[WTC] - WDG

      JimmyGrill schrieb:

      Schick, sowas will ich auch noch antesten.

      Das mit Gladiator Shield am Drachen funktioniert nur nicht, weil alle Armour Enchantments bei Monstern ignoriert werden...
      Es geht um den Chosen Lord und net um den Drachen...

      D.h., dass der General 6A S5 AP 6 mit MW(D3) + Flamming hat, in einer Runde halt +1 A und S.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      JimmyGrill schrieb:

      Nein, die +1 A vom Gladiator Shield kriegt der Lord am Drachen nicht, weil jedes Monster alle Armour Enchantments negiert...
      Das stimmt schon, dass du die Protection vom Reiter ignorierst, aber das interessiert das Schild genau garnicht. Es sagt nur, dass solange es benützt wird (was es ja automatisch macht durch die Hand Waffe + Schild) bekommt man den Bonus.

      Das die Rüstung für die Defensive ignoriert wird, ist dem Schild Entchantment genau egal.

      Lg,
      Fabian

      PS: Kann natürlich sein, dass ein Errata/FAQ es verhindert, aber ich bezweifle es mal (kann derzeit nicht nachschauen, weil das Forum down ist).
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Steht so in den Regeln... Massive Bulk ignoriert Rüstung inkl. Enchantments des Reiters. Also nicht nur Schutz oder Schutzeffekte sondern einfach auch alle Enchantments auf Rüstung, auch wenn die teilweise oder komplett nichts mit Schutz zu tun haben.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      So eindeutig finde ich die Formulierung nicht:

      BRB p66: Remember that models with Massive Bulk (all models of Gigantic Size) ignore Armour and Personal Protections from the rider.

      Da steht nicht explizit dass die Enchantments ignoriert werden die nichts mit Personal Protection zu tun haben.
      Warhammer war mal R&F

      Die Listen erinnern mehr an AoS oder eventuell Hordes. Mühsam

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Man muss hier Unterscheiden.

      Es zeigt sich einfach, dass wohl (auch für meine Meinung) viel zu viele Spieler es sau geil finden, mit möglichst wenigen SuperheroRangerCowboyMegaMans durch die Gegend zu rennen. Erklärt auch das hohe Limit für Chars.
      Find ich das scheisse? Oja. Absoluter Crap.

      A B E R

      Das sind Versuche, ein AB auszumaxen für einen kompetitiven Wettbewerb an dem niemand Teilnehmen muss. Was man dem Projekt hoch anrechnen muss ist, dass sie die RnF Auswahlen nicht komplett vergessen. Ja, sie sind oft nicht die beste Wahl. Ja, sie sind oft mit mehr Nachteilen behaftet als mit Vorteilen, aber sie sind zum großen Teil besser als sie je waren. Und dafür bin ich dankbar, denn jetzt können wir im Keller wirklich jede Auswahl aufstellen, ohne das Gefühl zu haben wir spielen mit 10% weniger Punkte als die anderen. Auch braucht es keine 5 Seiten Beschränkungen mehr.

      Kathal schrieb:

      @JimmyGrill, hab nachgefragt, funktioniert so wie ich es beschrieben habe.

      Hier ist der Link: the-ninth-age.com/index.php?th…&postID=894368#post894368

      Lg,
      Fabian


      Ich hab die gegenteilige Antwort erhalten... Rules: Short Question - Short Answer (version 2.0)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      El Gungo schrieb:

      Warhammer war mal R&F

      Die Listen erinnern mehr an AoS oder eventuell Hordes. Mühsam

      LG


      Meh.
      Ich hab 4./5./6./7. Edi gespielt, und noch nie so große Blöcke aufgestellt wie in T9A (Elfen/Chaoten).
      Meine Gegner ebenso.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Zwei schrieb:

      Es zeigt sich einfach, dass wohl (auch für meine Meinung) viel zu viele Spieler es sau geil finden, mit möglichst wenigen SuperheroRangerCowboyMegaMans durch die Gegend zu rennen. Erklärt auch das hohe Limit für Chars.
      Find ich das scheisse? Oja. Absoluter Crap.
      Problem ist: was machst als Krieger gegen folgendes Zeug ohne "Superhelden":
      - Schwertmeister (schlagen vor dir zu und zerlegen so gut wie alles was du hast)
      - Kings Guard (halten "gleich" viel aus, machen aber mehr aua und sind mehr Bodies, kriegt man aber klein wenn man 2-3 Einheiten reinschickt...)
      - Executioners (oder wie die auch immer heißen - da kannst keine einzige Einheit reinschicken außer Stw.)
      - Greater Daemons (solange es nicht der Vogel ist, ist jeder ein Problem)

      Gegen die ganzen Dinger braucht man halt die "Superhelden", denn sonst kann man es einfach vergessen. Dass man dann gleich 2 davon spielen will, damit man sie zuverlässiger anbringen kann, ist dann der logische Folgeschluss. Halte ich das ganze für gut? Nö, ich würde gerne einmal Krieger spielen können, wo man nicht drölftausend Punkte in Chars oder Monster ausgeben muss, nur damit man Mittle gegen die oben genannten Sachen hat. Zusätzlich gibt es noch einige Dinge, die der Armee richtig Kopfschmerzen bereiten, dafür braucht man aber nicht die Superhelden per se sondern kann auch auf Einheiten ausweichen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      JimmyGrill schrieb:

      Kathal schrieb:

      @JimmyGrill, hab nachgefragt, funktioniert so wie ich es beschrieben habe.

      Hier ist der Link: the-ninth-age.com/index.php?th…&postID=894368#post894368

      Lg,
      Fabian


      Ich hab die gegenteilige Antwort erhalten... Rules: Short Question - Short Answer (version 2.0)


      Er hat die Antwort danach geändert, geht also jetzt doch net...

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Ich möchte nur etwas zu den letzten Listen sagen, die ich hier gepostet habe:

      Obwohl ich einige Listen gepostet habe (und sogar noch mehr zusammen geklickt habe), ich würde und will die Krieger nicht spielen, oder zumindest, ich würde die Krieger nur dann spielen, wenn es keine andere Wahl geben würde. Ich finde die Regeln, vor allem das Gesamtdesign, einfach grottig. Da würde ich lieber mit der TAC Version zocken, und die war schon unter aller Sau...

      Des wegen sind die Listen eher als "was so geht" als "was ich spielen würde" zu sehen.

      Lg,
      Fabian
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

      "Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012

      Kathal schrieb:

      Zwei schrieb:

      Es zeigt sich einfach, dass wohl (auch für meine Meinung) viel zu viele Spieler es sau geil finden, mit möglichst wenigen SuperheroRangerCowboyMegaMans durch die Gegend zu rennen. Erklärt auch das hohe Limit für Chars.
      Find ich das scheisse? Oja. Absoluter Crap.
      Problem ist: was machst als Krieger gegen folgendes Zeug ohne "Superhelden":
      - Schwertmeister (schlagen vor dir zu und zerlegen so gut wie alles was du hast)
      - Kings Guard (halten "gleich" viel aus, machen aber mehr aua und sind mehr Bodies, kriegt man aber klein wenn man 2-3 Einheiten reinschickt...)
      - Executioners (oder wie die auch immer heißen - da kannst keine einzige Einheit reinschicken außer Stw.)
      - Greater Daemons (solange es nicht der Vogel ist, ist jeder ein Problem)

      Gegen die ganzen Dinger braucht man halt die "Superhelden", denn sonst kann man es einfach vergessen. Dass man dann gleich 2 davon spielen will, damit man sie zuverlässiger anbringen kann, ist dann der logische Folgeschluss. Halte ich das ganze für gut? Nö, ich würde gerne einmal Krieger spielen können, wo man nicht drölftausend Punkte in Chars oder Monster ausgeben muss, nur damit man Mittle gegen die oben genannten Sachen hat. Zusätzlich gibt es noch einige Dinge, die der Armee richtig Kopfschmerzen bereiten, dafür braucht man aber nicht die Superhelden per se sondern kann auch auf Einheiten ausweichen.

      Lg,
      Fabian


      Und warum ist das so? Weil KillerSuperMegaHeroGigaChars und MassenMonsterofMassDestruction als "Balance" Waffe mit eingeplant wurden. Und das ist der Kernfehler.

      Ich bin echt froh, dass unser Christian unabhängig davon was OP, stark oder Meta ist, immer mit einigen Blöcken anrückt. So bekommt man hin und wieder doch eine KdC "Armee" zu sehen und keine Skirmish Elitetruppe.



      Back to Topic: Wieviel wird sich denn wirklich verändern mit dem ersten Update zur Beta? Du hast mal erwähnt, dass sich EINIGES ändern wird ... genug um sich noch keine Gedanken machen zu müssen bzgl einer Liste?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Im Gegensatz zur Meinung der Mehrheit (oder zumindest lauten Minderheit) hier finde ich es GUT dass es auch so eine Armee gibt, die einen stärkeren Fokus auf Einzelmodelle und kleine Eliteeinheiten hat. Wenn jede Armee einfach das selbe Grundprinzip x Blöcke + y Chars + 0-1 Monster hätte, könnten wir uns die unterschiedlichen Armeelisten gleich in die Haare schmieren.

      Klar können wir darüber reden dass man aktuell bis auf (Chosen) Knights kaum sinnvolle Einheiten aufstellen kann, aber das Grundkonzept der mächtigen Individuen und deren elitäres Gefolge war doch immer schon Kern der Krieger. Wenn ich große Blöcke stellen will gibt es doch eh schon 10 andere Armeen die das können...

      Dass bestehende Chaosspieler mit der neuen Liste nix anfangen können kann ich aber nachvollziehen, ich denke im direkten Vergleich zu vorherhat die einfach zu viel verloren und nur Dinge dazugekriegt die eigentlich niemand wollte... ich spiel die Armee eigentlich nur mal, weil ich mal eine Pause von den Elfen will und mal was ganz Anderes wollte. Gut find ich das Buch noch lange nicht, eher ziemlich enttäuschend.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Unter "Mächtige Individuen und elitäres Gefolge" stell ich mir aber keine 2 Cowboys + 4 Monster/Stw + Opfertruppen vor. Sowas ist doch eigentlich pervers.

      Krieger des Chaos sollten - und waren sie auch immer einem nicht mehr existenten Fluff entsprechend - Kriegerische HORDEN mit Elitetruppen sein.

      Mächtige Anführer (Boni für alle Truppen am Feld), haufenweise Barbaren (Weapon Master - da ja jeder seine eigenen Waffen mitbringt), kleinere Trupps Krieger und eine alles überstrahlende Einheit Auserwählter begleitet von einem furchterregenden Festungsbrecher.

      Aber man muss sowas hald wollen. Mit den KdC ist das passiert, was mit den Woodys geschehen ist. Irgendjemand im RT (vermutlich weil er/sie hald dieses Bild von den SE hat) hat entschieden, die sollen jeden in sein Heimatland zurückschießen können, rest ist dann egal.