[WTC] OnG

      Hab diesen Sonntag Orks in Graz getestet mit folgender Liste:

      630 – Orc Shaman – General, War
      Cry!, Common Orc, Wizard Master (Thaumaturgy), Paired Weapons, Crown
      of Autocracy, Destinys Call, Rod of Battle

      305 – Orc Chief – BSB, Iron Orc, Shield, Basalt Infusion, Willows Ward, Talisman of the Void

      287 – 27x Golins, Cave Goblins, CSM, Shield, 1x Mad Git

      850 – 35x Orc Eadbashers, CSM, Spear, Shield, Greed Tide

      155 – 1x Gnasher Wrecking Team

      155 – 1x Gnasher Wrecking Team

      616 – 21x Iron Orcs, CSM, Mikinoks Totem

      120 – 1x Goblin Wolf Chariot

      490 – Gargantula

      490 – Gargantula

      200 – Greenhide Catapult, Git Launcher, Orc Overseer

      200 – Greenhide Catapult, Git Launcher, Orc Overseer

      Ergebnisse: 0:20 gg Imps, 17:3 gg Orks, 18:2 gg KdC


      War unabhängig vom Ergebnis nur mäßig zufrieden. Vorallem die Schwarz Orks haben einfach keinen relevanten Punch, noch halten sie genug aus um gg den momentanen Power-Creep von anderen auch nur ein Licht funkeln zu sehen. Und 616p für einen eventuellen TarPit ... nah.
      Magie hingegen ist denk ich bei Orks mit Thaumaturgy gesetzt. Race-Spell + Smith the Unbeliever + Kein BSB/General machen mit 2 Spinnen und 2 Kamis von Runde 1 an genug Druck. Rod of Battle kam nie zum Einsatz (keine Würfel über dafür) und fand ich auch nie nötig. TW Reroll oder -S/T war quasi immer wichtiger/besser.

      Würd ich die Orks nochmal spielen, dann würd ich den Kern leicht abändern (2x20 Goblins + Moschaz) Rod of Battle raus und die Schwarzorks gg 8 Flusstrolle tauschen. Pyromantie ist ja quasi nicht mehr vorhanden und ein Flammenbanner sucht man auch vergebens.
      War meine ganz erste Überlegung mit Doppel-Tide. Problem ist hald, dass du "relative" viele Modelle brauchst, damit das Banner nicht sofort Effekt verliert.

      6 Breit = 24 Modelle ... beim ersten Verlust verliert man eine Attacke. Abgesehen davon, dass wir beschossen/bezaubert werden können für Verluste, schlagen wir dank den (sau blöden) neuen Regeln quasi immer nach dem Feind zu. Mit Ini2 und der Tatsache, dass PW keine Bonusini mehr gibt sowie dem +1 Ini Bonus für Angreifer (und realistisch gesehen hat sogut wie alles das gg große SO kämpfen will mehr als B4).

      Schamane war gut so. Erschlagen wurde er nie (liegt aber eher daran, dass fast niemand in die Front von 6x6 Breiten Moschaz mit Speeren und Green Tide will (zumindest nicht solang 2 Spinnen rumeiern als Konter). Gestorben ist er nur als ich im 1 Spiel gg Imps von großen Speerträgern + kleine Hellebarden in der Front, sowie 3 Demis in der Flanke angegriffen wurde und 22 Moschaz rausnahm. Aber realistisch betrachtet ist es einfach einer meiner Risiko-Moves die ich hald gern mache. Mit den 200 Extrapunkten der Krone ist es hald verlockend, die nun fast 2000p wertvollen Moschaz holen zu wollen.
      und Trolle sind im jetzigen Meta schon ne Wucht...fast nichts mehr was Regen ignoriert da draußen...und Flusstrolle sind ja dank "distracting" nicht mal so sehr durch ihr schlechtes KG bestraft...

      gefällt mir, dass du es mit Orks versuchst Zwei, ich kann noch immer nicht mit ihnen....ihr Punch ist mir noch etwas zu schwach ;(
      Hier mal meine derzeitige Liste, mal schauen wann ich zum Testen komm.

      460 Iron Orc Warlord, General, Warcry, Paired Weapon, Great Weapon, Shield, Death Cheater
      265 Feral Orc Chief, BSB, Great Weapon, Essence of Mithril
      495 Orc Shaman, Wizard Master, Magical Heirloom, Destinys Call, Paired Weapon, Shamanism
      135 Goblin Witch Doctor, Wolf, Pyromancy
      379 26 Feral Orcs, Paired Weapon, CMS, Green Tide
      605 30 Orc 'Eadbashers, Paired Weapon, CMS, Green Tide
      180 5 Orc Boarriders, Shield, M
      668 23 Iron Orcs, CMS, Mikinok's Totem
      150 5 Wolfriders, Shield, Light Lance, M
      200 Splatter, Orc Overseer
      200 Git Laucher, Orc Overseer
      350 Great Green Idol
      320 Giant with Nets

      Eure Meinung dazu?
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Meine persönliche Meinung:

      GGI und Riese sind keine guten Auswahlen im OnG Buch.

      Warum Paired Weapons bei den Kern-Orks? Finde Speere in jeglichen Belangen besser. Parry-Break bringt ja nur etwas, wenn man ein hohes KG hat ... was ja leider bei unseren Truppen nicht der Fall ist.
      Die Idee ist mit dem GGI und den Paired Weapons gemeinsam hoch genug zu kommen, dass der Parry-break doch was bringt. Speere sind so teuer, besonders bei den den Eadbashern.
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Der Parry-Break ist ne Falle, für den sich Punkte investieren nicht auszahlt.

      Problem der Orks: Niedriges KG, niedriges KG, niedriges KG. Weniger das offensive, als das defensive. Solang wir von jedem Scheiss auf die 2+/3+ getroffen werden, können wir die Punkte nicht in eventuell mehr Punch stecken. Wir müssen sie in mehr LP (größere Blöcke) und mehr "wirkt immer" Dinge stecken.

      Potentiell KG6 haben mit den Moschaz klingt ja super, benötigt aber viel zu viel "Extras" die passen müssen. GGI muss in 6" Umkreis sein UND im Nahkampf. Dann musst du gegen eine Einheit kämpfen, wo sich KG6 UND Parry-Break auch auszahlt (also KG5+ mit Parry ... ne Rarität). Sonst sind nämlich die Speere einfach die bessere Wahl. Die sind nicht umsonst teurer.
      Wenn geht, wäre ein zweiter gitlauncher gut. Der verändert das MU gegen manche listen erheblich. Statt der boarriders vielleicht?
      Im ünrigen bin ich auch für die speere in den einheiten.

      Die frontload cc - elfen machen mir bei der liste ein bischen sorgen. Was gibts da für überlegungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      Jetzt mit Speeren und 2ten Git Laucher, allerdings ohne getestet zu haben.

      460 Iron Orc Warlord, General, Warcry, Paired Weapon, Great Weapon, Shield, Death Cheater
      270 Feral Orc Chief, BSB, Great Weapon, Essence of Mithril
      495 Orc Shaman, Wizard Master, Magical Heirloom, Destinys Call, Paired Weapon, Shamanism
      135 Goblin Witch Doctor, Wolf, Pyromancy
      495 29 Feral Orcs, Spears, CMS, Green Tide
      680 30 Orc 'Eadbashers, Spears, CMS, Green Tide
      694 24, Iron Orcs, CMS, Mikinok's Totem
      150 5 Wolfriders, Shield, Light Lance, M
      200 Splatter, Orc Overseer
      200 Git Laucher, Orc Overseer
      200 Git Laucher, Orc Overseer
      510 Gargantuala

      Edit: hab die Punktekosten an das neue Hotfix angepasst.

      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Myratel“ ()

      Online hab ich bisher noch nie gespielt.
      Werd versuchen nächste Woche ein "echtes" Spiel zusammen zu bringen.

      lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Folgende Liste werd ich heute Abend testen.

      620 Iron Orc Warlord, Wyvern, Paired Weapon, Shield, Death Cheater, Shady Shankin
      305 Iron Orc Chief, BSB, Shield, Basalt Infusion, Willows Ward, Talisman of the Void
      540 Orc Shaman, General, Warcry, Wizard Master, Magical Heirloom, Destinys Call, Paired Weapon, Crown of Autocracy, Thaumaturgy
      795 34 Orc 'Eadbashers, Spears, Shields, CMS, Green Tide
      180 20 Common Goblins, CSM, Shields
      180 20 Common Goblins, CSM, Shields
      460 6 River Trolls
      200 Git Laucher, Orc Overseer
      200 Git Laucher, Orc Overseer
      510 Gargantula
      510 Gargantula

      Der Warchief soll zusätzlich zu den Gargantulas recht schnell recht viel Druck machen, während die Trolle und die großen Moschaz verhindern sollten, dass ich von allem Überfahren werd was nach vorne läuft. Thaumaturgy ist einfach gesetzt mit 2x Monster und 4x Fear. Leider keine Umlenker, aber die sollte ich hoffentlich mit 2 Spinnen und ner Wyvern nicht ZU sehr vermissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Iwo noch platz für fanatics? Wengam flavour warads. Dazu verlangsamen die den vormasch von gewissen armeen die gefährlich für die blöcke sind. Selten so eine runde orkliste gesehen.
      Täuscht mich das oder haben jetzt generell mehr einheiten fear? Wäre ein witziger buff für questritter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bugname“ ()

      560 - Orc Warlord - Common Orc, Wyvern, Shield, Paired Weapons, Death Cheater, Shady Shankin
      305 - Orc Chief - Iron Orc, BSB, Shield, Basalt Infusion, Talisman of the Void, Willows Ward
      610 - Orc Shaman - Common Orc, General, Warcry, Paired Weapons, Thaumaturgy, Wizard Master, Crown of Autocracy, Destinys Call, Magical Heirloom
      225 - 20 Cave Goblins, MC, Shield, Mad Git
      225 - 20 Cave Goblins, MC, Shield, Mad Git
      680 - 30 Orc Eadbashers, CSM, Spear, Green Tide
      474 - 6 Bridge Trolls
      510 - Gargantula
      510 - Gargantula
      200 - Git Launcher
      200 - Git Launcher

      Weniger Eadbasher, Chef auf Wyvern ist "nur" noch ein normaler Ork.

      Ging sich nicht anders aus. Hab scheinbar irgendwo ein Item vergessen zu zahlen. Ändert aber außer -1 Rüster und -1KG am Ork auf Wyvern nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()