[T9A] GRILLBLAG - Spielen/Sammeln/Basteln/Malen/HarterSex

      #CATCHING UP

      So, ich hab jetzt schon viel zu lange nix mehr hier im Blag-o-Blag geschrieben, aber nicht weil sich nichts getan hätte - quite the Gegenteil
      Ich war jetzt zwei Wochen lang jede Woche auf einem Turnier, und dieses WE folgt das dritte in Serie, unser eigener Karl-Franz-Cup in Schwabhausen (München Umgebung). Ich will aber die Zeit nützen, ein paar Dinge kurz abzuhandeln oder zumindest anzureißen, was hier demnächst passieren wird, sobald ich wieder mehr Zeit finde.

      #Familienzuwachs
      Wie auch die richtigen Insta-Bitches benutze ich meinen Internet-Fame, um Zeug geschenkt zu bekommen
      An dieser Stelle also ein großes Dankeschön an @dadaveboy, der mir großzügigerweise einen wunderschön bemalten Exalted Herald für meine Krieger überlassen hat:


      Fett thx Oida!


      Nachdem ich nach dem WTC jetzt aktuell eine Liste mit Exalted spiele, hat der Junge auch schon Einsatz gesehen... was auch gleich die Überleitung zum nächsten Punkt ist:


      #WTC
      Die TGH-Jungs rund um @Frederick H., @Yannic T. und @DucDeGuerre haben ein Riesen-Event aufgezogen Anfang April, ein internationales Teamturnier mit fast 200 Mann... also richtig fett


      5er Teams, ich war am Start mit Austria #1 (hier im Infight mit Poland #4). Man beachte auch rechts im Hintergrund an der Wand die große Tabelle, an der die Ergebnisse und nächsten Paarungen angeschrieben wurden.

      War mal wieder ein klasse Event, wie die Turniere in Herford immer. Ich will dazu noch einen eingehenderen Blagpost machen.



      #Wann gibt's hier mal fertige Minis OIDA?
      Jo, eh. Ich hab inzwischen die Krieger auf die richtigen Bases migriert und alle restlichen Details ausgebessert. Die Jungs stehen inzwischen grundiert am Maltisch und warten auf Farbe

      Ich muss noch die Frage klären, in welchen Stil und in welchen Farben ich die Bases haben will (noch zwei Optionen), aber die Testminis für das eigentliche Farbschema sind schon soweit durch und hier ist alles klar. Hier gibt's sicher mal was zu zeigen, sobald ich nicht mehr jedes WE auf Achse bin...

      Außerdem: Spoiler auf eins der nächsten Bastelprojekte unscharf im Hintergrund...



      #Zwischen GIT GUD und FAIL BETTER
      So viele Spiele gemacht in letzter Zeit, was war die Ausbeute?
      Hm, sagen wir mal... erbärmlich.
      In allen Turnieren seit Ende Feb hab ich entweder nur abgekackt oder bestenfalls mittelmäßig gespielt, zumindest vom Ergebnis her. Nicht wenige Spiele waren dabei, in denen der Gegner deutlich schlechter war, und es am Ende trotzdem nicht funktioniert hat. Nur: so schlecht ist die Armee nicht, und soviel Pech kann man nicht haben.
      Also will ich ganz gezielt mehr Spielberichte machen, und dabei weniger darauf eingehen was so passiert ist und wie behindert das war, sondern was man wie wo besser machen kann. Git gud eben.


      Dabei zähle ich natürlich auf euren Input und eure Perspektiven, soll ja kein Monolog werden.



      Bis bald, ihr wisst ja wo ihr mich findet...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      #GIT GUD #BATREP: Testspiel gegen Sunzi / SE


      Fangen wir gleich mal an, mit dem ersten Spiel das ich gleich mitdokumentiert habe, um es im Nachhinein zu sezieren - ein Testspiel im Clubkeller gegen Sunzi.
      Ich habe meine neue Turnierliste gespielt, die in Marburg ganz ganz fies untergegangen ist

      Spoiler anzeigen

      Exalted Herald, General
      Chosen Lord, AST, Pferd, Pride, Halberd mit Blessed Inscriptions, 5++ Talisman mit Luck of the Dark Gods (also 4++), Flammenretter
      Sorcerer Adept, Alchemie, 4+/4++ Rüstung, Heirloom, Atemattacke
      21 Krieger CMS, Spiked Shields, Speed Banner
      8 Barbreiter, SM
      4 Chosen Knights, Gluttony, Spiked Shields, CSM, Flammenbanner
      8 Warrior Knights, CSM, Wasteland Torch
      2x5 Flayer
      5 Hunde


      André stellte eine Waldelfenliste mit garstigem Beschuss, aber auch viel mobiler Schlagkraft:

      Spoiler anzeigen

      Pathfinder Chieftain, General
      Pathfinder Chieftain, AST
      Druid, Master, Cosmologie
      Druid, Adept, Shamanism
      30 Forest Guard, CSM
      2x5 Hunter
      2x8 Dryaden
      2x10 Sentinels
      7 Pathfinder
      2x5 Kestrel Knights
      5 Wild Huntsmen


      Sorry, für lange Schlachtberichte ist die Festung einfach nicht geeignet... alles zu zerstückeln in lauter einzelne Beiträge ist mir zu nervig.
      Hier der Link in die TTW: tabletopwelt.de/index.php?/top…ndComment&comment=4961568
      Oder ins T9A Forum: the-ninth-age.com/index.php?th…&postID=974706#post974706
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ach Mädelz... :|

      @grossa grüna, @Oli
      Das ist ganz einfach, einen Schlachtbericht in der Detaillierung kann ich nicht an einem Stück schreiben, ich bin leider berufstätig.
      Ich werd einfach in Zukunft erst den Link posten, wenn der Bericht komplett ist, damit ihr das auch moralisch packt :thumbup:

      @Kokosnuss
      Ich bin so verwirrt...
      soll das dein Ernst sein? Wäre traurig.
      Oder soll das lustig sein? Wäre... irgendwie noch trauriger :hmm:
      Ich bin so verwirrt
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Danke für den Bericht. Freu mich schon den Rest davon lesen zu können.

      Viel Arbeit sind diese detailierten Berichte, aber man sieht in der Nachbetrachtung und vor allem auch wenn man sich die Chancen durchrechnet wo man wirklich schlecht gespielt hat, wo die Würfel entscheidend waren oder wo man das Ergebnis/die Chancen einfach nur falsch eingeschätzt hat.
      Ach komm, Kokosnuss' Post ist doch lustig. Trifft z.B. auf meine Spiele seit 2 Jahren oder so voll zu.

      Was mir bei eigentlich bei allen ausführlicheren Spielberichten in t9a auffällt, ist, dass sie sich lesen wie die Posts vom Dr. Gonzo. ;) (Scherz, jetzt bloß keiner beleidigt sein, please.)
      Im Grunde kann man keinen Satz schreiben, ohne englische Fachtermini einzubauen, was dann zu einer echt schrägen Mischsprache führt... Das ist quasi unvermeidlich. (Ich habe mir jetzt übrigens auch mal das Regelbuch downgeloaded? downgeloadet? oder downloadete ich es mir oder loadete ich es mir down?)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Runtergeladen?
      Stimmt...es ist reichlich schwierig nicht die englischen Begriffe mitzuverwursten.
      Liegt bei mir vor allem daran dass ich mir die übersetzten Versionen gar nicht ansehe und daher auch die deutschen Begriffe nur eingeschränkt direkt kenne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      @JimmyGrill

      Es tut mir leid, wenn ich zu deiner Verwirrung beitrage. Mein Ausspruch war eher ironisch gemeint, allerdings wird mir nach mehrmaligen Lesen des Zweizeilers bewusst, dass es natürlich viel Interpretationsspielraum gibt.

      Also lege ich dir einfach einmal da, was ich mir dabei so gedacht habe:

      " Ich und mein Gegner kennen die Regeln nicht,"

      Wenn man vergisst/nicht weiß, dass der Waldelfenwald min. 6 Zoll von einem Objectiv weg stehen muss kann das schon etwas ausmachen. Er kann ihn hinbewegen, aber das ist auch ein Veil Token mehr oder weniger.

      Oder man übersieht, dass der General „Hard Target“ hat, wenn er den ganzen Waldelfenbeschuss abbekommt – so ist es für mich immer schwierig ein Spiel zu beurteilen – diese Vorkommnisse sind irgendwie verzerrend. Man bezahlt ja auch schließlich Punkte für eine Fähigkeit – welche man dann in einem Moment vergisst, wo es definitiv darauf ankommt (was für mich kein Expliziter Spielfehler ist, sondern einfach Regelunkenntnis auf beiden Seiten). Der Sunzi hat ja auch bei der Aufstellung gehört, dass du Hard Target nimmst - vermute ich einmal.

      Natürlich kenne ich die genauen Würfelwürfe nicht, aber allein deine Statistik meint, dass die Chance deinem General 3 Lebenspunkte zu nehmen um 75% sinkt. (Kannst du mir den Link zu dem Statistik Tool schicken?).

      Das WTC hat mir diesbezüglich sehr anschaulich gezeigt, dass einfach NIEMAND die Regeln derzeit wirklich kann. Dank deinem Bericht hab ich mir z.B. die Giftregel noch einmal durchgelesen – das war für mich auch neu. Es werden aber (leider) oft Spiele dadurch entschieden, dass ein Spieler nicht weiß wie das Objectiv richtig Funktioniert oder Regeln falsch kennt/vergisst etc.

      "er würfelt besser"

      Bei dem Spielbericht sind noch relativ wenige entscheidende Würfel geworfen worden, dennoch hat man den Eindruck, dass in entscheidenden Phasen – eine Schussphase auf den General zum Beispiel – die Würfel eher zu deinen Ungunsten fallen (Egal ob 12 oder 4 % Chance). Das Spiel wäre sonst sicher anders verlaufen. Einen 9er Angriff kann man auch einmal schaffen etc. Manchmal läuft es halt einfach auch nicht.

      Oft wird die Aussage: „Er würfelt besser“ oder „es waren die Würfel“ allerdings von Spielern als Ausrede für spielerisches Unvermögen verwendet. Auf diese Unart – die ich sicher auch betreibe - habe ich mich dabei allerdings nicht bezogen. Ich finde gerade deine Spielberichte sehr erbauend, da Sie sehr schonungslos eigene Spielfehler behandeln und oft eine alternative, im Nachhinein vielleicht bessere Herangehensweise beschreiben.

      Ich hoffe deine Verwirrung oder gar Trauer etwas gelindert zu haben und freue mich auf den Rest des Schlachtberichtes (oder den Link dazu) :P
      @Sir Ratlos
      Haha, ja der Dr. Gonzoismus greift um sich. Ich würde gerne behaupten, ich mache das ganze Denglisch mit Selbstironie, aber in Wahrheit bite ich einfach seinen Style.
      :vain:

      @Kokosnuss
      Danke für die ausführliche Antwort, nun bin ich erleuchtet. Ich konnte nur mit der Aussage „können die Regeln nicht“ nix anfangen, das heißt bei mir einfach was anderes. Ich glaube nach wie vor nicht, dass schon mal ein Fantasy Spiel gespielt worden ist, in dem nicht min. eine Regel falsch angewendet worden oder min. eine Sonderregel vergessen worden ist o.ä.

      edit: zum Statistiktool poste ich noch was, bin aber gerade nur am Handy

      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JimmyGrill“ ()

      Statistik-Tool:
      ich benutze hier das sehr gute Online-Tool von Druchii.net: tools.druchii.net/9th-Combat-Calculator.php

      Leider ist es noch nicht auf v2.0 umgestellt worden, man kann aber alles irgendwie approximieren (z.B. battle focus durch Eingabe von mehr Attacken, etc.)

      Edit: ein Bug vom System ist noch, dass man das erste Fenster immer löschen muss, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Danach kann man ohne Fehler beliebig viele Fenster erzeugen/löschen.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Okay, dann mal richtig:

      #GIT GUD #BATREP: Testspiel gegen Sunzi / SE

      Fangen wir gleich mal an, mit dem ersten Spiel das ich gleich mitdokumentiert habe, um es im Nachhinein zu sezieren - ein Testspiel im Clubkeller gegen Sunzi.
      Ich habe meine neue Turnierliste gespielt, die in Marburg ganz ganz fies untergegangen ist

      Exalted Herald, General
      Chosen Lord, AST, Pferd, Pride, Halberd mit Blessed Inscriptions, 5++ Talisman mit Luck of the Dark Gods (also 4++), Flammenretter
      Sorcerer Adept, Alchemie, 4+/4++ Rüstung, Heirloom, Atemattacke
      21 Krieger CMS, Spiked Shields, Speed Banner
      8 Barbreiter, SM
      4 Chosen Knights, Gluttony, Spiked Shields, CSM, Flammenbanner
      8 Warrior Knights, CSM, Wasteland Torch
      2x5 Flayer
      5 Hunde

      André stellte eine Waldelfenliste mit garstigem Beschuss, aber auch viel mobiler Schlagkraft:

      Pathfinder Chieftain, General
      Pathfinder Chieftain, AST
      Druid, Master, Cosmologie
      Druid, Adept, Shamanism
      30 Forest Guard, CSM
      2x5 Hunter
      2x8 Dryaden
      2x10 Sentinels
      7 Pathfinder
      2x5 Kestrel Knights
      5 Wild Huntsmen

      Der Exalted nahm Abiding Spirit (Hard Traget und Heilen im NK) und Brand of the Dragon (Fliegen) und bekam die dazugehörigen Sprüche Break the Spirit und Hand of Heaven. Finde ich gegen diese SE auch im Nachhinein ziemlich gut. Man könnte sich höchstens überlegen, statt dem Fliegen Sorceror Immortal zu nehmen, aber ich finde Wrath of God gegen so eine bewegliche Armee nur bedingt druckvoll. Man hätte evtl. mit dem Hellfire und Veil Walker etwas Druck aufbauen können, okay. Aber prinzipiell solide Auswahl mMn.

      Der Hexer nimmt das Hellfire (Heirloom) und zieht aus Alchemie Molten Copper (stark gegen alle Arten von Elfen) und Word of Iron. Meine Ritter und AST haben zwar schon 1+ Rüstung und können nicht weiter gesteigert werden, aber alles andere profitiert von dem Zauber. Gerade bei den Chosen Knights kann der Unterschied zwischen 2+ und 1+ Rüstung schon sehr deutlivch sein.
      Zuaberauswahl finde ich gut - drei Geschoße die Druck machen, und zwei Hex/Buffs. Das Schöne an Break the Spirit und Word of Iron ist, dass sie obwohl sie Hex/Buffs sind, nicht nur im NK wirken, sondern mir auch gegen Beschuss helfen, und sogar die Mobilität der Elfen einschränken können. Zauberauswahl find ich also gut so wie sie war.

      Map:


      Als Aufstellung bekamen wir Dawn Assault, also würde sich alles etwas diagonal verschieben:


      Objective war Spoils of War, also Schatzmarken (=Münzen am Tisch) einsammeln und behalten, a.k.a. Rugby mit Schwertern. Wir entschieden uns beide dafür, keine Einheiten als Verstärkungen über die Flanken zu schicken. André hatte die Seitenwahl, also konnte und wollte ich sofort droppen und anfangen. Halte ich bei Spoils of War für ziemlich vorteilhaft.
      Wie immer wenn ich gegen schnelle, bewegliche Einheiten spiele, verankere ich meine Armee an einer Flanke, damit mich auf einer Seite niemand umfassen kann... hierbei half auch die Aufstellungszone mit. Masterplan war, gleich in Runde 1 mit zwei Scorern vorzupreschen und mich auf zwei Objectives zu stellen. Ich habe dazu den zentralen Wald mit der Torch zu einer Ruine abgefackelt und dort auch die Ritter platziert. Die Deckung der Ruine sollte mir außerdem gegen den Beschuss helfen. Sunzi hat den Extrawald auch dort zentral platziert, aber nachdem er noch nicht so viele Spiele mit den SE hatte ignoriert, dass dieser 6" Abstand zu Objectives halten muss.



      Zentral wie gesagt die Warrior Knights, weil die gleich durch die Ruine flitzen und ein Objective schnappen könnten. Die Krieger mit Magier relativ zentral, um alles schön blitzen zu können. Ganz außen finde ich aber die Reihenfolge verkehrt - hier habe ich etwas ignoriert, dass die SE eh gar nicht über die volle Breite aufstellen können. Daher besser die Chosen Knights zentraler und die Barbreiter ganz an den Rand raus - die wollen eh nur Objective grabben und dann campen. Flayer in Hintergrund sind ok.

      Position vom Exalted gefällt mir auch, weil der gleich 8" vorlatschen kann und somit in eine gute Position in der Ruine kommt, ohne gleich Gelände testen zu müssen. Position vom AST gefällt mir gar nicht, der hätte mindestens mit den Kriegern tauschen sollen, am Besten aber gleich in die Ritter rein. Habe hier wie gesagt die gegnerische Aufstellungszone etwas ignoriert, meh.



      Ganz links habe ich nur die Hunde gestellt, um die gegnerischen Scouts und Vanguards einzuschränken. Mehr können die in dem MU eh nicht.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      WARRIORS Runde 1


      Also, zuerst gleich mal gleich Ritter und Barbreiter auf die Marker geparkt, damit ich sie nächste Runde einsammeln kann. Wie man sieht steh ich mir rechts ziemlich selbst im Weg, eine Konsequenz der etwas verpatzten Aufstellung und der unnötigen Hast, die Barbreiter gleich in Runde 1 auf den Marker zu stellen - an der Flanke bin ich eh unchallenged, hier hätte ich lieber auf Position der Chosen Knights priorisieren sollen und dann die Barbreiter eben eine Runde später auf den Marker stellen.

      Hier Manöverkritik an den SE - Sunzi hat mich zwar mit der leichten Kav etwas geärgert, aber richtig stark wäre gewesen, die zentralen Reiter so nahe wie möglich ans Objective zu stellen - mit 12" Vorhut kommen die ja fast in Kontakt. Dann hätte ich nicht einfach draufmarschieren können (weil seine Reiter in 1" wären) und hätte angreifen müsse, woraufhin seine Reiter einfach geflohen wären und nächste Runde wieder zurück wären, während meine Ritter nur ein paar Zoll nach vorne verpatzt hätten...

      Sehr mäßig war von mir, den AST in die Barbreiter zu ziehen, der hätte genau in die andere Richtung gemusst - dort wo die Action ist. Z.B. in die Flayer stellen, die nach links "abdecken", dort gammeln ja Kestrels und Huntsmen herum. UND das ist näher an den Einheiten, die ich tatsächlich fangen kann - die Forest Guard und die Dryaden.

      Auf der anderen Seite gehen die Hunde einfach in die Ruine... ich hätte sie auch voll vorziehen können, um die Huntsmen eine Runde zu beschäftigen, aber so ziehen sie zumindest eine Runde Beschuss von den Pathfinders, okay.

      Magie wird gleich sehr ordentlich, ich zaubere meine drei Geschoße, und Sunzi kann nur eines bannen - das Hellfire tötet drei Reiter und panikt die Einheit (top!) und die Hand of Heaven vom Exalted kommt mit 24" genau auf den Carrier (hätte man auch verhindern können) und W6 W6 wird gleich mal 5 Treffer S6 - und 5 Tote. Sehr glückliche Phase für mich, und gleich etwas psychologischen Druck aufgebaut

      SYLVAN ELVES Runde 1

      Okay, was passiert hier? Ganz links ziehen die Kestrels und Huntsmen ganz vor, um mir in die Flanke zu fallen. Die Dryaden ziehen auch auf das dritte Objective zu, während sich die Pathfinders die Hunde in der Ruine vorknöpfen wollen. Bissl Overkill vielleicht, aber Objective sichern ist einfach immer wichtig...

      Ganz rechts hat meine erste Magiephase offensichtlich gut Respekt erzeugt, und die Elfen setzen sich alle etwas ab. Die Chars wechseln den Carrier, in nur 5 Mann herumzulaufen finden sie einfach uncool, zurecht. Die Pferdchen auf der Flucht sammeln sich nicht und laufen vom Tisch, die Pferdchen in der Mitte wollen weiterhin meine Ritter umlenken und somit sein Zentrum absichern - die RnF Einheiten (Guards, Dryaden) kommen ja nicht mehr weg.

      Gut für mich, dass die Elfen rechts so zurückstecken, schlecht für mich, dass sie sich links so frei entfalten können. Nach der Aufstellung hat Sunzi so über meine Armee geschaut und gesagt "Eigentlich keine Einheit dabei, in die ich rein will..." Das stimmt. Die ganze Wahrheit ist natürlich "...außer in der Flanke." Und das gilt es hier zu vermeiden.
      Magisch verhindere ich das Ice And Fire auf den Exalted, muss dafür Swarm of Insects durchlassen... wodurch er 1HP verliert. Ist okay:

      Hätte das als harmloser eingeschätzt, tbh.

      Der Beschuss konzentriert sich diese Runde auf meine Umlenker, 4 Hunde sterben, der letzte flieht und sammelt sich nie wieder.
      Die 5 zentraleren Flayer sterben auch, sowie 2 der zweiten Einheit. Not to self: Flayer sind jetzt teurer geworden, weil sie Hard Target bekommen haben. Darf man ruhig auch so spielen

      Ich war etwas erstaunt, dass meine Umlenker das erste Ziel waren, ich schätze sie in dem MU als eher unwichtig ein... ?
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      WARRIORS Runde 2

      Erstmal: Ritter und Barbreiter nehmen ihre Objectives auf. Zwei in der Tasche ist schonmal gut. Oder fühlt sich zumindest gut an. Dass die Ritter ihr Objective aufheben finde ich eigentlich im Nachhinein gar nicht mehr so schlau... nimmt die Einheit zu sehr under the gun und aus dem Spiel. Taktisch erreiche ich das selbe, indem sie einfach dort in der Gegend herumlungern und der Gegner es nicht aufnehmen kann. Ich mag Spoils of War immer mehr, je öfter ich es spiele, ganz schön viele Finessen dabei... meine Holzhammer Methode "wir stellen uns in Runde 1 drauf und heben es in Runde 2 auf" ist nicht unbedingt das Schlaueste.

      Zweitens: keine Angriffe. Die Ritter in seine Umlenker zu schieben wollte ich nicht, ich war ganz zufrieden damit, dass die ein Objective halten. Außerdem hatte ich Angst davor, einen Kombo-Charge von Forest Guard und Huntsmen zu kriegen... wäre der AST von Anfang an in der Einheit gewesen, wäre das jetzt kein Problem. Überhaupt, der AST - weitab vom Schuss, er bemüht sich, aufzuschließen und halbwegs sinnvoll zu wirken, ich finde ein schönes Plätzchen für ihn, wo er gegen die Kestrels in meiner Flanke abdecken kann. Ich denke, ich hätte trotzdem mit den Rittern angreifen sollen, und dann mit dem Exalted den Konter der Huntsmen zubauen. Überhaupt, geiler Move mit dem Exalted wäre auch gewesen, voll rauszufliegen, direkt vor die Fresse der Huntsmen mit Blick auf die Dryaden. Wäre sehr ballsy gewesen, aber hätte auch massiv Druck gemacht und potenziell verhindern können, dass die Waldis in dem Spiel irgendein Objective sehen. Leider war der Rest meiner Armee so sehr damit beschäftigt nach vorne zu kommen, dass ich so einen Move nur komplett ohne Rückendeckung hätte machen können, und den Exalted dann einer kompletten Schuss- und Magiephase hätte aussetzen müssen. Zu Risky.

      Die Barbreiter gehen campen mit ihrem Objective, die Chosen Knights ziehen voll vor, sind aber immer noch ab vom Schuss... wenn die hier schon ein paar Zoll weiter vorne wären, hätte das einen ganz schönen Unterschied gemacht. Die Krieger swift reformen und latschen in die Ruine, um das nächste Ziel abzufackeln.

      Magisch wird's diese Runde leider nix, Molten Copper wird mir wieder gebannt und Hand of Heaven kommt zwar, macht aber nur 1 Treffer S3... und bringt zumindest einen Sentinel aus dem neuen Carrier um. Ich denke wichtiger wäre gewesen, Break the Spirit auf den Carrier zu machen, das zusätzliche -1 ist schon eine gute Einschränkung und das Gelände sorgt dafür, dass die Einheit nicht unbedingt marschieren will. Ich hatte den Exalted sogar noch extra in 18" zum Carrier gestellt, aber dann zu wenige Magiewürfel bekommen.

      Also kaum was erreicht diese Runde, und meine Position auch nur mäßig gut ausgebaut. Hm.

      SYLVAN ELVES Runde 2
      - Leider kein Foto -
      Alles wuselt ein bisschen herum, und Kestrels und Huntsmen rücken weiter vor in meine Flanke, mein AST sichert ja nicht wirklich viel ab. Hunter stellen sich wieder vor meine Ritter, um Angriffe zu verbauen.

      Magisch wird mir der Wald direkt vor die Chosen Knights geschoben, urgs. Hätt's nicht gebraucht.
      Gebannt wird wieder Ice and Fire, Swarm of Insects wieder auf den Exalted, diesmal keine Wunde.

      Aber dann die Schussphase... Alles legt auf den Exalted an, und der verliert einen HP an die zwei Pathfinder-Chars, einen an die ganzen Giftschützen und einen dritten an die Pathfinder. Damit ist der Junge aus dem Spiel, und das irgendwie gefühlt aus dem nichts...
      Was sagt die Statistik-Abteilung? Lucky, aber nicht aus-der-Welt-unmöglich:

      ABER mit dem Vorbehalt, dass ich auch beim Exalted vergessen habe, dass der Hard Target hatte
      MIT Hard Target sieht die Sache dann gleich deutlich schlechter aus...

      NB: Gift wird nicht mehr ignoriert, wenn man einen 7+ Trefferwurf benötigt.

      Krass finde ich, dass der gesamte Beschuss von fast der ganzen SE-Armee ziemlich gleich viel Schaden macht wie ein einziger Swarm of Insects (s.o.).

      FAZIT: Hard Target von Abiding Spirit wird NIE WIEDER vergessen, das war hier nämlich ganz schön spielentscheidend. Plus, Break the Spirit hätte einen Mega-Unterschied gemacht.
      Als Nachgedanke erschießen die Hunter noch einen Flayer, damit der AST Panik testen muss. Dis 8 kaltblütig wiederholbar ist aber natürlich keine Kinderjause, alles gut.
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!