Listen Beta

      Kathal schrieb:

      Spiele das gerade gegen den Herren Gonzo:

      (will einfach testen)

      Feldrak Ancient, PW, Supernatural Dexterity - 900
      Sorcerer, Wizard Master, General, Dragon, Occultism, Veil Walker, Paired Weapon, Hero's Heart, Magical Heirloom, Lucky Charm - 630+460

      2x15 Barbarians, Shield, Musician, Standard, Banner of Discipline - 225
      8 Barbarian Horsemen, Light Lance, Shield, FCG, Banner of Discipline - 332
      8 Warhounds - 130

      5 Warhounds - 100
      2x5 Chosen Knights, Halberd, FCG - 745

      Sum: 4492


      hoppla 20-0 in drei Zügen.....wenn Hand of Heaven immer S6 würfelt sind in Zug 2 beide Monster weg xD

      @JimmyGrill deine Liste sieht fast so aus wie die, die ich heute geschrieben habe....
      mein Mage war billiger (keine Autocracy & Talisman of Void) kein Hellmaw keine Flayers, aber dafür 4 Streitwägen in der Elite (die sind einfach schweinisch gut für ihre Punkte!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Immer dieser Spam...4 Streitwagen...ja, die sind in der Menge zu gut für ihre Puntke. Leider kann sich ja keiner durchringen, dass generell Spam unterbunden werden sollte. Ich glaube nicht, dass solche Spam Listen Leute dazu bewegen das Spiel anzufangen.

      berti schrieb:

      ja, die sind in der Menge zu gut für ihre Puntke

      nope, die sind einfach gut für ihre Punkte...wie immer gilt einer alleine ist leicht zu kontern aber ab nem Doppelpack finde ich sie schon grundsolide..
      ob es wirklich 4 sein müssen ist fraglich, kommt auf die Liste rundherum an.....doch wenn man die Punkte hat oder wie in meinem Fall Streitwägen gut in den Spielstil passen, dann nimmt man halt 4 (ich tippe mal auf 3 bei denen zwecks Preis/Leistungs Optimum)

      die Tatsache warum Spamm von Einheiten gut ist, liegt in der Regel an der Natur des Spiels....eine ausgeglichene Liste hat z.B. gute outs gegen ein Monster aber mit 4 umzugehen ist schon ganz was anderes. Selbiges gilt für alle Einheiten im Spiel die wirklich was können (idR Elite)

      Ich kenne jede Menge Spieler die sowieso der Meinung sind am Besten immer alles gedoppelt....aber naja das ist dann schon sehr vom Stil des Spielers abhängig. Dass du lieber viele verschiedene Elemente aufstellst ist mir klar und warum auch nicht, es funktioniert ja auch sehr gut für dich!
      Ich spiel halt lieber extrem und maximiere daher in der Regel meine Builds, weil ich mit Take All Armeen eher nicht so gut performe....
      Wenn man den Spamm aber so wie du meinst verbieten soll, dann gibts auch keine Themenarmeen mehr und ich befürchte die Listen der einzelnen Armeen werden wieder viel mehr Einheitsbrei.....
      Wenn man es so lässt wie jetzt muss man jedoch wirklich darauf achten, dass die Punktkosten passen, weil jede menge Leute nur darauf warten, dass etwas zu billig ist und gespammt wird!!

      die ärgsten Spitzen wurden jedoch schon gekappt.....
      aber wenn weiterhin nur versucht wird das Spiel so zu balancieren, indem man viel gepickte Einheiten teurer macht und wenig gepickte billiger, werden immer wieder Probleme entstehen wenn dann etwas unterbepreistes gespammt wird.
      darum regt mich dieser Ansatz des Balancing-Teams im Projekt auch grade so auf, weil es zwangsweise immer das nächste Sloophole geben wird!

      und nur fürn @Sir Ratlos bemühe ich mich gerade sehr des Denglische auf am Minimum zu hoiden....
      [ x ] berti: „Spam muss weg“
      [ ] El Gungo: „keine großen Blöcke das ist ja Skirmish“
      [ ] zwei: „nur harte Einzelmodelle, grauslich“

      Ich krieg meine Checkliste schon noch voll in dem Fred hier :vain:
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Na weg....ist halt die Frage ob man wirklich generell ermöglichen muss, dass man 6* dieselbe Kerneinheit spielt, oder eben 4 mal den Streitwagen. Speziell wenn es ohnehin noch eine 2. Art des Streitwagens gibt, und man auch CHaraktermodelle drauf spielen könnte, wenn man schon die Ausrede Themenarmee verwenden will.

      Spam ist kein Proplem wenn die Dinge wirklich entsprechend bepunktet sind, was meiner Meinung nach kaum der Fall sein wird, eben weil sehr oft mehr vom selben Ding in der Liste deutlich wertvoller sind, weil der Gegner damit kaum mehr umgehen kann. Das wirksame Mittel dagegen wäre, zumindest dieselben Auswahlen etwas stärker einzugrenzen.

      3 mal derselbe Kern, 2 mal dieselben Specialauswahlen. Natürlich diverse "Streamline" Zusammenlegungen wie bei manchen Streitwagen und Kriegsmaschinen passiert, getrennt betrachten. Schränkt sowas wirklich so sehr ein?
      Manche Extrembuilds sind nicht mehr möglich, die ich persönlich eher für abschreckend halte, wenn man neue Spieler finden will und die es auch sehr schwer machen das Spiel zu balancieren. Der einzige Ansatz um Spam einzuschränken sind eben nunmal harte Limits wie oft man was spielen darf, oder man passt die Puntke an, wenn Dinge omnipräsent sind. (dann KANN es noch sein, dass die ungespielten Elemente zu teuer sind, aber in den meisten Fällen sind die gespammten Dinge schon zu günstig bepreist).
      Halbjährlich grüszt das murmeltier.
      Ich bin halbjährlich der keinung, dass sich die interne und externe balance stark verbessert. Nur weil ein schwer auszumachender aber dennoch geringer prozentsatz auf extreme sachen steht ist es noch lange nicht so schlimm wie ich den eindruck bekomme, dass du tust.
      Nur für dich berti nehme ich die am wenigsten gespielten einheiten der DE mit auf die öms: medusa und hunting chariot. Bekomme ich dafür ein flatrate bier von dir ausgegeben?
      :cookie:
      Edit:
      Wenn mich @Sir Ratlos lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Früher gab es mal eine Zeit, da wurde noch WHFB gespielt, da gab es dann für jede Armee so viele Beschränkungen, weil die Orgas den ganzen Spam verhindern wollten.

      Was kam dabei raus? Die Listen für jedes verschiedene Volk ähnelten sich extrem!
      Es gab für manche Armeen quasi Einheits-Listen, da man einfach durch die AC dazu gezwungen wurde, "alle Einheiten" zu spielen, da ja Dreifach-Auswahl oder Doppel-Auswahl einfach verboten war.

      Ich finde, die Listenvielfalt ist sicher einer der großen Plus-Punkte, den man den Regel-Schreibern positiv anrechnen muss.
      Listenvielfalt ist möglich - wenngleich man natürlich Spam provoziert. Aber das muss ja nicht schlecht sein.
      Najaaaa.. der ganz große Unterschied zu früher ist einfach, dass es so krass durchgeknallt lächerlich überzogene Auswahlen nicht mehr gibt.

      Z.B. musste man in der 7. Edi Doppel-Hydra oder Doppel-Panzer oder x Einheiten Fleshhounds beschränken, nicht weil „Spam“ per se ein Problem ist, sondern weil die Auswahlen einfach so gaga waren...

      Wenn Einheiten in allen Listen viel mehr genommen werden als andere, ist einfach die Einheit zu gut oder die Alternativen zu schlecht.
      Dass Einheiten „gespammt“ werden ist per se noch kein Problem, sondern erstmal eine Entscheidung des Spielers. Das mag anderen Spielern subjektiv nicht gefallen, aber deshalb muss man es noch lange nicht verbieten.

      Bei den Pool-Auswahlen bin ich beim Brazzi, das sorgt nur dafür, dass am Ende alle Listen eines Volkes gleich aussehen
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Schade, dass ich für die Liste die Modelle einfach nicht besitze....

      #Spamm

      630 - Iron Orc Warlord, General, Warcry, Wyvern, Shield, Death Cheater
      425 - Goblin Shaman, Master, Thaumaturgy, Skull Fetish
      210 - Common Goblin Chief, BSB, Crown of the Cavern King
      427 - 38 Forest Goblins, MS, Rending Banner
      436 - 39 Forest Goblins, MS, Rending Banner
      215 - 2x20 Orcs, Bows, M
      190 - 2x Splatterer, Overseer
      312 - 5x24 Gnashers
      4498

      und in fällen wie diesen, verstehe ich den Berti schon ;) über 100 Squigs sind doch wohl etwas unnötig!! aber geil ;)

      Die Idee ist einfach, 2x18" Bubble mit den Chars (wobei ich glaube die Squigs brauchen sie nicht) 5 Units Squigs als schmerzvolle Bremse (man kann mit dem Verlust aller 5 Units noch 20-0 gewinnen wenn man dafür den Gegner ausradiert) 2x die PoisonGoblins um Flieger von der Backline abzuhalten, gewürzt mit einem Kometen der den Gegner zu einem zwingt....wie das jedoch am Tisch aussieht???? keine Ahnung ob es dort genug Platz gibt.....
      Und wenn du statt der 5 Gnashers nur 2 mal einpackst und den Rest in die durchaus auch spielbaren Alternativen packst macht das die Liste nicht unspielbar oder Mist, sondern nur weniger extrem. (und Squigs sind fearless, die brauchen keine Bubble).

      Ach...und bei den DE spiele ich eigentlich immer eine Medusa. Nur mit dem Hunting Chariot kann ich nicht viel anfangen, der passt nicht in mein Spielkonzept.

      berti schrieb:

      Und wenn du statt der 5 Gnashers nur 2 mal einpackst und den Rest in die durchaus auch spielbaren Alternativen packst macht das die Liste nicht unspielbar oder Mist, sondern nur weniger extrem.

      stimme ich dir zu! jedoch sind die Squigs schon frech billig für ihren dmg Output! jedoch wird jeder Elf in großen Units einfach nur den Boden mit dir aufwischen ;(
      Gestern gegen DH angetreten und 15:5 geholt.
      Meine Liste, sehr ähnlich der Liste die ich das letzte Mal gegen Orks zum Sieg geführt habe:
      Spoiler anzeigen

      Mage Master, General, OotFH, Paired Weapons, Shield, Dragon, Void Talisman, Hero's Heart, Starmetal Alloy, Lucky Charm - 1120
      Commander Adept, MoCT, BSB, GW, Destiny's Call, Dragon Staff - 415
      25 Citizen Spears, FC, Flaming Standard - 445
      24 Citizen Spears, FC, Flaming Standard - 399
      6 Highborn Lancers, C - 311
      1 Sea Guard Reaper -180
      1 Sea Guard Reaper -180
      1 Sky Sloop - 265
      6 Knights of Ryma, CS - Stalker's Standard - 479
      20 Flame Wardens, FC - Rending Banner - 605
      1 Reaver Chariot – 110


      Seine Liste (DH):
      Spoiler anzeigen

      1 Anvil of Power @ 185 Pts
      1 Dragon Seeker, 2x Fury, 1x Might @ 370 Pts
      1 King, General, Shield, Destruction, Fury, Smashing, 2x Iron, Forge @ 465 Pts
      1 Runic Smith, Shield, 3xBattle Runes, Denial, Iron @ 350 Pts
      1 Thane, BSB, Holdstone, Shield, 3x Lightning, 2x Iron @ 350 Pts

      10 Clan Marksmen- Crossbowmen, Shield @ 220 Pts
      10 Clan Marksmen- Crossbowmen, Shield @ 220 Pts
      37 Clan Warriors, FC, Spear&Shield, Runic Banner of Swiftness @ 702 Pts

      10 Miners, Throwing Weapons, M @ 245 Pts
      10 Miners, Throwing Weapons, M @ 245 Pts
      10 Seekers - Skirmishers, Vanguard, C @ 285 Pts

      1 Steam Attack Copters @ 175 Pts
      1 Steam Attack Copters @ 175 Pts
      1 Field Artillery - Cannon @ 255 Pts
      1 Field Artillery - Cannon @ 255 Pts


      Encircle/Breakthrough, er hat den ersten Zug und fährt mir mit seinem Block mit 3 Chars voll offensiv ins Gesicht, ich verliere den Streitwagen in Runde 1 gegen einen Steam Copter. Ich ziehe mit meiner Schlachtreihe aus seinem Sichtbereich, opfere 1x Speere als Umlenker/Roadblock. Will in der Mitte mit meinen KoR durch seine Seeker+Dragonslayer durchbrechen. Großer Fehler. Er ist zu wenig konzentriert mit den Bewegungsrunen und ich kann seinen Block abhängen. meine Infantrie räumt seine Schützen und Seeker auf, meine Lancer holen dann eine Kanone und meine 2x Speere können in die Zweite überrennen. Mein Beschuss kann seine Copter killen, aber die Miner schnappen sich eine Schleuder. Ich kann beide Miner Einheiten mit Drachen und Sloop killen, die müssen ohnehin ein paar Züge vor den Kanonen in Deckung bleiben.

      Im Endeffekt steht bei Ihm nur mehr der Block mit den Chars und der Anvil, ich gebe "nur" eine Schleuder, beide Speere, den Streitwagen und die KoR ab. 12:8 nach Punkten, 15:5 weil ich 2 Scoring Units in seiner Zone habe und ich seine Miner killen konnte.

      Unterm Strich Fehler auf beiden Seiten (ich unterschätze nie wieder einen Dragonslayer, 8A S6 hui..), mein Drache hat außer Minern und ab und zu einen Buffzaubern nix gemacht. Er hätte viel offensiver die Bewegungsrunen auf seinen Block sprechen müssen, dann hätte er mich vielleicht erwischt/mehr Opfer von mir bekommen.

      Fazit für meine Listenentwicklung, der Drachenmagier ist nett, aber in dem Match war er ein Klotz am Bein, gegen die Orks hat er was gebracht, aber da war Alchemy ein Mist. Bin von Alchemy und Pryo nicht mehr überzeugt. Bin am überlegen ob ich den Drachen kübeln soll, den Magier zu fuß oder auf Streitwagen spiele (Cosmo oder Divination dann) und dafür einen billigen Prinzen auf Drachen oder eine Schwertmeister Unit zusätzlich stelle.

      Ob ich die zwei Schleudern gegen eine Sloop und einen Adler tausche, weiß ich auch noch nicht .. Stalker Standard auf KoR war cool, ab durch den Wald mit March18 kann was mit Kavallerie. Welches Banner bei den FG bin ich auch noch unsicher. Und wenn ich von Alchemy weg gehe, brauch ich auch andere Banner auf den Speeren, oder keine Banner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()

      berti schrieb:

      Und wenn du statt der 5 Gnashers nur 2 mal einpackst und den Rest in die durchaus auch spielbaren Alternativen packst macht das die Liste nicht unspielbar oder Mist, sondern nur weniger extrem. (und Squigs sind fearless, die brauchen keine Bubble).

      Ach...und bei den DE spiele ich eigentlich immer eine Medusa. Nur mit dem Hunting Chariot kann ich nicht viel anfangen, der passt nicht in mein Spielkonzept.


      Memo an mich:
      King bertis dwarfes are stubborn, all the time!
      @Mandavar Alchemie und Pyro sind halt schon sehr spezialisiert... wenn man die nimmt muss man halt auch einkalkulieren dass da einige MUs kommen werden wo der jeweilige Pfad wenig kann.

      Deshalb empfiehlt sich bei Alchemie vs. Pyro auch immer die Antwort „why not both?“ aka Essence of Free Mind
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      JimmyGrill schrieb:

      @Mandavar Alchemie und Pyro sind halt schon sehr spezialisiert... wenn man die nimmt muss man halt auch einkalkulieren dass da einige MUs kommen werden wo der jeweilige Pfad wenig kann.

      Deshalb empfiehlt sich bei Alchemie vs. Pyro auch immer die Antwort „why not both?“ aka Essence of Free Mind

      Das war meine letzte Liste mit der ich gegen Orks gespielt habe:
      [WTC] (HighElves)
      Also hatte Essence, aber war mit Pyro so unzufrieden, dass ich mir dachte warum nicht nur Alchemy und dafür Atemwaffe am BSB.

      Bin jetzt am überlegen ob nicht Cosmo oder Divination besser wäre, dann halt wahrscheinlich nicht am Drachen ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mandavar“ ()