"Punic Wars" Tunierformat 40k der Bergwelt

      Das Hauptproblem bei uns in Innsbruck ist, das wir den Rest der
      Österreichischen Szene einfach nicht richtig kennen. :( Ich war zwar auf dem
      letzten Tunier in Wien und einmal in Klagenfurt aber da waren die
      Tuniere meist nur so 14 Leute und davon die Hälfte ETC-Spieler die ihre
      ETC Listen testen wollten. Deswegen hab ich da von der Österreichischen
      Szene vielleicht nicht so viel mitgenommen xD

      Wie schon erwähnt
      wurde, ist es vermutlich ein Problem wer das ganze angeht. Mitarbeit und
      Kompromisse bei einem Österreichischen System könnte ich mir gut
      vorstellen. Wir sind halt recht wenig Spieler in 40k wesegen wir uns
      natürlich auch unterscheiden. Ich würde mir jetzt auch nicht zutrauen
      ein System zu finden wo ganz Österreich "juhu" schreit und es annimmt ;)
      Sollte diesbezüglich wiedereinmal eine Bewegung entstehen sind wir
      Tirol sicherlich mit dabei und definitiv Kompromissbereit.

      Ist ja bei Punic Wars die selbe Sache wie bei allen anderen auch. Bei uns kommt es megamäßig gut an, wir haben viele Spieler die es gerne Spielen. Das heist aber natürlich nicht, dass es in Wien oder Klagenfurt oder wo auch immer auch gut funktionieren würde.

      Als
      ich noch Spieler war fand ich die Idee, am Jahresende (so wie TTM das
      macht) die Top-Spieler der Saison gegeneinander antreten zu lassen in
      einem Finale, sensationell spannend.

      Genau
      das wird gerade bei uns in Tirol erarbeitet. Sind halt dann "nur" die
      Top-Spieler von Punic Wars :) Soetwa ist aber wirklich cool und
      interessiert auch die die nicht "oben" dabei sind.

      wir wollen aber bitte nicht den Thread vom Update volldiskutieren (außer er will das auch)

      Ich glaube nicht, dass diese Art von Disskusion sinnvoll ist xD
      Das Hauptproblem bei uns in Innsbruck ist, das wir den Rest der Österreichischen Szene einfach nicht richtig kennen.

      Das war mal anders, zu Zeiten, als der Stormgarde, der Yersl, der Daggi und die anderen "alten Männer des Tiroler 40K" relativ regelmäßig in Oberndorf und in Nussdorf bei unseren Turnieren auch auf die Spieler aus Wien und Kärnten trafen, also 2013 und vorher.
      Bilder dazu auf unserer Homepage: www.silent-night-games.at, unter 40K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Cid“ ()

      Tja es gibt einen Haufen 40K Spieler. Und alle wollen spielen. Sonst wäre das Charity wohl nicht voll übervoll gewesen. Es ist zwar ein doppel aber trotzdem waren 40 Leute dort-

      Ich denke da ist reichlich potential. Ich denke wir sollten einfach versuchen einmal alle an einen virtuellen tisch zu bekommen.
      Es gibt für diesen

      Die Sgames truppe
      die Warlords
      den WOW
      die comitaten
      die Tiroler :)
      Gilead
      WGS
      und ganz sicher auch Spielegruppen um die GW Stores.
      das sind schon einmal mindestens 10 Leute würde ich glauben.

      Und ehrlich warum probieren wir nicht einmal EINES aus.
      Ich sag einmal...warum spielen wir nicht die nächsten Turnier ALLE Punic war rules. Einfach EIN Turnier und schauen.
      Wer weiß vielleicht passt das eh. Ich hätte kein Problem damit so etwas zu organisieren.


      kurze Frage ..wie schauts aus mit Doppel...
      wir hatten Bemalpunkte(also keine Pflicht aber de facto war echt fast alles bemalt weil unbemalt war -1 Gewinn) 750 pro Spieler no LOW no Spec Chars Highlanderrules.
      man kann auch gerne ein eigenes aufmachen für dieses :)

      Sia

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @update: viel größer sind die Turniere halt nur selten, dazu ist die Szene leider zu zerspragelt bzw zu reisefaul. Aber das ist ein anderes Thema. :)
      Ich würde wie gesagt (sofern ich noch was zu "melden" hab überhaupt) ein einheitliches Turniersystem begrüßen, gerne auch ausgehend vom Punic Wars Regelset (da wären wir wieder beim Thema "kompromisse eingehen"), warum nicht.
      Die Idee eines "Top 8" Events kann man ja auch österreichweit aufgreifen, fänd das wie schon gesagt ganz spannend, auch zum zusehen. Aber da können wir uns ja per PM mal zusammenreden.
      Und die Turnierszene lernt man mit der Zeit kennen, wobei die gerade im Umbruch ist und viele neue Spieler auf den Plan treten (kenne viele der Leute auch noch nicht :) ).

      @Sia: doppel und Charity sind halt was ganz anderes. Doppelturniere haben immer viele Leute angelockt (frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid") und das Charity - zum Glück- auch. Dennoch kann man die Regeln für Einzelturniere nur bedingt auf Doppelturniere ummünzen, gerade die kleinere Punktegröße gepaart mit den möglichen Interaktionen zwischen den Spielern (sowohl des selben Teams als auch des gegnerischen) erfordern da denke ich ein eigenes Set.
      Daweil wäre es schon begrüßenswert, sich auf Regeln für Einzelturniere festzulegen :)

      @Alex: gibs doch zu, die liebevolle Wiener Art hats dir angetan :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      El Cid schrieb:

      Das Hauptproblem bei uns in Innsbruck ist, das wir den Rest der Österreichischen Szene einfach nicht richtig kennen.

      Das war mal anders, zu Zeiten, als der Stormgarde, der Yersl, der Daggi und die anderen "alten Männer des Tiroler 40K" relativ regelmäßig in Oberndorf und in Nussdorf bei unseren Turnieren auch auf die Spieler aus Wien und Kärnten trafen, also 2013 und vorher.
      Bilder dazu auf unserer Homepage: www.silent-night-games.at, unter 40K


      Ja das waren noch Zeiten. Leider spielen die von dir genannten ja alle überhaupt nichts mehr. Aber 40K is bei uns im Team ja schon seit Jahren aus der Mode. Gibts nur noch eine Handvoll von Leuten die das noch selten spielen.

      update schrieb:

      Leider kenn ich die alle nicht xD Aber Salzburg steht definitiv in Zukunft auf dem Plan bei uns, ist ja nicht so weit weg :)


      Das kommt daher, dass die gesamte neue Spielercommunity die durch den GW entstanden ist leider nie zu uns alteingesessenen Spielern (Team Tirol) gekommen sind. Hat uns immer sehr gewundert. Wir haben ja eine super Location Unmengen an Tischen und Gelände und ein eigenes Forum usw. Aber egal wie wir es am Anfang versucht haben (Flyer, Gespräche im GW usw) niemand der neuen Spieler hat die Einladung angenommen und ist je bei uns am wöchentlichen Treff erschienen. Irgendwann haben wirs dann aufgegeben nachzufragen.

      Deswegen gibt es in Innsbruck jetzt mehrere TT Gruppierungen die sich auch untereinander kaum bis gar nicht kennen.
      Another year has passed in exile, another debt of blood for the usurpers in Ulthuan.

      -

      We do not forgive, and we do not forget.

      -

      We are the people of ice and darkness, sustained by our hate. We live for the Witch King, and to set the ancient wrongs alright.

      -

      Through fire, blood and ruin!

      -

      Sa'an'ishar!!!!!!!!!!
      Hi,

      sehr cool dass hier Meinungen ausgetauscht werden. Ich, tiroler und mitglied einer der mehreren anderen TT gruppierungen, habe natürlich schon einige male mit dem Punic Wars format gespielt, und mich auch sehr in den organisatorischen dingen engegiert.

      Hier erstmal ein erneuted DANKE für die vielen feedbacks.

      Was ich mal so herausgelesen habe ist dass die Belalwertung beim public Vote kritisiert wurde. Absolut verständlich, es ist leider sehr schwer hier einen perfekten weg zu finden. rein objektiv zu arbeiten funktioniert leider nur sehr schwierig (haben wir uns auch mal überlegt). daher gibt es den public aspekt der allerdings nur 3 armeen begünstigt, und hier auch nur mit maximal 25%. das bedeutet wiederum dass der unfair vergebene public titel nur dann einen effekt zeigt wenn die armee ansonsten auch punktet (also gut bemalt ist).

      Der "Joker" der die bemalpflicht aushebelt soll eben spielern von auserhalb die chance geben das format kennen zu lernen auch wenn in der eigenen community keine bemalpflicht üblich ist. ebenso soll es einem spieler ermöglichen eine armee im aufbau zu spielen. hier ist natürlich die hoffnung dass dieser Joker nicht so oft verbraucht wird.

      ebenso haben wir uns bewertungs und spielbögen designed um den ablauf und die bewertung für das orgateam zu erleichtern. :)

      lg stixinator