Ankündungs Diskussions/Suder Thread

      Was das OP oder nicht betrifft. Keiner behauptet das zu wissen. Dass manche Sachen nicht getestet werden müssen um das Potential zu sehen ist aber mmn. durchaus gegeben.

      Bei den enchantments muss man aufpassen. Magier können leichte Rüstung kaufen....viele enchantments gehen aber nur auf schwere Rüstung.

      DE haben zwar ein paar Buffs bekommen und kleine Punkteanpassungen, dürften auch in der Magiephase aggressiv stärker werden, aber man muss das auch mit den anderen Änderungen vergleichen. Auch sind nirgends die Punkte so klar weniger geworden dass man nun eine neue Einheit aufstellen kann. Beschuss ist bei Schwarzen Reitern und Schatten besser geworden, weil die leicht auf kurze Reichweite kommen.
      Am meisten stört mich, dass die Garde nun ein eigener Kult ist, und man somit keinen vernünftigen Assasinen reinstellen kann, und auch mit einem Altar (der immer noch wichtig sein dürfte) mit Kultupgrade plötzlich nur noch schwer Einheiten wechseln kann.
      Man ist eher eingeschränkter bei der Armeezusammenstellung. Ich hab meine letzte DE armee zusammengeklickt, die nun deutlich weniger Austeilpotential am Altar hat und habe grade mal 50 Punkte mehr zur Verfügung. Also nicht so recht das was mich vom Hocker reissen würde.

      HE haben vor allem dank der Banner einen gewaltigen Buff bekommen. Dass auch Kerneinheiten 75 Punkte Banner nehmen können und die HE Banner 0-3 sind hilft auch mit.
      Punktekosten insgesamt sind natürlich ein Thema. Da hat sich bei den HE kaum etwas nach unten bewegt.
      Die Änderungen bei den Zwergen sind im wesentlichen bei den Punkten zu finden. Da die nicht markiert sind, muss ich da erst im Detail rechnen, das geht nicht auf die Schnelle. Bei den Gegenständen sind einige one use Runen dazugekommen die grossteils sehr situativ sind.

      Aber warum Venegance seeker billiger geworden sind versteh ich echt nicht.
      Und da der Amboss nun keine Schadenszauber mehr hat, wird man bei den Zwergen durchaus etwas andere Listen sehen.
      Hier muss ich aber erst rechnen was sich im Detail verändert hat.
      Beim ersten schnell durchklicken meiner Liste vom Grazer Turnier habe ich nun eine zusätzliche Speerschleuder, zusätzliche 4 Armbrustschützen und 2 zusätzliche Miner bessere Magieabwehr und einen zusätzlichen Zauber auf der Greybeardstandarte. Aber eben auch keine Schadenszauber am Amboss.

      berti schrieb:

      Was das OP oder nicht betrifft. Keiner behauptet das zu wissen. Dass manche Sachen nicht getestet werden müssen um das Potential zu sehen ist aber mmn. durchaus gegeben.

      HE haben vor allem dank der Banner einen gewaltigen Buff bekommen. Dass auch Kerneinheiten 75 Punkte Banner nehmen können und die HE Banner 0-3 sind hilft auch mit.

      Klar sind die Banner top, und ich glaub auch nicht, dass sie genau so bleiben werden.
      Meiner ersten Einschätzung nach wird man aber gerade im Kern nicht so viele davon sehen...

      Das Ryma Banner auf Elite-Inf ist natürlich eine Ansage, aber realistisch betrachtet könnte genau das der Enabler sein, den die Elite-Inf braucht um wirklich konkurrenzfähig zu werden. Schaut euch doch mal die HBE Listen von erfolgreiche n undguten Spielern an (z.B. ETC)... Elite-Inf sucht man da meist vergeblich, höchstens mal ein Block Löwen weil die mit dem Löwenauto-Dude so lächerlich gut synergieren.

      Sir Ratlos schrieb:

      Wie gesagt, ich lese es erst nach de ÖTT, aber dass der Berti bei den Zwergen nix sudert, macht mich brutal nervös. ;)

      kein Berti-Whine —> Zwerge OP
      meine alte Faustregel :pardon:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich denke dass das Banner of Becalming ein Pflichtgegenstand auf irgendeiner Kernauswahl sind.
      Die Rhymabanner sind eher eine Elitesache. Distracrting halte ich hingegen bei den Speeren für durchaus legitim. Hat aber Konkurrenz durch das Rending Banner. Speere mit AP 2 immer, AP 3 wenn angegriffen halte ich für durchaus sehr brauchbar.
      UNd mir geht es da eher darum, dass die 75 Punkte bei den Bannern im Kern nicht sein sollen, und ich ganz generell den neuen Bannerspam dumm finde.
      Diesen Enabler bräuchten aber mehr Armeen als nur die Hochelfen.
      Da wurde aber mmn. surchaus was bei den Szenarien auch gemacht das diese Spielweise interessanter macht.

      @ Zwerge
      Ich kann überhaupt noch nicht abschätzen wie sehr sich der wegfall des bisher "must have" Amboss mit den Schadenszaubern auswirkt.
      Die haben mehr als nur einzelne Spiele entscheidend beeinflusst. Durch die vielen Punkteänderungen ist es auch schwer abzuschätzen ob das was da mehr dasteht den Wegfall der Elemente die vor allem für bewegliche Dinge so gefährlich waren wettmachen kann oder nicht. Das ist nämlich schwieriger als ein magisches Banner zu bewerten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Der Punkt ist, in ernsthaften Listen sind die HBE Speere keine Kampfeinheit, sondern stabile Min-Scorer...

      Ich zahle jetzt in v2.0 255 Punkte für 20 Speere mit M. Da müsste ich jetzt nochmal 95 Punkte (!) drauflegen für Banner und einmal (!) distracting.

      Dafür könnte ich mir schon wieder einen Adler kaufen, oder halbe Reaver

      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Celaeno schrieb:

      Kennt ihr das, wenn man so hart am weinen ist, dass man kein Wort mehr herausbringt?
      Ist das Buch schon veröffentlicht?

      Lg,
      Fabian

      PS: Die ID schauen interessant aus. Gibt ein paar coole Builds die jetzt möglich sind, auch hat der Vizier endlich mal den richtigen Preis (oder zumindest in einer realistischen Gegend).
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Um mal inhaltliche Kritik anzubringen, wie man es von mir erwartet:

      Die neue Statline is hochgradig scheisse.

      Das wars. Mehr hab ich mir noch ned durchgelesen.


      Ne mal ernsthaft. Ich hab vieles überflogen, gebe daher keinen Senf über irgendein Power-Level ab. Denn egal wie unausgewogen es auch war, es hat mich nie davon abgehalten es zu spielen oder auf Turniere zu fahren ... aber mit den "Magiekarten", der neuen Statline und den veränderten Treffer/Rüstertabellen ist viel "Warhammer" Gefühl weg. Das trifft mich viel mehr als es ein OP AB oder ein MSU Meta je könnte. Auf jedenfall hab ich seit ich das 9th Age Projekt verfolge noch nie SO wenig Lust auf eine neue Version gehabt wie jetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Ich habe generell Bedenken, dass die Community dadurch noch kleiner werden wird. Es werden die wenigsten alten Warhammerspieler (die sich bis dato nicht für 9th Age interessiert haben) Sachen wie die neue Statline sehen und plötzlich doch beginnen. Genauso befürchte ich, dass man mit einem Fanprojekt mal ganz generell eher schwer neue Spieler in Massen lukrieren kann, wodurch ich diese Änderung noch unnötiger finde.
      Ich habe im Frühjahr nach vielen Jahren wieder begonnen, bin gerade in 1.3. reingekommen und jetzt ändert sich wieder alles. Meine Motivation hält sich demnach in Grenzen, ein Regelwerk neu zu erlernen, das sich in ein paar Monaten wieder ändert (da ja ungewiss ist, inwieweit Optimierungsbedarf besteht).
      #sudernende
      Diese Bedenken teile ich und habe sie Philip schon vor langer Zeit mitgeteilt.
      Jetzt schauen wir mal, dass nicht wieder eine wueste Nachjustierphase losgeht, die uns den letzten Nerv kostet.
      Wenn es nun wirklich zu einem Vierjahresrulefreeze kommt, werden wir das schon packen, wenn nicht, waren die ganzen Wir-haben-verstanden-Reaktionen halt fuern Hugo.
      Die Statline sieht auch fuer mich ungewohnt aus, Magie kenne ich mich sowieso nicht aus.
      Einmal schaffe ich mir das nochmal alles rauf, dann ist Sense.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.