Fragen ? LOS

      Fragen ? LOS

      Ich bin mir nicht sicher und das trifft auch nur Turnierspiele.

      Wenn ein modell eine Fyling base hat Kann es überhaupt etwas dahinter verdecken ?

      Kann mir das jemand sagen ?

      Und echt wieviel scenery braucht man ? Und sind die tabletopmasters Regeln jetzt der neue Standard ?

      Sia

      mir fehlt a bisserl eine Bemalwertung/Pflicht bei hochqualitativen Turnieren
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Bemalung ist (leider) ziemlich tot, selbst auf großen Events gibt es nur noch wenige schöne Listen. Eine Ausnahme sind da natürlich 30k Events, da investieren die Leute halt auch wesentlich mehr Zeit (bzw können das tun weil sich da nicht im Monatstakt alles ändert). Darum gibt es auch kaum noch Bemalwertungen, abgesehen davon, dass diese immer einen recht faden Beigeschmack haben aufgrund der subjektivität der Bewertung.

      TTM ist (imho leider) noch nicht der Standard, aber entwickelt sich gut und zeigt halt vor, wie eine Turnierserie aussehen kann. Gute Berichterstattung, die Community stimmt über die Regeln (mit) ab und das Finale mit den Top 8 des Jahres hat einfach was :)

      LOS ist true line of sight. wenn du nicht grad einen anderen Flieger hast, wirst du mit einem Flieger wenig verdecken können.

      Gelände braucht man nach wie vor ca 25% der Tischfläche, va halt auch LOS-Blocker in einer gewissen größe damit nicht der, der anfängt, den anderen von der Platte schießen kann. Hat sich irgendwie nicht verändert.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Geländemäßig ist es jetzt Pflicht das Ergeschoss zu verbarrikadieren...weil durch jedes Fenster oder Ruinenloch gibts Sichtlinie und da kannst 50% Ruinen am Tisch haben man findet immernoch Löcher. Deswegen müssen Geländestücke für 8th Edition extra angefertigt werden bzw. modifiziert. Wälder blockieren ja auch keine Line of sight mehr.
      ich spiel nur Straßenkampf und benutze deswegen nur schöne Gebäude/Ruinen. Dann muss man darauf achten. Container sind ne zweite Möglichkeit, aber nicht jeder will Thematisch nen Industrieviertel. Aber ich hab das schon bei einigen Leuten gesehen dass keine LOS block effektiv mehr vorhanden war weil Ruinen/Gebäude von früher verwendet wurden und noch nicht umgedacht.
      Im Regelbuch gibt es die Richtlinie von GW, den Tisch in Elemente a 24 x 24 " zu unterteilen.
      Pro 24x24er Element "sollen" 2 Geländestücke stehen.
      Nimmt man also GW-Standard-Gelände her (von mir aus durchschnittlicher Krater & durchschnittliche Ruine, ala Verpackungsbild zusammengebaut, keine fancy Umbauten) kannst Daumen mal Pi rechnen: 50% der Platte sind mit Gelände bedeckt.

      Flieger: Wenn sichs vom Winkel her ausgeht, warum ned. Wird dir in einem von 30 Spielen gelingen, sonst eher selten.

      Tabletop Masters Regeln: keine Ahnung ob das "Standard" ist. Interessieren mich auch nicht. Ich spiel mit unseren Leuten nach Regelbuch und ned nach Hausregeln.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pfalli“ ()

      grossa grüna schrieb:

      Bemalung ist (leider) ziemlich tot, selbst auf großen Events gibt es nur noch wenige schöne Listen. Eine Ausnahme sind da natürlich 30k Events, da investieren die Leute halt auch wesentlich mehr Zeit (bzw können das tun weil sich da nicht im Monatstakt alles ändert). Darum gibt es auch kaum noch Bemalwertungen, abgesehen davon, dass diese immer einen recht faden Beigeschmack haben aufgrund der subjektivität der Bewertung.


      Naja, man sei mir nicht böse, aber das sind die Leute selbst schuld. Wer seine Armee nicht bemalt, der muss halt mit Abzügen rechnen.
      Ich finde es auch schöner bemalt zu spielen, aber es ist momentan ein Graus. Turniere brauchen die Bemalpflicht wieder mit einfließender Bemalwertung, ansonsten wird sich da nix ändern und nur mehr graue Maxerl am Tisch stehen.
      Und ja sicher ist eine Bemalwertung subjektiv, aber das muss die Orga sein und eine reine nicht spielende Orga ist so unabhängig wie es nur möglich ist. Zumindest sollte sie das sein.

      Zum Thema Gelände, ich denke die GW Regeln sind mal ein guter Anfang, hängt halt davon ab, wie man die 2 Geländestücke aufteilt. Nur nach dem Konzept "1 Ruine und ein Krater/Wald" ist vielleicht auch net zwangläufig das gelbe vom Ei. Aber vom Grundgedanken her ists ausreichend. Man sollte nur schauen, dass man 2 LOS Blocker drin hat.
      Und ich finde nicht, dass man alle Ruinen umbauen sollte, da es nicht sinn und Zweck der Übung ist nen Landraider oder ähnliches zu verstecken, Rhinos vielleicht noch. Und für Infantrie ist immer noch genug Platz um sich auch noch in der Einen oder Anderen Ruine zu verstecken.
      true line of sight in 40k ist immer noch eine schlechte regel und macht taktisches spielen mit deckung nutzlos wenn man bei jedem 2ten gelände löcher drin sind und man für alles hausregeln schreibt.

      problem ist oft es ist nie genug gelände am tisch LOS sollte man erarbeiten und nicht dem gegner zusehen wie der lächerlicherweise xenos fahrzeuge/monster versucht zu verstecken.
      Stell einen alten lord of change auf und den neuen sind ungefähr 100% grössenunterschied und wenn man jetzt ´´ein guter spieler´´ ist kauft man sich alte maxerl.
      @flarebright: bin dir nicht bös, ich wär der erste, der für voll bemalte armeen (oder eben sonst abzügen) auf turnieren wäre. nur damit hätte sich das dann auch schon wieder, eine bemalwertung die "schön" bemalte armeen (oder was die orga halt subjektiv als schön empfindet) mit mehr punkten versieht als "normale" bemalte armeen fänd ich nicht zielführend. warum? weil ich es arschig fände, leute zu bestrafen, die sich zwar mühe geben, aber eben nicht auf golden demon level malen oder die nicht massiv kohle in die hand nehmen (wollen/können), um sich die armeen anmalen zu lassen. natürlich gibt es leute, die lieblos 3 farben draufklatschen nur damit es als bemalt zählt. aber nur wegen denen dann andere, weniger begabte/reiche zu bestrafen find ich irgendwie kontraproduktiv.

      @virasin: wenn man auf turnieren spielt, werden aber die aktuellen modelle als referenz genommen (zumindest auf vernünftigen turnieren). kannst dh gern deinen mini-kairos oder die mini-kartoffel nehmen, wenn es um sichtlinie geht, zählt aber dann der große dicke ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      gut und schnell ne Turnierarmee runterairbrushen is aber nicht schwer und kostet einen maximal ne Airbrushausrüstung (die in dem Hobby eh ne notwendige Lebensinvestion is) und nen Speedpainting Kurs beim Marcus. Wer das nicht investieren will...jo mei, dann solls von mir aus halt ned für jeden sein. Wer bei jeder Edition/FAQ sofort immer die neueste Meta an Figuren kaufen kann...kann sich des auch leisten des Zeug entweder zu bemalen oder anmalen zu lassen.

      grossa grüna schrieb:

      @flarebright: bin dir nicht bös, ich wär der erste, der für voll bemalte armeen (oder eben sonst abzügen) auf turnieren wäre. nur damit hätte sich das dann auch schon wieder, eine bemalwertung die "schön" bemalte armeen (oder was die orga halt subjektiv als schön empfindet) mit mehr punkten versieht als "normale" bemalte armeen fänd ich nicht zielführend. warum? weil ich es arschig fände, leute zu bestrafen, die sich zwar mühe geben, aber eben nicht auf golden demon level malen oder die nicht massiv kohle in die hand nehmen (wollen/können), um sich die armeen anmalen zu lassen. natürlich gibt es leute, die lieblos 3 farben draufklatschen nur damit es als bemalt zählt. aber nur wegen denen dann andere, weniger begabte/reiche zu bestrafen find ich irgendwie kontraproduktiv.


      Jain, um mal den vergleich zu anderen Sportarten zu ziehen, beim Eiskunstlauf sitzt auch die Orge/Judges da und benoten was gemacht wird. Die, die net so gut sind, bekommen halt weniger Punkte.
      Sicher wird es immer subjektiv sein, aber da führt kein Weg dran vorbei, unabhängig/nicht spielend muss die Orga sein, dass sie nicht einfach so einen aus ihrer Gruppe bevorteilen.
      Und da das Malen auch zum Hobby gehört, darf es m.M.n. auch in so eine Wertung einfließen, da, zumindest wir, ein Turnier als Teil des Hobbies sehen und auch die Bemalung reinfällt.
      Ein einfacher Weg ist die Untereilung in 4 Kategorien:

      0 Punkte für graue Armeen
      1 Punkt für dahingeklatschte Bemalung
      3 Punkte für Tabletopstandard
      4 Punkte für top bemalte awesome Armeen

      Die Punkte sind entsprechend der Siegpunkte für Spiele anzupassen.
      So gibts net zu viele mit 4 Punkten, aber jeder der auf Tabletopstandard bemalt bekommt 3 (einen normalen Sieg) dazu. Der Rest, well selbst schuld, Tabletopstandard kann jeder malen.

      Nathelis schrieb:

      gut und schnell ne Turnierarmee runterairbrushen is aber nicht schwer und kostet einen maximal ne Airbrushausrüstung (die in dem Hobby eh ne notwendige Lebensinvestion is) und nen Speedpainting Kurs beim Marcus. Wer das nicht investieren will...jo mei, dann solls von mir aus halt ned für jeden sein. Wer bei jeder Edition/FAQ sofort immer die neueste Meta an Figuren kaufen kann...kann sich des auch leisten des Zeug entweder zu bemalen oder anmalen zu lassen.


      Amen :) Ich bin da ganz bei dir

      Was die Modelle angeht, ists fraglich, ich hab jetzt noch nie bewußt irgendwo gelesen, dass man gezwungen wird die aktuellen Modelle zu verwenden. Sicher, die meisten tun es, aber es gibt bestimmt auch einige, die das ausnutzen würden.
      Fabian, sei so gut und zeig mir bitte ein oder 2 "vernünftige" Turniere wo das Thema genau gestatet wird, ich erinnere mich eben nicht es gelesen zu haben.
      Und Mini-Kairos als großen zählen zu lassen, na herzlichen Glückwunsch, das funktioniert nie, weil messen und so, viel zu viel Spielraum für Schindluder und Ungenauigkeit :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flarebright“ ()

      TTM und ETC haben es fix drin, LGT in London hat es (docs.wixstatic.com/ugd/a7e101_…94436a41d2c5557650db2.pdf). Und die würd ich doch als vernünftig einstufen :)

      Der Vergleich mit Eiskunstlauf zeigt halt leider auch die Schattenseiten auf, wenn ich nicht irre, gab es da massive Probleme mit der subjektivität der Preisrichter, weshalb sie da zusätzliche Kontrollen usw einführen mussten ;) Soll natürlich nicht heißen, dass es bei 40k nicht super funktionieren würde, es öffnet nur einfach Tür und Tor für Diskussionen und füttert die Gerüchteküche wenn sich irgendeiner ungerecht beurteilt fühlt. Ist ja nicht so, als ob wir das nicht alles schon mal gehabt hätten ;)
      Die Frage ist halt, obs das wert ist.

      Auch kann man (kann!) diskutieren, ob eine Bemalwertung auf einem Turnier, wo es ums spielen geht, wirklich was verloren hat ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      Ah hatte ich garnet gesehen was die vintage minis angeht. Find ich aber an sich ne gute Lösung, wenn auch etwas wackelig ist, was das Abmessen der Dimensionen angeht.

      Und ja natürlich ist es alles subjektiv, wie gesagt da kommt man nicht vorbei und irgendwer wird sich im Zweifel immer auf den Schlipps getreten fühlen, weil in seiner subjektiven Ansicht seine Minis awesome sind.
      Aber so ist das halt im Leben, darum auch eben ein Gremium aus 3-4 Leuten, da hat man dann mehr Unabhängigkeit als bei nur 1 oder 2.
      Ob es in 40k super funktioniert, sei mal dahingestellt, das kann ich net beurteilen, aber auf unseren 5ed Turnieren kann ich micht nicht erinnern, dass jemand sich beschwert hätte.
      Es müssen wieder bemalte Minis auf den Tisch, Bemalpflicht muss wieder her und auch die Bemalwertung, die ins Endergebnis einfließt. Wer mit dem Meta, was bisher eh nur ein Pseudometa ist, da es noch net alle Codizes gibt, rennt, muss halt schauen, dass er sie bemalt oder entsprechende Mali in kauf nehmen, bzw bei Bemalpflicht, nicht spielen können.

      Uns geht es in erster Linie um den Spaß am Turnier und am Spiel, da "isst das Auge" auch mit. Und wenn man seine Metaliste nicht bemalt hat, kann man auch was anderes Spielen, geht um nix, außer das eigene Ego im Zweifel ;)
      Die Lösung ist sicher nicht die beste, aber bevor man leuten vorschreibt, dass sie gw sponsorn müssen ist es noch das beste mögliche :)

      und klar isst das Auge mit, aber bei den letzten Turnieren in Ö war ich schon froh, wenn die Gegner die Minis komplett zusammengebaut hatten. traurig eigentlich
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ich seh das im Punkt bemalen a bissi anders, weil aus folgender Perspektive:

      Das Warhammer 40.000 besteht nun einmal aus Malen, Bastlen, Spieln & Sammeln. Ned nur Spielen. Das steht übrigens sogar im Regelbuch, ganz vorne.
      Malen kann man lernen, genauso wie spielen. Manche mehr, viele eher weniger.

      Ich kann bzw. muss Leute die etwas besser können als die anderen auch bevorteilen. Sonst brauch ich kein Turnier.
      Jemand der besser spielt, bekommt mehr Punkte auf einem Turnier. Liegt in der Natur der Sache.
      Jemand der besser malt, bekommt mehr Punkte auf einem Turnier. Liegt in der Natur der selben Sache.

      Jetzt kann man sagen, ja aber beim Spielen haben alle die gleichen Chancen. Sicher, so wie beim Malen auch.
      Und in Wahrheit stimmt das ja auch nicht. Weil es unzählige gibt die nie ein guter Spieler werden. Genauso wie beim Malen auch.
      Bescheissen kann ich da wie dort, nur beim Basteln & Sammeln nicht. Zumindest noch nicht. Könnt' ja Fremdmodelle nutzen oder absichtlich falsch zusammenbauen (Razorback-Turret ftw! Bissi weiter vorne, supa!). Oder am Besten gleich nur Bases mit einem Zettel drauf hinstellen.

      Wenn einer nach Jahren ned besser wird beim Spielen, isses halt Pech. Wenn einer keine Zeit hat zum Malen, isses halt Pech. Wenn einer nicht malen kann/will, isses halt Pech. Gibts ganz leichte Lösungen, was anderes spielen z.b.
      Ich bin auch kein Eiskunstläufer geworden, ganz einfach: weil ich es nicht kann. Nur beschwer' ich mich nicht beim nächsten Eiskunstlaufverein das ich das nicht fair finde, weil ich das nicht kann, und andere aber können.

      Und dass der geheime letzte Teil von WH 40.000 der nicht im Regelbuch steht, das Geld ist, war seit der 1sten Edition so.
      Wenn einer von Codex zu Codex das Beste vom Besten sofort kaufen kann, kann ihn niemand davon abhalten.
      Wenn einer sich das ganze auch noch Bemalt leisten kann, kann ihn auch niemand davon abhalten.
      Das kann auch GW im Regelbuch nicht abdecken. Wären's ja auch deppad. Die sind eine Firma und kein Sozialverein.

      Ja, so einer bekommt sogar dadurch indirekt mehr Punkte auf einem Turnier, weil er "besser" Sammeln & Basteln kann. Gleicht sich so gesehen sogar aus.
      Dass es trotzdem für jeden der WH 40.000 betreiben will ganz schön was kostet, wird sich nie ändern. Vor allem wenn eine neue Edition alles Bekannte auf den Kopf stellt. Das kann man mittragen, wie ich das z.b. von der 2ten bis zur 6ten Edition gemacht habe, oder auch nicht, wie ich das bei der 7ten gemacht habe.
      Das ist aber rein persönlich weil Gefallen bzw. eben Nicht-Gefallen, und hat nix mit "Fairness" zu tun.
      I fiacht'mi ned vor de recht'n...
      und wo'se üba uns brächt'n...
      und wos'ma do erlebatn...
      I fiacht'mi vor de deppadn!

      WGC - In Hypno-Vision