Volksarmee in 6mm

      Volksarmee in 6mm

      Seit gegrüßt allerseits,
      Ich möchte euch mein neuestes Projekt vorstellen das vorwiegend für BG Modern Verwendung finden wird und euch am Aufbau der Armee teilhaben lassen.

      Mit den inoffiziellen BG Modern Regeln kam aber die Idee auf man könnte Modern in einen kleineren Maßstab als 15mm machen, da man einfach besser größere Panzergefechte usw. spielen kann, weil ich habe schon einige TY Spielberichte verfolgt, und mich stört einfach wenn da 10 Panzer Wanne an Wanne am Spielfeld stehen, das hat nichts mit moderner und realistischer Gefechtsführung zu tun, aus diesem Grund haben wir uns entschieden wir probieren Modern mit 6mm aus.

      So viel zur Vorgeschichte, als mir mein Mitstreiter (Andreas Hofer) sagte er möchte BRD Truppen machen war für mich schnell klar ich muss etwas auf Seiten des Warschauer Paktes machen, sonst könnten wir ja nicht spielen. So, Russen wollte ich nicht machen, so viel meine Wahl auf die NVA.

      Wir lassen vorerst die Infanterie weg und konzentrieren uns auf motorisierte Verbände auf beiden Seiten, für den Zeitraum haben wir uns für die 70er Jahre entschieden, einfach weil wir beide Fans von den älteren Gerät sind (M48, Leo1, T-55 usw...), die 80er sieht man durch TY sowieso oft genug

      Der Kern meiner Armee wird aus einer Kompanie T-55A bestehen mit diversen Support, wir haben uns vorerst auch kein Punktelimit gesetzt, jeder malt mal einen Grundstock und dann sehen wir mal wie viel es ist und ob wir noch was brauchen, tendenziell werden wir aber wie immer übertreiben

      so, und damit es nicht nur Text ist, hier meine ersten beiden Testmodelle (Kompaniechef und 1. Zug der 11. Panzerkompanie):



      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      ich muss ehrlich sagen dass sie mir hier im Forum auf den Fotos super gefallen!! Toll gemacht Fabs, ich glaube nicht dass man aus denen mehr herausholen kann, das meine ich ernst!

      In natura sind sie mir einfach schon zu klein und zu fitzelig. Das spricht mich nicht mehr wahnsinnig an und wir werden bei 15mm bleiben, auch weil wir da "Dank" Team Yankee genug haben, die halt Interesse an dem Bereich haben.
      Danke Tom!
      Es ist wohl wie überall einfach Geschmackssache, ich kann Modern in 15mm oder gar 20mm nichts abgewinnen, aber vielleicht bin ich da etwas von den TY Spielberichten aus dem FoW Forum geschädigt (15 Panzer Wanne an Wanne usw..), mit den BG Regeln könnte es auch anders aussehen, wenn man das eher auf Skirmish Ebene spielt mit 350-500 Punkte.

      Mir machen die "kleinen" einfach auch gerade sehr Spaß zu malen und ich kann mir durchaus vorstellen auch noch einen NATO Armee zu pinseln :D

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      hat sicher manche Vorteile, man packt alles in eine Streichholzschachtel..oder zwei und geht schon. :D

      Nein, ernsthaft, ich sehe da einen Standarttisch schon als sehr groß, da kann man auch einmal drei Dörfer drauf haben und es ist immer noch genug Platz zwischen denen, damit es cool aussieht. Vom strategisch-taktischen Ansatz ist das sicher der Weg und vor allem wenn es in die Moderne geht mit all den sehr schnellen Einheiten und heftigen Waffenreichweiten. Wäre natürlich auch der Weg für alles "Massenhafte"....weil eben Massen und Platz und Aufwand/Preis usw. Insofern sicher kein Fehler der Ansatz.
      Das mit den 15 T-72 die Wanne an Wanne stehen ist sicher richtig. Mal schauen was BG draus macht weil TY ist momentan bei uns eh weg vom Fenster.

      cheers
      Es ist halt so das in BG gerade auch der Warschauer Pakt eher viele Panzer hat, zB bekomme ich bei der NVA/Russen eine T-55A Kompanie (13 Panzer) um 250 Punkte. Plus die Infanterie in Modern ist fast ausschließlich motorisierst mit diversen SPZ. Da kommen gleich mal 20-30 Fahrzeuge zusammen, deswegen der Gedanke gleich Tischgröße, kleinerer Maßstab. Wobei, da BG keine Command Distance hat ist man generell nicht gezwungen Wanne an Wanne zu "parken".

      Da ich auf den TY Zug nie aufgesprungen bin habe ich sowieso keine 15mm Modern Armee zu Hause, jetzt war das mit 6mm natürlich leicht zu entscheiden.
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Bei meinem Projekt geht es ordentlich voran, ich habe die letzten Tage einiges fertig machen können. Außerdem haben wir uns jetzt entschieden doch Infanterie mit einzubauen in unsere Armeen, weswegen ich gleich mal 3 BMP-1 gemalt habe für einen mot. Schützenzug.

      Hier einige Bilder des Fortschritts:

      der 3. Zug T-55...

      ...somit ist die Kompanie komplett

      BMP-1 für die mot. Schützen

      einige Unterstützungs- und Transportfahrzeuge



      Gestern habe ich die nächste Bestellung raus geschickt, habe mir
      "Sagger" und PT-76 bestellt. Morgen geht es dann mit der Infanterie
      weiter.

      Gruß
      Fabian
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Andreas Hofer hat gestern gemeint, du sollst die NVA mir verkaufen (dem halb-blinden alten Ossi) und dir was Neues anmalen :D
      oder ich soll Polen machen (hab ich dann in jeder Größe und Periode) :nono:
      oder ich mach Tschechen (wegen Abstammung) :whistling:

      aber genial, deine Minis, echt fett :thumbsup:
      Hast du deine Panzer absichtlich durchgehend Nummeriert oder war das so Standart in der NVA?


      Die NVA hatte zwei verschiedene Nummerierungssysteme weil sie zwei Militärbezirke hatte, die einen hatten 4-Stellige Nummer und die anderen 3-Stellige, und bei den 3-Stelligen war das üblich das sie durchnummeriert waren und nicht der Zugskommandant immer die "1" hatte. Im Motorschützenregiment hatte auch die Motorschützenkompanien und die Panzerkompanien die selben Nummern.

      Andreas Hofer hat gestern gemeint, du sollst die NVA mir verkaufen (dem halb-blinden alten Ossi) und dir was Neues anmalen


      Nix da, meine NVA :D

      Aber Polen oder Tschechen hätten schon was!
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich