"Punic Wars" Tunierformat 40k der Bergwelt

      "Punic Wars" Tunierformat 40k der Bergwelt

      Hallo zusammen!

      Hier möchte ich euch kurz das Tunierformat "Punic Wars" vorstellen:

      Die Idee dahinter entstand vor zirka einem Jahr als es in Tirol keine Tunierscene gab. Nun arbeiten vier Leute, unter anderem ich, daran ein Format zu erschaffen welches sowohl kompetativ ist als auch Spaß machen soll.

      Hier der Link zu unserer Website punic-wars.at

      Eine Zusammenfassung:

      - 2000P
      - max 2 Kontingente (mind. eines davon Battallion/Brigarde)
      - Mahlstrom Mission kombiniert mit einer "Marker halten Mission am Ende der Runde"
      - Betaregeln
      - Fixe Markerplazierung
      - Mahlstrom - Karten die nicht erfüllbar sind dürfen abgeworfen werden und sofort neu gezogen werden.


      Ausführlich steht alles auf der Website. Auch findet am 24/25 März das nächste Tunier in Innsbruck statt.
      Würde mich freuen wenn der ein oder andere sich das Format mal durchliest und hier ein kleines Feedback hinterlässt. Was gefällt euch und was nicht.
      Natürlich kann jeder der es möchte auch gerne unserer Format verwenden ;)
      In Naher Zukunft wird es auch eine Rangliste geben inclusive einem Finale am Ende des Jahres der besten Spieler.

      Bei Fragen oder Anregungen kann man auch ein Email an andi@punic-wars.at schicken

      Liebe Grüße aus Tirol
      "update"
      Liest sich alles echt gut und durchdacht, aber
      Es wird allerdings einen "Joker" geben, der von jedem Spieler 1 Mal im Kalenderjahr für die Punic Wars© Turniere in Innsbruck eingesetztwerden darf, um die Bemalpflicht zu ignorieren.

      verbeult halt dann doch wieder den guten Eindruck :/
      Ich denke es ist ein gutes Regelwerk. Mir gefiel der painting aspect. Der Joker, nun es gibt ihn nur einmal und die Idee dahinter wird sicherlich sein eine Armee die im Aufbau ist trotzdem einmal spielen zu können.
      Sonst viele houserules die mittlerweile viele spielen umgesetzt ..find ich gut.
      Es entschaerft das Glücksspiel um die Karten definitiv. BEhebt aber das primäre Problem leider nicht.
      ich find es toll dass sich jemand die Arbeit macht..und der Erfolg gibt ihnen recht.

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Dann bin ich mal so frei.
      Zunächst mal Grats zur vollen Turnierszene, anscheinend ist Tirol das 40k Zentrum Österreichs :)

      Zu den Regeln, was mir nicht so gut gefällt:
      -)Fixes Marker platzieren - Wie man Marker richtig platziert gehört zum Spiel für mich dazu, da es eine taktische Überlegung ist und man hier viele Spielerein machen kann (Nachzuschlagen unter Roman oder Michi, die das ziemlich perfektioniert haben). Auch ist die Regelung, wonach die Orga die platziert, für mich ein wenig sehr subjektiv. Oder gibt es vorab einen Plan, wo welcher Marker dann liegt (bei den Amis gibt es das bei manchen Missionen/Turnieren)? Gerade bei der Mission "Punic Kings" ist die Platzierung ja nicht gerade unwesentlich.
      -)Warum nur 2 Detachments und warum wird 1 davon fix vorgegeben? Aus Angst vor Char-Spam oder um harte Listen zu verhindern??
      -)Bemalwertung. Ich bin persönlich kein Fan davon, weil es immer schwerst subjektiv ist und die (bzw meine) Erfahrung hier gezeigt hat, dass das oftmals ausgenutzt wird um unbeliebte Spieler um Punkte zu bringen bzw um sich gegenseitig Punkte zuzuschanzen. Auch der Punkt mit den 3 Farben im Gesicht. Bei Necrons ein wenig schwierig, fall ich dann um die Punkte um?
      Weiters, was ist mit Leuten, die sich die Figuren einfach anmalen lassen? Gibt ja genug Anbieter und, da nehm ich auch gerne mich als Beispiel, Leute, die nicht die Zeit/Lust haben, sich die eigene Armee anzupinseln. Wieso bekomm ich jetzt dafür massig Punkte, obwohl ich selbst keinen Finger gerührt hab (außer mit der Kreditkarte zu wedeln)?
      -)Wieso gibt es Strafpunkt, wenn ich aufgebe? Es gibt Situationen,wo es keinen Sinn mehr macht, weiter zu spielen, weil man (zb) noch 3 Figuren hat und keine Option mehr, zu punkten. Muss ich dann das Drama weiter ausspielen um Strafpunkte zu vermeiden?

      Ansonsten hab ich noch eine Frage: Ich darf Karten abwerfen, die ich nicht (mehr) erfüllen kann. Was bedeutet das genau? Die ich jetzt aktuell nicht erfüllen kann, die ich nur theoretisch erfüllen kann (zb in dem ich etwas beschwöre)?

      Nachsatz: Dieses ständige gejammere, die Karten sind ein Glücksspiel, das ist nur Zufall...Dann muss ich mir entweder die Armee entsprechend bauen, damit ich das erfüllen kann, oder eben Commandpoints opfern, um Karten loszuwerden. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Karten bzw was man tun kann, zu beeinflussen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      Danke für die Antworten!

      -)Fixes Marker platzieren - Wie man Marker richtig platziert gehört zum Spiel für mich dazu, da es eine taktische Überlegung ist und man hier viele Spielerein machen kann (Nachzuschlagen unter Roman oder Michi, die das ziemlich perfektioniert haben). Auch ist die Regelung, wonach die Orga die platziert, für mich ein wenig sehr subjektiv. Oder gibt es vorab einen Plan, wo welcher Marker dann liegt (bei den Amis gibt es das bei manchen Missionen/Turnieren)? Gerade bei der Mission "Punic Kings" ist die Platzierung ja nicht gerade unwesentlich.


      Die Marker werden bei uns nach Plan plaziert. Mit dem Aspect der Taktik geb ich dir recht, jedoch gefiel uns der Auspekt in der 8. nicht wo man ja schon weiß bevor man die Marker aufstellt wer sich die Aufstellungszone aussucht. Die von uns verwendete Markerplazierung sorgt außerdem dafür das man wirklich das ganze Spielfeld nutzen muss. Leider ist das Bild von der Dataigröße zu groß für dieses Forum aber wir werden es demnächst auf unsere Webseite stellen.

      -)Warum nur 2 Detachments und warum wird 1 davon fix vorgegeben? Aus Angst vor Char-Spam oder um harte Listen zu verhindern??


      Eigendtlich wenig aus Angst, sonder wie du richtig erkannt hast um die aller härtesten Listen zu verhindern. Ist halt ein etwas unüblicher Weg, funktioniert aber sehr gut. Kann ich jedem nur empfehlen das mal auszuprobieren. (Natürlich weiß ich das es auch hier wieder super Harte Listen möglich macht. Auch trifft die Beschränkung vielleicht die eine Armee mehr wie die andere. Hab diesbezüglich bis jetzt 99% positives Feedback bekommen)

      -)Bemalwertung. Ich bin persönlich kein Fan davon, weil es immer schwerst subjektiv ist und die (bzw meine) Erfahrung hier gezeigt hat, dass das oftmals ausgenutzt wird um unbeliebte Spieler um Punkte zu bringen bzw um sich gegenseitig Punkte zuzuschanzen. Auch der Punkt mit den 3 Farben im Gesicht. Bei Necrons ein wenig schwierig, fall ich dann um die Punkte um?
      Weiters, was ist mit Leuten, die sich die Figuren einfach anmalen lassen? Gibt ja genug Anbieter und, da nehm ich auch gerne mich als Beispiel, Leute, die nicht die Zeit/Lust haben, sich die eigene Armee anzupinseln. Wieso bekomm ich jetzt dafür massig Punkte, obwohl ich selbst keinen Finger gerührt hab (außer mit der Kreditkarte zu wedeln)?


      Die Bemalwertung gibt natürlich keine Punkte die sich auf das Tunierergebniss auswirken. Diese Punkte sind für den parallel laufenden Malwettbewerb für den es Natürlich auch schöne Preise gibt bei uns. Es gibt dann auch noch einen Preis für den Spieler der sowohl beim Painten als auch beim Spielen "Over All" die Nase vorn hat. Den "Hobbyfaktor" auf ein Tunier zu bringen wird bei uns sehr gut angenommen, zeitgleich beinflusst es aber das Tunierergebniss nicht.

      -)Wieso gibt es Strafpunkt, wenn ich aufgebe? Es gibt Situationen,wo es keinen Sinn mehr macht, weiter zu spielen, weil man (zb) noch 3 Figuren hat und keine Option mehr, zu punkten. Muss ich dann das Drama weiter ausspielen um Strafpunkte zu vermeiden?


      Die Strafpunkte gibt es nicht dafür dass du aufgibts wenn du nach zwei Runden 10:0 hintenliegst und noch einen Infantrietrupp hast. Die sind dafür gedacht, falls nach dem Wurf um die Ini aufgegeben wird. Ich finde man sollte seinem Gegner nicht das Spiel nehmen nur weil es (möglicher weise, oft auch nur subjektiv) schlecht aussieht.

      Ansonsten hab ich noch eine Frage: Ich darf Karten abwerfen, die ich nicht (mehr) erfüllen kann. Was bedeutet das genau? Die ich jetzt aktuell nicht erfüllen kann, die ich nur theoretisch erfüllen kann (zb in dem ich etwas beschwöre)?

      Nachsatz: Dieses ständige gejammere, die Karten sind ein Glücksspiel, das ist nur Zufall...Dann muss ich mir entweder die Armee entsprechend bauen, damit ich das erfüllen kann, oder eben Commandpoints opfern, um Karten loszuwerden. Es gibt genug Möglichkeiten, seine Karten bzw was man tun kann, zu beeinflussen.


      Du darfst die Karte abwerfen wenn sie wirklich unmöglich ist. Also zB.: falls du als Necron Spieler eine Psikraft zaubern sollst, oder falls du einen Flieger killen sollst den es einfach nicht gibt. Sollte die Karte theoretisch irgenwie schaffbar sein, auch in zukünftigen Spielzügen musst du sie behalten. Kompetativ sind diese zufälligen Karten (wo ja jede Fraktion noch unterschiedlich gute hat) ja sowieso nicht. Wenn man sein Karten-deck durchschaut wird es sowieso nicht viele Karten geben die du dann einfach abwerfen kannst. Diese Regel soll einfach nur etwas gegen den Frustfaktor machen :)

      Liest sich alles echt gut und durchdacht, aber

      Es wird allerdings einen "Joker" geben, der von jedem Spieler 1 Mal im Kalenderjahr für die Punic Wars© Turniere in Innsbruck eingesetztwerden darf, um die Bemalpflicht zu ignorieren.


      verbeult halt dann doch wieder den guten Eindruck


      Ja da hast du Recht, das ist mal ein Experiment von uns. Ist wirklich für Armeen im Aufbau, oder wenn man nicht ganz fertig geworden ist gedacht. Mal schauen wie viele den "Gutschein" wirklich beanspruchen

      Es entschaerft das Glücksspiel um die Karten definitiv. BEhebt aber das primäre Problem leider nicht.


      Da geb ich dir Recht. Denke aber leider auch das man ohne alle Missionen komplett umzuschreiben den Glücksfaktor eh nicht rausbekommt. Sich eine faire Mission ohne Glück auszudenken finde ich sehr schwer. Man könnte da eventuell mal das Amerikanische System ansehen (hab ich noch nicht getestet). In Europa ist mir noch kein "faires" System aufgefallen oder zumindest eines das es Behauptet xD Falls ich da falsch liege würde ich mir das sehr gerne anschaun :)

      LG
      update
      Hui, das ging ja Flott :)
      Da ich zu faul bin, dass so sauber und fein wie du aufzudröseln antwort ich dir ohne Quotes ;)

      -) ad Marker: Das könnte man halt auch ändern, in dem ich sage, die Marker werden vor der Seitenwahl platziert. Dann hätte ich immer noch den taktischen Aspekt und würde dem von dir angesprochenen Problem entgehen. Aber wenn ihr da fixe Mappen habt ist es auch gut.

      -)Hm, wenn ich mir so die Turnierlisten anschau (abgesehen von dem Witz mit dem Dutzend Cullexus Assassinen und anderen Chars, der quasi ganz raus ist) beschneidet es halt manche Armeen, wie du selbst richtig sagt, härter als andere. Aber wenn es gut ankommt wirds schon passen, ich persönlich bin halt ein Fan davon, den Leuten recht freie Hand - abgesehen von Unbound natürlich - zu lassen bei der Auswahl, wie sie ihre Armee zusammenstellen wollen.

      -)Das die Bemalpunkte nicht ins Spielergebnis einfließen (abgesehen vom Overall-Sieger, der ja das Ziel sein muss auf so einem Turnier) ist mir klar, auch bin ich so wie du eher ein Fan davon, gegen bemalte Armeen zu spielen. Ich weise halt nur auf den, gerade bei Publikumswahlen, stark subjektiven Aspekt hin. Wenn bei einem 18 Mann Turnier 5 Freunde lieber einem der ihren die Punkte geben hat man es schwer ;) Das kreide ich halt an.

      -)Strafpunkte machen Sinn so wie du es siehst, wobei die Frage halt auch ist, wie viel Freude das Gegenüber hat wenn der Andere so garkeine Lust darauf hat, zu spielen und dementsprechend agiert, nur um Strafpunkte zu vermeiden.

      -)Den Frustfaktor bei Karten seh ich nachwievor nicht, aber anscheinend gehts einigen so. Alternativ könnte man, nachdem Maelstrom definitiv zu den besseren Ideen von GW gehört, auch auf das ETC Kartendeck zurückgreifen. Das sind (wenn ich nicht irre) 24 Karten, die für alle gleich sind. Jeder hat dann die selben Missionen, die er erfüllen kann/soll. Damit fallen völkerspezifische Karten weg (was zu begrüßen ist wenn man sich so umhört hier) und alle haben die gleichen Voraussetzungen.

      Andere Frage: Warum nicht einfach eine Eternal War und eine Maelstrom Mission kombinieren? So wie das "früher" gemacht wurde auf Turnieren?
      Aber ihr habt euch definitiv Gedanken gemacht, find ich gut.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ja geht heute schnell, freier Tag wo ich male :) Danke für die vielen Anregungen.

      Zu den Strafpunkten: Da gebe ich dir Recht. Sinn dieser war bei uns eh nie die so richtig zu benutzen. Sollte eher abschreckend sein :) Haben wir auch noch nie gebraucht. Könnte man vermutlich auch einfach weglassen xD

      Tatsächlich haben wir bis jetzt immer Mahlstrom und Ewiger Krieg kombiniert, allerdings beim letzten Tunier festgestellt, dass da eine 20er Matrix nur schlecht funktioniert. Vor allem die aus dem Chapter Approved geben schon unterschiedlich viel Punkte sodass man bei unterschiedlichen Missionen unterschiedliche Matrizen bräuchte. Als Beispiel ging das Finale beim letzten Tunier so ungefrähr 75 zu 50 aus was dann natürlich ein 20:00 ist. von den 75 wurden fast 25 Punkte in der 7. Runde geholt. (War die Ewige Krieg Mission wo die Chars Marker halten und jede Runde mehr Punkte bekommen). Da sind uns natürlich schon ein paar Fehler unterlaufen bei der Missionsauswahl. Deshalb war jetzt der Weg mit der eigenen Mission eigentlich das einfachste.

      Bei dem Publikumsvoting hast du vollkommen Recht. Falls das Voting nicht ernst genommen wird, wird es bei uns auch einfach gestrichen. Wenn man das im vorhinein ankündigt, wählen die Leute eigentlich Recht vernünftig. Hat bis jetzt auch immer funktioniert. Sollte das mal ein Problem werden müssen wir umdenken.

      Zum Armeeaufbau: Habe jetzt auch schon ein paar mal Auswärts mit drei Detachments gespielt und finde dass es dort zu oft Armeen gespielt werden die genau eine Sache gut können und so relativ häufig einseitige Matchups erzeugen. Mir scheint beim drüber schaun fast immer der Spieler der besser gespielt hat zu gewinnen. Man höhrt da eher so Dinge wie: "Das war ein gutes Manöver, damit hab ich nicht gerechnet". Und weniger: "Der Schadowsord hat meinen Magnus gekillt, hätte ich angefangen hätte ich gewonnen"
      Tasächlich höhrt man bei uns auch recht selten das der erste Zug wichtig ist. Faierweise geb ich da natürlich jetzt zu das dies alles Sybjektiv ist und es keinerlei Beweise für irgendwas davon gibt. Kann auch daran liegen das wir schon ein bisschen abgekapselt sind, haben maximal ein paar Schweizer als Auswärtige Spieler bis jetzt gehabt. Wär sicher mal Interessant wenn ein anderes Tunier "Punic Wars" oder auch die 2 Detachments ausprobiert damit man Ergebnisse vergleichen könnte. Oder wenn ein paar Auswärtige zu uns kommen würden :)

      Leider ist bei 40k momentan so viel möglich, dass man es eh nicht schafft es allen Recht zu machen :) Bin auch gespannt wie es sich im Rest von Österreich so entwickelt!
      Sehr schön, das sich in Tirol wieder was tut. Schade das es so weit weg ist von mir. :(

      Zum Regelset möchte ich da gar nicth allzu viel meckern, da es als Orga immer schwer ist. Egal was man da macht.

      Einen Punkt möchte ich dann doch zum nachdenken anregen:
      Ich finde die Idee zu dem hier im Grunde gut:
      Eternal War: 8 Punic King:

      Runde 1: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 1 und Marker 6 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 2: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 2 und Marker 5 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 3: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 3 und Marker 4 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 4: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 1 und Marker 6 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 5: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 2 und Marker 5 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 6: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 3 und Marker 4 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Runde 7: Der Spieler der am Ende der Runde Marker 1 und Marker 6 hält bekommt 2 Siegespunkte.

      Ich kann mir denken, dass es den Glücksfaktor noch mehr steigeren. Da, wenn ich zB (glücklicherweise in der ersten Runde) die "Defend Obejective 2" und/oder "Defend Obejective 5" Karte ziehe, ich dann am Ende der 2. Runde satte 4/8 Punkte bekomme. Dann hätte man nach (eurer) 20er Matrix schon ein 14:06, wenn 8 Punkte einstreift. Und 8 Punkte Vorsprung ist schon viel.

      Event. dreht man hier die Siegespunkte auf 1 runter. Dann wäre der Glücksfaktor noch ganz so stark (Sind immerhin dann auch noch 3/6 Punkte).

      Lg
      Ich kann mir denken, dass es den Glücksfaktor noch mehr steigeren. Da, wenn ich zB (glücklicherweise in der ersten Runde) die "Defend Obejective 2" und/oder "Defend Obejective 5" Karte ziehe, ich dann am Ende der 2. Runde satte 4/8 Punkte bekomme. Dann hätte man nach (eurer) 20er Matrix schon ein 14:06, wenn 8 Punkte einstreift. Und 8 Punkte Vorsprung ist schon viel.


      Da hast du vollkommen Recht, allerdings glaube ich du hast die Mission falsch verstanden. Man erhält 2 Punkte wenn man beide Marker hält. Hällt man nur einen bekommt man gar nix :)

      da es als Orga immer schwer ist. Egal was man da macht.


      True

      update schrieb:

      Man erhält 2 Punkte wenn man beide Marker hält.
      Ah, alles klar. Stimmt, hatte das "und" übersehen. ^^
      Wären dann lt. meinem Beispiel auch noch 6 Punkte, was auch nicht ohne ist.
      Dann hängt es nur davon ab, wie die Marker lt. Karte liegen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcos DeCosta“ ()

      Ich muss doch ein wenig arbeiten zwischendurch, darum erst jetzt die nächste Antwort :)

      -) Die Strafpunkte würd ich trotzdem drinnen lassen, allein als Abschreckung ist das nicht verkehrt. Turnierspieler sind halt (manchmal) wie kleine Kinder, da ist es nicht verkehrt, was im Notfall parat zu haben, auch wenn man es hoffentlich nie braucht.

      -)hm, also das es da zu solchen heftigen Wendungen kommt klingt mehr nach einem Ausreisser. Ich hab Jahrelang als Orga Maelstrom und Eternal War Missionen bunt gemischt und das hat ganz gut funktioniert eigentlich, wobei man da damals noch mehr aufpassen musste, da es ja quasi nur 3 Aufstellungsvarianten gab (bzw 4 wenn man Spielfeldviertel mitzählt) und manche Kombinationen - zb Killpoints auf Hammerschlag mit mein Haus/ dein Haus - manche Spiele fast schon entschieden haben bevor überhaupt der erste Würfel gerollt ist. Auch die 20er Matrix war da eigentlich immer ausreichend, am ETC wird das ja auch so gespielt und da hat das stets gut funktioniert :)

      -)Ich will nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, wenn das bis dato gut klappt und die Leute das vernünftig machen ist es eh super. Ich hab es halt (mehr als einmal leider) anders erlebt, wo sich die lokalen Spieler gegenseitig gepusht haben mit super Wertungen und auswärtige Spieler bzw solche, die halt nicht in dem Verein waren, runtergetragen haben. Und bevor jetzt die Spekulationen beginnen, das war NICHT in Wien ;)

      -)Naja, die Problematik, dass der erste Zug einfach sehr entscheidend ist, ist hinlänglich bekannt. Nicht umsonst hat GW da bereits mehrfach daran geschraubt. Ob man das ändert, wenn man nur 2 Detachments erlaubt lass ich mal im Raum stehen, ich glaub es halt nicht :/ Selbes gilt für "einseitige" Armeen. Beschuss ist halt einfach unfassbar gut und tödlich in der Edition, taktische Spielerein wie früher sind eher wenig gefragt bzw nicht nötig da rohe Gewalt/Feuerkraft ausreichend ist. Ich denk da nur an die aktuellen Eldar Listen, oder Marines, Mechanikum,... Vielleicht legt bzw ändert sich das, wenn alle Bücher draußen sind, wer weiß. Bis dahin würd ich halt weiter mit recht einseitigen Armeen rechnen ;)

      -)Auswärtige ist gut, leider verirren sich ja auch wenige Tiroler nach Wien auf die Turniere (den Pittl mal außen vor, der ist ja eigentlich tief in seinem Herzen Wiener). Für ein eintägiges Event zu weit, für ein 2 tägiges müsst halt die Größe stimmen bzw man am Montag sich frei nehmen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.

      -)Bzgl der Entwicklung. Ein einheitliches Turniersystem wär halt wünschenswert, aber da scheitert es eben an den sehr unterschiedlichen Ideen bzw leider auch oftmals den Eitelkeiten der relevanten Personen.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Ein einheitliches Turniersystem wär halt wünschenswert, aber da scheitert es eben an den sehr unterschiedlichen Ideen bzw leider auch oftmals den Eitelkeiten der relevanten Personen


      oder daran, dass die jeweilige Community ein für sich erprobtes und bekanntes System weiterhin haben will
      wie unsere z.B. ;)
      Änderungen intern niemals ausgeschlossen 8)
      @update
      ich habe einige Ansätze aus eurem "Punic Wars" System interessant gefunden und wir werden sie natürlich genauso testen wie wir alle anderen Ansätze und Systeme bis jetzt getestet haben
      sollte unseren Spielern etwas davon zusagen kann es auch Eingang in unser bisher gespielte Variante finden - sofern das für euch in Ordnung ist (wir wollen ja nichts "klauen")
      das ist das Schöne am Spiel-System (hier: 40K): es gibt so viele Ideen, und jeder findet etwas für sich Passendes dabei
      ich sehe die Idee hinter einem allgemein-gültigen, vielleicht sogar europaweit-/weltweit-allgemein-gültigen System, nämlich dass man überall spielen kann, ohne sich erst mal reindenken zu müssen
      aber das funktioniert maximal im Bereich des historischen wargaming, und nicht mal da, wenn wir ehrlich sind
      auch dort "schnitzt" jeder Mini-Club Hausregeln dazu, weil man es dort anders sieht, oder anders haben möchte, es aus anderen Sets anders kennt oder bisher so gespielt hat oder wasweißich sonst noch
      diejenigen, die eine überregionale Turnierkarriere anstreben, werden sich so und so nach den dort gültigen Systemen orientieren müssen
      und der Rest ........
      spielt eh was er will weil er es will
      Ich war echt begeistert wie ich punic wars letztes Jahr gefunden habe. War für mich eiin deutlicher
      wink zur Vereiterung des Hobbits mit Bemalung und wysiwyg und Hintergrund weg vom zu puren armeelistenschreiben und platik gerade noch zusammenkleben. Danke für das.
      Ich dachte mir damals..wenn es im Weschten geht..dann auch im oschten..oder so.
      Dann fand ich frontlinegaming und siehe da..da gibt's 500 Turnier mit bemalpflicht..und hen die gehen auch. Und dann fand ich deren Missionen und dachte..also das sollte es doch für komplettier Spieler sein. Klar ziemlich unabhängig vom Glück (ok muhahaha ) und man kann aktiv sich wirklich auf den Gegner einstellen. Secondaries anyone..und Missionaren wo jeder weiß wo und wie sie stehen..juhu.
      aber irgendwie sind die meisten turnierspieler scheinbar eher germany als amerikophil also das TTM.
      Welches ich auch nicht schlecht fand..aber ITC gefiel mir halt besser.
      Ich hoffe das wir uns doch irgendwann einmal auf ein Österreicher turnierformat einigen können. Ich weiß da gab es Bestrebungen nur was damit passiert ist..?

      Also von mir gibt viele Daumen in die höhe. Und @fabian....40 Spieler..hatten wir im Osten auch schon.
      Wobei richtig ..das ist kein standardturnier gewesen..:)
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      -)Ich will nicht den schwarzen Peter an die Wand malen, wenn das bis dato gut klappt und die Leute das vernünftig machen ist es eh super. Ich hab es halt (mehr als einmal leider) anders erlebt, wo sich die lokalen Spieler gegenseitig gepusht haben mit super Wertungen und auswärtige Spieler bzw solche, die halt nicht in dem Verein waren, runtergetragen haben. Und bevor jetzt die Spekulationen beginnen, das war NICHT in Wien


      Ja das kann ich verstehen. Wenn uns das unterkommt wird es da auch Konsequenzen geben. Ein Tunier soll ja Spaß und Fairness für alle haben :)

      -)Auswärtige ist gut, leider verirren sich ja auch wenige Tiroler nach Wien auf die Turniere (den Pittl mal außen vor, der ist ja eigentlich tief in seinem Herzen Wiener). Für ein eintägiges Event zu weit, für ein 2 tägiges müsst halt die Größe stimmen bzw man am Montag sich frei nehmen. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch.


      Ja Wien - Innsbruck ist schon ne ordentliche Strecke xD Mal schauen wie es sich entwickelt :)

      -)Bzgl der Entwicklung. Ein einheitliches Turniersystem wär halt wünschenswert, aber da scheitert es eben an den sehr unterschiedlichen Ideen bzw leider auch oftmals den Eitelkeiten der relevanten Personen.


      Finde es schwer in Österreich da auf einen gleichen Nenner zu kommen. Da müssten schon nahezu alle Tunierorganisatoren Kompromisse eingehen und dann dahinter stehen. Das Problem ist, wie ich finde, das perfekte Tuniersystem gibt es einfach nicht und wenn man meckern will, kann man das immer. Jeder der selbst schon ein größeres Tunier organisiert hat wird wissen was ich meine.
      Als Organisator muss ich mich ja immer Fragen was habe ich davon wenn ich ein anderes Format verwende. Im Normalfall wird es mir nicht zu 100% gefallen, also was ist der Vorteil? Wenn ich mir da das ITC in Amerika ansehe, habe ich dadurch ja viele Vorteile(Preise, Werbung, Rangliste, usw). Bei TTM in Deutschland gibts soweit ich weiß auch Preise, Podcasts, Werbung. Das hat schon Vorteile. Abgesehen vom Format in Österreich wird es schwer sein am Anfang den Leuten wirklich was zu bieten.

      ich habe einige Ansätze aus eurem "Punic Wars" System interessant gefunden und wir werden sie natürlich genauso testen wie wir alle anderen Ansätze und Systeme bis jetzt getestet haben
      sollte unseren Spielern etwas davon zusagen kann es auch Eingang in unser bisher gespielte Variante finden - sofern das für euch in Ordnung ist (wir wollen ja nichts "klauen")


      Definitiv kein Problem! Sehr wünschenswert wenn mal wo anders auch Aspekte von uns getestet werden. Würden uns dann natürlich auch über ein kleines Feedback freuen :) Wir Tiroler sind definitiv daran Interessiert ein Vergleichbares Format in Österreich zu haben und auch daran mitzuarbeiten. Mit Punic Wars wollten wir damit zumindest mal Starten :)


      Gibt es sonst ein Österreichisches Format oder Tunierorganisatoren die schon an soetwas wie Punic Wars arbeiten?
      Ja, es gab Bestrebungen. Ursprünglich war der Plan, sich an das TTM Format anzuhängen, da das sehr gute Regeln hatte, man damit auch auswärtige Spieler anlocken konnte und die damit verbundene Plattform sowie das rundherum ideal waren/sind. Da haben auch einige mitgemacht anfangs, aber leider nicht alle, da es ja "von den Piefken" kommt und dh schlecht sein muss. Kleingeistig wie das halt in Österreich oftmals so ist, aber gut. Wieder andere haben es abgelehnt "weil wir haben eh unser eigenes System, das haben wir immer schon gehabt,...".
      Mit der neuen Edition hat sich das dann sowieso aufgehört, womit es auch keine Bestrebungen mehr gab, ein einheitliches Format zu erreichen. Bis vor kurzem gab es in Wien nicht einmal mehr Turniere, aber so ist das halt, wenn alte Hasen wegbrechen und keiner da ist, der selbst was macht. Aber das ist ein anderes Thema.

      Die Abneigung ggüber den US-Systemen liegt daran, dass die (in der Edition davor) das Spiel massivst verändert haben (womit einfach nur andere Dinge gut werden, so wie das halt immer ist bei einer AC) bzw das es in Europa sonst keiner spielt und der "deutsche Markt" halt doch irgendwie näher liegt ;) Auch fand ich die ITC Rules eher lächerlich, aber das ist meine persönliche Meinung.
      Und 500 Mann Turniere sind selbst in den USA die Ausnahme (und die Bemalpflicht, naja...so wie man sich das vorstellt bei einem größeren Teil der Spieler: schnell irgendwie angemalt) :)

      und @cid: ich hab den einen Post gelöscht, aber trotzdem: ein einheitliches Turniersystem ist damals nicht zuletzt an dir gescheitert, weil du es nicht wolltest.
      es muss ja nicht jedes Turnier nach 100% identen Mustern ablaufen, das ist in keinem anderen System so, und macht es mMn interessanter
      . Ist von dir und fiel in diesem Thread.
      Dh verzeih mir wenn ich deine Aussage von wegen "du siehst die Idee, aber es funktioniert halt nicht" ein wenig heuchlerisch finde, zumal du durchaus Anteil daran hast, dass es nicht funktioniert. ;)

      @update: dann editier ich hier noch rein :)
      Der "Vorteil" eines einheitlichen Systems wäre ua eben auch, dass Spieler mit der selben Armee überall auf Turniere fahren können. Das ist jetzt aktuell zb nicht möglich. Und klar müssten alle Kompromisse eingehen, aber möglich ist es. Man könnte ja auch ein eigenes Turniersystem schaffen, so viele Orgas gibt es ja defacto nicht mehr (Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt und Wien), dh wäre das nicht sooo kompliziert im Moment. Wo ein Wille ist usw ^^
      Bzgl des Bietens: Als ich noch Spieler war fand ich die Idee, am Jahresende (so wie TTM das macht) die Top-Spieler der Saison gegeneinander antreten zu lassen in einem Finale, sensationell spannend. Vorallem wenn das ganze mit entsprechender Coverage gemacht wird. Da hat man einerseits das ganze Jahr über den Anreiz, auf Turniere zu fahren und dann am Jahresende die geile Herausforderung, sich mit den besten anderen Spielern zu messen. Turnierherz, was willst du mehr!
      Generell ist die Coverage von Turnieren ausbaufähig. Bis auf 40k&k auf Facebook gibt es kaum einmal Bilder oder Infos von Turnieren (das letzte in Wien war jetzt die Ausnahme dank dem Shlomi), Berichte schreibt sowieso keiner mehr. Ich find das schade, ich hab das immer gern gelesen. Auch könnte man damit mehr Interessenten ködern. Nur wer macht es, dass ist wie so oft die Frage.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

      update schrieb:

      Gibt es sonst ein Österreichisches Format oder Tunierorganisatoren die schon an soetwas wie Punic Wars arbeiten?
      Ja, gibt und gab es schon vor Punic Wars. Zu nennen wäre da: WoW/Keepers mit TTM, GILEAD in Kärnten, S-Games in Wr.- Neustadt und El Cid in Salzburg. Im Prinzip haben alle hier sowas wie ihr gemacht, mit anderen Schwerpunkten halt.

      Von dem her, seit ihr nicht die ersten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcos DeCosta“ ()

      @grossa grüna

      du überbewertest mich und meinen Einfluss auf die Turnierszene in Österreich
      du kannst mir gerne raufhauen was deiner Meinung nach richtig ist ("heuchlerisch"), aber es trifft halt nicht zu
      ich habe nichts torpediert, was von irgendwem rübergekommen ist, nehme neue Ideen gerne an
      ich hätte auch weder die macht noch das bestreben so etwas zu lancieren (ist mir schlicht und einfach zu viel Arbeit und negative Energie)
      Knackpunkt: ich habe eigentlich seit Beginn (fast ausschließlich) für die Comitaten (und Freunde) veranstaltet, und daher frage ich zuerst immer mein Stammpublikum, ob und was sie haben wollen
      kannst du glauben oder nicht, es ist halt so einfach
      die haben abgestimmt und mehrheitlich gegen die Übernahme der TTM gestimmt (obwohl es nur wenige Kritikpunkte gab)
      es wäre auf ein "hausgeregeltes" TTM rausgelaufen und dann meinten die Comitaten, "da können wir aber auch gleich bei unserer jetzigen Variante bleiben"
      habe ich so akzeptiert, aus oben genannten Gründen
      ich bin ein Auslaufmodell, weil bereits 60+, und ewig will ich es auch nicht mehr machen, suche schon seit längerem Nachfolger im 40K-Turnier-Orga-Bereich
      aber das ist auch schwer, weil viele der Jungen entweder die Zeit oder den Willen zum Einsatz nicht haben
      es wird wen geben, da bin ich mir sicher, und wenn der das ganz anders macht als ich ist es für mich genauso O.K.
      ich bin kein Turnierveranstalter-Sesselkleber (es gibt wirklich viele Sachen die mir wichtiger sind als der große Turnier-Zampano zu sein)
      mein einziger Punkt, der mich von Teilnahmen an Turnieren/Events/etc abhält, ist "keine Bemalwertung"
      aber das ist halt meine Sicht der Dinge

      wir wollen aber bitte nicht den Thread vom Update volldiskutieren (außer er will das auch) ;)