Star Wars Legion Treff

      Hi,

      ja das war ein spannendes Spiel und ich danke Sir Ratlos für dieses hilfreiche einsteigerfreundliche Scharmützel und der tollen Map. :thumbup:
      Ebenso noch vielen Dank für die wirklich guten Erklärungen zu den Bewegungs- und Agriffsregeln hier im forum. Das hat mir enorm beim Verständnis der Fähigkeiten und Vorgehensweisen geholfen.

      Noch kurz zum Spiel:
      Es war bis zur Runde 5 super spannend und sah garnicht so gut für mich aus. Da ich mich riesig auf den AT ST gefreut habe, habe ich ihn quasi in jeder Runde taktlos als erstes aktiviert und drauf los geballert. Ich glaube aber in Runde 1 hat er einen kleinen Schritt nach vorne machen müssen und konnte somit nicht zielen. Außerdem sind die gegnerischen Sniper ein bissel nach vorne bewegt oder gescoutet, um sich auf dem Dach positionieren zu können. Somit hatte der AT ST mit seiner Hauptwaffe immer knapp mindestens ein Ziel auf dem Dach und mit seinem Mörser wurde irgendwas auf Entfernung aufs Korn genommen. Durch die zentrale hintere Position war eine Drehung nie nötig, aber trotz seiner geballten Feuerkraft konnte er seine Punkte nicht wieder rein holen. Es bleibt also ein tolles Modell, eine lustige Kombi mit Veers und für mich eine Spaßeinheit die ich mit Sicherheit öfters spielen werde, aber für den Einsatz in einem ernst gemeinten Turnier kann man die ca. 200p sicher effektiver verplanen. :D

      Meine Speeder starben während dessen sehr schnell, wodurch ich sie nicht richtig kennenlernen konnte. Allerdings scheinen sie höllisch gut zu sein, da sie wohl der "Staatsfeind Nr. 1" für den Gegner waren. :pardon:

      Die gegnerischen Imp MGs hatten quasi die gesamte Map raumdecken können und mit der Bereitschaft schien ich beinah festgenagelt zu sein. Diese Strategie fand ich schon sehr bedrohlich. Dank einer guten Reihenfolge bei den Aktivierungen konnte ich aber dennoch fleißig drauf ballern und die Reichweite 3 verhindern und somit wurde ich vielleicht nur 1-2 mal von so einem MG beschossen, was aber auch richtig weh tat. Dadurch ging in Runde 1-2 fast alles von mir auf die MGs; in Runde 3-4 wurden die Sniper dezimiert und in Runde 5-6 wurden die normalen Truppler anvisiert, da sie für die Mission irgendwann aus ihrer sehr gut genutzten Deckung kommen mussten. Die Strategie ging gerade soooo auf und das auch nur, weil der Würfelgott am Ende seine schützende Hand über meine Truppen gehalten hat. :saint:

      Es war ein wirklich tolles Spiel und mit so einer herrlichen Map, macht es gleich noch mehr gaudi. Ich freue mich bereits auf eine weitere Runde. :thumbsup:

      Letsfets schrieb:

      Meine Speeder starben während dessen sehr schnell, wodurch ich sie nicht richtig kennenlernen konnte. Allerdings scheinen sie höllisch gut zu sein, da sie wohl der "Staatsfeind Nr. 1" für den Gegner waren.


      Damit hast du sie kennengelernt :-). Sind schnell und bedrohlich aber auch sehr fragile. Dank Speeder sind sie auch schwer aus der Gefahrenzone zu halten, wenn sie mitspielen wollen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gestern mal gegen Jacob gespielt. Missionsmarker waren am Schluss unentschieden, aber mit Hausregel hat er um ca. 30 Punkte gewonnen - ich glaube, ich habe eigentlich noch fast nie gewonnen;-).

      Jacob: Vader, Machtstoß, Lichtschwertwurf, 3x Truppen mit RT-C, Echse mit Flamer und HQ-link, Speederbikes, 1x Sniper, Boba.
      Ich: Iden Versio, Veers, 2x Truppen mit RT-C, 1x Strandtruppen mit T21B, 3x Sniper, 3x E-Web.
      Diesmal gab ich Iden den Blaster und ließ sie infiltrieren.

      Jacob ist tischmäßig voll eskaliert und hat sein gesamtes lasergecuttetes und gedrucktes Häuserkampf-gelände aufgestellt, dazu hatten wir noch normale Aufstellung, schlechtes Wetter und drei Missionsziele halten in Runde 2, 4 und 6.

      Mit diesen Bedingungen haben meine E-Webs ihre Stärke nicht zur Gänze ausspielen können. (Das war keine Ironie, sondern Verzweiflung). :dash:

      Aber Vader wurde nicht mittig, sondern in der Flanke aufgestellt, wodurch ich ihm etwas ausweichen konnte. Allerdings somit keine Chance auf dieser Flanke, irgendwas zu reißen. Ich glaube, der alte Vader Kommandant mit der Ergänzung von1-2 Kommandokarten des Agents ist echt ernstzunehmen und viel besser als vorher.
      Es traten wieder eine Menge kleinerer Fragen auf, die ich jedoch alle wieder vergessen habe. ;)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Gestern mal gegen Jacob gespielt. Missionsmarker waren am Schluss unentschieden, aber mit Hausregel hat er um ca. 30 Punkte gewonnen


      Welche Hausregel? Wenn ihr bei Mission Unentschieden die Verluste verglichen und damit einen Sieger gekürt habt, habt ihr nach richtigen Regel gespielt. Es gibt kein Unentschieden. Im Zweifelsfall gewinnt blau ;-).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Kurze Frage:

      Versteh ich das richtig, dass ich mit Entourage XYZ das Limit laut "Armeeorganisationsplan" überschreiten darf (kA wie stark das wirklich is - wirkt für mich aktuell noch nicht so relevant) und dass ich - wenn ich ne Commandcard spiele ich zusätzlich zur den auf der Karte angeführten Commands der XYZ Unit einen weiteren offenen Command geben darf, wenn sie in 1-2 zum entsprechenden Leader is (oder is überhaupt egal welcher leader das is, sofern ich den Entourage Leader am Board hab)?



      Edit: ok, erste Annahme grad als bestätigt gesehen - wie gesagt: wie stark das is kA, Fluffig auf jeden Fall
      zweite Annahme bin i no net ganz sicher ob ich das richtig verstanden hab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

      Solange die Entourage Einheit in Reichweite 2 (bzw. Reichweite 4 mit commanding presence) um den Leader mit Entourage steht, bekommt die Einheit immer einen offenen Befehl. Das ist unabhängig davon, wer die Befehlskarte spielt.

      Ist durchaus relevant, weil man so auf kein Sniper Team verzichten muss, wenn man Deathtrooper spielt.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Habe mir zum Geburtstag 2 Airspeeder gewünscht, weil das mMn das coolste Modell ist. Bin das erste Mal so richtig angefressen von FFG. Die Modelle sind normalerweise absolut super, aber der Speeder ist echt scheibe. Für sich betrachtet immer noch sehr geiles Modell, aber die scale passt nicht, er ist definitiv zu klein.
      Habe mir paar threads durchgelesen, wo sich das halbwegs schöngeredet wird, aber er funktioniert nicht.
      Jegliche Diskussion wird überflüssig, wenn man eine Infanteriefigur ans Cockpit hält. Eventuell passt Darth Maul rein, nach dem Obi Wan ihn zerschnitten hat, aber grad so - und auf beiden Plätzen.

      Habe am Samstag mal beide angemalt (Fotos kommen noch), weil ich dachte, ich halte das irgendwie aus, aber die, die mich kennen, fragen sich jetzt, er hält das aus?! und die Wahrheit ist, ich halte das absolut nicht aus.
      Nachdem ich die ganze Nacht drüber nachgedacht habe, wie man das lösen kann, habe ich mich gestern mit Jacob zusammengesetzt und mehrere Teile konstruiert, die man mit dem 3D-Drucker ausdrucken und an das Modell attachieren kann, damit man das halbwegs glaubwürdig ertragen kann.
      Wichtigste Baustelle ist das Cockpit, das man nach unten hin erweitern muss, damit überhaupt vorstellbar ist, dass da eine bzw. 2 SWL-Figuren Platz finden.
      Hauptproblem sind die diversen Ebenen am Boden, die in den verschiedensten Winkeln zueinander angeordnet sind, wodurch auch eine Flügelerweiterung zu einer Shilouettenveränderung im Frontbereich führt. Es läuft somit auf einen Konflikt Scale-Nerdismus vs. Star-Wars-Purismus hinaus. Unlösbar... Mir persönlich macht die sclae aber mehr zu schaffen.
      Umsteigen auf andere Modelle ist auch keine Lösung, der Revell Speeder ist noch kleiner und Bandai zwar etwas größer, aber nach Netzauskunft viel fragiler und fürs Bespielen nicht gut geeignet.
      Nervige Sache, ich werde die Woche mal diverse Fotos posten.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Mir persönlich ist der perfekte Maßstab nicht so wichtig und ich finde das Modell saugeil.

      Die Diskussion erübrigt sich aber leider nach 1-2 Spielen von selbst, wenn man feststellt, dass die Einheit am Schlachtfeld defacto nicht zu gebrauchen ist. Außer man spielt fluffig und will nicht unbedingt gewinnen. Was ich durchaus regelmäßig mache, weil mir das Modell so gut gefällt!

      Ach ja, Happy Birthday nachträglich ;-).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Danke für die Wünsche, aber ich habe erst im Juni. ;)
      Habe mit längerer Lieferzeit gerechnet. Und will sie natürlich fertig bemalt etc. haben. ;)

      Wenn ich beim Imperium 3 E-Webs spiele, dann kann ich auch bei den Rebellen Doppel-Speeder und Doppel-At-Rt spielen.
      Und Doppel-Wedge, auch wenn das irgendwie strange ist.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Doppel Wedge kann man genauso wenig spielen wie Doppel Vader. Ich weiß, dass du hier gerne Fragen postest und ich beantworte sie auch wirklich sehr gerne, aber bis zur Seite 5 hättest im RRG schon lesen können ;) Ausschlaggebend ist das Pünktchen vor dem Eigennamen. Das steht für "unique" und heißt, du darfst keine andere Karte mit diesem Eigennamen in der Liste haben.

      BTW: Wedge wurde erratiert. Er gibt nicht mehr full pivot sondern du kannst ihn tappen für einen gratis-90° pivot.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Bei uns hat sich heute eine Frage aufgetan und für meinen Gegner war die Sachlage anscheinend „klar“. Für mich weniger. Daher frag ich nochmal. Gespielt haben wir es mal nach seiner Auslegung.

      Situation war, dass Obi Wan sich mit Action1 bewegt und knapp mit niemandem in Kontakt kommt. Ich will verhindern, dass er mit Action2 meine Stormtrooper charged und hab Bossk im Overwatch und in Bewegungsreichweite. Also geht Bossk auf Abfangkurs (Trigger is ja die Bewegung von Obi).
      Kenobis Zug ist aber noch nicht vorüber. Er hat noch eine zweite Aktion, mit der er attackieren könnte. Soviel is klar.
      ABER: könnte er auch dann die „free Attack Action“ vom Charge triggern (auch wenn er erst in Melee is nachdem ich die Overwatch Bewegung gemacht hab) damit er sich mit Action2 nen Dodge token geben kann?

      So oder so bitte um kurzen Regelverweis.
      Danke. =)
      Standby triggert direkt nach einer Action und unterbricht den Spielfluss. Nachdem die Standby Action abgehandelt wurde macht der aktive Spieler genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hatte.

      In eurem Fall: Obi-Wan bewegt sich, Standby move, Obi-Wan kann nun seine gratis-Aktionen triggern, Sprich gratis zuhauen und hätte dann noch eine zweite Aktion.

      Was noch relevant sein könnte: Standby wird komplett inkl. aller gratis zusatzaktionen abgehandelt. Wenn Bossk also schon drei Wunden hatte, dürfte er selbst noch zuhauen, bevor Obi-Wan wieder dran ist.

      Weiß jetzt nicht wie die Umstände waren, aber das sieht so oder so nicht nach einem cleveren move aus. Bossk ist tendenziell ein viel leckereres Ziel als Trooper und wird im NK von Obi-Wan recht flott zerlegt. Außerdem wenn Obi-Wan schlau ist, hat er Force Push mit (Pro Tipp: Force User haben IMMER Force Push mit, beste Karte im Spiel!), schubst er Bossk weg und kann trotzdem sein Primärziel angreifen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Raghnath schrieb:

      So oder so bitte um kurzen Regelverweis.


      S70 im RRG unter Standby, der letzte Bullet point. Die Beispiele in kursiv sind ziemlich genau, was ihr macht, auch wenn Steady/Relentless hier verhindert wird, steht explizit, dass das nur so ist, weil nach Standby die Reichweite nicht mehr passt oder der Angreifer ausgelöscht ist.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende