[WTC] (HighElves)

      [WTC] (HighElves)

      sodale.....mich zahn grad Hochelfen wieder!
      bin der Meinung, das Buch ist schwer OP....
      must Brings in meiner Welt sind die 20er Queensguard....einfach zu viel Bang for the $$ und sie ruinieren einem noch nicht mal die Liste....

      Kämpferchars sind ein No-Go, denn Punkte/nutzen Rechnung geht nicht auf....(abseits von bodyguard Löwen)

      Wie immer spiele ich gerne ohne Fließe! (denn die kann der Gegner leicht im Zaun halten) und verteile NK-Aggression lieber auf kleinere schneller Elemente auf, welche alles Möbeln müssen was übrig bleibt vom Beschuss!

      hab nun 2 Varianten (bin stark für die 2te)

      Variante 1 with Luxury:
      Spoiler anzeigen
      Mage, Master, Cosmology, Magical Heirloom, Asfad Scholar 505
      BSB, Queens Comp, Great Weapon, Longbow, Moonlight Arrows, Banner of Speed 320
      25 Spears, MSC, Banner of Ryma 445
      20 Spears, S, Baner of Ryma 320
      2x5 Reavers, Bow 190
      15 Flame Wardens, MSC, Banner of Ryma485
      2x5 Knights of Ryma, M 360
      20 Queens Guard, Spear, MSC, Banner of Becalming 715
      Sky Sloop 240
      2x Seaguard Reaper 185
      4500


      Ich fing mal dort an wo ich mit HBE aufgehört habe (MSU) und packte mal alles rein was derzeit besser wirkt (Speerträger + Rymabanner, 20er Queens Guard mit QTF+Speedbanner, Hereditary Spell+Becalming (that Wombocombo) anstatt einer Rep kam ein Sloopy rein, mit der neuen LOS und dem gewusel was die Liste veranstaltet will ich nicht unbedingt 3 spielen...
      6 Scorer sind auch ein nicht zu verachtendes Guzzi!

      kommen wir nun zu Variante 2 (wenigst unterschied aber ein bisschen Feilschen hier & dort und man bekommt nen Vogel dazu)

      Spoiler anzeigen

      Mage, General, Master, Magical Heirloom, Cosmology 415
      BSB, QueensComp, Banner of Speed, Longbow, Moonlight arrows 310
      25 Spears, MS, Banner of Ryma 425
      20 Spears, S, Banner of Becalming 330
      5 Reavers, 180
      5 Reavers, Bow 190
      15 Flame Wardens, MSC, Banner of Ryma 485
      20 Queens Gaurd, M 580
      2x5 Knights of Ryma 340
      2x1 Sloop 240
      Frost Phenix 420
      4495


      der Frosty ist in nem MSU -Konzept halt einfach ne Wucht, er tweakt deinen Gegner gleich nochmal dort wo es wehtut! -Rüstung Agility und AP ist schon extrem gut und eine heftige Synergie mit der Liste...Extrem finde ich, wie wenig es mir gekostet hat....(Asfad Scholar, 1 Banner of Ryma (wurde mit Becalming im Kern gewechselt), Speere auf der Queensguard, 5 Kommando Modelle und -2reps +1 Sloop)..

      Kommandoeinheiten kosten derzeit einfach immer noch zuviel! darüber würd ich gerne mal diskutieren!

      von den ganzen Verlusten sind mir zwei etwas schwermütig gefallen:

      1stens: Asfad Scholar, kein Range upgrade bedeuted besseres Stellungsspiel, mehr skill erforderlich, jedoch verkraftbar, da der Hereditary spell ja gar nicht mal davon profitiert (cool geschrieben jungs um daran vorbeizuarbeiten)

      2tens: da mal @JimmyGrill wie sehr tat dir der Verlust von den S6 d3Wounds shots weh, als du auf 2 sloops von 3 reps gewechselt hast?
      hab irgendwie Bauchweh dabei ;(

      wie man scorende Cav ohne Musiker spielt weiß ich schon von letztem ETC, die musiker auf den Rymas kann ich daher noch am leichtesten verkraften..

      alles in allem find ich Variante 2 schon extrem geil, denn:
      super Beschuss, ein "gutes" Monster, 4 Elemente mit M9, 6 Scorer 2 davon wirklich schnell, Elite ini6 (zwecks dem bösen Henker wärs ;)

      was sagt ihr dazu? hat wer Angst davor, oder glaubt ihr es ist Mist?

      LG Helfensusi aka Gonzo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      bugname schrieb:

      Neuerdings ist alles was irgendwie brauchbar ist OP

      der Hereditary Spell + einer Möglichkeit im Gegnerzug Tokens zu Generieren ist schon etwas zu frech in meinen Augen.....

      für 890pkt 23schüsse auf 21" 2+ to Hit S4 Ap1 Flaming....definitiv OP!! (warum auch immer die Queensguard jz 20 sein darf, ich glaub die BSB Honor war immer der Grund, dass es nur 15 sein konnten...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Warum nicht 2 mal 10 queens guard?
      Sterben insgesamt auch nicht schneller und so wesentlich sollte das quick to fire nicht dauernd sein dass man es überall braucht.

      Und ich würde mit den HE plänen noch bis zum demnächst kommenden nerf warten.
      Schätze die banner werden allesamt zusammengestrichen auf 0 bis 1 oder nicht im kern oder nur im kern.
      QG find ich jetzt nicht sooo über... hab die auch schon in 1.3 gespielt mit 2x9 mit Musiker. Solide, aber gegen manche Armeen fast nicht am Leben zu halten...
      Okay, das Pyro-Meta ist jetzt ein anderes, trotzdem, über "gut" kommen die für mich nicht raus, auch weil der Output nicht soo mega is.

      Für mich wären bei HBE aktuell diskussionslos gesetzt, in absteigender Wichtigkeit:

      HWotF Prinz mit Speer
      MoCT BSB
      Asfad Cosmo Mage mit Hereditary
      24 Löwen mit Navigator's Banner
      2 Sloops
      Speere mit Banner of Becalming
      Restln nach Geschmack auffüllen...

      Ich finde du lässt zu viele Auswahlen liegen, die man aktuell eigentlich einpacken MUSS wenn man optimiert aufstellen will.
      Aber ist eh alles Makulatur in wenigen Wochen, deshalb mag ich mich aktuell noch gar nicht ernsthaft mit den Elfen beschäftigen...

      Was die Sky Sloops betrifft: ja das ist so eine Sache mit dem fehlenden Einzelschuss, die Utility muss man sich wo anders wieder reinholen (z.B. Quicksilver Lash). Aber Sloops sind auch in v2 die bessere und sicherere Wahl mMn, auch wenn ein guter Teil des KM-Einschwenk-Abuse jetzt reduziert wurde.

      EDIT: und ja, ich finde an den HBE derzeit auch einiges übertrieben. Der entsprechende Backlash ist auch schon im Anrollen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      JimmyGrill schrieb:

      Ich finde du lässt zu viele Auswahlen liegen, die man aktuell eigentlich einpacken MUSS wenn man optimiert aufstellen will.
      ich sehe bei deinen MUSSES kein Optimum, aber das ist wohl unser unterschiedliches Spiel-verständnis/Stil ;)
      Save war gestern...ich ermosch mir meine 17-3 :pump:

      Aber finde ich lustig, dass bei dir der Prinz gleich on Top of the List ist! in meinem Kopf ist der eher die Mau Auswahl schlechthin (liegt ws an der Löwenhorde die bei dir Pflichtig dazu eingepackt wird...der Speer ist schon sehr "frech" jedoch als Infanterist auch leicht auszumanövrieren) auch den MoCT-BSB empfinde ich als zu Pricy (vor allem Ranges und fürs Attribut brauchste einzelhanseln), die Elite-Auswahlen in dem Buch machen es einfach so schwierig für mich auch nur Irgendwie mehr Punkte als Nötig in Chars zu stecken....

      zu den Löwen.....alle mögen und lieben sie grad wieder, ich sehs auch warum!
      Jedoch, am Ende ists für mich ne Unit wie der Tallystar, kostet nen Schutt voll Punkte und gegen Spieler die es können, sehen sie keinen Kampf den sie auch sehen wollen....wobei das zurückswitchen zur alten Bodyguard Rule schon ein gewaltiger Buff ist!

      zur Queensguard: die erschießt ne 24Modellstarke Löwenhorde schnittig in 3 Salven (1xlong 2x short gerechnet)! in meinem Konzept mit sovielen Frontload Units und zoning Units ist sie auch nicht mehr so schwer zu schützen....

      im MSU Konzept, bekommt bei mir von den drei Infanterie Klassikern, immer die Phönixgarde den Vorzug, weil sie auf die Modellanzahl die Einzige Stabile Unit ist!

      Dennoch danke fürs Feedback, find das schon spannend das wir da so anders Ticken in den Prioritäten :)

      btw...ich glaube mein Konzept ist Nerf-Resistenter :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      also Spiel gegen Shooty Vermin Swarm:

      Spoiler anzeigen
      780 - Vermin Daemon, General
      215 - Chief, BS; Crown of Sucession, Pistol
      200 - Magister, Witchcraft
      240 – 25 Rat-at-Arms, M
      140 – 10 Footpads,M
      140 – 10 Footpads,M
      140 – 10 Footpads,M
      210 – 40 Slaves, M
      210 – 40 Slaves, M
      182 – 33 Slaves, M
      170 Plague Catapult
      240 Lightning Canon
      150 Rotary Gun
      180 Naphta Launcher
      300 Doomwheel
      515 4 Thunder Hulks, C, Naphta Launcher
      485 4 Thunder Hulks, C, Meat Grinder
      4497


      der Vermin Deamon macht meiner Liste schon Kopfzerbrechen, keine Reps, verdammt!...aber naja lets go:

      wir spielten Encircle & Breakthrough, ich als Angreifer:

      eine Flanke: 5 Rymas (wollen 2 Units Footpats das Scoren erschweren)
      & dann klassisch Verweigerte Flanke von der Mitte nach Rechts....
      Reaver, FW, Spears mit Ryma, QG+BSb und 2nd Speeris mit Mage halb Zentral....Frosty, Rymas, Reavers und Sloops auf der Rechten Flanke.
      Mittig kommen ein haufen Sklaven und der Deamon entgegen, während sich die Weapon Teams um die 5er Rymas auf der Linken kümmern wollen.

      Links stellen sich die Rymas in den Wald, Rechts zieh ich Aggressiv aus der LOS vom Doomwheel vor...
      mittig geh ich verhalten vorwärts, der Deamon zohnt mich gut!
      Erstes Fire Ice auf doomwheel, bämm 4 Wunden, Doppelsloop -> Tod


      erste salve QG 7 Wunden auf den Thunderhulks mit naphta....sein erster Zug ist extrem verhalten vom DMG und ich verliere ein paar QG´s und einen Knight of Ryma auf der Linken....ein Paar Skalven blocken meine Reaver von den KM´s weg
      Turn 2 ich charge mit Flame Wardens und Speeris die sklaven neben dem Demon, beide kommen an (10er Charges?!? EASY!!)
      die etwas unerwartet Mannstarken SoloRymas laufen in die Flanke der vollen Verminhulks (mit overrun Potential in die Flanke von Sklaven ohne Counter parat) und lassen einen im Wald liegen ;(
      auf der Rechten greifen 5 Rymas + Frosty die Blocker Sklaven an um dort mal für 4 Runden gebunden zu sein (2+2+....3Tote bei 8 Attacken hahhahh)
      ich schaffe +1 Stärke auf meine Speeris, welche in die Flanke des Vermindeamon überrennen (wieder kein Konter....now i got Outs ;) )
      Rymas killen den Meatgrinder Champ es sterben aber 2 und die Verminhulks stehen (standhaft), die FlameWardens machen mal einen Ab durch die Mitte.

      sein Turn: er bringt Sachen in Position versucht seine Verluste möglichst gering zu halten und baut mir Stolpersteine.
      In der Magie schafft er Scrying am Deamon, welcher die Runde mit stolzen 2 Wunden überlebt, und Witchcraft erlaubt es mir nicht zu schießen.
      der Demon steht mit 2 Wunden übrig...

      meine drei: die Sloops chargen den Dämon..einer kommt an, Reavers sind im Catapult (für drei Runden.....)
      er bannt mir +1 st am Sloop, lasst aber den Hereditary durch.
      ich gewinn den Kampf töte ihn aber nicht...(der Hereditary saved mir den Sloop 2 Runden lang und tweakt die Combatres in meine Richtung...Frech!)
      seine 3: er kontert mit den Thunders in den Rücken meiner Speere, rettet den Dämon und killt speeris + sloop durch Verfolgung, Dämon landet mit einem HP in meinem Powerupped Wheel Turns Phönix xD
      meine 4: phönix und Dämon tun sich nichts...Rymas sind geblockt und schaun zu..
      FW, laufen in sklaven, queensguard und sloops schießen die 3er Thunders auf ein Modell runter...
      seine 4: der einzelHulk geht in die geblockten Rymas und macht sie, der Dämon reibt den Phönix auf und macht den...
      Flamewardens verlieren 9 Modelle in den Sklaven gegen Beschuss....lame und einer läuft davon, nur um zu sammeln und später zu scoren..
      meine 5: ich kill den Dämon mitm Sloop und finische die Hulkunit aus dem ersten zug mit der Queensguard, meine 20er Speere schaffen nen Charge in die Sklaven welche mir nen Overrun in die Flanke des Carriers ermöglichen!
      in der Magie bekommen die Speeris +1 Stärke und durch! $$$
      seine 5: seine Weaponteams machen nicht genug schaden gegen meine Speeris und die räumen den Carrier ab....
      hier war dann Abbruch, es reichte...
      ich im 6ten würde dann folgendes passieren: ich geh mit der QG noch rein Scoren und gewinne das Objectiv, der einzelne Hulk wird noch umgelenkt von reavers und die Speeris haben noch die Kanone hinterm Carrier zu vernaschen..
      bei ihm bleibt der eine Thunderhulk und 2 units Footpads, bei mir bleiben, 20er speeris, Mage, BSB, 1 Flamewarden (scorend natürlich ;) ) QG und ein Sloop

      macht HE:4244 zu VS:2177, objectiv ich, macht 18:2



      This is RYYYYMAAAA!!!

      war ein schräges Spiel und die guten Angriffe und Magie/Beschuss meinerseits in Zug 1 & 2 erwischten den Verminswarm Off-Guard, habe halt etwas über Schnitt gewürfelt
      oder wie @cleaner sagen würde: "Ich hatte Glück"
      bin gespannt wieviel ich in der Liste mit dem kommenden Nerf adaptieren muss...
      LG und gut Nacht!

      Bilder
      • firstblood.jpg

        46,11 kB, 620×455, 61 mal angesehen
      • Leonidas.jpg

        43,45 kB, 750×396, 58 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Ich frage mich schön langsam ob ich jemals ein „normales“ 2.0 Spiel erlebe – oder ob die Entscheidung wie das Spiel ausgeht immer in Runde 2 fällt (wegen der Würfel)
      Bin noch immer sauer – einerseits auf viele Schlampereien von meiner Seite – Stellungsfehler, auch UB bedingte Sachen – andererseits auf die Würfel. Das Spiel hat ab Runde 2 überhaupt keine Aussagekraft mehr gehabt. Wenn 2x Naphtha Launcher in einer Schussphase 2 Schuss abgeben (1x doppel 1, 1x doppel 6) fragt man sich warum man überhaupt würfelt.

      Ich bin der Letzte der über das was das Balancing-Team oder wie die Selbsthilfegruppen heißen suddert – es ist ja trotzdem alles ein Projekt, dass Leute in ihrer Freizeit machen. Beim Heretary Spell der Hochelfen merkt man deutlich, dass die Leute offensichtlich keine Ahnung von kompetitiven Spielen haben.

      Bei UB, welches aus irgendeinem Grund noch immer keine Funktion hat vernünftig zwischen zwei Einheiten zu messen – ist eigentlich nicht geeignet, ein aussagekräftiges Spiel ohne zwangsläufige Bedienungs-Schlampereien zu machen. Wie man auf dem Format ein Turnier spielen kann, verstehe ich nicht – da muss jedes Spiel solange dauern wie eines mit der Sarah.

      Sodala - jetzt hab ich auch mal meinen Frust von der Seele geschrieben . . .

      Die QG war ziemlich egal – die war nicht das ausschlaggebende in diesem Spiel.

      Jetzt habe ich mich sogar dazu hinreisen lassen, den Post vom Gonzo zu editieren - weil mich gewisse Annahmen zum weiteren Spielverlauf äußerst ärgern. Da das Spiel nie in dieser Form auf einem Spieltisch stattgefunden hätte (Ausrichtung der Sklaveneinheiten in Runde 2 war dank UB weit weg von einer reelen Positionierung, daher war der Overrun der Phönixgarde und der Speerträger in den Dämon erst möglich.) finde ich das problematisch - ich hätte auch noch verhindern können, dass die Queensguard scored - da gab es schon einen plan, aber wahrscheinlich lasse ich das Thema mit den Skavischsten aller Ausreden/Aussagen:

      ICH WURDE VERRATEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      bugname schrieb:

      Und hat die QG genug bang for $ gemacht? Der tolle bericht liest sich, als wären die nur am rande in erscheinung getreten.


      naja sie machten 1 Unit für mich im ersten gleich mal bedeutend leichter zu handeln, meine Frontload Units sind ja nicht unbedingt groß ;) daher ists wichtig Gegner auszudünnen oder später Sachen zu finishen, ihre Range ist superb und den Punch kann man sich ja mittlerweile dank Rymabanner aus dem Kern holen, daher um einiges besser als Bogenschützen im Kern und die Elite vollzupumpen...580+260 pkte ist schon okay für den Output..vl machen aber 15 den Job auch und man kann hier etwas sparen und unscheinbarer wirken...

      das einzige was ich mir überlege ist einmal Knights of Ryma zu kicken und dafür Skirmisch Löwen zu kaufen....+1 Champ auf den speeris...
      das Spiel zeigte mir die Gier war etwas zu groß beim Punkte einsparen, ich hab wenig mit, das ein Großes Ziel bedroht ;( und dann noch zu wenig Champs um es zu Binden....ein Ancient Drake oder Großer Dämon fährt sehr wahrscheinlich mit der Liste schlitten, mein einziges Out gegen den Dämon war Frosty + Rymas (weil ich dann auf selber Ini bin, oder Flamewarden Charge + St Buff....relativ wenige halt)

      da geben mir Skirmish Löwen zusätzliche Outs, zusätzlich sind sie ein Mobiler Mage-Carrier, was den Hereditary Spell verbessert....der Verlust eines M9 elements schmerzt natürlich

      Fraglich ist für mich auch der Frosty, die Tatsache, dass er nicht mehr -1 Stärke sondern nur -1 AP gibt, macht ihn schon bedeutend schwächer...ich habe Großteils Ini6 und Swiftstride in der Elite -3ini ist dadurch auch nicht so wichtig..

      echt schade, dass die Grey Watcher einfach zu teuer wirken, Fay Miasma ist ne coole Utility, jedoch eine sehr Defensive....kein Poison mehr bedeutet das ihr Range Output->0 geht, eher noch Paired Weapons und im Nahkampf helfen....jedoch spendieren sie tendenziell mehr Wunden als sie verhindern mit der Ability....

      Aber gut man spiele sich mal durchs Buch, ala Biel Tan Eldar, jede Form von Elf drinnen:
      #noSpamm
      gotta have em all

      Gaban die Bekommst du zum Tanzen ;)

      Mage, General, Master, Cosmology, Magical heirloom 415
      BSB, Queens Companion, Longbow, Moonlight Arrows, Great Weapon 270
      20 Spears, MSC, Warbanner of Ryma 360
      10 Archers, MS, Banner of Becalming 285
      5 Lancers, MS 290
      5 Reavers, Bows 190
      5 Grey Watchers, Paired Weapons 185
      20 Queens Guard, M, Spears 600
      15 Flame Wardens, War Banner of Ryma 485
      5 Knights of Ryma, M 360
      10 Lion Guard, Skirmish 250
      12 Sword Master, M 330
      2x1 Sky Sloop 240
      4500

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.GonZo“ ()

      Die Liste finde ich wesentlich schlechter als die Gestrige- du hast zwar alles mit, aber alles nur 1x.

      Wenn eine Armee z.b. mit den Rymas Probleme hat wird sich die Armee darauf konzentrieren – die sind dann ungefährlich und viele andere Sachen machen keinen Durck mehr.

      Ich bin persönlich mittlerweile ein Fan von Doppelung/ Triblung – das Konter Modell (z.B. Kanone) kann meist nur eine davon schnell abräumen, dann hast du noch immer 1-2 davon (Hydren z.B.)

      Umlenker hast du auch nur 1x Reavers - und die Frage bleibt, was machst du gegen den Dämon.
      die Liste ist auch kein ernst zunehmender Vorschlag, aber sie hilft mir mal sich durch das Buch zu testen...Out gegen den Dämon sind die Löwen, mehr wirds nicht..
      Watchers sind noch ein Edelumlenker, aber es geht mir mal eher um ein Gefühl für die Performence der Auswahlen im Buch zu bekommen, habe Hochelfen unter 1.3 nur einmal gespielt. Daher hab ich etwas Aufholbedarf, die Liste ist gut dafür :)
      das Grundgerüst aus:
      mit billigen Chars max Usage generieren und mit Queensguard und Sloops genug Beschuss zu haben, wirkt recht vernünftig und lässt halt einiges an Auswahlen und Richtungen zu!!
      Max Cav, Max Shoot, Max MSU, Max Elfes, Max Monster, alles geht ;)