[ETC 2018] Diskussionsthread, Suddern, usw.

      Und trotz Update ändert sich ja nicht alles.. Hochelfen Seegarde ist seit gefühlten 8 Updates Mist und wird auch mit dem nächsten Update nicht auf einmal spielbar werden zum Beispiel.

      Das trifft in jedem Buch auf einige Auswahlen zu, was den Aufwand bei einem Update niedrig halten würde.
      Naja ich hab sie noch nicht live erlebt aber es liest sich ganz nett. Dazu kommt hald dass die sister hald ihre rolle schon in der elite besser machen. Die waren schon zu GW zeiten eine buchleiche.
      Bei den woodies sind imho seid einiges updates ALLE auswahlen gut (klar manche mehr und manche weniger) spielbar. Für das wie da rungeflamet wurde ist das buch ziemlich rund geworden.
      Ich hab die Seegarde recht gern gespielt, bis sie dann plötzlich (ich glaube es war 2.0) auf nur 30 pro Einheir beschränkt wurden. Ab da ergaben sie für mich keinen Sinn mehr...

      Ich glaube noch nicht so recht an den golden Freeze im Herbst und erwarte da eher noch 2-3 Runden im Herbst und Winter bis es soweit ist.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Seegarde ist Mist, weil irgendwer meinte, die mit zusätzlichen Sonderregeln zumüllen zu müssen, was ihre Punktkosten explodieren lässt.
      Es würde reichen die Einheit aus 3 Reihen schiessen zu lassen. Sonst keine zusätzlichen (ausser den Elfen sonderregeln) Sonderregeln, und dann würde die Einheit realistisch 19-20 Punkte pro Modell kosten.

      Im Herbst wird das Regelbuch fixiert, das ist schon weitgehend in Ordnung, bis auf ein paar Anwaltspassagen die es sehr schwer lesbar machen. :)
      Ich verstehe nicht, warum nicht mehr 40 Modelle zugelassen sind! So sind sie eine Armeebuchleiche

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Also RB ist ab Herbst fix für mehrere Jahre und ABs werden im Herbst nochmal upgegradet und sind dann fix mit ca. 3 ABs pro Jahr Überarbeitung?
      Dann warten wir halt mit den Kompendien bis Herbst. Wenn sie dann endlich mal ihr System stabilisiert kriegen, passt es ja.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Also RB ist ab Herbst fix für mehrere Jahre und ABs werden im Herbst nochmal upgegradet und sind dann fix mit ca. 3 ABs pro Jahr Überarbeitung?
      Dann warten wir halt mit den Kompendien bis Herbst. Wenn sie dann endlich mal ihr System stabilisiert kriegen, passt es ja.
      Ich erwarte nicht, dass die AB auch im Herbst gefreezed werden, zumindest das BRB und Path of Magic Buch sollten aber sein.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Finde es gut, dass jetzt doch so viele Bewerbungen fürs ETC-Team geworden sind.
      El Cleano und der Gunger, gefällt mir. Und da heißt es immer, die einzigen guten Nachrichten kommen zurzeit aus Nordkorea. :)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Könnt ihr euch noch an die Armeekompendien auf tabletopwelt erinnern?
      So was vermisse ich momentan, also einen thread, in dem für jede Armee mal die Einheiten, Gegenstände und Kombis evaluiert werden. Das könnte dann doch wieder so eine Art niederschwellige Zugangsmöglichkeit für interessierte Spieler bieten.


      ​Ich hatte vor einiger Zeit genau das vor - in der TT Welt hat damals der Akito eine großartige Evaluierung des VC Buches geschrieben die meiner Einschätzung nach ein wirklich guter Ausgangspunkt wäre, wenn man eine "Schablone" sucht, nach welcher man es aufbauen will.

      Kodos schrieb:

      Macht das vor Ende der Beta überhaupt sinn?
      Interessant zu lesen wäre es ja für mich auch, nur solange das alles in Schwebe ist hilft es nicht viel wenn es dann nicht aktuell gehalten wird.


      ​Ich persönlich rechne im Herbst nur mehr mit sehr sehr wenigen Design Änderungen. Primär wird auf die Balance geschaut werden und da insb auf die unteren 30% und oberen 5-10% in jedem Buch.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      ThE_jOkEr schrieb:

      Ich persönlich rechne im Herbst nur mehr mit sehr sehr wenigen Design Änderungen. Primär wird auf die Balance geschaut werden und da insb auf die unteren 30% und oberen 5-10% in jedem Buch.

      geht ihr auch external Balance durch??

      z.B.: Chimäre vs Griffons vs Manticore usw ist komplett out of Balance (im Nachteil der Chimäre)
      bei diesen Dingen denkt man sich halt doch nur einfach das ist doch Blödsinn....
      wenn du mal eine genauere Auflistung haben willst was mir da noch im Magen liegt gib Bescheid...jedoch mache ich mir die Mühe nur, wenn ich auch weiß, ihr seht euch das mal an ;)

      Dr.GonZo schrieb:

      geht ihr auch external Balance durch??


      ​Ja klar - der Maßstab für jede Armee wird dann ja durch die externe Balance vorgegeben - grundlegende Idee ist bottom up approach (dh buffen der schwachen Einheiten) und das Ausmaß wird insbesondere durch das externe power Level bestimmt.

      ​Für qualitativen und sachlichen Input in dieser Sache bin ich immer zu haben - idealerweise auf Englisch, damit ich es unseren Leuten im Projekt 1 zu 1 weitergeben kann :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

      ThE_jOkEr schrieb:

      ​Ja klar - der Maßstab für jede Armee wird dann ja durch die externe Balance vorgegeben - grundlegende Idee ist bottom up approach (dh buffen der schwachen Einheiten) und das Ausmaß wird insbesondere durch das externe power Level bestimmt.


      Was aber normalerweise bei Armeen nicht passiert, die schon vorne mitspielen (von der Statistik).

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ja das sehe ich ähnlich, der war kurz mal gut und wurde auf Turnieren gespielt, wurde dann sofort genervt und ist seitdem wieder eine Armeebuchleiche....

      Mal sehen was das Balancing im Herbst bringt. Irgendwie ist das ETC auch dieses Jahr wieder ein Betatest.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      bugname schrieb:

      An dieser stelle möchte ich behaupten, dass es wirklich GAR-keinen grund gibt den hippogreif zu kaufen mwenn da schon die rede von mittelgrossen monstern und ihrer external balance ist. Der kostet sogar mehr wie der manti.


      Chimerä kostet nochmal 40 punkte mehr, hat zwar mehr Marchrate aber keinen Devastating Charge......xD

      man könnte hier jetzt mit dem Powerlevel der Reiter argumentieren....
      Jedoch für einen Fullequipten Chaoten auf Chimäre bekomme ich 2 fullequipte Captains auf Greif....ohne Worte
      ein Duke kann ja mittlerweile fast soviel wie ein Chaoslord (nicht Basic aber er ist echt ne Sau mit Virtues usw...) dennoch wirkt der Aufpreis vgl zum Peg extrem hart...
      wenn wir jetzt mal beim Powerlevel der Reiter sind....einem Vamplord kostet sein Vieh nur 160pkt.....hahahha sieht jemand die Inkonsistenz hier?

      btw:
      ich glaube ich spiel folgendes am Shifting Tides:

      Vampire Courtier, General, Brotherhood of the Dragon, Apprentice Occultismus, Spectral Steed, Lance, Basalt Infusion, Dusk Forged Armour 470
      Necro, Master Alchemy, Binding Scroll 405
      Vampire Courtier, Brotherhood of the Dragon, Monstrous Revenant, Lance, Shield, Paired Weapon, Death Cheater 460
      Vampire Courtier, Brotherhood of the Dragon, Monstrous Revenant, Lance, Shield, Paired Weapon, Legend of the Black King 465
      4x22 Zombies, M 145
      3x8 Dire Wolves 113
      2x2 Bat Swarm 105
      3x1 Varkolak 335
      11 Barrow Knights, MSC, Flaming Standard 553
      4487

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()