[WTC] - ID

      Kathal schrieb:

      bugname schrieb:

      Das kanns doch nicht sein, dass die jungs vom ID-buch immer ein loophole "übersehen". intendiert kanns ja wohl nicht sein?
      Kam vom RT und net den ID guys. Da können die so gut wie garnichts machen.

      Außerdem macht diese "Lücke" die kleinen Bullen richtig gut spielbar, da man zwei davon vernünftig spielen kann.

      From my phone


      Gäbe bestimmt viele andere Auswahlen auch, die zusätzlich zu Regeneration mit nem Flammenretter "richtig gut spielbar" wären. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es "zu stark" oder "op" ist in diesem Fall, aber einfach hochgradig unnötig. Sowas hat IMMER einen faden Beigeschmack.

      Kathal schrieb:

      Hab nichts gefunden, was die Kombi verbieten würde. Nur der Dragonfiregem verbietet explizit diese Kombi. D.h. der Overlord könnte mit der Living Plate rumflattern, was er auch machen wird :D

      Muss mir es noch genauer anschauen, vielleicht kann ich auf beiden einen 4rer spz. Save bekommen.

      From my phone


      Weil mich der Matthias ( @Dr.GonZo ) letztens auf Skype darauf angesprochen hat:

      Volcanic Embrace All Melee Attacks (including Special Attacks) made by model parts with Volcanic Embrace gain Flaming Attacks. In addition, at Initiative Step 0, all enemy models in base contact with one or more model parts with Volcanic Embrace suffer a hit with Strength 4, Armour Penetration 0, and Flaming Attacks. Models with Volcanic Embrace cannot benefit from Regeneration.
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

      [Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      So, wieder daheim und zugriff auf meinen Lappi :D

      Hab mir ein paar Gedanken gemacht bezüglich den ID und auch viel im T9A Forum gelesen über die.

      Die derzeitige Meinung von den Leuten ist:

      Solange man nicht gegen eine "one dimensional" Liste spielt (also alles was nicht Richtung All-rounder geht) hat die Armee Probleme. Sonst haben die ID ein super match-up gegen die All-rounder.

      Nachdem ich aber persönlich denke, dass die Listen, die am WTC gespielt werde, eher nicht Richtung All-rounder gehen wird, muss man die ID darauf auslegen. Das bedeutet, dass die Paaring Phase schwieriger wird (weil potentiell mehr schlechte Match-ups) aber zugleich man bessere Outs gegen diese Listen hat.

      Die "Royal Airtrain" Liste passiert auf diesen Gedanken. Sie kombiniert guten Beschuss (die Liste hat immerhin 28 S4 AP2 Schuss + die beiden Gunnery Teams + 25 S3 Bogenschuss) die gegen den ganzen Kleinzeug super sind, man hat aber auch gegen Monster, dank des Titans und Infernal Engine gute outs. Nur Cowboys sind ein riesiges Problem, vor allem, wenn sie einen Flammenretter haben. Da hilft nur die Engine, aber S6 AP3 macht halt net so viel gegen 1+/4++.

      Die andere Liste, an der ich gerade rumbastel ist eigentlich meine ETC Liste von 2016. Bin noch mit vielen Dinge unzufrieden, aber es geht hier eher um das Grundgerüst:

      Prophet, General, Wizard Master, Pyormancy, Alchemy, Essence of a Free Mind, Tablet of Ashuruk - 560
      Vizier, BSB, Great Weapon, Steel Skin, 2x Legion Standard - 330
      2x1 Hobgloblin Chieftain, Light Armour, Shield, Wolf - 130/260

      2x10 Citadel Guard, Flintlock Axe (no Shields) - 270/540
      35 Infernal Warriors, Shield, FCG, Banner of Shamut - 595

      24 Immortals, Infernal Weapon, Shield, FCG, Icon of Inferno - 793

      2x1 Gunnery Team, Volley Gun - 150/300
      2x1 Infernal Artillery, Rocket Battery - 290/580

      1 Infernal Engine, Steam Hammers - 450

      Sum: 4408

      (Anmerkung: der Prophet braucht noch defensive Ausrüstung, damit der in den Immortals stehen kann)

      Gedanke ist einfach: Max Quality Beschuss, den Legion Banner Block (7 Passive Res), eine Random Special Unit für das Icon of Inferno (braucht man viel zu dringend in diesen Setting - DoL sind leider kacke ohne das Banner of Shamut UND Scoren nicht, was beides problematisch ist) und dann noch ein "Monster", das gegen das restliche Zeug hilft (Sword Masters mögen den Zug z.B. überhaupt net, aber die Mögen die Masse an Beschuss + Pyro so oder so net).

      Das Problem was ich jetzt habe ist:
      - Die Liste braucht Chaff, hat sie auch, aber man merkt doch ziemlich hart, wie "viel" sie der Liste kosten
      - Das Icon of Inferno ist ein must in dieser Liste, aber ich habe doch massive Probleme es in die Liste zu bekommen. Die DoL wären die offensichtliche Einheit dafür (weil Unbreakable), jedoch Scoren die nicht, was sie doch um einiges schlechter macht UND sie brauchen das Banner of Shamut wirklich dringend (damit sie OS 5 bekommen). Es bleiben dann nur die kleinen Taurukhs (die halten zu wenig aus, damit man es auf die nehmen will), die großen Taurukhs (die wollen eigentlich kämpfen) und Immortals (die wollen eigentlich das Banner of Shamut/Rending Banner haben). Nachdem die Immortals am wenigsten durch das Banner verlieren, hab ich die eingepackt.
      - Man hat keinen schnellen Scorer. Man könnte einen der beiden Chieftains kicken und ein bisschen rumkürzen, man bekommt trotzdem nur die kleinen Taurukhs rein. Macht halt Breakthrough nahezu ein "autolose". Des weiteren, hat man massive Probleme mit schnellen Listen. Wenn man nicht 2-3 Runden Zeit hat, um die Problematischen Sachen umzuballern/fahren (mitm Zug), dann helfen dir auch die Infernal Warriors/Immortals auch nicht viel. Vor allem, wenn die Armee noch mobil ist, wird es noch schlimmer, weil die Armee so verdammt statisch ist :/ . Problem ist aber, ich weiß ehrlicherweise nicht, was man dagegen tun könnte, ohne dass man weg von der Gunline geht.
      - Man hat relative wenig "quality shots". Würde gerne so um die 30 Flintlocks spielen, damit man mehr Druck aufbauen kann in der Beschussphase, aber es fehlen vorne und hinten die Punkte :/

      Input?

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Red ma lieber hier ^^

      bugname schrieb:

      Also würde ich @Kathal von einer "qualityshot"-gunline absehen außer es macht iwi anders sinn.
      Aber die Qualityshot gunline ist die einzige die man bei den ID spielen kann. Des weiteren braucht man diese Dinge, damit man gegen das:

      Dr.GonZo schrieb:

      Cowboys, Umlenker, Cav, Elite thinnen, Monster

      gute outs hat.

      Sonst muss man die Liste doch ziemlich warpen (alla Royal Airtrain), damit man genügend outs hat gegen die Dinge. Wobei ich mir eigentlich überhaupt nicht sicher bin, ob soetwas derzeit überhaupt gut spielbar ist (hab relativ wenig Ahnung vom derzeitigen Meta, sehe nur die internationalen Listen).

      Btw. hätte jemand Zeit und Lust am Mi auf eine Runde UB? Mi ist leider der einzige Tag, wo ich am Abend Zeit habe :/

      Sonst würde noch morgen in der Früh gehen (hab erst um 16:00 Uni) bzw. den Donnerstag (hab um 18:00 Uni). Idealerweise würde ich gerne sowohl die Royal Airtrain Liste testen, als auch die Quality Shots gunline, die ich gepostet habe.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      was haltest du von max Ranged Output?

      dachte da mal an sowas, 1 hunter, 2 Tanky Schneller Scorer, Max KM´s, Max Magic Dmg, max Core Shooting und 2 Umlenker....

      Prohpet, General, Master, Alchemy, Shield, Alchemists Alloy, Willows Ward, Magical Heirloom 505
      Vizier, BSB, Handweapon, Cleansing Light, Shield, Flintlock Axe, Basalt Infusion, Lucky Charm, Icon of Inferno 345
      16 Citadel Guard, Flinlock Axe, MSC, Flaming Standard 567
      2x10 Citadel Guard, Flintlock Axe, M 300
      2x1 Rocket Battery 290
      1x Titan Mortar 300
      4 Kadim Incarnates 450
      2x3 Tauruk Anointed, Shield, Infernal Weapon, M 439
      2x5 Wolf Riders, Shield 135
      4495

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Find die Liste net so toll, weil sie irrsinnig Probleme hat, wenn irgend etwas ankommt, selbst 15 Flame Wardens sind schon ein richtiges Problem.

      Die Frage ist halt, ob man net einen Lugarblock bzw. Immortals mitnehmen will, weil dadurch die Liste um einiges stabiler wird.

      From my phone
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Mal pew pew getestet mit folgender Liste:

      Prophet, Wizard Master, Alchemy, Flintlock Axe, Magical Heirloom, Crystal Ball - 525
      Vizier, BSB, Flintlock Axe, Talisman of the Void, Icon of Inferno - 315
      Hobgoblin Chieftain, Wolf, Shield - 125

      18 Citadel Guard, Musician, Champion, Flintlock Axe, Shield - 576
      2x10 Citadel Guard, Flintlock Axe, Shield, Musician - 300

      2x1 Gunnery Team, Volley Gun - 150
      2x1 Infernal Artillery, Rocket Battery - 290

      1 Infernal Engine, Steam Hammers - 450
      1 Kadim Titan - 575
      2x5 Taurukh, Shield - 160
      5 Hobgloblin Wolf Riders - 130

      Sum: 4496

      Bin ziemlich hart abgekackt gegen den Gonzo, aber es lag eher daran, dass meine Würfel ein Horror waren (hab in den ersten beiden Schussphasen 2 Wunden gemacht, was halt net so toll ist mit einer Gunline).

      Zusätzlich hab ich noch zwei blöde Spielfehler gemacht, was dann in ein 20-0 fürn Gonzo resultiet ist.

      Scenario war "Hold the Ground", Deployment "Dawn Break"

      Wir waren beide von der Rocket Battery richtig enttäuscht. Das Problem von den beiden war, das sie selten was getroffen haben (weil nur BF3 und Volley Gun Regeln (zwecks 6er)) und selbst wenn sie mal was getroffen hat, war die AP2 doch richtig mau (es hat halt für den Sloop BSB gereicht, aber nur weil ich ihn mit beiden + Gunnery Team 10 Wunden angehängt habe, als er nur mehr 3 Wunden hatte.

      Haben jetzt ein bisschen rumgebastelt und sind auf das folgende gekommen:

      Prophet, Wizard Master, Alchemy, Flintlock Axe, Magical Heirloom, Talisman of the Void - 515
      Vizier, BSB, Flintlock Axe, Icon of the Inferno - 275
      Taurhuk Subjugator, Infernal Weapon, Shield, Lugars Dice, Secretes of Mithril - 495
      Hobgoblin Chieftain, Light Lance, Shield, Light Armour, Wolf - 135

      17 Citadel Guard, Flintlock Axe, Shield, Musician, Champion - 544
      2x10 Citadel Guard, Flintlock Axe, Shield, Musician - 300

      2x5 Taurukh, Shield - 160

      2x1 Gunnery Team, Volley Gun - 150
      1 Infernal Engine, Shrapnel Guns - 450

      1 Kadim Titan - 575

      Sum: 4499

      Die Liste ist besser im shooting match-up (da Cowboy) und hat dank der Guns auch gute Outs gegen Monster. Wenn ich eine gunline spielen soll, dann soetwas.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kathal“ ()

      Möchtest du diese Liste auch morgen testen (was ich bevorzugen würde - da es mehr sinn macht sich auf eine Liste festzulegen und Beschuss haben wir derzeit eh fast keinen mit).

      Ich finde es nämlich relativ sinnvoll 5 Listenvarianten anzudiskutieren und dann nur immer 1 Testspiel darüber zu machen. Was ist deine persönliche Vorliebe Fabian.

      Für mich stellt sich insgesamt nämlich die Frage was wir mit unseren Armeen gegen z.B. einem Bluter machen - die Liste kann gegen solche Supereinheiten spielen - was wichtig ist
      Du sollst dich vor allem rasch entscheiden. :)

      Am Samstag ist Listenabgabe und soweit ich das gesehen habe dauert das ein wenig mit dem eingeben
      Für Team 2 hab ich eine Deadline mit Mittwoch ausgegeben schon allein um noch mal drüberschauen zu können und nötigenfalls Korrekturen vornehmen zu können.


      Mir gefällt die Liste nicht wirklich. Liegt aber vermutlich daran, dass ich eigentlich immer einen Block will der auch kämpfen kann, und wo die Charaktere drin Sinn machen.
      @Kokosnuss, genau aus den Grund, den du genannt hast (Team Aspekt, Probleme von der Royal Airtrain Liste zwecks Paaren und einige extreme Match-ups) würde ich diese Gunline spielen (oder eine adaption davon). D.h. ich würde diese Liste morgen gegen dich testen, damit ich mehr Erfahrungen mit dieser Liste bekomme.

      Wobei, man muss so ehrlich sein, ein Bluter will die Liste eigentlich auch nicht sehen, weil man nur die Rocket Battery (die mau ist) und die Infernal Engine (die richtig irre ausschaut, bis man sie mal gespielt hat) dagegen hat. Alchemy hilft leider nichts gegen den (außer der Silver Spike (der auch nur meh ist (4+ Wunden, 5+ Retter, D3 Wunden)), was nur ein einziger Spruch ist :/ ).

      @berti, ist mir bekannt und die Deadline bei uns ist auch am MI (laut Gonzo). Ich werde aber es schon in richtiger Form abgeben, aber halt erst am Do wahrscheinlich.

      berti schrieb:

      Mir gefällt die Liste nicht wirklich. Liegt aber vermutlich daran, dass ich eigentlich immer einen Block will der auch kämpfen kann, und wo die Charaktere drin Sinn machen.

      Der Block ist halt der Titan. Wenn man den Titan kickt, hat man genug Punkte für einen Kampfblock. Nachdem ich aber das mobilere Element bevorzuge (ist auch ein Grund, warum ich den Cowboy spiele anstelle von Anointed) ist es halt der Titan. Des weiteren habe ich mit der Anzahl an Beschusselemente ein richtiges Problem mit LoS, wenn ich noch einen großen Block mitnehme (weil footprint).

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012