[WTC 2018] listenfred - DE

      Ob mit oder ohne Monster hängt mmn. sehr stark vom Meta ab.
      Gibt es viele Kanonen bzw. generell viel Beschuss....dann ist von den Monstern eher abzuraten. Hat man da dann keine Kanonenziele spielt der Gegner mit effektiven 500 Punkten weniger.
      Gibt es wenig Beschuss/Kanonen...naja...umso besser sind die jeweiligen Monster.
      Wenn man sich die verschiedenen Länder ansieht, gibt es da teilweise sehr grosse Unterschiede.
      In England ist so weit ich das sehe ein eher Beschussorientiertes Spielen üblich. Das kontert natürlich auch die Monster bis zu einem gewissen Grad.
      Heisst eher nicht, dass damit die Monster schlecht wären, oder anderswo nicht sehr gut funktionieren würden.


      bugname schrieb:

      Zum einen und zum anderen ist das ja gerade auch die stärke von monstern, sie ziehen beschuss auf sich der woanders fehlt.

      von den Sisters?? ;)

      naja müsst ich derzeit gegen Gabans Konzept ran, so muss ich sagen machen mir die Kraken das meiste kopfzerbrechen....fokusiere ich sie mit Beschuss, oder zohn ich sie mit Knights of Ryma (selbst das ist extrem risky)....ws muss die Queensguard die Sisters einfach vom Feld natzen!! d.h. die 2 Kraken werden wieder ein Thema sein!
      Wenns Hydren sind, so muss die Queensguard sie natzen und die Sisters werden ein Thema....
      ergo:

      OIS OARSCH!
      Also der aktuelle stand der liste:
      Formatierung folgt:

      ++ Dread Elves (Dread Elves 2.0 Beta) [4499pts] ++

      + Characters +

      Captain [465pts]: Battle Standard Bearer, Cult of Yema, Great Weapon, Heavy Armour, Raptor Chariot, Repeater Crossbow (2+), Shield
      . Special Equipment: Death Cheater

      Oracle [445pts]: Army General, Cosmology, Wizard Master
      . Special Equipment: Wandering Familiar - Dominant

      + Core +

      Dark Raiders [200pts]: 5x Dark Raider, Repeater Crossbows (4+)

      Dark Raiders [200pts]: 5x Dark Raider, Repeater Crossbows (4+)

      Dark Raiders [200pts]: 5x Dark Raider, Repeater Crossbows (4+)

      Dark Raiders [200pts]: 5x Dark Raider, Repeater Crossbows (4+)

      Dread Legionnaires [330pts]: Champion, 20x Dread Legionnaire, Musician, Spears, Standard Bearer

      + Special +

      Dancers of Yema [503pts]: 23x Dancer of Yema, Musician, Standard Bearer

      Dread Judges [666pts]: 24x Dread Judge, Musician, Standard Bearer
      . Banner Enchantment: Banner of Blood

      Medusa [150pts]: Paired Weapons

      + Destroyers +

      Dread Reaper [180pts]

      Dread Reaper [180pts]

      + The Menagerie +

      Kraken [390pts]

      Kraken [390pts]

      ++ Total: [4499pts] ++


      Die baustellen:
      ...Der bsb
      Auf kessel
      Auf manti
      Auf auto
      Ich habe mich für das yema auto entschieden, weil, im vergleich billiger und mehr target saturation. Dazu kommt die tatsache, dass er einheiten, vor allem kleinere elite elfen gut angehen kann, die sonst probleme bereiten.
      ... medusa oder harpien
      Beides gut, werde aber trozdem die medusa weiter testen weil sie den ws/ini debuf doppeln kann, was mir in dem was ich als meta einschätze recht gut ist. Ansonsten hald die harps.
      Sehr nette Liste - der AST mag halt Metal 1 überhaupt nicht. Wobei ich das Auto durchaus nachvollziehen kann. Auf Kessel kostet der dann auch wesentlich mehr und will in 6 Zoll zu den Einheiten bleiben. Der Manticor ist auch eine Überlegung - aber das Auto hält so einfach mehr aus.

      Du hast halt auch nur 3 Scorer bzw. eine Trägereinheit für den Magier. Dafür 4 schwarze Reiter - was schon auch eine Ansage ist. (das Schild- Beschuss Thema kennen wir ja bereits). Insgesamt vermutlich eine der stärksten DE Varianten derzeit-. Was machst du halt gegen so Sachen wie den Bluter?
      Du hast mit den Reitern einige schnelle Umlenker, da ist die Frage ob man die Harpien so dringend braucht.

      Die Medusa kann halt nicht fliehen, ist weniger beweglich und hat den gebundenen. Ich würde jetzt einmal die Medusa testen - was die Harpien können wissen wir eh
      Das scoring im spiel gestern war recht interessant. Er hatte 6 und ich nur 3 scorer, und trozdem konnte er obwohl es recht ok für ihn lief nur hoffen dass er verhindert, dass ich score, was ihm schlussendlich nicht gelungen ist. Zermürbend waren 2 sachen;
      ... der hereditary hat über das spiel verteilt über 15 queensguards ab leben erhalten und am schluss sogar noch den bsb und mage mit einem LP zurück geholt. Ein ziemlicher gamechager, ich würde zumindest fürbeine reichweiten reduktion auf sagen wir 8" plädieren.
      ... in runde 2 wird mein bsb auto trotz beherzter bannversuche von metall 0 geholt

      Also habe ich ab runde 2 auf vollgas gedrückt und gemerkt, dass das bsb auto gar nicht so gefehlt hat. Ich würde es nochmal mit kette und dragonbane gem probieren. Wenn das auch nicht zu zufriedenheit gelangt, dann auf kessel oder zu fuss.
      Die reiter waren ok, aber gegen die QG ein gefundenes fressen. Einmal probier ich es noch gegen etwas weniger beschusslastige listen, ansonsten kommen hald nochmal 15 speeris in die liste, obwohl mich die auch nicht glücklich machen.
      Kraken haben mich wie immer überzeugt, vielleicht würge ich doch noch den dritten rein. xD
      Die medusa war supi, nicht nur im cc sonder auch ihr spruch ist wirklich nicht zu verachten und - mobiler als man glaubt.
      ein Rüster auf die 6 von nem Kraken, drehte das Spiel um 5 punkte, aber so läufts gegen Aggro Listen ;)

      BSB auf Streitwagen kann hald gegen Armeen mit viel Ranged Output in Runde 2 weg sein, aber sei stolz dass er nicht so sehr ins Gewicht fällt!
      die Spiele die letzten Wochen hat mich auch derzeit etwas an Lanzer zweifeln lassen, das Problem ist die Leute kaufen jetzt oft 15er statt 10er Unit die ums Objectiv laufen und da schmieren die 5 einfach ab!

      bin bei dir immer noch für einmal Reiter raus für extra Scorer, 4 Schwarze Reiter sind gut 4 Scorer sind besser!
      außerdem ists ja auch noch ein Taxi ;)
      Ich glaube, dass die doch sehr vom Killer Instinkt profitieren würden und man kann dem BSB ja auch interessante Ausrüstung kaufen - ich glaube auf dem Modell könnte sogar das veil token Schwert Sinn machen um dann vollends in der Magiephase abzugehen, sobald man im NK ist :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam