Arbeiten mit Decals

      Arbeiten mit Decals

      Hatte seit Ewigkeiten keine Armee mehr, wo man die Wasserabziehbilder verwenden kann. Bei dem SM würde ich aber gerne mit diesen arbeiten. Mir ist schon bekannt, dass es sinnvoll ist, zbs. Truppenabzeichen vorher paar mal einzuschneiden, damit das Flache aufs Runde (Schulterpanzer) passt, ohne zu knicken, bzw. Falten zu werfen. Allerdings kenn ich noch von früher das Problem, dass die Decals früher oder später abgehen können, wenn man diese nicht fest lackiert, was oft dann wiederum seltsam aussieht. Habe in Videos gesehen, dass irgendwas glänzendes auf die Stelle wo das Bildchen hinkommt aufgepinselt wird, damit das Ding besser hält. Was ist das? Einfach nur Lack mitn Pinsel aufgetragen, oder gibt es da spezielle Decalflüssigkeiten, die man vorher aufträgt? Habe das im Video leider nicht raushören können, da es dort anscheinend als selbstverständlich erachtet wurde. Jemand ne Idee, bzw. Tipps hierzu? :thumbsup:
      Also es gibt "decal softener", damit werden die Decals weicher und man kann sie besser auf uneben Flächen platzieren.

      Dieser zB.:
      ds-design.de/shop/decalsoftenermedium/p-5569.html

      Ich gebe am Ende immer eine schicht Vallejo Matt Vanish über meine Decals, damit verlieren sie den Glanz und die
      "Kanten" verschwinden.

      Herunter gelöst hat sich bei mir noch nie ein Decal auch nicht früher bei meinen 40k Figuren.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Servus
      Was du siehst und meinst es glänzt ist schlicht und ergreifend Glanzlack.
      Dieser ist deswegen nötig das man eine glatte Oberfläche hat wo man das Decal anbringen kann, Mattlack würde eine raue ergeben.
      Das wiederum könnte mit einem Softer oder Weichmacher Probleme erzeugen.
      Wenn du nun den Glanzlack hast und dein Decal aufgebracht hast kannst du mit dem Weichmacher darüber gehen.
      Aber Achtung und nicht schrecken, das Decal quilt auf und zieht fürchterliche Falten.
      Hier ist ganz wichtig nicht mehr ans Decal zu gehen, es wird alles gut.
      Nachdem es weich wurde paßt es sich Konturen oder Vertiefungen an, es zieht sich sogar ein wenig auseinander oder zusammen.
      Deswegen auch der Glanzlack damit es in dieser Phase nicht reißt.
      Wenn es dann gut getrocknet ist unbedingt mit dem Mattlack als Schutzschicht darüber gehen und fertig.
      So hast du kein silbiges Schimmern und versiegelt und geschützt ist es auch
      Hoffe die Infos helfen dir
      Wenn nicht frag einfach einen Plastik Modellbauer die arbeiten alle mit dem Zeug
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Oha....das mit nicht Panik bekommen, wenn es Falten wirft is wichtig^^ Hätte sicher dran rumgefummelt. D.h. den Weichmacher verwendet man im Nachhinein zum drüberstreichen und nicht anstatt vom Wasser zum Ablösen?

      Und gerade das Video nochmals gefunden. Da wird bevor das Decal plaziert wird "Decal Bonder" aufgetragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ArcShao“ ()

      Genau Wasser zum lösen vom Trägermatererial
      hier ein Video von Vallejo dazu


      Wichtig ist das sich das Decal leicht lösen läst, wenn nicht noch ein wenig im Wasser lassen.
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite
      Bei meinen alten Necrondestruktoren habe ich auch alles nur mit Wasser gemacht, ging super. Aber die großen Flächen haben da anscheinend einiges erleichtert. Ein SM-Schulterpanzer mit 20 Jahre alte Decals zu verfeinern ist da Teils schon was anderes, wie ich feststellen durfte ;)
      IIIIIIgggiiiiiiittttttttttttt
      wer schneidet Decals ein
      Hilfe
      Nein lass es bitte nimm den Softer
      Kugelhagel Veteran ACW CSA, Steinhagel Römer und Ritter
      Bolt Action, Battlegroup, Chain of Command, 1-48 Tactic US Army & US Airborne
      SAGA Ära der Wikinger, der Kreuzeugen, des Hannibal, des Alexander
      Weiters TSB, ASOIAF, Blood & Plunder

      Spiele zum Spaß um mit netten Menschen eine schöne, entspannte Zeit zu erleben
      Webseite