Star Wars Legion Treff

      Dann lass mich halt mal wieder gewinnen ;-).

      Bzw, World's Finale:
      Daniel Lupo (Rebel - Sabs) and Luke Cook (Imperials, Veers Boba) moved on from Group A.

      Kyle Dornbos (Rebels - Wonder Twins), and Eric Riha (Imperial - Palpatine) moved on from Group B.

      Heute Abend. Kann man Auf twitch zuschauen:twitch.tv/ffglive

      Die gestrigen Spiele können teilweise auch nachgeschaut werden
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Luke Cook gewinnt die Worlds gegen Kyle Dornbos

      Siegerliste:
      - Veers: Improvised Orders, Strict Orders
      - Boba Fett: Duck & Cover, Recon Intel
      - 4x Stormtrooper: DLT, Recon Intel
      - 2x Stormtrooper: DLT
      - 3x Sniper Team
      793

      Vizeweltmeister:
      - Luke Skywalker: Force Push, Jedi Mind Trick, Emergency Stims
      - Leia Organa
      - 1x Rebel Troopers: Z-6, Medic Droid
      - 5x Rebel Troopers: Z-6
      - 3x Sniper Team
      795

      Die Finallisten sind (leider) die generischen Metalisten. Was mir gut gefallen hat, ist dass es durchaus gute Listenvariation am Turnier gab. Schade, dass es weder Sabs noch Sheev ins Finale geschafft haben.

      Die Designer haben die Spiele kommentiert und nebenbei kleine Bits preisgegeben:
      - Electrobinoculars wird Spotter geben (Aim-Token verteilen, stackt zB. mit Veers für 3 Tokens!)
      - Es wird für Republic einen Commander mit Cunning geben (Innitiative bei gleicher Anzahl an Pips a la Krennic)
      - Vehicle Nachteil wird bei den nächsten Missionen berücksichtigt
      - Vader wird durch zukünftigen Release gepimpt
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das sind ja nur die Sachen, die wir noch nicht kannten.
      Sabine und Bossk werden sicher gespielt, sind beide gut. Tauntauns lesen sich zu gut, um nicht gespielt zu werden und die neuen Corps bringen mit ihren schweren Geschützen auch was neues mit, das man noch nicht einschätzen kann.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Das sind sicher nicht die einzigen Änderungen. Aber Punkteänderungen wirds wohl vorerst nicht geben. Fänd ich auch gut. Der Fokus ab Herbst wird wohl auch auf Clone Wars liegen und die erst mal aufholen lassen.

      Das hyper-kompetitive wirkt sich halt bei uns auch aus. Zumindest die Sniper sehe ich schon als Problem, weil sie langweilig aber effektiv sind und gleichzeitig andere, coolere Einheiten verdrängen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Sir Ratlos schrieb:

      Ich finde es generell problematisch, wie unglaublich langweilig und eintönig diese Listen sind.
      Da spiele ich lieber weniger kompetitiv.


      genau das ist das problem, aber wir spielen eh auch,w as wir wollen.

      ich hätte eine "änderung" (ist keine, sondern aus dem regelbuch), die würde das meta ordentlich durcheinanderwirbeln:
      das gelände wird vor jedem spiel von beiden spielen gebaut. 25% vom tisch bedeckt abwechselnd was hinstellen. das würde short-range truppen VIEL besser machen und viel mehr variation ermöglichen. mehr änderung wär imo ned notwendig.

      Ich fand die Listen auf der WM gar nicht so öde, es haben sich nur leider die langweiligsten durchgesetzt.

      Und die Idee mit dem Gelände finde ich ehrlich gesagt furchtbar. Erstens kannst nochmal gut 30 Minuten hinzufügen und dann kommt man schnell drauf, dass man damit grausliche Sachen anstellen kann. Ich denke da an ein sichtblockierendes Eck, wo man sich als blauer Spieler beim Moisture Farmen komplett verstecken kann. Dann noch dem Gegner den Weg zur Mitte absperren, um ihm die Supplies / Key Positions zu verwehren. In jedem Eck steht dann noch ein perfekter Sniper-Spot. Ich glaub, dass dadurch die Tische awkward aussehen und es dem Spiel nicht helfen würde.

      Ich denke, zwei Kleinigkeiten würden helfen: 2-3 gscheite Missionen/Battlecards, die von Fahrzeugen gut gespielt werden können und wo der Aktivierungsvorteil ein bisschen ausgehebelt wird. Und was gegen Sniper. Ich hoffe ja, dass die Smoke Grenades als Aktion Sichtblockierer aufstellen können. Das würde den Snipern entgegenwirken und generell Short-Range pushen.

      Alles in Allem denke ich aber, dass wir auf hohem Niveau sudern. Die Fraktionen sind recht gut gebalanced und man kann fast alles spielen. Wenn mans extrem kompetitiv angeht, gibts halt immer Sachen, die a bissl besser sind und von denen nimmt man dann halt soviel wie geht. Da sind wir ja von GW ganz anderes gewohnt, wo ein ausgewogenes Spiel ohne FAQs und AC faktisch unmöglich war :P .
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      die sniper spots kannst gerne bauen, wenn mitten am tisch 2 sichtblocker stehen. viel spass! :D

      klar hat so ein system wieder andere probleme, aber es löst das der langweiligen listen. wenn du ein system ohne probleme hast: her damit! 8o

      das sudern auf hohem niveau stimmt natürlich. wie sie mit missionen die probleme lindern wollen ist mir allerdings noch schleierhaft, aber ich lass mich gern angenehm überraschen.

      Da gibt's viele Möglichkeiten:
      - Das ganze Spiel über kann man nicht weiter als Reichweite 4 sehen
      - Für jede Einheit die man weniger aufstellt, darf man zu Beginn einen grünen Marker verteilen
      - Ein Siegespunkt für jede ausgeschaltete Einheit
      - Interrupt the Transmissions / Key Positions nur Fahrzeuge zählen doppelt
      - ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende