Mi. 31.1.

      Um den Bereich auch in diesem Forum etwas zu beleben:

      Ich bin "heiß" auf mehr - morgen Mittwoch bin ich wieder gestellt - wer noch und ab wann?
      Ich nehm grundsätzlich jeden, aber mir wär ganz recht, wenn ich ne "Meta" Liste abbekomme, um zu erkennen, wie tauglich meine Listenideen gegen sowas sind oder ob ich einfach nur untergehe.
      Ich seh immer wieder, dass die gute alte Zeit vorbei ist, in der ein Schiff entweder Evade oder Fous oder TL hatte...und auch die Zeit, wo nur jeweils ein Evade UND ein Focus UND ein TL bei nem Schiff gelegt wurde :)

      Gemma! :D
      GIT will es!
      Da liegt der Hund begraben - ich hab eher wenig Ahnung davon, was aktuell als "gut" gilt :)
      Deswegen eher eine heftige Liste auspacken und mir vor den Latz knallen. Tom's Ghost der tausend Token kam mir gestern auch ziemlich grauslich vor.

      Ich bastle an meine Deci-Liste rum und fürchte, dass die aktuell eher für die Tonne ist.
      Früher kams mir vor, dass die Großschiffe zwar stark waren aber Nachteile hatten bzw doch Grenzen sichtbar waren. Jetzt shcießt das Ding mit 4 Roten nach vorn und hinten und auf 1-2 mit 3 Würfeln TL 2x wenns sein soll und wenn du drauf schießt nimmt er dir nen Roten weg. Wie man da genug Dmg reindrücken soll bevor man selbst kastriert wird ist mir etwas unklar :)
      Danach auch noch einen ARC Fighter mit Lando an Bord abbekommen, der auch tausend Tokens hatte und durch das Shuttle ziemlich gebufft wurde und noch 5 Rote auf Range 1 verwenden konnte. Gruselig! :)
      GIT will es!
      Aktionsmonster sind momentan sehr stark vertreten. Hier hilft meiner Meinung nach alles, was Stress verursacht (besser gleich Doppelstress).

      Hab zb Toms Liste zuletzt mit T70 + Stressbot und Resistance Bomber mit Thermaldetonatoren geschlagen. Wirklich gut sind dagegen aber auch mehrere Schiffe (irgendwann ist auch der letzte Token ausgegeben).

      Der Dezi wird speziell gegen Nym mit TLT + Miranda mit TLT eher Probleme bekommen...
      @GitKull, du darfst nicht vergessen die Hälfte der Token waren gegnerische Targetlocks und ein Kritmarker ;)

      Aber ja, du hast recht - Wenig Schiffe mit mehrfach Synerigieregeln sind im Moment vorne dabei....

      Kontrolle, munkelt mann im in der METE-Küche wird wieder eine Rolle spielen....oder auch nicht ;)

      lg
      Tom
      Net ollas wos an Wert hod, hod a an Preis - Wolfgang Ambros, A Mensch mecht i bleibn :thumbsup:

      Du kannst dich auch gleich anstellen mit deiner Grauslichkeit :)

      Was ist mit Kontrolle gemeint? Ionisieren? Das hindert nicht am Schießen und wegen Adv. Engines kann ichs auch nicht vom Feld begleiten ;)
      Da hilft momentan offenbar nur fetter Alpha mit Protontopedos etc...

      Es waren 3 gegnerische und 4 eigene Tokens btw...
      GIT will es!
      kontrolle bedeutet bei Xwing hauptsächlich, dass der gegner keine aktionen hat (stress) sich bewegen muss wie ich es will (ionen/traktor) etc.

      netteste kombi daher: ein gegner der gestresst und ionsiert ist--> er fliegt ein weißes geradeaus manöver und kann nicht mal stress abbauen

      einen deci kannst mit einer ionenbombe in einem zug ioniesieren (2 ionenmarker) und mit dem stressbot stressen - dann kannst du dein triebwerk auch vergessen...

      im schlimmsten fall siehst du ihn dann mit vollen hitpoints von der matte fliegen
      Das hilft mir jetzt nur gegen den Decimator, den ich selbst spiele, nicht gegen die Ghost :)
      Abgesehen davon hat glaube ich jede Fraktion mittlerweile ein Schiff/Pilot/Upgrade, mit dem auch passiv Stress abgebaut werden kann. Gerade die Rebellen sind eigentlich nur mehr mit solchen Mechaniken unterwegs.

      Tom - hast Du ne passive Möglichkeit, Stress abzubauen in deiner Liste?

      Ansonsten müsste ich auf Kath Scarlet und irgendwelche Inonen-Trägerschiffe umsteigen :)

      btw
      endlich gibts hier belebte Diskussionen ;)
      GIT will es!
      Btw....gibts außer dem Tactician eine Ausrüstung, die den Imps zugänglich ist, mit der man zuverlässig stressen kann?
      Astromechs is nicht und außer die Bömbchen, die man nur begrenzt hat und vernünftig platzieren können muss hab ich nichts gefunden...bleibt nur Kath mit nem Crit :/
      GIT will es!
      Banjos Idee ist nicht schlecht, überzeugt mich aber in der Zuverlässigkeit nicht so muss ich sagen, da es immer nur auf Range 2 funkt.
      Andererseits muss man das Ziel nur einmal einfangen, dann kann es theoretisch den Stress nie wieder abbauen....

      Listenvorschläge dazu? Mir fallen nur Kombies ein, die zu schwach auf der Brust sind um neben Stress und 2x Ionen auch noch Dmg zu machen.
      GIT will es!
      Major Rhymer — TIE-Bomber 26
      Schnellfeuer 2
      Taktiker 2
      Leichtgewichtrahmen 2
      TIE-Shuttle 0
      Ship Total: 32

      Experte von Sienar — TIE-Aggressor 17
      Ionengeschütz 5
      Leichtgewichtrahmen 2
      Ship Total: 24

      "Geflüster" — TIE-Phantom 32
      Anspannung 2
      Verbesserte Sensoren 3
      Gefangener Rebell 3
      Verbesserte Tarnvorrichtung 4
      Ship Total: 44

      Ist sehr experimentell aber könnte man mal versuchen
      Ich hab aus irgendeinem Grund im Hinterkopf, dass man 2 Ionentoken für ein großes Schiff braucht. Ist das Unfug?

      Ich hab die Befürchtung, dass Schiffe, wie die Ghost, so hart zurückschießen, dass der Agressor nicht lang am Feld ist.
      Whisper ohne VI schint mir vor allem gegen Schiffe mit 360° sehr zerbrechlich.
      Vielleicht etwas Widerstandsfähigeres stattdessen..? Countdown hält z.b. auf jeden Fall 3 Runden durch. Für 44pkt geht vielleicht sogar ein großes Schiff....Upsilon Shuttle hält gut aus und teilt gut aus
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Da bin ich jetzt leider pingelig :)
      Gesucht ist primär eine Liste, die gegen die verdammte Ghost mit Shuttle ein Gegenmittel hat und dann auch gegen andere Listen nicht völlig untergehen soll.

      Wir haben festgehalten, dass er nicht ionisiert und gestresst sein will. Die Kombination kam aber eher davon, dass wir ihm Stress verabreichen wollen, den er nie wieder los wird - mit den weißen 1ern durch die Ionisierung. Wenn er mehr als 1 Stress hat, wird er ihn auch nicht durch ein grünes Manöver los - also wäre vielleicht auch nur mehrfacher Stress die Lösung? Da könnte man zwei Schiffe kombinieren, die Stress verteilen und dann einen Damage Dealer hinzufügen. So müsste man eigentlich nur die Runde gut überstehen, in der man ihr den Stress anhängt, danach sollte ihr DMG Output sinken, weil kein TL/kein Focus (bis der von Rey aufgebraucht ist)
      Kann man mit Coordinate vom Shuttle irgendwie Tokens hinschummeln? oder ist das eine Free Action?

      Oder macht man sich zu viele Gedanken und sollte man einfach 4 Alpha Starships mit Raketen/Harpunen spielen und das Ding so hart Alphastriken, dass er keine Freude mehr am Fliegen hat? mir scheinen diese Listen etwas stumpf aber das sollte gegen fast alles sehr unangenehm sein und die Dinger halten ja doch bisschen mehr aus sodass nur einer abgeschossen werden könnte, bevor sie loslegen.

      Rho Squadron Veteran (21)
      Trick Shot (0)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Rho Squadron Veteran (21)
      Trick Shot (0)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Rho Squadron Veteran (21)
      Trick Shot (0)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Rho Squadron Veteran (21)
      A Score to Settle (0)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Total: 100

      Man könnte auch die billigsten Piloten nehmen udn noch nen Academy Tie zum Nerven reinpacken.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Hallo,

      diese Liste würde ich als Gegner versuchen zu unterfliegen (Harpoons können nur auf RW 2-3 feuern) und wenn ich hinter dir bin ist der Spaß schnell vorbei (die Alphas haben kein Koiogran-Wendemanöver). Das bedeutet, dass jeder Gegner der

      1. Schneller ist als du oder
      2. Turmwaffen hat

      diese Liste vermutlich zerlegen wird.
      Dann wäre die Variante mit dem Academy Tie vermutlich besser.

      Die Alphas in 2 Wellen kommen lassen und den Tie zum Blockieren verwenden. Dann ist unterfliegen schwieriger und selbst wenn es gelingt, bekommst trotzdem relativ sichere 8 Treffer von der zweiten Welle. Guidance Chips und TL.
      Alternativ nicht als Schwadron fliegen sondern auffächern und nicht frontal Jousten sondern von 2-3 Seiten kommen.

      Vielleicht stelle ich mir das jetzt zu einfach vor aber ich seh bei dieser Liste wenig Möglichkeiten für die Ghost genug Starfighter auszuweichen, um nicht trotzdem heftig Dmg zu kassieren und selbst vermutlich kein Schiff auszuschalten.
      Die Liste hat halt wenig Late Game Power und ist gegen wendige Gegner vermutlich eher mau, da könnte man vielleicht sinnvoll auf 3 Alphas und ein Ace wie Backdraft umplanen. Der würde auch die Harpunen schön mit dem Crit aus dem Heck auslösen können. So eine Liste hab ich auch schon gesehen.
      GIT will es!
      uuuuuhhhh....Deadeye ist fein, richtig.

      um bei der ursprünglichen Idee zu bleiben also...:

      Rho Squadron Veteran (21)
      Deadeye (1)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Rho Squadron Veteran (21)
      Deadeye (1)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      Rho Squadron Veteran (21)
      Deadeye (1)
      Harpoon Missiles (4)
      Guidance Chips (0)

      "Countdown" (20)
      Lightweight Frame (2)
      Adaptive Ailerons (0)

      Total: 100
      GIT will es!