auch eine Option ist. Persönlich würde ich meinen dass ein Tag reicht, da ja nicht eine Riesen Schlacht sondern mehrere kleine Systeme parallel geplant sind.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Servus
      Da sich die Mehrheit für einen Spieltag entschieden hat finde ich das auch ok,
      Hauptsache wir kommen zum spielen.
      Für super finde ich das es mehrere Regelwerke geben soll, das ist sicher fürs Publikum interessant.
      Und sind schon Termine geplant oder für welchen Zeitraum planst du es?
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Donald63“ ()

      Super!

      Von mir wird es die Scharmützel um die Bliss Farm, 2. und 3. Juli, in 15mm mit Sharp Practice geben.

      Wegen Terminen: Ich dachte mal an März/April, was meint Ihr? Ist das zu früh? Ich muss nicht viel machen, ausser die Bliss Farm basteln :) Aber bei grösseren Szenarios braucht man wohl mehr Vorbereitung...
      Hallo

      Super Idee einen ACW-Battleday zu organisieren.
      1. Juli würde vom Termin her auch passen. Aber ich glaube mit nur einem Tag wird das nicht ausreichen.
      Von den Regelwerken her: Kugelhagel, Blackpowder - Glory Halelujah oder Longstreet würde es auch passen.
      Unionsminiaturen 28mm habe ich auch ein paar.
      Könnte das I. und teilweise das V. Korp, sowie Bufords 2 Kavalleriebrigaden stellen.
      Kugelhagel (ACW, AWI, NAPO, 7-jähriger Krieg); Steinhagel (Wikinger, Römer, 100-jähriger Krieg); Black Seas; Black Powder (ACW, NAPO, Sudan, Zulu); Warhammer 40K (Astra Militarum - Imperiale Armee);
      General de Brigade (Aushilsfigurenbeweger)
      Mehr als ein Tag wird, wie gesagt, mit den Terminen schwierig werden. Und wir wollen ja nicht die ganze Schlacht nachspielen, sondern nur Ausschnitte, die muss man dann halt so wählen, dass sie sinnvollerweise an einem Tag zu spielen sind (obwohl ich sagen muss, dass ich mehr als 5 Stunden oder so an einem Stück spielen selbst nicht brauche - bin halt vom Naturell mehr ein Skirmish Spieler :) )

      1. Juli wäre natürlich ein cooler Termin, aber da sind wohl viele auf Urlaub.
      Servus
      So schon gedoodlet
      übrigens eine super Idee damit macht es einfacher, vielen Dank fürs erstellen
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      prinzipiell würde mich das Event interessieren, nur habe die falsche "Armee" bzw. den falschen Feldzug

      2nd Battle of Corinth (1862) - Cavalry Division/2nd Brigade - Colonel Albert Lindley Lee - 2nd Iowa (Major Datus E. Coon) / 7th Kansas (Ltc T.P. Herrick) / 3rd Michigan (Cpt. Lyman C. Willcox)

      alles für das Regelset "Across a deadly field" ausgerichtet, nach welchem wir hier gespielt haben
      alles Essex Miniatures (15mm)
      die Minis sind kein Thema, die sind mit 15mm so klein, dass nur der Geübte die Unterschiede in Fahne und Uniform kennen könnte
      und irgendeine (Teil-)-Brigade in Bufords Division bekomm ich schon hin
      ich muss nur schauen, ob ich einen der Konföderierten begeistern kann mitzukommen (hätten wir ja im Comitatus eh)
      Termin wäre bei mir tendenziell eher Nr.2
      es geht um einen Tag schau mal auf die Umfrage
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite