[WTC 2018] listenfred - KoE

      ++ Kingdom of Equitaine (Kingdom of Equitaine 2.0 Beta) [4493Pts] ++

      + Characters [1425Pts] +

      Damsel [395Pts]: Barded Warhorse [40Pts], Druidism, Wizard Master [225Pts]

      Duke on Pegasus [665Pts]: Army General, Lance [20Pts], Might [90Pts], Questing Oath [50Pts], Shield [5Pts]
      . Special Equipment [200Pts]: Black Knight's Tabard - Dominant [70Pts], Crusader's Salvation [90Pts], Supernatural Dexterity [40Pts]

      Paladin [365Pts]: Barded Warhorse [40Pts], Battle Standard Bearer [50Pts], Daring [50Pts], Grail Oath [30Pts], Lance [10Pts], Shield [5Pts]
      . Special Equipment [50Pts]: Stalker's Standard [50Pts]

      + Core [1128Pts] +

      Knights Aspirant [245Pts]: 6x Knight Aspirant [216Pts]

      Knights of the Realm [638Pts]: 12x Knight of the Realm [576Pts], Musician [20Pts], Standard Bearer [20Pts]
      . Banner Enchantment [50Pts]: Banner of Speed [50Pts]

      Peasant Levy [245Pts]: Musician [20Pts], 30x Peasant Levy [210Pts], Spear [60Pts]

      + Special [1600Pts] +

      Knights of the Grail [750Pts]: 8x Knight of the Grail [672Pts], Musician [20Pts], Standard Bearer [20Pts]
      . Banner Enchantment [70Pts]: Rending Banner [70Pts]

      Knights of the Grail [730Pts]: 8x Knight of the Grail [672Pts], Musician [20Pts], Standard Bearer [20Pts]
      . Banner Enchantment [50Pts]: Banner of Speed [50Pts]

      Yeoman Outriders [120Pts]: Bow (4+), 5x Yeoman Outrider

      + Airbourne Gallantry [340Pts] +

      Pegasus Knights [340Pts]: 3x Pegasus Knight

      ++ Total: [4493Pts] ++

      Problem vong format her
      Brauchst die 30 Bauern in der Liste???

      Ansonsten hast wieder Deine beiden Gralslanzen.

      Der fliegende Herzog mit Peg Schirm wird auch international seit 2.0 häufig gespielt, finde ich gut.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      515 - Duke - General, Barded Warhorse, Questing Oath, Piety, Bastard Sword, Shield, Crusaders Salvation, Fortress of Faith
      400 - Paladin - BSB, Barded Warhorse, Grails Oath, Daring, Lance, Shield, Basalt Infusion, Stalker Standard
      570 - Damsel - Master Wizard (Shamanism), Unicorn, Storm Clarion, Rod of Battle
      300 - 6 Knights of the Realm - SM
      280 - 6 Knights of the Realm - M
      754 - 14 Knights of the Realm - CSM, Banner of Speed
      834 - 9 Knights of the Grail - CSM, Banner of Roland
      590 - 4 Pegasus Knights - S, Oriflamme, Vanguard
      125 - Scorpion
      125 - Scorpion

      So würd ich die Bretonen anlegen und auch testen. Find die Kombination aus Fear + kein AST bei fliegenden 2+ Rüster Rittern einfach stark.
      Genau wie der Fortress-Herzog der ne ganz eigene Kategorie an grauslich ist. Man könnte zwar die Scorpione durch Knappen tauschen, ich find aber die W3+1+Clipped Wings einfach ZU bedrohlich um sie nicht mitzunehmen. Sie machen hald mMn den Unterschied, ob sich Einzelziele gg Bretonen 6 Runden lang hirnlos Zeit nehmen können oder nicht. Für je 125p das Stück, kann man die schon einpacken find ich.


      ps: Hab grad den neuen Segen ordentlich gelesen. Saufen die denn? Der wirkt ja jetzt defakto nur noch gg S6+ wenn zumindest AP3 benötigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Die tatsache dass mann jetz den questritter herzog mit virtue of might spielen kann is hald schon leiwand, dazu is der dude noch mehr tanky als vorher...
      Naja die bauern möchte ich mal probieren weil die mir die möglichkeit geben, vieles zumindest eine oder zwei nahkampfrunden aufzuhalten und vor allem gegen speerträger jedweder colouer kann das schon mal wichtig sein.
      @ zwei
      Find ich gut teste mal die skorpione...
      Der segen is einen tick schwächer, aber deswegen finde ich graris immer noch erste wahl.
      Was is jetz mit den pegrittern und oriflame, schon gespielt damit? 4 kommen mir hald ein bischen knapp vor, die müssen auch erstmal einen CC gewinnen.
      @ gungo
      Wie würdest du die bretonen anlegen?
      Du musst ja nur um 1 gewinnen, damit der Gegner mit -1 (fear) und ohne Reroll testet. Angriff, Standarte. Natürlich fliegt man damit nicht frontal in Hammerträger oder Schwertmeister, aber mit solchen Einheiten auf Pegasusritter ausrichten, hat sich bisher noch keine Gegnerarmee leisten können.

      Was sagst zur Fortress? Die ist doch bonkers. Endlich werden Ritter des Königs mit Duke drin nimmer zerschnetzelt weil alles in die Einheit ging.
      Hab mir beim Segen auch zuerst WTF? gedacht... andererseits...
      Man bekommt den Segen gegen S6+ UND gegen alle AP6 Grausligkeiten. Das ist nüchtern betrachtet keine schlechte Kombo der zwei Segen aus v1.3

      Mit den Schutzwürfen nehmen die Ritter gegen S5 gut 60% des Schadens raus, gegen S6 sind es nur ein paar % weniger. Das ist einfach nicht schlecht...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Du hast sie hald "verlässlich" gg S5 schicken können. Das ist jetzt schlechter. Grundlos. Dafür sind wir gg Dinge besser geschützt, die uns ruhig weh tun dürfen (AP6 Zauber/KM). Find es einfach eine unnötige Änderung, die uns idR besser gegen Range schützt aber schlechter im Nahkampf wo wir hinwollen.
      weiß nicht, finde das mit dem Segen nicht so schlecht gelöst...es nimmt die der Armee die lästen 4+ 5++ saves weg, die in den meisten Fällen extrem stark bzw zu stark waren (ich denke mal an 8 Ritter MSU Einheiten und man wusste nicht was man tun kann, denn keine S6 oder Alchemy! )
      ich glaube alles in allem hilft es Spitzen raus zu nehmen, wenn es um Soloturniere geht...
      denn weniger Powerful gegen Armeen die sich gerade mal mit S5 wehren und weniger Probleme gegen Armeen die einen Vorteil aufgrund von Alchemy oder hoher AP haben...
      von den Grundregeln her ist die +1 Ini im Angriff ja auch ein nicht zu unterschätzender Buff für die Armee!
      Na grad gegen Alchemy sind wir ja jetzt wesentlich besser geschützt. Wir haben den besseren Schutzwurf gegen ALLE Alchemy Schadenszauber (AP10, AP3, AP10). Das ist ein Buff, der es Armeen die auf Alchemy gg uns angewiesen waren (EoS, DE, VC) um uns auf entfernung wirklich weh zu tun noch schwerer macht. Ice&Fire aus Cosmo hat auch AP3. Auch die geboostete Form vom Thaumageschoss hat AP3.

      Wenn was S5 AP2 hat, dann zu 95% im Nahkampf. Und genau da wurde er schlechter. Sehe nicht, wieso man Bretonen NOCH widerstandsfähiger gegen Range machen musste aufkosten von Nahkampfschutz.
      naja weil sie mMN im Nahkampf einfach etwas zu gut waren, finde ich das nicht schlecht!
      dafür haben sie jetzt etwas mehr Zeit sich den Richtigen Nahkampf auszusuchen...

      und finde es ganz gut, dass es jetzt diesen etwas überzogenen 4+/5++ in der Regel nicht mehr gibt....man hatte gegen die Armee beinahe keinen Value aus St5 bekommen und für viele Völker ist S5 halt mal das Cap der Elite-Units, welches sie im NK erreichen..
      Viele? Völker die in der Elite maximal S5 erreichen? Mir fallen nur Dämonen, Skaven und Waldelfen ein die keine S6 Unit stellen können. Aber zumindest Skaven und Waldelfen haben das auch nicht nötig gehabt bzw entsprach sowieso nicht dem Spielstil der Armee.
      Weiterer massiver Buff für Ritter ist, dass sie Gelände jetzt drastisch weniger fürchten müssen. Wasser, Felder und Mauern sind NICHT mehr gefährlich für Kav... und gegen jeden dangerous terrain hit haben sie immer 5++
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      JimmyGrill schrieb:

      Weiterer massiver Buff für Ritter ist, dass sie Gelände jetzt drastisch weniger fürchten müssen. Wasser, Felder und Mauern sind NICHT mehr gefährlich für Kav... und gegen jeden dangerous terrain hit haben sie immer 5++


      Jo. Sie wurden gegen alles was kein Nahkampf ist besser geschützt. Unnötigerweise find ich persönlich.
      Naja, ich habe es bis jetzt mit dem Segen gegen AP gespielt, das kommt sich jetzt fast aufs gleiche raus.

      Ich tendiere zu einer ähnlichen Liste wie der Zwei. Ich bin zwar ein Freund der Gralsritter und hab in meiner Liste die ich jetzt teste NOCH 2 Lanzen mit.
      Aber ich hab die Bedeutung der Skorpione auch schon erkannt, das schützt schon gegen einiges das lästig ist.
      Ausserdem schützen die Pegs auch einen fliegenden Herzog den ich spiele gegen Kanonen.
      dem Kern habe ich mit 2x12 Ritter des Königs gefüllt, ich finde längere Lanzen einfach unpraktischer beim Manövrieren

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wobei ich 12 schon zu lange finde aber das ist geschmakssache.
      Wenn ich das richtig verstanden habe sieht die kannone den herzog auf peg garnicht wenn dazwischen kavallerie steht? Edit: ja sie sieht ihn weil er als large cav dank tall eine nr grösser als normale cav is.
      Mir persöhnlich gefällt das neue blessing da die ritter ein wenig schwerer zusammengeschossen werden können.
      Ob der nerf auf den fahrenden rittern sie soo billig gemacht hat, dass die wieder gut sind?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Zwei schrieb:

      Viele? Völker die in der Elite maximal S5 erreichen? Mir fallen nur Dämonen, Skaven und Waldelfen ein die keine S6 Unit stellen können


      ......dann noch die bei denen sie eher rar gepickte oder eben eh nur eine Auswahl sind (Saurians/Kroxis, ID/centizwerge im Charge, UD/Shabtis, VC/Barrow Guard GW, Empire/Ritter im Charge, Bihandkämpfer, Zwerge/Kingsguard...wobei hier noch hold Guardians dazukommen) dann stellen sie meist nur eine Einheit, jz bring die gegen eine Armee wie KoE in den Kampf wo es zählt....

      natürlich tuts dem Altmodischem ich stelle 4 große Lanzen ein bisschen weh, aber wirklich schmerzen tut es dem MSU playstyle....daher sag ich mal wein doch nicht ;)
      auch wichtig den zu entschärfen, denn bei aller Liebe eine Armee bei der die schwächste Einheit im Spiel potentiell mehr als das doppelte ihrer kosten mit großer ws rausholt (was bei Fahrenden Rittern definitiv ein Problem war!) darf man ruhig mal die nerv schraube anwenden, denn wenn es bei MSU KoE in 1.3 lief, war mit allem was nicht mehr als einen Block S6 oder eben besser noch S4AP2 hat, eigentlich nur noch zuschauen das Thema

      aber einigen wir uns doch darauf, dass es mir gefällt, dir nicht :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Die Pegasi schirmen den Herzog auf Peg ab, normale Ritter nicht.

      Zum Nerv: ich halte mich lieber an Ergebnisse als an subjektive Wahrnehmungen. Und da waren Bretonen ziemlich genau bei 10 Punkten pro Spiel am ETC. Das ist eigentlich kein Anlass für einen Nerv. Aus meiner Sicht wurde bei den ABs (fast allen!!) wieder viel zu viel herumgestrichen, Sachen die eh kaum wer gespielt hat genervt. Aus meiner Sicht ist das Balancing grad mal wieder im A.... und wird wahrscheinlich bis nach dem WTC brauchen bis es wieder einigermaßen passt. Mal sehen wie sich Bretonen am WTC so schlagen....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)