FOW - Battletag 6. Mai

      Wie sieht es mit dem Lend-Lease Bedarf aus? Bleibt es bei dem oben genannten plus drittem Anti-tank rifle? Oder kommt für die vierte Liste noch was dazu?

      Momentan hab ich vorbereitet:
      3x Anti-tank rifles
      1x 8.8cm FlaK36 + Cmd-Team
      6x 8cm Mortar + Obs + Cmd
      alea iacienda est.
      Meldung vom Genossen Pjotr Felsov an die Stavka:
      “Feind am Fluss aufgehalten stop
      Keine genossen mehr eingekesselt stop“

      Vielen dank an alle Teilnehmer heute, vor allem an tom01884 und Lynx für die Arbeit am Szenario.
      ich habe Heute Sachen gesehen die ich nie wieder vergessen werde :)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      "General Guderian, unsere Seismologen melden ein lokal begrenztes Erdebeben am vom ungarischen Schnellen Korps gehaltenen Abschnitt des Kessels!"

      "Dann stimmen also die Gerüchte, der Russe hat eine Geheimwaffe! Adjutant, erstatten Sie sofort Meldung nach Berlin."
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Dazu Achtung: wir spielen nach den Regeln der (nicht mehr aktuellen) 3. Edition von FoW. Aktuell ist die 4. Edition. Natürlich lassen sich die Modelle editionsübergreifend verwenden, Panzer III bleibt Panzer III, aber die Regeln haben sich doch stark geändert. Und die "Armeebücher" aus der 3. Edition sind völlig anders als die der 4. Edition. In der neuen Edi gibt es auch Unit Cards, was es in der 3. noch nicht gegeben habt.

      Aber keine Sorge, das Regelbuch der 3. Edi und (fast?) alle Armeebücher kann ich euch digital zukommen lassen, und unter fowlists.blogspot.co.at/2012/03/ kann man Armeelisten per Generator erstellen. Achtung, manchmal stimmen Profilwerte nicht 100%.

      Aber erstellts dann einfach einen Thread hier im Forum, dann könn ma euch bei allen Fragen helfen, von Beschaffung der (richtigen) Modelle bis hin zu den Regeln und Einführungsspielen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Für welchen Zeitraum interessiert ihr euch besonders? Desert Rats habe ich eien Menge zu Hause, was man sowohl im Early War (in Nordafrika 1940/41) als auch im Mid War (1942/43) einsetzen kann. Wenn sich Tom von meinen Figuren fern hält, können wir euch wahrscheinlich ein gutes Einführungsspiel geben.
      In der Blogspot-Liste sind allerdings auch die Listen per se nicht abgebildet, da mWn diverse Beschränkungen nicht eingebaut sind. Was das Regelbuch angeht, haben wir eh gestern kurz geplaudert, und ihr scheint ja auch das Regelbuch der 3. Edition zu haben. Habt ihr das schon nachschauen können?

      Zum Spiel selbst: Die Ungarn waren ordentlich durch das Erdbeben durchgerüttelt, aber nach einer alten Weisheit wurden sie dadurch, was sie nicht umgebracht hat, nur härter gemacht. Alle 4 Toldis gingen verloren, ebenso wie eine PAK und eine FlAK. Auch musste das zweite Platoon im Kampf gegen die Flammpanzer einige Verluste einstecken, aber das Glück des Tüchtigen blieb den Ungarn hold (ebenso wie das Fernbleiben der sowjetischen Luftwaffe, und die Tatsache, dass die Zweifrontenschlacht an nur einer Front geführt werden musste). Das Glück des Tüchtigen äußerte sich vor allem darin, dass die erste Salve auf die Flammpanzer deren Kommandanten erwischt hatte, und der Bataillonskommandant fast am anderen Ende der Bataillonsfront gestanden ist. Die schwere Artillerie musste dafür an mehreren Stellen aushelfen, vor allem in der Nähe des dreifachen Kessels im Zentrum, wo der roten Armee fast der Durchbruch gelungen wäre.
      Für zukünftige Early War Gefechte im Osten (nachdem in ein paar Monaten meine Truppen wieder repariert sind...) werde ich wahrscheinlich wieder die Artillerie downgraden und auf die FlAK verzichten. Gerade gegen T-26 sind die Anti-Tank-Rifles durchaus schon eine Wucht (auch wenn die FP natürlich zu wünschen übrig lässt). Hier war das schon okay, da ich mit meinen 1.500 Punkten ja gegen etwa 1.900 Punkte Panzer aushalten musste.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()

      War ein schönes Spiel leider mit einen Zwischenfall. Der Vorstoß der Sowjets wurde durch die guten PAK und arty schutzwurfe verhindert. Danke auch an die Hilfestellungen da ich noch nicht ganz Regelfest bin. Habe gestern auch schon mit slowik geredet das wir kleinere Spiele mal machen
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!
      Ich fand die Listen gut. Es gab Schwerpunkte mit supportweapons auf Seiten der Achse aber es waren auch Unmengen an Infanterie da, sehr „fluffig“.

      chakakan hat sich regeltechnisch weiterentwickelt, sehr gut.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Hier ein paar Impressionen (da Lynx wie üblich auf der Verliererseite war sind die Chancen seine Fotos zu sehen nicht sehr hoch...)

      T28 obr.1938 bereiten sich auf den Angriff vor



      Die Achsefront steht bereit



      Apropos Front, so hat es am Anfang ausgesehen.



      Die 8,8cm Flak am Hügel ist nicht mehr, da war noch alles leiwand...



      Die T-35 Schiffe laufen aus


      Autsch, ich schaffe es nicht Chakakans Geschütze zu besiegen, jetzt schauts nimma mehr leiwand aus...


      Im Zentrum kommt Lynx voran...


      Auf der rechten Flanke wars nie leiwand. Die stählernen Ungarn zerlegen Druids Panzer nach belieben.


      Mehr Fotos habe ich nicht...
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      +++Eilmeldung aus Uman - Stopp - Kessel hält dicht - Stopp - Anbei Lichtbilder zVf Prop./sonst.+++














      Ps. ja, das ominöse Erdbebeben/Wunderwafferl war ich, als ich einen Drittel des Tisches mitsamt der ungarischen Armee auf den Boden des WoWs geschmettert hab...
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!

      tom0184 schrieb:

      einen Drittel des Tisches mitsamt der ungarischen Armee auf den Boden des WoWs geschmettert


      Das ist übrigens auch der Grund, weshalb im vorletzten Bild ein leeres Base zu sehen ist. Eigentlich wollte ich das gegen den ersten Verlust der Pioniere tauschen, dazu kam es aber nie.

      Abgesehen von 2-3 Bases Infanterie hat der Rest meiner Truppe das zur Überraschung aller Anwesenden wirklich glimpflich überstanden. Nur die aufs falsch markierte Base aufgeklebten Figuren muss ich jetzt wieder richten, einige Helme und Gewehre nachmalen und sonst ein bisserl Spachtelmasse anrühren.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()