Wo sind die 40k Spieler

      Ich habs wirklich versucht, sogar an einem Turnier teilngenommen. Kurz: es war für mich grauslicher als es in der 7. Edi je war. Und ich möcht nicht wissen, wie sich das dann entwickelt, wenn die Codizes-Spirale sich weiter und weiter in dem Tempo dreht. Das Turnier damals war ja nur nach den Indizes und die Codizes sind ja alle, soweit ich es glaube verstanden zu haben, doch stärker als die Indizes.

      Also wie da viele Spiele über die 3. Runde rauskommen soll, weiß ich nicht. So viel tödliche Feuerkraft.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also wie da viele Spiele über die 3. Runde rauskommen soll, weiß ich nicht. So viel tödliche Feuerkraft


      Das ist aber sicher die Lösung für viele Turniere, da viele Spieler es nicht schaffen (Gründe jetzt mal außen vor), mehr als 3 oder 4 Spielrunden pro Turnierspiel in der vorgegebenen Zeit (2,5 Stunden durchschnittlich) zu absolvieren.
      Jo, eine Lösung ist es sicher dafür. Nur ich sehe da bloß Symptombekämpfung und eine Verstümmelung eines theoretisch vielfältigen Spiels. Wieviel Nahkämpfe sieht man, wenn der eine der beiden Spieler es nicht will? Ich finde das schade. Aber das ist halt der gewählte Pfad von GW. Sieht man auch schön, dass Gelände nur noch "Beiwerk" ist.

      40k hatte solang ich es spiele, also seit gut 12 Jahren, immer das Problem gehabt, dass viele der Spieler - je nach Edi mal mehr mal weniger - nicht fertig werden mit ihren (Turnier)spielen. Die Gründe sind ja wirklich mannigfaltig, wie du eh auch angedeutet hast. Aber dass in der 8. Edi die Hälfte der Bubble-Abilities Rerolls geben und generell viel mehr gewürfelt wird (weil auch Massenarmeen besser geworden sind), hat sicher viel dazu beigetragen, dass sie auch den Schadensoutput so drastisch erhöhen haben müssen - da die Spiele sonst länger und nicht kürzer gedauert hätte.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Also meiner Erfahrung nach hat sich im Vergleich zur 7ten nicht so wahnsinnig viel geändert. Vor allem was den Schadensoutput der hardcore Turnierarmeen angeht. Die kürzeren Spiele kommen vor allem daher, dass nicht ein Spieler mit 3000 gratis Panzern gegen einen anderen, der eine dreimal so große Dämonenarmee beschwört, spielt.

      Ich finde womit man die 7te edi am besten zusammenfassen kann ist mit folgendem Beispiel: Tau mit Stormsurge gegen Necron Deathstar. Wenn Tau beim Stomp einen 6er würfelt hat er gewonnen. Das heißt man könnte eigentlich einen d6 würfeln und auf 5+ gewinnt Tau, bei 1-4 Necrons. Das ist für mich kein Spiel, da ziehe ich doch lieber die 8te vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      Outflank, strategische Reserven (auch um den ersten Zug nicht zum entscheidenden zu machen), die Möglichkeit zum riskanten schocken, Gelände das Einfluss hat, Panzer Tabellen,... Um nur ein paar Dinge zu nennen die mir aktuell fehlen.
      So gesehen fand ich die 7te deutlich besser und interessanter.

      Aber Hey, solange es Spaß macht :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      Ich muss sagen das die achte Edition mir deutlich besser gefällt.
      Keine blau angemalten white scars die in rhino sitzen und in der Mitte des Spielfeld beginnen. Todessterne die sich über mehrere codex erstrecken.
      Jetzt ist ein Codex maximal in sich selbst broken,
      Aber mit dem Plan 2x im Jahr ein großes FAQ raus bringen und 1x punkte anpassen plus das typische 2 Wochen nach release FAQ glaube ich das GW auf einem guten Weg ist.
      Und ja der schadensoutput geht nach oben weil auch alles mehr aushält. Früher hast du einen ork/imperialen Soldaten einfach weggenommen nach dem ein bolter verwundet hat, mittlerweile hat er einen Rüster.
      Das Spiel kommt mir recht flüssig vor und jetzt ernsthaft Edition ist gerade einmal draussen wie viel habt ihr eigentlich getestet bis zum Zeitpunkt wo ihr die Flinte ins Korn geworfen habt?
      Wieviel ich getestet hab? Sicher gut 100 Spiele, ich spiel ja auch heute noch hin und wieder mal. Es hat halt für mich keinen besonderen Reiz mehr.
      Ob es jetzt besser oder schlechter ist als die letzte Edition oder sonst was muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt's keine "ultimative" Wahrheit.
      Und bzgl Death Stars... Dazu gab es psi Assassinen, tau/eldar die die erste Runde hatten, tyra Konzepte oder einfach massig marine msu. Klar waren sie stark, klar war es lächerlich, einen sw/da/inq/deine Mutter Stern zu bauen. Aber ist das jetzt mit brimstones, Fliegern und Primarchen so viel besser?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Brimstones sind behindert, aber das wird sich ja mit dem dämonen codex demnächst erübrigen, und smite spam haben sie mit dem forgeworld nerf und den neuen beta regeln auch schon ziemlich eingedemmt. Was find ich im Moment am meisten fehlt ist mehr Xenos Armeen, da sie alle noch keinen Codex haben und am meisten eine Punktereduktion brauchen. Bis jetzt ist ja Alles nur SM, Imp oder CSM mit vielleicht einem Eldarspieler und das ist halt doch sehr eintönig.

      Das immer so viele Deathstars angetreten und auch oft gewonnen haben, zeigt glaub ich gut genug, dass Culexus + Tau/Eldar Beschuss nur mit Glück ein Counter waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NumberM“ ()

      von den 7 leuten haben 3 ab und zu turniere gespielt, der rest war fluffgamer. Haben zwar 7. edi gespielt, aber eigentlich haben nur 2 von uns detachments genutzt, der rest AOP armeen.

      Was ich noch vergessen habe: diese irrsinnig dumme Idee, Sonderregeln abzuschaffen, das regelbuch zu kürzen und dann aber wiederum an alle units die gleichen regeln zu vergeben, diese aber nur anders zu bemennen. zB können x einheiten schocken, heißt aber bei allen anders. Dann hab ich unit profiles von einem 20 pkte modelle die eine halbe a4 seite groß sind....

      ja, die 8 edi hat aus meiner sicht gute ideen, aber im vgl zu 7. edi is sie in meinem umfeld nix. würfelorgien, immer rerolls, wegfall der tabellen, geländekastration, unit profiles of the graus layout, deutsch-englisch mishcmasch noch mehr als zuvor.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!