Star Wars Legion Treff

      Ich würde jetzt wirklich gern mit Regeln trumpfen, die euch allen widersprechen wir ne alles auf den Kopf stellen. Kann ich aber nicht, Shlomi und Gruß haben alles gut erklärt.

      ... und ich hab in den letzten Tagen 11 Boxen der neuesten Welle zusammengebaut und wohl zu viel Kleber geschnüffelt ... Zweimal ARCs fehlen noch, dann bin ich bis Frùhling mit malen beschäftigt
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gestern wieder mal eine Partie gegen @shlominus

      Ich spiele Imperium mit Iden, Offizierin, 2x Shores+Mörser, Snowtroopers mit Gideon Hask, Stormtrooper, 2x Sniper und ISF mit Del Meeko. Shlomi spielt Luke, Sabine, Clan Wren, R2, 1x Tauntauns, 2x Sniper, 3 nackte Trooper.




      Ich verweigere ihm, dass er seine Vaporatoren nah beieinander platzieren kann und über R2 gewinnt. Mittels Infiltrate dominiere ich schon zum Start 3 Vaporatoren. Ich musste diese nur halten, um zu gewinnen. Eigentlich Voraussetzungen, die das Imperium gerne hat. Aber Limited Visibility gegen Luke/Sabine/Wren/Tauntauns ist schon auch eine Ansage! Die Kare war auf Platz 3, konnte ich nicht verhindern ...

      In Runde 1 verscheuchen meine ISF die Trooper bei der Kapsel. Iden und Gideon scoren am zentralen Vaporisator. Iden bekommt eine Wunde von den Mandos, diese kassieren selbst 2 Wunden von Gideons Snowtroopern. Die Rebellen nutzen die Dunkelheit und rushen auf der linken Flanke vor.



      Runde 2 ist quasi auch nur Annäherung. Die ISF erlegen den flüchtenden Trooper und scoren erstmal am oberen Vaporisator. Luke versteckt sich hinterm Haus, Sabine auf dem Haus.

      Durch Aktivierungshoheit kann ich die Tauntauns abwarten und ihnen nach ihrem Vormarsch zwei Wunden zufügen.



      In Runde 3 spiel ich Idens 1-pip und kann mit Erstschlag und standby die Tauntauns erledigen bevor sie etwas tun können.

      Das ermöglicht es aber auch, Luke und Sabine zum Objective vorzudringen und sich im Nahkampf zu verstecken.




      Dort bleiben sie auch in Runde 4&5. Da werde ich langsam nervös. So einen Luke will man nicht in seinen Reihen haben! Zum schießen gibt es auch nicht viel, weil die Einheiten im Nahkampf gebunden oder außerhalb der Sicht sind (an nicht-zentralen Stellen gibt#s etwas Geplänkel und einzelne Verluste). R2 marschiert ungehindert in die Endzone.

      Runde 5 verbocke ich dann richtig. Nachdem Luke Iden erschlägt, steht er im Offenen. Ebenfalls im "Offenen" (schwere Deckung und nimble-dodge mit Situational Awareness) steht Clan Wren. Ich baller zu viel ohne etwas umbringen zu können. Stattdessen hätte ich noch mehr Einheiten in Scoring-Reichweite bringen sollen (+2 wären gegangen).



      In Runde 6 hängt dann alles von ein paar Zufallsfaktoren ab. Luke spielt You serve your master well. Er schafft es aber nicht, einen seiner 3 suppression abzubauen. Er kann also nicht selbst schrauben, sondern "nur" meine Shores umbringen und meine ISF aus Scoringreichweite zu pushen.

      Shlomi muss an der Stelle noch mit Sabine und Clan Wren scoren und gleichzeitig meine Offizierin vom Scoren abhalten. Die Nerven stehen blank!

      Ich greif in den Sack: keine Offizierin, also schießt der Mörser und suppresst Clan Wren. Shlomi muss Clan Wren oder Operativ ziehen (3/5) und zieht Trooper. Das Spiel wiederholen wir nochmal. Endlich kommt Sabine dran. Ich hatte sie bereits mit Snipern im Nahkampf gebunden, damit sie meine Offizierin nicht einfängt. Was ich nicht am Schirm hatte waren die Grappling Hooks, womit sie meine Offizierin lähmt. Well played!

      Dann bleibt mir nur noch übrig, Clan Wren vom scoren abzuhalten, indem ich sie niederhalte. Also baller ich noch ein paar Mal drauf. Sie haben 6 Suppression drauf, als sie aktivieren. Sie würfeln 6 rote würfel*, aber nur statistische 4 Erfolge. Also nur eine Aktion und kein Schrauben. Ich gewinne* unverdient mit ach und krach.



      *Daheim schau ich mir den Youtube Einheitenfokus über Clan Wren an und komme drauf, dass Ursa die Sonderregel Dauntless (wenn suppressed, darf sie einen Suppression erhalten und eine gratis Bewegund durchführen) hat, wir es aber am Feld mit Indomitable (rote Würfel zum sammeln) verwechselt haben.

      Damit muss ich schweren Herzens im Nachhinein Shlomi als Sieger küren, weil damit Clan Wren die Bewegung zum Objective machen und dann schrauben hätte können. Gratulation. Saugeiles Spiel! Luke ist nach wie vor ein Viech!
      Bilder
      • IMG_20200916_155650.jpg

        106,44 kB, 853×480, 227 mal angesehen
      • IMG_20200916_170910.jpg

        87,17 kB, 853×480, 217 mal angesehen
      • IMG_20200916_163254.jpg

        88,28 kB, 853×480, 230 mal angesehen
      • IMG_20200916_184037.jpg

        89,2 kB, 853×480, 185 mal angesehen
      • IMG_20200916_175833.jpg

        94,36 kB, 853×480, 219 mal angesehen
      • IMG_20200916_190137.jpg

        82,74 kB, 853×480, 23 mal angesehen
      • IMG_20200916_184040.jpg

        68,48 kB, 853×480, 181 mal angesehen
      • IMG_20200916_193605.jpg

        84,19 kB, 853×480, 196 mal angesehen
      • IMG_20200916_192302.jpg

        77,42 kB, 853×480, 221 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Moin moin, cooles Spiel und es macht immer Spaß die Berichte zu lesen. :thumbup:

      Ich hab nur eine kurze Regelfrage, die ich mir aber nahezu selbst beantworten würde:

      Nehmen wir an, eine Einheit hat Bereitschaft und eine gegnerische Einheit, mit Moralwert 1 (z.b. Rebellen Kerneinheit) bewegt sich als erste Aktion, in die RW der "wartenden Feindeinheit". Diese nutzt ihre Bereitschaft, schießt und trifft zumindest.
      Dadurch erhält die beschossene Einheit einen Supression Token...

      Die Frage:
      Hat diese beschossene Einheit jetzt noch ihre 2te Aktion oder verliert sie diese sofort, da sie ja einen Supression Token erhalten hat? :hmm:

      Ich würde vermuten, dass die Einheit trotzdem noch ihre 2te Aktion ausführen darf, da die Anzahl der möglichen Aktionen während des "Sammelschrittes" bzw. dem Rally Step ermittelt wird oder?

      Zusatzfrage:
      Wie verhält es sich wenn die wartende Einheit gleich 2 Supression Token verteilen würde (z.b. ein Mörser oder sowas)? Theoretisch wäre die beschossene Einheit dann in Panik (wenn kein Held in der Nähe)... Auch hier würde ich sagen, dass der "Panik-Test" erst während des nächsten Rally Steps abgehandelt wird.
      Anbei mal mein neuer Sniper.
      Körper ist Luke, Kopf ist der alte Rex aus der Grundbox, Arme auch aus der Grunbox mit abgefeiltem Karabiner.
      Und das Snipergewehr ist ein Elfenspeerschaft und als Zielfernrohr ein abgeknipstes Antennenbit (von nem Rucksack glaube ich) von SWL. ;)
      Der Rucksack ist von nem Z6ler.

      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Gestern wieder mal eine partie gehabt: Grievous, 6x B1, 3x STAPs, 1x Sniperteam VS Iden, Inferno, 2x ISF, 3xShores plus Mörser





      Wir haben je einen Vaporisator, wo wir gleich zu schrauben beginnen, den anderen müssen wir erst erobern. Mein Vap ist hinterm Haus, wo ich mich in halbwegser Sicherheit vorpirschen kann. Michis Vap ist weit ab vom Feld. Er geht mit einmal Shores hin, die ich ab Runde 2 aggressiv mit meinen STAPs angehe. Die Shores sterben schneller als sie sollen und können nur einmal schrauben, die STAPs sterben aber auch flott. Eine zweite EInheit Shores kommt zu hilfe, begibt sich aber in Reichweiter meiner B1 und bekommt ihr Fett weg. Auch die ISF im Zentrum wagen sich zu weit vor und bekommen aufs Maul.




      Auf der anderen Seite macht das Inferno Squad einen aggressiven Move und möchte mit Tactical Strike in meine Flanke rotzen. Das verhindere ich, indem ich mit Grievous reincharge und zwei Modelle rausboxe. Das war aber zu Beginn der Runde. Also geht Inferno Squad raus aus dem Melee (und wird folglich erschossen), was Grievous ins Freie setzt. Er wird ordentlich beschossen und verliert 5 Wunden. Suppression hält sich in Grenzen, weil die Mörser einfach nicht und nicht treffen wollen.

      In runde 4 spielen wir beide 1-pips. Ich verliere die Initiative und Grievous wird in der ersten Aktivierung weggeballert. Ich bange kurz, weil dadurch meine Moral im Arsch ist. Aber auf die Mörser ist Verlass! Sie blanken aus und meine Droiden bleiben standhaft. Mein zweiter Vap ist gesichert, Michi muss noch einmal an seinem zweiten schrauben für unentschieden und dann vermutlich Sieg durch killpoints. Dafür muss aber a) Iden zum Vap laufen (sonst niemand mehr in Reichweite) und b) sie muss überleben. a) versuch ich zu verhindern, indem ich sie in Runde 5 im Nahkampf binde.




      Die Reichweite geht sich für sie schon noch aus, wenn sie sich aus dem Nahkampf zurückzieht und nächste Runde geht und schraubt. Das macht sie allerdings viel zu früh - gleich mit der ersten Aktivierung. Damit ist Iden für den Rest der Runde Freiwild und ich kann sie abknallen. Wenn sie keinen Dodge Token mit Situational Awareness hat, gehen auch tatsächlich Wunden durch.

      War ein ziemlich spannendes Spiel mit einigen Ups and Downs. ich find STAPs cool, aber sie haben dasselbe Problem wie die Speederbikes: Sie sterben einfach schnell.
      Bilder
      • IMG_20201007_171123.jpg

        158,62 kB, 1.280×720, 113 mal angesehen
      • IMG_20201007_172802.jpg

        211,39 kB, 1.280×720, 132 mal angesehen
      • IMG_20201007_173624.jpg

        181,11 kB, 1.280×720, 129 mal angesehen
      • IMG_20201007_175321.jpg

        211,43 kB, 1.280×720, 135 mal angesehen
      • IMG_20201007_184059.jpg

        197,35 kB, 1.280×720, 118 mal angesehen
      • IMG_20201007_193627.jpg

        207,59 kB, 1.280×720, 105 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Interview mit dem Entwickler


      kurzgefasst, ohne konkretes:
      - ausgiebiges Pointsbalance (plus kleine Regeländerungen) ~ Mitte November
      - Dewbacks werden gebufft
      - Clone bekommen Nervs, BARCs kriegen Buff
      - Pathfinder werden viel billiger
      - Wookies kriegen Buff
      - Trooper Upgrades werden billiger
      - Airspeeder und andere alte Fahrzeuge kriegen Buff
      - Anti-Armor wird billiger
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Hm, habe bisher nahezu jedes Spiel ziemlich dominant gewonnen, wenn die Doppel Flieger zum Einsatz kamen. Gab zwar für Gegner immer irgendwie die Chance noch die Mission zu holen, aber ich war die Katze, die Gegner waren die Maus. :evilgrin:

      Einziges Spiel dass ich mit Doppel Air Speeder verloren hab, war gegen Rebellen ... mit Doppel Airspeeder... :pardon:

      Finde sie also auch gut und gegen viele Liste sehr effektiv. Es gibt immer Listen, gegen die man es mit seiner eigenen schwer hat (das ist bei Flieger Listen wohl nicht anders).

      Werden die Speeder billiger bzw. die Fahrzeuge, dann wäre das mMn ziemlich cool, denn dann wird es wieder bunter auf dem Feld. Wenn sie dabei die Anti Armor Waffen ebenfalls etwas billiger machen (und hoffentlich einige Ionenwaffen DEUTLICH billiger), umso besser, dann werden wir vielleicht häufiger Fahrzeuge und andere Waffenoptionen sehen und das "Meta-game" könnte vielseitiger werden. ^^

      P.S. Das letzte Punktebalancing hat frischen Wind ins Spiel gebracht und war mMn sehr gut überlegt, ich denke das nächste wird ähnlich positiv ausfallen.