Star Wars Legion Treff

      Hm... Ich hab noch ne Frage zur Detachment Regel von dem Imp Mörser oder dem Reb Mini-Mg.

      In der deutschen Erklärung dazu steht, dass man z. B. Den MG Schützen innerhalb von Reichweite 2 um einen Trupp Veteranen Rebellen platzieren muss. Nun meine Frage:

      Muss dieser trotzdem noch in der eigenen Aufstellungszone sein oder kann man diese Regel quasi ähnlich wie scout nutzen, um das Modell auch außerhalb der Aufstellungszone aufzustellen.

      Das wäre für den Mörser wohl eh keine gute Idee, aber für den MG Schützen der Rebellen eventuell schon.

      P. S. Glaub nicht, dass es geht, aber 100% sicher bin ich mir nicht. ;)

      Sir Ratlos schrieb:

      Kann eigentlich eine Einheit mit einer Aktion Bereitschaft bei 2 Feindeinheiten auslösen iSv dürfen dann beide Einheiten in Bereitschaft auf die schießen?


      Ja, geht. Was nicht erlaubt ist, ist dass dieselbe Einheit mehrere Standby Tokens direkt hintereinander verpulvert (was mit Klonen theoretisch ginge).

      Letsfets schrieb:

      Hm... Ich hab noch ne Frage zur Detachment Regel von dem Imp Mörser oder dem Reb Mini-Mg.

      In der deutschen Erklärung dazu steht, dass man z. B. Den MG Schützen innerhalb von Reichweite 2 um einen Trupp Veteranen Rebellen platzieren muss. Nun meine Frage:

      Muss dieser trotzdem noch in der eigenen Aufstellungszone sein oder kann man diese Regel quasi ähnlich wie scout nutzen, um das Modell auch außerhalb der Aufstellungszone aufzustellen.

      Das wäre für den Mörser wohl eh keine gute Idee, aber für den MG Schützen der Rebellen eventuell schon.

      P. S. Glaub nicht, dass es geht, aber 100% sicher bin ich mir nicht. ;)


      Für Detachments gibt's keine Aufstellungsbeschränkung auf die Aufstellungszone.

      ABER VORSICHT diese Regel wurde eratiert, man darf Detachments nur noch Maximal einen 1er Move zum Anführer der Haupteinheit entfernt aufstellen.

      Es ist leider kein Verlass auf die beigelegten Regeln und man sollte regelmäßig das offizielle Rules Reference Guide durchstöbern. Leider ist die deutsche Version aber immer hoffnungslos veraltet, sodass man auf die englische zurückgreifen muss. Ein paar Deutsche Spieler übersetzen es regelmäßig als Community Projekt, hab aber jetzt keinen Link parat.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Gestern gab es in Graz ein erneutes Duell 2er Imperien Armeen und es hieß im Prinzip Vader vs. AT-ST.

      Vader hatte Unterstütung von 2xSnipern, 2xSpeeder, 2xStormies mit Raketenwerfern und weitere Stormies mit Reichweite 4 Waffen.

      Meine Liste bestand im Wesentlichen aus dem AT-ST, befehligt von Veers. Zusammen mit 2x Speedern, 2x Sniper, 2x Strandtruppen und Mörfer und einem Sturmtrupp mit DLT. Ich blieb bei der Einheitenwahl meinem Motto also recht gut treu: "Doppelt ist immer besser".

      Mein Plan war mittels der 2 Mörfer und dem montierten Mörser am AT-ST die Moral der Gegner zu brechen und sie somit zur Flucht zu zwingen.

      Er ging erstaunlich gut auf: Nachdem der AT ST 2 mal voll auf Vader schießen konnte und dieser dadurch in die Knie gezwungen wurde, brach die Moral der Imps recht schnell aufgrund der supressive Regel der Mörser zusammen. Allerdings war auch etwas Glück dabei, denn Veers entkam dem gegnerischen Beschuss mit knapp einem Lebenspunkt, wodurch die Einheiten auf meiner Seite von seiner Präsenz provitieren konnten und ihre Stellung hielten. 8)

      Auch in meiner zweiten SWL Imperiumsrunde fand ich den AT ST garnicht schlecht. :thumbsup:

      Der AT-ST ist immer eine Bedrohung. Und wenn er dann noch gegen Vader dran darf und zwei Schuss ins Offene kriegt ist er schnell großartig!

      Auf High-Level play sieht man ihn nur nicht, weil er die Aktivierungsmail drückt und schlecht für viele Missionen ist.

      Siehe mein erstrunden-Spiel bei der EM (sailormeni.wordpress.com/2020/…ropean-championship-2020/). Der AT-ST hat mir 2/3 der Armee zerlegt. Am Schluss kriech ich Figurentechnisch am Zahnfleisch daher, gewinne aber 4:2 in Missionspunkten ohne je ernsthaft bedroht gewesen zu sein.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Wir hatten gestern wieder ein spiel: Separatisten gegen Imperium. Ich probierte zum ersten Mal Dooku aus, meine Liste: tabletopadmiral.com/legion/sep…buEMc07c43c03c42c09c39c08

      Hostage Exchange, Clear Weather, Hemmed In.



      Ich stellte mich rechts hinter und rund um das Gebäude auf (bis auf einmal Droidekas, die links waren). Das Imperium so halb rechts, Iden von ganz rechts. Meine B2 versuchen eine Geisel heimzubringen, und ein imperialer Mörser die andere.




      Meine B2 dürfen zwar nicht beschossen werden, können aber selbst austeilen und reduzieren eine Einheit Shores auf 2 Modelle. Zweite Aktion spaziert Richtung eigene Zone. Der Mörser doppelmoved erwartungsgemäß. Auf die finale Position hat Dooku schon gewartet und geht hinter dem Haus in Stellung (nachdem er nach einem Aufstellungsfehler eine Wunde an Sniper verlor. Esteemed Leader ist gegen Crits auch nur halb so lustig.




      Mit Fear, Surprise, Intimidation und Cunning holt sich Dooku die Initiative und läuft vor. Nach dem zweiten Move wirft er das Lichtschwert und killt 2 Shoretrooper (+3 Suppression) und dripplesuppressed die Royal Guard. Der Force Push holt den Geiselnehmer-Mörser her und bindet ihn in den B2. Danach gibts noch eine Choke Wunde auf den Mörser. Die zweite Geisel platziere ich so, dass im Falle des Ablebens des Mörsers, die B2 gleich die zweite Geisel aufschnappen könnten. Was am Plan nicht ganz klar ist, ist, wie genau ich dieses Ableben herbeiführen würde. Ich versuchte es mit einem Aim+Standby, was aber durch ein tatenloses Abwarten des Mörsers gekontert wird.

      In der Runde kriegt Dooku die volle Breitseite und fällt einem Crit-Fest (Esteemed Leader *husthust*) zum Opfer. Immerhin kann ich nach einem Schuss von Droidekas die Royal Guard in Panik versetzen.

      Ab jetzt wird ums Zentrum gekämpft (während Iden Versio ganz gut die rechte Flanke aufmischt, bis sie von B1 im Nahkampf gebunden wird). Ich ziehe alle B1 in Richtung Geiseln zur Untrestützung und kassiere einiges an Beschuss. Die B2 versuchen verzweifelt den Mörser umzuprügeln, drei Treffer, leider zwei Saves, er steht und zieht sich dann zurück. Danach beginnt das Dauerfeuer auf die B2. Sie halten zwar recht viel aus, aber nicht genug. Als sie dann in Runde 5 endgültig fallen, gebe ich mich geschlagen. Da helfen auch meine Tricks mit Droideka Raumdeckung nicht mehr.




      War ein ziemlich cooles und spannendes Spiel. Ich merke stark, dass ich quasi keine CIS Erfahrung habe. Da wäre definitiv mehr gegangen. Der Dooku-Suizidmove war schon ok, aber stattdessen den Mörser nicht IN den NK sondern nur die Geisel in Kontakt mit meinen B2 und den Mörser danach mit Saber-Throw und Choke umbringen wäre die bessere Variante gewesen. Dann wäre ich mit zwei Geiseln heim spaziert. Alternativ hätte aber auch Iden statt über die unwichtige Flanke im wichtigen Zentrum aufstellen können, dann sehe ich kaum Chancen, das zu gewinnen.
      Bilder
      • IMG_20200603_161313.jpg

        122,82 kB, 1.024×576, 161 mal angesehen
      • IMG_20200603_163829.jpg

        115,64 kB, 1.024×576, 165 mal angesehen
      • IMG_20200603_163833.jpg

        136,21 kB, 1.024×576, 167 mal angesehen
      • IMG_20200603_173024.jpg

        116,46 kB, 1.024×576, 164 mal angesehen
      • IMG_20200603_173030.jpg

        121,34 kB, 1.024×576, 156 mal angesehen
      • IMG_20200603_182311.jpg

        150,17 kB, 1.024×576, 151 mal angesehen
      • IMG_20200603_185000.jpg

        122,68 kB, 1.024×576, 156 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Coole Bilder und die Map motiviert mich immer wieder, auch meine eigenen Endor Bäume weiter zu basteln. :search:

      Heute überlege ich einmal vielleicht so einen Sani-Droiden als Personal in einen Trupp zu packen und einfach auszuprobieren, wie das so funktioniert. Dazu hätte ich aber noch eine kleine Frage:

      So ein Droide ist ja ein Nonkombatant, d.h. er kämpft nicht mit und hat keinerlei Waffen oder ähnliches. In der Beschreibung steht, dass die Figur aus dem Trupp kurz vor dem Captain entfernt wird. Nun meine Frage:

      1.) Angenommen es gäbe nur noch den Captain und den Droiden und der Gegner schießt mir genau ein Modell raus. Fällt dann der Captain und der Droide ist automatisch weg oder nehme ich den Droiden raus und der Captain lebt noch? Also zählt der Nonkombatant eigentlich als "Lebenspunkt" der Einheit? Und wer fällt zuerst wenn es in der Einheit noch einen Heavy gibt, also z.b. einen z-6 Schützen bei den Rebellen?

      2.) Alle Truppler der Einheit sind hinter einem Gebäude außer Sicht, außer der leicht verpeilte Droide, der steht verwirrt am offenen Feld neben dem Gebäude. Kann der Gegner somit auf die Einheit schießen? (ich denke mal ja) und wenn Minis von der Einheit gekillt werden, erwischt es dann auch den Droiden? Bzw. kann der Gegner dann auch nur genau ein Modell killen, da er ja nur eins sieht und wird der Droide dann wirklich entfernt oder ein anderes Modell und der Droide wird an dessen Stelle plaziert, also ähnlich wie z.b. bei Sniper Teams?

      Ich hoffe, ich habe die Fragen nicht zu deppert formuliert und eigentlich gehts mir auch nicht wirklich um Droiden sondern die Regel des Nonkombatant. :pardon:
      1.) der droide zählt als hitpoint und die modelle sterben nach priorität. der chef als letzter, da wird im zweifelsfall sogar ein anderes modell ersetzt. das letzte einzelmodell einer einheit ist immer der chef. ein noncombatant ist auch geschützt, aber in der priorität unter dem chef. solange noch andere modelle zur verfügung stehen, bleiben noncombatant und chef unangetastet. sind nur mehr die beiden da, ist zuerst der noncombatant fällig. der z-6 trooper hat keierlei regeltechnischen vorrang, er würde vor chef und droide entfernt werden, wie ein normaler trooper auch.

      2.) in diesem fall wird der droide entfernt und auch nicht ersetzt (ein leader würde in derselben situation ersetzt werden). das wäre dann blöd gelaufen. es können in solchen fällen nur modelle sterben, die auch sichtbar sind. allerdings reicht es, wenn ein schütze ein modell sieht, um für die gesamte einheit als mögliches ziel zu gelten. das ist beim positionieren der schützen oft relevant.

      ich hoffe, ich hab alles klar beantwortet. der meni wird alles hoffentlich bestätigen, ich hab scho so lang nimmer gespielt, vielleicht ist auch alles falsch! 8o

      Letsfets schrieb:

      2.) Alle Truppler der Einheit sind hinter einem Gebäude außer Sicht, außer der leicht verpeilte Droide, der steht verwirrt am offenen Feld neben dem Gebäude. Kann der Gegner somit auf die Einheit schießen? (ich denke mal ja) und wenn Minis von der Einheit gekillt werden, erwischt es dann auch den Droiden? Bzw. kann der Gegner dann auch nur genau ein Modell killen, da er ja nur eins sieht und wird der Droide dann wirklich entfernt oder ein anderes Modell und der Droide wird an dessen Stelle plaziert, also ähnlich wie z.b. bei Sniper Teams?


      Genau das ist mir auf der EM in meinem Vierten Spiel passiert. War sehr bitter, hatte noch beide Ladungen, die Luke später sehr gut gebrauchen hätte können.

      shlominus schrieb:

      ich will eh, aber der franz ziert sich noch für sonntag.


      Es hat halt leider sonst niemand Zeit (inkl. mir ...)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Hatten gestern 2 CL-Spiele und danach 2 Freundschaftsspiele beim Club in Raaba, und es war wieder sehr spaßig, spannend und verwirrend.
      Grad wenn die einen die englischen und die anderen die deutschen Texte haben, ist es, was wording betrifft immer etwas schwierig.
      Folgende Fragen sind aufgetaucht, wie immer fragen wir halt hier. ;)

      1. Wie ist es mit Iden und ihrem Droiden in Punkto Leben. Das ist ja anders geworded als der Medidroide als Zivilist. Hat Iden mit Droide 7LP? Wird der Droide als 6. LP entfernt und verliert sie dann seine Karte und Schildmarker? Oder bleibt er und beide sterben gemeinsam mit dem 7. LP?

      2. Wenn Vader einen Dodge Token hat und benutzt: Wir haben es bisher so gespielt, dass er den Token dafür ausgibt, diese Fähigkeit zu erhalten. Die Kollegen spielen es so, dass er den Token wie regulär ausgibt und dann die Fähigkeit triggert. Also a) bei 5 Treffern muss er 5x saven, hat aber die Fähigkeit. b) Er gibt den token aus, hat dann nur noch 4 Treffer und triggert die Fähigkeit für diese.

      3. Machtwürgen bei Vader: ist das ein Autokill oder eine Wunde, die man saven kann?

      Meine Eindrücke:
      Grievous ist bei 500 p ein wenig heavy. Wir haben zudem das Tatooine-Gelände gespielt, wo die Dächer halt Halbkugeln sind. D.h., wenn er hinterm Haus in Deckung steht. Freies Kletter rauf aufs Haus, 1. Aktion runter vom Haus, 2. Aktion 2er Move in einen Feind, dann freie NK-Aktion. Bei 90x90 Feld und lauter Tatooine-Häusern fand ichs nicht lustig. Dazu noch seine Umkreisblitzer Karte bei dem kleinen Feld, ich sag mal, eine Herausforderung.
      Listen in etwa:
      Grisi: Grievous, 2 oder 3x Rogerrogers, 1x 4 B2s, 2 Droidekas.
      Ich: Iden Versio mit allem, 2 x 4 Trooper, Sniperteam, 4xScouts mit Sniper, 1x Echse mit Flamer.
      Ich gewinne nur, weil mein Gegner das Szenario ungenau gelesen hat und dachte, er kann mit einer Einheit einen Missionspunkt kriegen, auch wenn ich mit 2 Einheiten am gleichen Gelände bin. So halte ich 2 von 3 Missionszielen, er 1. Mit paar anderen Moves (Grievous-übers-Haus-Moves usw. wäre er auf ein Unentschieden bei den Missionen gekommen und hätte dann nach Punkten gewonnen.
      Schade, dass die Droiden nur 2 Übergeneräle haben, da muss man bei 500p als Gegner wieder voll hart aufstellen, um akzeptabel mitzuspielen.

      2. Spiel gegen Maflo mit Krennic, Deathtroopern, 2 x Strandtruppen Heavy Weaapon und Medidroide, 2 Mörsern.
      Fand ich auch ziemlich stark.
      Wie immer bin ich zu blöd, meine Sniper richtig zu spielen. Ich habe immer so eine freude, dass sie den 1er Vorhutmove machen dürfen, dass ich den immer mache und mich so in die Reichweite des Gegners reinmanövriere. Ich bin aber auch so ein Depp, weil jedesmal...
      Also Deathrtroopler killen gleich mal die Sniper. Ich spiele Iden in der Sniperversion, damit ich rasch die Mörser loswerde und Aktivierungshoheit kriege. Brauche ewig für einen Mörser, denanderen kriege ich gar nicht.
      Die Strandtrupper gehen frech vor, meine Echse grillt alle inkl Medi weg bis auf den Anführer, danach kriegt die Echse 6 oder 7 Niederhaltenmarker, was ich echt bissl übertrieben finde, weil sie dabei nur 1 LP verliert. Letztendlich killen die Deathtrooper sie dann aber instant, weil ich 5 rote Würfel verhaue. Das gleiche passiert mir mit der Iden, die ich ja sicher von hinten mit Sniperwaffe playen wollte.
      Deswegen steht sie im 3. zug auch in der Mitte beim Bunker, um ihre 5 roten zu schmeißen und den Droiden blitzen zu lassen. Was gut geht, aber danach saved sie beim Rache shootback keinen Würfel und fällt um.
      Meine cunning 5er Unit Specials steht aber derweil hinten und versucht ihrem Einheitenführer klarzumachen, dass sie nur 2er Schussrange haben. Er zeigt nach vorne auf die Deathtrooper und meint, er weiß auch nicht, warum sie heute dabei sind. Im Laufe des Spiels werden alle weggeballert.
      Das einzige, was ich richtig mache, ist, dass ich meine 4er Unit trooper von Baum zu Baum move und durchbreche (Szenario). Maflo versucht das gleiche mit Krennic. Er ist der Einzige, der das Szenario holen könnte und ich habe noch 2 Trooper von der 2. Unit übrig, die hinterm Baum lauern, um ihn im 4. NK-mäßig zu binden, damit er im 5. Zug nicht durchkommt. Ich fand das unfassbar ausgefuchst von mir, aber Maflo hat eh einfach auf sie vergessen gehabt (Es war ein sehr großer Baum), wodurch sie sich ein bissl schlecht gefühlt haben.

      Fazit: gegen 2 Listen die mMn viel härter waren gespielt, dafür aber auch meistens richtig schlecht, aber irgendwie jeweils durchgewurstelt ohne großen Plan mit paar mittleren Pfiffigkeiten zum unverdienten Sieg. D.h.: An sich qualifiziert mich das ja dann doch eindeutig zum Rebellenspieler. ;)






      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Sir Ratlos schrieb:

      1. Wie ist es mit Iden und ihrem Droiden in Punkto Leben. Das ist ja anders geworded als der Medidroide als Zivilist. Hat Iden mit Droide 7LP? Wird der Droide als 6. LP entfernt und verliert sie dann seine Karte und Schildmarker? Oder bleibt er und beide sterben gemeinsam mit dem 7. LP?

      2. Wenn Vader einen Dodge Token hat und benutzt: Wir haben es bisher so gespielt, dass er den Token dafür ausgibt, diese Fähigkeit zu erhalten. Die Kollegen spielen es so, dass er den Token wie regulär ausgibt und dann die Fähigkeit triggert. Also a) bei 5 Treffern muss er 5x saven, hat aber die Fähigkeit. b) Er gibt den token aus, hat dann nur noch 4 Treffer und triggert die Fähigkeit für diese.

      3. Machtwürgen bei Vader: ist das ein Autokill oder eine Wunde, die man saven kann?


      1)ID10 ist ein Counterpart und folgt dessen Regeln: Wunden können vom Besitzer nach Belieben verteilt werden, unabhängig davon ob das Modell tatsächlich gesehen wird. Kannst also ID10 als erstes verecken lassen, wenns dich freut, ich empfehle aber als vorletzten Hotpoint (es darf nicht der letzte sein). Wenn er weg ist, sind auch alle seine Regeln weg (funny fact: du wiederbelebst ihn mit einem healbot nicht mit einem Reparatur Droiden!).

      Außerdem zu beachten, ID10 ist small, weswegen er für Fernkampf Reichweiten/Sichtlinie/Deckung ignoriert wird. Kannst ihn also nicht hinter Gelände verstecken, um Iden im Offenen Deckung zu gewähren.

      2) wie Shlomi schon gesagt hat deflect funktioniert zusätzlich zum normalen Dodge Effekt. Sehr starke Regel!

      3) instakill. Du darfst dir sogar das Modell aussuchen und damit zB eine heavy weapon raussnipen Oder den leader killen (es wird zwar ganz normal ein anderes Modell der Anführer, aber er stoppt etwaig geclaimte Objective Tokens)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Sir Ratlos schrieb:

      Wir haben zudem das Tatooine-Gelände gespielt, wo die Dächer halt Halbkugeln sind. D.h., wenn er hinterm Haus in Deckung steht. Freies Kletter rauf aufs Haus, 1. Aktion runter vom Haus, 2. Aktion 2er Move in einen Feind, dann freie NK-Aktion.


      Das würde ich vor dem Spiel besprechen. Es mag streng RAW passen, dass er klettern kann und die nächste stabile Position ist in der Mitte am Haus und beim Runterklettern dann hinter dem Haus. Andererseits jede Figur mit Jump kann das auch, wieso also nicht. Muss man beim Spiel behirnen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende