Star Wars Legion Treff

      Wir haben das so gespielt, auch d'accord. Aber es war ihm quasi selber peinlich und er hat dann im Folgespiel gegen Letafets auch angemerkt, dass es eigentlich zu stark ist.

      Wie gesagt, ich möchte für mich das Spiel so wenig ungut wie möglich halten, und da würde mir diese Figur einfach meine Tatooine-Zuneigung verderben, was ja nicht nötig ist.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Soda Freunde des kompetitiven Legion, die Vorausscheidung der Invader League (weltweites Online Turnier) ist vorbei (invaderleague.com/league/season-5) und ich hab mir die Arbeit angetan, die Siegesstatistik der non-mirror Matches auszuwerten. Nicht 100% akkurat, weil händisch gezählt und bei manchen Objective Unentschieden konnte ich den Sieger nicht nachvollziehen.

      Die Verteilung auf die Fraktionen sieht Recht gut aus, keine wird übermäßig häufig, keine extrem selten gespielt. Die Resultate von CIS, Rebellen und Imps sind Recht ausgeglichen. GAR ist mit fast 60% Siegen aber klar vorne.

      Im Detail gibt es nur ein wirklich schlechtes Matchup: Imps versus Klone mit fast 70% Erfolge für Klone. Alles andere ist so rund um 50% mit leichtem Vorteil für Klone.

      Alles in allem zeigt das für mich, dass Legion großteils sehr gut gebalanced ist. Die Klone muss man jetzt beobachten. R2 hilft ihnen sehr und die (hoffentlich) bald erscheinenden ARC Trooper sind borderline OP (alle bereits gespoilten Erweiterungen sind in der Invader League erlaubt), bin gespannt ob man darauf Meta-Antworten findet man ne ob die im Herbst nachgebessert werden.
      Bilder
      • IMG_20200607_105745.jpg

        54,07 kB, 892×200, 32 mal angesehen
      • IMG_20200607_105850.jpg

        55,9 kB, 745×289, 33 mal angesehen
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Sir Ratlos schrieb:

      Wie gesagt, ich möchte für mich das Spiel so wenig ungut wie möglich halten, und da würde mir diese Figur einfach meine Tatooine-Zuneigung verderben, was ja nicht nötig ist.


      Müsst ihr euch ausmachen, aber ich gebe zu bedenken, Luke kann faktisch dasselbe: erste Aktion er springt über das Haus, zweite Aktion: er charget eine Einheit und verkloppt sie. Danach noch Force power shannanigans, die Grievous nicht hat.

      Grievous kostet ausgerüstet 200P, der darf auch was zum Spielgeschehen beitragen ;-).
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ja, gilt nur für das Counterpart keyword also momentan nur für R2+3PO (solltest dir näher anschauen, wenn du Mal wieder kompetitiv spielen willst ) bzw. Iden+ID10
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende

      Meni schrieb:

      Sir Ratlos schrieb:

      Wie gesagt, ich möchte für mich das Spiel so wenig ungut wie möglich halten, und da würde mir diese Figur einfach meine Tatooine-Zuneigung verderben, was ja nicht nötig ist.


      Müsst ihr euch ausmachen, aber ich gebe zu bedenken, Luke kann faktisch dasselbe: erste Aktion er springt über das Haus, zweite Aktion: er charget eine Einheit und verkloppt sie. Danach noch Force power shannanigans, die Grievous nicht hat.

      Grievous kostet ausgerüstet 200P, der darf auch was zum Spielgeschehen beitragen ;-).


      Sehe ich deswegen anders, weil Luke nur über Höhe 1 Häuser rüberkommt und Grievous über alles. Wir haben ja einige Höhe 2 Gebäude.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Sehe ich deswegen anders, weil Luke nur über Höhe 1 Häuser rüberkommt und Grievous über alles. Wir haben ja einige Höhe 2 Gebäude.


      Klar, wenn ich die Regeln falsch spielen würde, würd ich das auch anders sehen :P .
      Scale geht auch nur für Höhe 1. Du kannst auf höhe 2 klettern, dann kostet das aber eine extra aktion. er könnte also schon übers höhe 2 haus klettern, aber um zu chargen, müsstest du auf der anderen seite so stehen, dass er mit der runterkletteraktion direkt in kontakt kommt (also kein move weg vom haus mehr). Wenn das der fall ist, hab ich aber kein Mitleid ;)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Jup, also ich denke durch die letzten Spiele haben wir wieder eine Menge dazu gelernt. Die LaserJungs sind in einem Skirmisher sicher immer ziemlich stark. Sowohl alle Jumper, als auch die Klettertypen. Ich fands interessant, dass die map selber schon einen großen Einfluss hat. Allein in einer Endor map mit vielen Bäumen und keinen oder wenigen Gebäuden, wird so eine Fähigkeit schon wieder gemildert.

      Was umso mehr dafür spricht, dass wir schön viele verschiedene Maps basteln, damit man sich als Spieler auch immer auf neue Gegebenheiten einstellen muss. ;)

      Ich hatte im 2ten Spiel das Vergnügen gegen die Droiden und stand selber direkt am entsprechenden Haus, allerdings hab ich da die Kletterregel auch noch anders verstanden und so hätte es sowieso keinen wirklichen Schutz gegeben. Nun wissen wir es besser und beim nächsten Spiel wird man schon ganz anders agieren bzw. anders aufstellen.

      Ich freu mich schon auf eine neue Runde und eine Revanche gegen die Droiden. :D

      @ Meni: Auch danke nochmal für die Mühe mit den Statistiken. Interessant zu sehen, welche Fraktion mit welchen Gegnern, gut oder schlecht klar kommt. Dafür dass 2 neue Fraktionen zum Spiel dazu gekommen sind, find ich es recht ausgeglichen. Die Ausreißer der Clone könnten, bei si wenigen Spielen, auch statistisch "zufällig" entstanden sein und das wird sich bestimmt noch etwas einpegeln. :pardon:

      Letsfets schrieb:

      Nun wissen wir es besser und beim nächsten Spiel wird man schon ganz anders agieren bzw. anders aufstellen.


      Es gibt doch sehr viele Spitzfindigkeiten, ist ganz normal, dass man nicht gleich am Anfang alles 100% richtig spielt. Wer meint, dass auch ich nicht regelmäßig was neues rausfinde, der irrt stark :-).

      Ich finde auch, dass das Meta recht gesund ist. Noch vor 2 Monaten haben alle über Tauntauns und Shores geraunzt. Nun ist Imperium am unteren Ende und seit Cassian Andor sind Tauntauns außer Mode.

      Klone muss man beobachten, ich geh davon aus, dass da nachgebessert wird, wenn die bis Herbst immer noch so stark sind.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Jap, es scheint auch immer ein wenig Bewegung drin zu sein, sodass es nicht langweilig wird. Ich denke wir spielen hier in Graz auch viel aus Spaß an der Star wars Freude und nicht nur mit Blick auf die beste Meta Liste. So wirds also dennoch Flieger der Rebellen geben oder auch mal ein AT ST durch die Bäume stampfen. Dazu kommt, dass bestimmte Einheiten im normalen Spiel ehr schwach erscheinen, aber im kleinen Skirmisher auf einmal sehr bedrohlich wirken. :search:


      Ich persönlich hab im dem Moment wo ich erfahren habe, dass es Tauntauns geben wird, heraus posaunt, dass ich diese süßen Flauschtierchen unbedingt haben muss, unabhängig von deren Fähigkeiten. :D
      Zusätzlich baue ich mir z.b. Listen nach dem Motto: "Doppelt ist immer besser". Möchte ich also eine Einheit testen, stell ich sie gerne auch 2mal auf, aber 3er spams wirds bei mir wohl selten bis garnicht geben und wahrscheinlich wirds vielen ähnlich gehen.

      Mit Blick auf die bisherigen Spiele muss ich sagen, dass vor allem das Star Wars feeling einen starken Bonus gibt, den man nicht missen möchte! Unabhängig vom Tabletop-Turnier-Gedanken. Sie haben es doch tatsächlich geschafft, dass Einheiten so eingesetzt und gespielt werden, wie man sie aus den Filmen kennengelernt hat.
      Han hat eine schnelle Revolverhand und ballert die Gegner aus kurzer Distanz aus der Hüfte weg. Luke ist jung und flink und verlässt sich auf sein Lichtschwert und die gute Seite der Macht und Vader ist im Prinzip eine langsame aber beinah unaufhaltsame Gestalt, in deren Nähe es kein Sturmtruppler waagen würde,seinen Befehlen zu missachten. :evil:

      Oder kurz: Die nächsten Spiele werden sicher einen heiden Spaß und viel Spannung mit sich bringen!
      Von den Single eliminations Der Invader League. Liest sich erstaunlich divers!

      I wrote up a basic breakdown of archetypes, activation counts, and bids in Invader League single elim, and my team thought it might be helpful to post it here:

      Archetype Breakdown
      REPUBLIC: 20
      - 11-Act Rex: 6
      - Obi/Rex: 3
      - Rex/Padme: 2
      - Obi/Padme: 2
      - Rex 2xARC: 2
      - Rex/Padme 1xARC: 2
      - Obi/Rex/Padme: 1
      - Rex/Padme Saber: 1
      - Rex Saber: 1
      REBEL: 20
      - Cassian Tauns: 4
      - Jyn/Cassian: 3
      - Cassian/Luke: 3
      - Cassian/Op Luke: 1
      - Cassian/Op Luke Tauns: 1
      - Leia Walkers: 1
      - Op Luke Walkers: 1
      - Cassian/Sabine Walkers: 1
      - Luke Tauns: 1
      - Sabine Tauns: 1
      - Jyn/Cassian/Sabine: 1
      - Leia Tauns Snowspeeders: 1
      - Leia Tauns: 1
      SEPARATIST: 14
      - Grievous AAT: 3
      - Dooku 3xSnipers: 2
      - Grievous 2xSTAPs: 2
      - Dooku 2xSTAPs: 2
      - Dooku 1xSwords: 1
      - Dooku AAT: 1
      - Grievous 3xSnipers: 1
      - Grievous 2xCommando Guns: 1
      - Grievous 3xSTAPs: 1
      IMPERIAL: 10
      - Krennic/Iden: 2
      - Iden Double Bounty: 2
      - Iden 2xTank: 1
      - Krennic/Bossk: 1
      - Iden/Bossk: 1
      - Vader: 1
      - Veers AT-ST: 1
      - Iden Dewback Bikes: 1
      Notes:
      - I didn't split out archetypes based on the presence of cheap operatives like R2-D2, K-2SO, or Chewbacca
      - Archetypes filled the remaining points with corps, snipers, and occasionally single cheap supports like E-Webs or AT-RTs
      - This breakdown doesn't pay any attention to upgrades
      - I probably screwed something up

      Activation Counts
      - 8: 2
      - 9: 9
      - 10: 18
      - 11: 18
      - 12: 10

      Bids
      - 0: 15
      - 1: 7
      - 2: 4
      - 3: 2
      - 4: 2
      - 5: 2
      - 6: 5
      - 7: 1
      - 8: 1
      - 9: 2
      - 10: 5
      - 11: 6
      - 12: 1
      - 14: 1
      - 15: 2
      - 16: 3
      - 17: 2
      - 18: 1
      - 20: 2
      - 25: 1
      - 30: 1
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Sieht für mich sehr bunt gemischt aus und das find ich super, denn im Prinzip bedeutet es, dass sich die Spieler für eine Turnierliste ganz unterschiedliche Zusammensetzungen überlegt haben.

      Für ein Spielsystem in dem es keine einzelnen "Imba" Einheiten geben soll, ist das doch ein sehr gutes Zeichen! :thumbup:
      Invader league geht voran. hier kann man sich die playoffs anschauen: invaderleague.com/component/to…manager/?view=event&id=14

      Aktueller Status der Aufstiege:
      6 GAR (3x gegen CIS, 2 mirror, 1 Rebel)
      2 CIS (je 1 Rebel/Imp)
      1 Rebel (mirror)
      1 Imp (GAR)

      Hab mir ein paar Streams angeschaut. Sie spielen schon ok, aber Helden sind viele auch keine. Das erste Spiel CIS gegen GAR, wo Dooku in Runde 1 im Offenen steht und 3HP an eine Reichweite 4 P2 Einheit verliert (wer hätte denken können, dass GAR Take That Clankers spielt ...). Trotzdem wär da noch was drinnen gewesen. Den Panzer hätte er auf die GAR Seite des zentralen Sendemasten stellen können, dann hätten die schwer bis gar nicht dort scoren können. Durch den Panzer der sonst eh nix tut braucht er gute 2 Runden durch. Stattdessen geht Dooku wieder ins offene und lässt sich von Obi-Wan fangen ... R2 scoret auch lieber seine 1 Secret Mission Siegespunkt statt sicherzugehen, dass in Runde 4 (letzte Runde) der zentrale Sendemast für 3 Siegespunkt nicht verloren geht. Das ist objektiv IMMER besser. Aber CIS wollte eh nicht gewinnen.

      Spannend war auch, dass ausgerechnet der Imperiale gegen Klone gewinnt. Er spielt eine klassische Krennic/Deathtrooper/Bossk gunline, aber mit Snowtrooper für Hostage exchange. Das wird auch gespielt auf Long march (= kein Rex Hostage Exploit!). Die Klone machen wieder viele Sachen, die ich nicht machen würde. Imperium zerschießt die Klone, bemüht sich aber gegen Ende noch sichtlich, das Spiel doch noch zu verlieren. Padme schafft es aber knapp nicht in die Endzone.

      Freu mich schon auf die späteren Spiele, wenn sich die die Spreu vom Weizen getrennt hat.

      PS: ja, ich weiß, es ist beim Zuschauen immer leicht zu maulen, im Event unter Druck passiert mir auch viel Blödsinn :P
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Den Roboter finde ich diesmal etwas zu flach. Würde da einmal nulen helfen? Auf dem Foto sieht man das nicht so gut.

      Bei Cassian könnte man auch auf dem Gesicht noch einen helleren Akzent mehr setzen, das würde viel bringen mmn.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Sir Ratlos schrieb:

      Den Roboter finde ich diesmal etwas zu flach. Würde da einmal nulen helfen? Auf dem Foto sieht man das nicht so gut.

      Bei Cassian könnte man auch auf dem Gesicht noch einen helleren Akzent mehr setzen, das würde viel bringen mmn.


      K2 schaut in echt viel besser aus. Er ist recht dunkel, als nochmal tuschen würd nicht viel bringen. Und einen Latino Charakter whitewashen? No Way Jose!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende