Listen Beta

      Da einiges darüber geredet wird, schreib ich mal die Liste hier rein und meine Gedanken dazu

      EoS

      400 - Knight Commander - Characters - Shield, Young Griffon, Basalt Infusion, Hero's Heart, Winter Cloak
      385 - Marshal - Characters - General, Imperial Prince, Shield, Blacksteel
      245 - Marshal - Characters - BSB, Shield, Death Warrant, Potion of Swiftness, Willow's Ward
      185 - Prelate - Characters - Plate Armour, Shield
      390 - Wizard - Characters - Cosmology, Wizard Master, Magical Heirloom - Dominant

      562 - 47x Heavy Infantry - Core - M, S, C, Spear, Banner of Unity
      285 - 20x Heavy Infantry - Core - Imperial Auxiliaries - M, Crossbow
      285 - 20x Heavy Infantry - Core - Imperial Auxiliaries - M, Handgun

      310 - 3x Knights of the Sun Griffon - Special - Lance and Shield
      310 - 3x Knights of the Sun Griffon - Special - Lance and Shield
      180 - Imperial Armoury - Imperial Rocketeer
      180 - Reiters - Imperial Auxiliaries - Repeater Gun
      180 - Reiters - Imperial Auxiliaries - Repeater Gun
      180 - Reiters - Imperial Auxiliaries - Repeater Gun
      420 - Sunna's Fury - Steam Tank
      4497

      Die Imperiumsliste dieser Art hat halt den Vorteil eine richtige Allroundsache zu sein:
      • Man hat Umlenker mit den Reitern – wenn man sie als solche nicht braucht können Sie auch sehr brauchbar schießen.
      • Der Kern steht nicht nur blöd herum sondern macht auf die Entfernung Schaden und man hat einen „NK“-Breaker der Passive hat und Viele Punkte sichert. Die Helden werten den Block auch noch auf und geben ihm die Kampfkraft die er sonst nicht hätte.
      • Der Rest kostet im Verhältnis relativ wenig – dadurch gibt man recht wenig Punkte ab, wenn da einmal was stirbt
      • Man hat eine gute Mischung aus schnellen und langsamen soliden Scorrern um in den Szenarien gut dazustehen.
      • Die Magie ist sehr flexibel und man hat in jeder Phase des Spieles einige sinnvolle Sprüche
      • Beschuss hat man wesentlich mehr als in den derzeitigen Beschränkungen üblich – dadurch hat der Gegner auch mehr Beschuss anfällige Ziele mit. Elite Infanterie, welche sonst einen Konter gegen die Liste darstellen können, werden einfach davor schon so stark ausgedünnt, dass es egal ist. Man ist auch gegen die Üblichen Kriegsmaschinen- gut geschützt, da man mit den Kern Einheiten einfach einen Kometen auch einmal fressen kann.
      • Da man mehr Beschuss als der Gegner hat, kann man sehr oft pro-aktiv Spielen – eine Spielweise die tendenziell mehr Fehler/unglückliche Würfelwürfe verzeiht als wenn man aggressiv spielen muss.
      • Der Gegner muss daher üblicherweise einmal kommen – um dann in die Wand zu laufen, danke Orders und Supporting – Units gibt es hier auch noch einige regeltechnische Feinheiten, welche der Gegner auch einmal kennen muss - ohne Spielerfahrung dagegen macht man gegen diese Armee leicht Fehler.
      • Dadurch, dass die Armee nicht eine „Übereinheit“ hat oder gar Einheiten hat die Quasi nix machen außer Scorrern schaut Sie nicht gefährlich aus und wird von vielen Spielern unterschätzt.
      Allein der Kostenvergleich macht stutzig, oder:

      285 - 20x Heavy Infantry - Core - Imperial Auxiliaries - M, Crossbow

      270- 10 Sylvan Archers – Core - M

      Das alles in Kombination mit einem Spieler der weiß was er tut, Erfahrung mit der Armee hat und v.a. beim Beschuss die richtige Target Selection macht, führt zu einer Liste die sehr solide ist und bis auf weiteres sicher eine der Armeen sein wird, über die ein Turniersieg in Österreich führt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Das denke ich auch. Wobei ich eher die Waldelfenschützen für zu teuer halte als die Imperialen für zu billig. (ja, evtl ein wenig zu billig. Aber vergleichen mit Zwergenschützen sind die Imperialen halt im Nahkampf völlig unbrauchbar und sterben an Beschuss und Magie auch wie die Fliegen. Wobei man Beschuss und Magie vermutlich erst mal eher in die Reiter blasen wird.
      Stimme Merlin komplett zu.
      Wichtig ist auch zu wissen, das wenn das mit dem Angreufen nicht klappt, die Imps einen Gegenangriff mit Unterstützung machen können, der Mörder Passive bringt.
      Bekommt man als Gegner den Angriff, nachdem man durch Magie und Beschuss ausgedünnt wurde, gibt es 1x stehen und schießen von der einen und einen flankengegencharge von der anderen Supporting unit.
      Dazu die Buffs auf der Haupteinheit.
      Ich würde das ganze fast schon als mobile Eckburg sehen. Fürs ETC zurzeit sicher die solideste Liste mMn, sollte unbedingt dabei sein.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ohne Distracting ist die Heavy Inf meiner Meinung nach ziemlich nutzlos. Derzeit würde ich mit ziemlicher Sicherheit zwei Lafetten spielen - die sind einfach tolle Allrounder.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Die Raketenlafetten halte ich für ein wenig zu billig im Vergleich zu den anderen Imperiums Kriegsmaschinen. Aber sind wirklich tolle Allroundartilleriedinger.

      Man braucht nicht unbedingt Distracting um mit der Infanterie kämpfen zu können. Aber es hilft natürlcih und wäre auch meine Wahl. Erst recht nachdem auf dem Distracting Wagen auch noch der +1 Stärke als gebundener Spruch drauf ist, was der Kern Infantrie auch sehr hilft und auch HW/Schild Garde gut macht.

      Man kann immer noch die Support Einheiten angreifen, und würde ich in vielen Situationen auch machen. Allerdings muss man damit rechnen mit denen länger als 1 Runde beschäftigt zu sein. Man braucht also entweder Umlenker die dann den Konter einer anderen Einheit oder der Haupteinheit unterbinden können, oder hat genug Einheiten um alles gleichzeitig anzugreifen.
      Wesentlich ist beim Imperium, dass bedingt durch die vielen Einheiten relativ exakt gespielt werden muss. Die Abstände und korrekte Bewegungen muss man bei den vielen Einheiten auch erst mal einhalten können. Hab das am ETC gesehen, dass da auch recht erfahrene Spieler ihre Propleme damit haben sobald der Gegner auch darauf achtet.
      Was rauskommt wenn ich mal EoS rumklicke:

      Marshall, General, Great Tactican, Shield, Death Warrant, Imperial Seal, Dusk Forged - 415

      Marshall, BSB, Shield, The Black Steel, Lucky Charm, Legions Standard - 245

      Wizard Master, Cosmology, Magical Heirloom, Talisman of the Void - 430

      47 Heavy Infantry, Spears, FCG, Banner of Unity - 562 (da steht der General drinnen)

      20 Light Infantry, Crossbows, Musician - 285

      18 Light Infantry, Crossbows, Musician - 259

      18 Light Infantry, Handguns, Musician - 259

      35 Imperial Guard, FCG, Rending Banner - 685 (da steht der AST drinnen)

      2x5 Reiters, Pistol - 150

      1 Arcane Engine, Arcane Shield - 280

      2x1 Imperial Artillery, Imperial Rocketeer - 180

      1 Steam Tank - 420

      Sum: 4500

      Wenn ich halt EoS spiele mag ich halt viele Blöcke spielen.

      Grundidee ist einfach: Genug Beschusswucht zu haben, dass der Gegner zu dir kommt, aber dann mit den Blöcken (HI, IG und Panzer) die Reste aufzuräumen. Die Liste kann halt im Vergleich zu Meni seiner (hab sie erst jetzt gesehen) weniger im Nahkampf, ist aber dank der ganzen Orders auch sehr mobil (ich kann pro Zug um die 5 Order verteilen, was die Inf mit +4 March Rate doch sehr flott macht).

      Am liebsten würde ich aber zweimal Imperial Guard spielen (mag die Einheit), aber dass geht sich vorne und hinten von den Punkte net aus (müsste die Reiters kicken und dafür die Skirmishing State Miltia mitnehmen, was das Movmement game doch um einiges zacher macht).

      Lg,
      Fabian

      PS: Und ich weiß, dass die Liste schlechter ist als die vom Merlin (zumindest ist das mein Gefühl atm).
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kathal“ ()

      Ich bevorzuge die Demis einfach viel mehr als Eliteeinheit, weil sie ganz andere Aufgaben erfüllen können als Infanterie. Außerdem ist der Damageoutput von Kerneinheiten zu der Imperial Guard fast gleich, dafür sind sie aber trotzdem teuer. Ich finde sie nicht zu teuer im Sinne von sie bräuchten eine Punktekostenreduktion (die Zweihänder wohl schon) aber in die Punktekosten wurden einfach Regeln wie Bodyguard miteingerechnet, die ohnehin unnötig sind, weil man genauso taktisch spielen könnte, sodass man die Regel eh nicht braucht und in dem Fall bleibt nur noch der bessere Rüster als Vorteil zu Kerneinheiten (ja und +1KG).
      Ich weiß aber, dass das viel Geschmackssache ist und die Imperial Guard bei vielen EoS Spielern Pflicht ist, ist halt meine Meinung dazu. Ansonsten ist das eh eine ganz stabile Standard Liste, wie sie momentan oft gespielt wird.

      Ich finde das Arcane Engine bei so viel Beschuss auch nicht so wichtig, weil der Beschuss ja sowieso gezielt auf die Eliteeinheiten schießt und alles war noch ankommt, wird auch ohne dem Engine easy gekillt und man spart 280 Punkte, die der Gegner ziemlich leicht durch Magie/Beschuss mal nebenbei holt.

      Edit: Bei welchem Sonderangebot hast du 47 Speere mit vollem Kommando und Banner of Unity für 430 Punkte bekommen? Gibt es das noch? :P

      Edit2: Reiters mit Pistolenpaar kosten 180.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Elijah“ ()

      Ich finde die Turnierliste vom Philipp DEUTLICH besser, hat besseren Beschuss, sehr schnelle NK Elemente und finde die Imperial Guard jetzt nicht so der Hammer...

      Und ja, das ist ein Rechenfehler bei den Speerträgern...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Elijah schrieb:

      Edit2: Reiters mit Pistolenpaar kosten 180.

      Haben nur eine Pistole ;)

      Elijah schrieb:

      Edit: Bei welchem Sonderangebot hast du 47 Speere mit vollem Kommando und Banner of Unity für 430 Punkte bekommen? Gibt es das noch?

      Vertippt hier, die Liste ist aber korrekt.

      El Gungo schrieb:

      Ich finde die Turnierliste vom Philipp DEUTLICH besser, hat besseren Beschuss, sehr schnelle NK Elemente und finde die Imperial Guard jetzt nicht so der Hammer...

      Besseren Beschuss? Er hat bessere Reiter (bei mir sind sie primär Umlenker), ich hab aber eine Lafette mehr mit und 16 Kern Schuss mehr. Sollte also in Summe gleich sein.

      Wie schon gesagt, Merlin seine Liste ist "besser" weil sie flexibler ist, das ist nur etwas was ich derzeit spielen würde mit den EoS, so für normale Spiele und so...

      Lg,
      Fabian

      PS: Auf Turnieren würde ich eher keine EoS derzeit spielen, hab dafür zu wenig Erfahrung mit denen. Oder zumindest, ich würde nur mit EoS spielen wenn sie mir zu viel Spaß machen ;)
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Mal was ich mir gerade beim Arzt zusammengeklickt habe:

      Oracle, General, Wizard Master, Cult of Yema, Occultism, Familiar, Talisman of the Void - 525
      Captain, BSB, Heavy Armour, Shield, Lance, Raptor Chariot, Death Cheater - 475
      Assassin, Path of the Silent Death, Bloodroot (+1S/+1AP) - 240

      2x5 Dark Riders - 160
      2x15 Dread Legionnaires, Musician - 185
      24 Dread Legionnaires, FCG, Rending Banner - 435

      10 Raven Cloaks, Great Weapon - 365
      10 Raven Cloaks - 335
      3x1 Dread Reapers - 180
      6 Dread Knights - 305
      3x1 Raptor Chariot - 195

      Sum: 4495

      Wollte mal schauen wie eine "hit and run" Liste bei den DE ausschaut, welche man in der achten gespielt hat. Schaut doch sehr lustig, leider halt nur 4 Sprüche, die sind aber zumindest sack hart. Taktik sollte selbsterklärend sein: hit and run und dann mit den Autos mal vorbei schauen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ich denke gerade in dem Konzept willst du einmal die Wizard Conclave :)

      Die Assassine brauchst du glaube ich nicht zwingend - wobei ich denke, dass die GW auf den 2. Schatten wichtig wären.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      ThE_jOkEr schrieb:

      Ich denke gerade in dem Konzept willst du einmal die Wizard Conclave

      Welche denn? Finde beide nicht so prickelend, wenn ich eh schon einen Occult Master habe.

      ThE_jOkEr schrieb:

      Die Assassine brauchst du glaube ich nicht zwingend - wobei ich denke, dass die GW auf den 2. Schatten wichtig wären.

      Ist ein Relikt vom alten Build den ich drinnen hatte, aber streichen musste wegen den Punkten:
      Assassin, Path of the Silent Death, PW, Bloodroot, Shield Breaker (PW), Elixier of Shadow

      Der kann auch im Combat einen Cowboy relative gut erschlagen, weil er hat mit Off 8 Lighnting Reflexes und AP 6 mit Divine und re-rolls to wound zu schlägt. Einziges Problem: Leider nur S4, aber die re-rolls machen das ganze besser.

      Aber ja, ich glaube man spielt entweder dopple Assassine oder halt gar keinen, was ich doch schade finde :(

      JimmyGrill schrieb:

      Lol, Listen schreiben bis der Arzt kommt? 8o

      Ohne Schwarzen-Reiter-Breaker alles nur so lala, though :|

      Nachdem ich bei den Kriegern kein Hyper Mobile combat range pressure mehr spielen kann (kein Steed, schlechtere Male, die MSU units sind schlechter geworden und viel mehr mimimi mumumu von mir ;) ) und ich Occult richtig geil finde boten sich da die DE an (hab die ja hin und wieder in der achten gespielt).

      Den Breaker kann man nemma spielen, gleich wie viele andere Dinge. Hab den aber auch nie gespielt muss ich gestehen.

      Lg,
      Fabian

      PS: Hab ja 2h beim HNO Arzt gewartet, war nicht nur die einzige Liste die ich geschrieben habe ;)
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ich test jetzt bei WDG auch einen Occultism Master (auf Skywheel)... mal sehen wie's läuft
      Finde den Pfad seit dem Update auch sehr überzeugend
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Spiele das gerade gegen den Herren Gonzo:

      (will einfach testen)

      Feldrak Ancient, PW, Supernatural Dexterity - 900
      Sorcerer, Wizard Master, General, Dragon, Occultism, Veil Walker, Paired Weapon, Hero's Heart, Magical Heirloom, Lucky Charm - 630+460

      2x15 Barbarians, Shield, Musician, Standard, Banner of Discipline - 225
      8 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, FCG, Banner of Discipline - 332
      8 Warhounds - 130

      5 Warhounds - 100
      2x5 Chosen Knights, Halberd, FCG - 745

      Sum: 4492

      LOL

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kathal“ ()

      Kathal schrieb:

      Feldrak Ancient, PW, Supernatural Dexterity - 900

      Wie er einfach nicht aufgibt 8o

      Sorcerer, Wizard Master, General, Dragon, Occultism, Veil Walker, Paired Weapon, Hero's Heart, Magical Heirloom, Lucky Charm - 630+460

      Könnte ich mir vorstellen... aber wohl immer noch um 200-300 Punkte zu teuer :|
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Um nicht nur zu spammen :P

      Ich fahrt am WE auf ein kleines Turnier mit folgender Liste:

      Exalted
      Sorceror, General, Wizard Master, Occultism, Skywheel, Veil Walker, Crown of Autocracy, Destiny's Call, Talisman of Void

      20 Warriors, CMS, FavChamp, Pride, Relentless
      15 Barbs, CM
      5 Fallen

      2x4 Chosen Knights, CMS, Halberds, Pride
      5 Flayers
      Hellmaw


      Augen auf, Ohren auf... Hellmaw ist daaa :evilgrin:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!