Ankündungs Diskussions/Suder Thread

      Meiner Meinung nach wurde derselbe Fehler wie zu Beginn gemacht.

      Neue Regeln. Fein.
      Aber anstatt nun gleichzeitig alle AB neu zu machen hätten nur die unbedingt nötigen Dinge angepasst gehört und der volle Testfokus erst mal auf die Regeln gelegt gehört.
      Die minimal nötigrn Anpassungen in den Büchern soweit sie Regeln nötig machen und allerhöchstens punktänderungen bei den stärksten und oder schwächsten sachen.

      Die AB hätten erst dann tiefergehend überarbeitet werden sollen wenn das regelbuch getestet und für fertig befunden wurde.

      Aber es sollte ja scheinbar wieder alles auf einmal gemacht werden. Weil das ja bisher so gut funktioniert hat.
      Konstruktive Diskussionen sind ja vollkommen okay und erwünscht - egal ob Lob oder ernstgemeinte und fundierte Kritik. Wir alle sind aber Aushängeschilder für unsere Community und die Festung soll ein Ort sein wo man sich wohl fühlt und nicht in flamewars gerät.

      Wir haben ja gesehen wie sehr die Forenkultur Einfluss auf unsere Community hat - ich erinnere da jetzt mal an den Lukas als plakatives Beispiel ;)

      Ich will einfach nicht mehr auf dieses Niveau zurück, deswegen auch der Hinweis meinerseits, dass die Mods für ein respektvolles Miteinander sorgen werden - in unser aller Interesse :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Paar Sachen habe ich jetzt mal gelesen. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass irgendwelches sinnloses Zeugs, das bisher keiner gebraucht hat, ersetzt wurde durch neues sinnloses Zeugs, das nun auch wieder keiner brauchen wird. Also egal. Wieso macht man sich da nur die ganze Arbeit bei den allgemeinen und den spezifischen AB-items, verstehe ich nicht.

      Einige items zeichnen sich als must haves ab, auch einige Kombinationen bieten sich an.
      Was mir nicht so zusagt, ist, dass einige Waffenenchantements nur auf melée weapons gehen, d.h. nicht auf Handwaffen gezaubert werden können, sehe den Sinn nur bedingt, eventuell will man den RüW bei berittenen Chars noch weiter verschlechtern. Ja mei.
      Wenn man kompetitiv spielen will, drängen sich einge Builds auf, man wird für mein Empfinden mehr als früher in eine spezifische Richtung gedrängt und die vielen Möglichkeiten sind eher so pseudo Auswahlmöglichkeiten.

      Zudem:
      Jetzt muss man halt wieder mit dem Lineal durchs Rulebook durchgehen, ob nicht irgendwo ein Satz steht, der das, was man zu wissen glaubt, so verändert, dass es einem auf die Füße fällt.

      Und dann ist es auch noch beta, d.h. es wird sich eh wieder alles noch 5x ändern. :dash:

      So geht sudern.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Manche der Regeln lesen sich wie Önormtexte.
      Einsteigerfreundlich ist das nicht.

      Anstatt selbst abstruse Regelauslegungen direkt in den Schachtelsätzen zu berücksichtigen wäre da ein bisschen weniger Anwaltssprache und Anhangspräzisierungen vermutlich sinnvoller.

      Dass wir klare Regeln wollen mit wenig Lücken ist klar. Aber irgendwo ist der Punkt erreicht wo man einfach jeden Anfänger nur noch abschreckt.
      Naja, das kommt heraus wenn man mit der Brechstange alles anders machen will...
      Ich schreibe seit einem Jahr, dass man als nominelles Fanprojekt aufpassen muss, die Basis nicht zu verlieren. Was bin ich für diese Meinung nicht alles geflamed worden!! :(

      Einsteiger finden aus meiner Sicht jetzt noch schwerer ins Spiel (wozu brauche ich 2 Weaponskills uns warum muss man alles so umständlich formulieren??)

      Das Balancing ist jetzt mal im freien Fall, das sehr gute Turnier in Herfort wird leider zur Nagelprobe mit massivem Ausnützen von irgendwelchen Lücken...

      Es gibt in der Wissenschaft eine eiserne Grundregel: bei Parameteroptimierung nicht alles auf einmal variieren!

      Mit neuen Grundregeln, neuer Magie, neuen Items und neuen ABs wurde leider genau das Gegenteil gemacht!

      Ich hoffe für das Spiel, dass nachgebessert wird, vereinfacht wird und sich das Balancing bald wieder einstellt. Und mein Wunsch ans Christkind wäre etwas mehr Mut zur Individualität in den ABs, es muss nicht alles glattgeschleckt sein.

      Und es ist nach wie vor die Spielerbasis die jedes Spiel am Leben hält.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ja, ich sehe es auch so. Natürlich investieren die Macher viel Zeit, aber das heißt ja nicht, dass sie automatisch das Recht haben, auch andauernd die Zeit der Fans zu verbrauchen.
      Man kann da ja immer wieder warnen, aber irgendwann mag man auch niemanden mehr vor sich selbst beschützen.

      Wenn jetzt aber tatsächlich ein 4jähriger Rulefreeze kommt, dann okay. Ich stelle nur fest, dass ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr habe, mir nochmal die Magiephase durchzulesen, und nochmal die Einheitentypen und nochmal die magischen Enchantments jetzt halt zu kombinieren.

      Positiv:
      - Man kann jetzt bei den HE 2 x Greif + Frostie spielen.
      - Man kann die HE jetzt in ganz unterschiedlichen Spielstilen sehr stark spielen.
      - Man kann die WE jetzt super kompetitiv als Mörderverpisser/Laserliste spielen.
      - Die DE sind ebenfalls viel variabler spielbar.
      - Die Kesselsegen sind besser als vorher.

      Negativ bis seltsam:
      -Bei den DE sind doch jedem die 2 Kulte auf die Nerven gegangen, jetzt gibt es 4, und die neuen verhalten sich zu den alten wie Jaja Bings zu C3PO. Wer denkt sich denn so was aus?
      - Bei den DE und auch bei paar anderen Sachen gibt es recht merkwürdige Banner, Items: "Wenn man sich bei Vollmond mit der linken Hand am Sack kratzt, kriegt die Einheit, die von rechts den drittnächsten Feind von links angreift +1ap, aber nur, wenn sie grüne Schärpen hat, ansonsten darf sie -1,5 vom Agi der Gegner zur Linken abziehen."
      - Man kann die WE nur wie oben bei positiv spielen, sonst gar nicht.
      - Die HE sind rundum geil, kein Wunder dass die Woodie-Spieler sauer sind.

      Weiß jemand, wie viele Änderungen in der Betaphase angedacht sind bzw. wann Beta zu Alpha wird?
      Das wäre glaube ich ziemlich wichtig zu wissen fürs Durchhalten.

      Zum WTC:
      Na, wer wird da wohl alle abzocken und zeigen, was regeltechnisch alles aus 2.0. rauszuholen ist.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Weiß jemand, wie viele Änderungen in der Betaphase angedacht sind bzw. wann Beta zu Alpha wird?
      Das wäre glaube ich ziemlich wichtig zu wissen fürs Durchhalten.


      soweit ich das mitbekommen habe wurde die Alpha Version intern getestet, Beta dauert jetzt ein Jahr und sollen nur noch Kleinigkeiten angepasst werden
      Wobei mir jetzt nicht klar ist ob die Beta Armeebücher Übergangslösungen sind oder eine komplette Überarbeitung noch ansteht.

      Sir Ratlos schrieb:

      Weiß jemand, wie viele Änderungen in der Betaphase angedacht sind bzw. wann Beta zu Alpha wird?


      Beta ist beta, da kann noch viel passieren (vor allem in Hinblick zu den Kriegern). Kannst ähnlich vergleichen wie die letzten beiden Patches von 1.0 (also von 0.10 auf "0.11" (0.90.0) und auf "0.12" (0.99.5) bevor es 1.0 wurde).

      Das ist zumindest mein Informationsstand vor über einen Monat. Kann sich aber schon viel verändert haben.

      Grundsätzlich galt damals: Wenn möglich sollte es bei kleineren Änderungen bleiben (zwecks Design) und mehr mit den Punkten gearbeitet werden. Ich gehe davon aus, dass das noch immer gilt.

      Zwecks Zeitphase. Ich persönlich rechne NICHT vor einer "Golden Release" (also den Freeze) vor nächstes Jahr November. Jedoch glaube ich, dass die zweite Phase des Beta testings (wo Änderungen nur einmal im Monat gemacht werden dürfen) so um Mai (also für den "ETC Freeze") eintreten wird.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Sir Ratlos schrieb:

      - Bei den DE und auch bei paar anderen Sachen gibt es recht merkwürdige Banner, Items: "Wenn man sich bei Vollmond mit der linken Hand am Sack kratzt, kriegt die Einheit, die von rechts den drittnächsten Feind von links angreift +1ap, aber nur, wenn sie grüne Schärpen hat, ansonsten darf sie -1,5 vom Agi der Gegner zur Linken abziehen."


      Klingt nach AoS mit den Sondereffekten ..
      Mit den he gegenständen ist der beta 2.0 power creep eröffnet.

      Bin neugierig wie man argumentiert dass nur hochelfen swiftstride haben sollen.
      Und dass sich einer das potential der he magiephase in punkto lebenspunktverluste verhindern bzw heilen angesehen hat bezeifle ich.
      Da wird der vampirdrache generft um he dasselbe ins buch zu schreiben...samt einem halbiere erste multiwunden gegenstand.

      Sir Ratlos schrieb:


      - Man kann die WE jetzt super kompetitiv als Mörderverpisser/Laserliste spielen.

      - Man kann die WE nur wie oben bei positiv spielen, sonst gar nicht.


      Genau so ist es! Da wird im Forum ständig gepredigt, dass man shooty/avoidance mit allen Mitteln verhindern will, und dann VERNICHTET man das komplette Buch, aber genau das, was man verhindern wollte, ist besser spielbar denn je. Ich zweifle ernsthaft daran, dass manche Leute sich auch wirklich überlegen welchen Dingen sie ihren Segen geben.

      Eine Liste die man in 5min zusammenklickt und die sicher noch weitaus stärker geht wenn man sich ernsthaft Gedanken macht. Shooty/avoidance par excellence…

      Spoiler anzeigen
      + Characters [1035Pts] +

      Chieftain - Pathfinder [350Pts]: Elven Cloak [10Pts], GW [10Pts], Light Armour [5Pts], Standard Bearer [50Pts], Sylvan Longbow (0+) [5Pts]
      . . Special Equipment [50Pts]: Banner of Silent Mist [50Pts]

      Druid - Mounted [305Pts]: Cosmology, Sylvan Longbow (3+) [5Pts], Unicorn [75Pts], Wizard Adept [75Pts]

      Druid - Mounted [270Pts]: Elven Horse [40Pts], Shamanism, Sylvan Longbow (3+) [5Pts], Wizard Adept [75Pts]

      Dryad Ancient [110Pts]: Army General

      + Core [1210Pts] +

      Dryads [270Pts]: Champion [20Pts], 10x Dryad, Skirmisher [60Pts]

      Heath Riders [370Pts]: Champion [20Pts], 10x Heath Rider, Sylvan Longbow (3+), Feigned Flight, Light Troops, Vanguard [20Pts]

      Heath Riders [370Pts]: Champion [20Pts], 10x Heath Rider, Sylvan Longbow (3+), Feigned Flight, Light Troops, Vanguard [20Pts]

      Heath Riders [200Pts]: 5x Heath Rider, Musician [20Pts], Shield and Scoring

      + Special [420Pts] +

      Thicket Beasts [210Pts]: 3x Thicket Beast

      Thicket Beasts [210Pts]: 3x Thicket Beast

      + Unseen Arrows [1215Pts] +

      Pathfinders [455Pts]: Champion [20Pts], 10x Pathfinder

      Sylvan Sentinels [395Pts]: Champion [20Pts], Scout [30Pts], Sylvan Blades [30Pts], 10x Sylvan Sentinel

      Sylvan Sentinels [365Pts]: Champion [20Pts], Sylvan Blades [30Pts], 10x Sylvan Sentinel

      + Fleet of Foot [620Pts] +

      Blade Dancers [310Pts]: 9x Blade Dancer, Champion [20Pts]

      Blade Dancers [310Pts]: 9x Blade Dancer, Champion [20Pts]


      56 ultrabewegliche Sylvan Longbow shots, teilweise mit zusätzlichen Effekten. Nicht ganz so stark im Scoring, klar. Die Magie (Heath Rider Hopping ist kein Problem) die man braucht und ein bisschen was zum Reste aufwischen.

      Sorry RT/BLT; Themenverfehlung...

      Und da die Arbeit des letzten Jahres genau gar keine Früchte getragen hat, rechne ich nicht mit signifikanten Verbesserungen für den Rest des Buches, während die letzten spielbaren und vermutlich auch zu nervigen Spitzen gekappt werden. Bitte beweist mir das Gegenteil!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      @ Berti:
      Doch, die Hochheilmöglichkeiten wurden vorab als Buff für Monster diskutiert. Das war klar gewollt.

      @ Celaeno:
      Komm, da ist noch mehr drin. :evilgrin:
      3 x 10x Heath Riders, 2 x 10 x Pathfinders, 2 x Chars mit Pathfinder, BSB mit Silent MIst ST, ne 2. Silent Mist St auf ne andere Einheit, Hailshot, Mirror, 2 Adler.
      Wäre mal meine Grundlage.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Ja. Mit den buffs ist man halt insgesamt klar überschossen. HE sind halt jetzt die Oger von 1.3. Ich frag mich nur ob das nicht eher Spieler abschreckt.

      Gibt jetzt eh nur 2 Möglichkeiten.
      Den Powercreep überall nachziehen und aufs selbe level bringen und nie fertig werden oder bei den HE nachschärfen und das beinhaltet die Banner Magie und ein paar Gegenstände
      @Sir Ratlos
      Na dann sind wir eh ähnlich unterwegs, nur dass ich im Grunde lieber eine 3. Eliteschützeneinheit anstatt des 2. Pathfinderchars hab ;)

      Wenn man dann die Heath Riders und das Unseen Arrows Limit hat ist der Rest einfach Geschmackssache denk ich. Mal sehen wie man die 3. Schützenreiter reinbekommt, aber man muss halt auch ein wenig ans Scoring denken. Mirror funktioniert gegen gute Gegner nicht.

      (Listenthread ist aber drüben, wollte die Liste nur hier posten um mein Argument zu stützen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

      Sir Ratlos schrieb:

      Mal ne blöde Frage: So wie ich das sehe, sind bei fast allen Sachen, die ich mir angesehen habe, die Punkte so um 1-5 runtergegangen. Hätte man da nicht einfach sagen können, wir gehen auf reguläre Spielgröße 5000?
      Die Prozente (und dadurch die Kategorien) bewegen sich dann aber auch, was man nicht vergessen darf.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012