Pułk Kawaleria 1939

      Pułk Kawaleria 1939

      Blitzkrieg - Polish Battlegroup 1939
      Variante: Kavallerieregiment (Pułk Kawaleria)

      Adaptierungen (bisher noch Hausregeln):
      Die BG-Liste ist mehrheitlich O.K. für die Infanterie, aber zu ungenau für die Kavallerie. Daher sind einige Adaptierungen vorzunehmen, um historisch korrekte Kavallerie-Battlegroups darzustellen. Da es aber keine offiziellen Änderungen sind, ist es angebracht, die Zustimmung des Spielpartners dazu vor dem Spiel einzuholen.

      a) FHQ war beritten, und fuhr nicht im Polski Fiat 508. Die +2 Punkte für den "Transport" sollten trotzdem passen.

      b) Wire teams (patrol telefoniczny juczny ) waren ebenfalls beritten, auch hier +2 Punkte für den "Transport", hier addiert (da bisher nicht möglich).

      c) die Artillery Forward Observer teams (Pluton artylerii piechoty, patrol zwiadowczy) waren ebenfalls beritten; da sie aber bereits einen Transport (hier. Polski Fiat 508) in den Punkten inkludiert haben, ist die Änderung zu Pferden kostenlos.

      d) Sniper hatten teilweise eine spezielle Waffe in Verwendung: die Maroszek Kb Ur wz.35 anti-tank rifle.
      Ein Sniper pro Battlegroup darf solch eine Waffe nehmen (Unique), muss verpflichtend einen 2. Mann (Spotter) für +5 Punkte dazu nehmen, da es sich um eine Team-Waffe handelte, und zahlt zusätzlich +5 Punkte für die Waffenaufwertung, wie auch bei den normalen Kavallerietrupps. Der Vorteil: der Sniper kann damit auch leichter-gepanzerten Fahrzeugen etwas anhaben.

      e) Recce Armoured Cars gab es bei den Kavallerieeinheiten auch, aber nur immer von einer Serie (wz.29 oder wz.34). Daher ist maximal 1 Recce Armoured Car pro Kavallerie-Battlegroup korrekt.

      Weitere Adaptierungen werden folgen.

      Eure Kommentare dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Liest sich im großen und ganzen sehr vernünftig und gefällt mir auch sehr gut.
      Es sind auch keine graviernden änderungen vorgenommen worden wie ich finde, zum Thema "Transport" bin ich sowieso sehr locker, weil ob das einen Kübelwagen, ein Jeep oder Pferde sind ist doch egal, welchen Transporter das FHQ hat wird nicht Spielentscheidend sein.

      Zwei sachen hab ich dennoch bei den Änderungen die ich hinterfragen muss:



      b) Wire teams (patrol telefoniczny juczny ) waren ebenfalls beritten, auch hier +2 Punkte für den "Transport", hier addiert (da bisher nicht möglich).


      Ich glaube die 2 Punkte kannst du dir sparen, ein Wire Team bewegt sich sowieso nicht, das steht irgendwo in Deckung und wenn du es brauchst muss es ja nicht wirklich die Arty Gun errreichen, sondern du entfernst es einfach vom Spielfeld.


      d) Sniper hatten teilweise eine spezielle Waffe in Verwendung: die Maroszek Kb Ur wz.35 anti-tank rifle.
      Ein Sniper pro Battlegroup darf solch eine Waffe nehmen (Unique), muss verpflichtend einen 2. Mann (Spotter) für +5 Punkte dazu nehmen, da es sich um eine Team-Waffe handelte, und zahlt zusätzlich +5 Punkte für die Waffenaufwertung, wie auch bei den normalen Kavallerietrupps. Der Vorteil: der Sniper kann damit auch leichter-gepanzerten Fahrzeugen etwas anhaben.


      Das müssen wir uns genauer ausmachen, ein AT Rifle hat Panzerungsdurchschlag 1 aber nur auf eine maximal Reichweite von 20", ein Sniper mit Spotter hat aber 40" Reichweite, man könnte es so regeln das er bis 20" einen Durchschlag 1 (wie jedes AT Rifle) hat und über 20" dann Durchschlag 0 wieder jeder normale Sniper.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Das müssen wir uns genauer ausmachen, ein AT Rifle hat Panzerungsdurchschlag 1 aber nur auf eine maximal Reichweite von 20", ein Sniper mit Spotter hat aber 40" Reichweite, man könnte es so regeln das er bis 20" einen Durchschlag 1 (wie jedes AT Rifle) hat und über 20" dann Durchschlag 0 wieder jeder normale Sniper.

      Passt gut für mich, denn fast genau so habe ich es auch auf meiner Distanztabelle.
      Lediglich bis 10" hat die Maroszek Durchschlag 2, das würde ich so lassen, weil es das Typische/Relevante der Waffe ist.

      Und zum Transport bei den Kavallerie-Teams: die +2 Punkte stören mich nicht, denn wenn sich die Einheit bewegen müsste, kann sie das dann auch mit der Geschwindigkeit der Kavallerie, und muss nicht wie die Infanterie "rumhoppeln". IST Kavallerie, dann zahle ich auch die Punkte dafür, dass alles geht, was muss, wenn soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Ja, hab ich. 8)

      Derzeitiger Stand meiner Battlegroup:

      FHQ beritten
      Wire Team beritten
      Goncow (Motorradmelder)

      Cavalry Platoon (14.Ulanen) komplett (Platoon Command Squad + 3 Squads inkl. AT-rifle Team)
      Platoon Support: LMG team beritten
      Platoon Support: AT-gun Team + loader Team + Troika (Transport)

      Artillery Forward Observer Team beritten
      2x Towed Artillery gun (75mm Putilov 1926/02) + loader Teams + 6er-horse-tow

      Special Sniper
      Recce oder Recce Command Armoured Car (37mm)

      alles in allem circa 270 Punkte und maximal BR 18

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Nächste Woche geht's leider noch nicht mit Probespiel, weil ich Nürnberg (Spielzeugmesse) und 40K-Ranking vorbereiten muss
      danach gerne
      eventuell am Stammtisch

      woran ich momentan sitz:
      eine abgesessene Kavallerie-Squad, weil ich ja die AT-Rifle nicht vom Pferd aus abfeuern kann
      also: AT-rifle-Team (2 Mann = 1 Base) + 3 einzelne Reiter zu Fuß (3 Singles) + Horse-holder und Pferde (1 big base)

      Bilder kommen schon noch, nur etwas Geduld ;)
      habe heute (nach 3 Monaten und gesundheitlichen Gags) wieder die Arbeit an meinen Polen aufgenommen:
      Policji Konnej z Warszawy
      wollte ich schon lange machen, jetzt wird's endlich was :thumbup:

      und nachdem in der 2.Hälfte des September endlich der Battlegroup-Day steigen soll, wird's auch Zeit ........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      mit den 2. Observern habe ich dann 342 Punkte und ein BR von 23
      auch nicht schlecht

      in Vorbereitung habe ich noch:
      das Forward Signals Unit mit Radio Van/Taczanka (FHQ - 16 P. / +1 BR)
      ein Heavy Machine Gun Team auf Taczanka (Platoon Support - 30 P. / +1 BR)
      sowie Recce-Units zu Pferd (was sonst), und die abgesessenen Kavalleristen + Horse-holder auch gleich dazu (in Summe bis zu 42 P. / +3 BR)

      also noch einiges an Arbeit - vor allem nahezu alles Umbauten (Yeah!)
      aber es macht zur Zeit wieder echt Spaß :thumbsup:

      PS: Fotos kommen schon noch, in stylischem Setting á la 1939 versteht sich :vain:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      die Podolska Brygada Kawalerii hatte auch diverse "Tanks" angeschlossen, u.a. von der 62. Tank Abteilung

      wz.34 habe ich ja schon, jetzt kommen die TKS dran 8) (I love Cookie jars)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      war gerade im Shop und hab für morgen das Spielfeld aufgebaut:
      Kampinos Heide = Wald, Hügel, Felder und Sümpfe, ein paar Hütten an einer staubigen Straße
      sieht aber gut aus, und wird sicher ein Spaß zu bespielen
      jetzt noch ein paar Pinselstriche an den letzten Geländestücken und Miniaturen
      dann geht's in den ersten Test mit 350 Punkten
      War ein feines Spiel gestern, das erste Mal der gesamte Pulk Kawalerii auf dem Feld.

      Meine Armee:
      FHQ beritten
      Goncow (Motorradmelder)
      wire Team (beritten)
      1 Pulk Kawalerii (HQ + 3 Trupps)
      LMG-Trupp (beritten)
      AT-gun + Extra-Loader-Team + Troika-tow
      Tankette (MG)
      Polizeischwadron von Warschau (beritten)
      2 Artillerie-Aufklärer (beritten)
      2 Horse-Artillerie-Geschütze + jeweils Extra-Loader-Team + Horse-tow (6er)
      3 Sniper (1x mit AT-gun)
      Recce-Offizier (AC)
      Armoured Car

      356 Punkte - Battle-Rating 24

      Zuerst sah alles echt gut aus:
      die Horse Artillerie auf dem Hügel hat einen deutschen Panzer nach dem anderen weggepustet, alles pot shots.
      Dann zog mein Gegner den ersten Airstrike, der gottseidank nicht wirklich Schaden anrichten konnte, zuerst halt :S .
      Ich zog meine Light Armoured Cars und die Tankette an die Front, den Sniper mit der AT-gun ebenfalls (am Sumpf, hinter den Rohrkolben verborgen).
      Der AC-Recce-Offizier fiel dann dem Airstrike zum Opfer, aber da ich bei den Befehlen nahezu immer Piasten-Adler würfelte (2x 6er) ........... verkraftbar.
      Die polnische PaK raste vor, protzte ab und ....... pot-shot, der nächste deutsche Tank in Flammen.
      Inzwischen waren sowohl alle Deutschen als auch alle Polen auf dem Feld. Splendid sight ! :thumbup:
      Dann zog mein Gegner den zweiten (!) Airstrike .............. :fie: :ill: .......... und ein Pin folgte dem nächsten.
      Als am Ende der Spielzeit mehr als die Hälfte der Kavallerie, die AT-gun und einiges andere gepinnt war, und mein Battle-Rating gegen die kritische Marke ging befahl ich den geordneten Rückzug.

      Ein wirklich feines Spiel gegen einen sehr angenehmen Gegner (Zauberlehrling).
      Fazit: meine Taktik(en) hätte(n) funktioniert, Panzer I und II sind für die polnische Artillerie kein wirklich schwerer Gegner, nur die deutsche Luftüberlegenheit holte ihm den Sieg.
      Damit kann ich gut leben :vain:

      Fotos haben wir beide geschossen, werden sicher bald mal wo auftauchen

      stay tuned

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()